News AMD will Framelatenzen in Tomb Raider und Hitman optimiert haben

Hitman ist wirklich furchbar zu spielen.

Ich habe die Settings sehr weit zurück drehen müssen, damit ich auf 80-90 fps komme, dann spürt man die Framelatenz beim Spielen nicht so schlimm.

Wäre schön, wenn wenn sie es schaffen würden.
 
Seltsam, ich bin sonst sehr penibel aber bei Hitman Absolution oder Tomb Raider sind mir keine Microruckler aufgefallen. Bei Skyrim finde ich die Problematik sichtbar, bei den anderen beiden Spielen nicht.
 
Warum macht ihr nicht einen Parcours mit mehr Spielen und Vergleicht AMD mit Nvidia Hardware?
Dass AMD bei euch im Test vermehrt mit µrucklern zu kämpfen hat, kann genauso an der Systemkonfiguration liegen, was diese Werte hier beweisen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536360&page=24

Hitman mal ausgenommen, das scheint wirklich an der AMD Karte zu liegen.

Nur 5 Spiele reichen nicht um eine Aussage zu treffen, hilfreich während auch Tests mit eingeschltetem SMT und ohne SMT.
Da es ganz klar auch am Threading der CPU liegen muss.

Ich habe bei Hitman nach dem neuen Bta Treiber keine Probleme mehr.:)

Zudem Prerendererlimit herabsetzen und die Granularität auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste auch anmerken, dass die Situation bei Hitman mit einer Nvidia Grafikkarte nicht sehr viel besser aussieht. In der gleichen Sequenz gibt es auch einige Peaks auf etwa 35 ms.
 
Mal so ganz unter uns:

Testen die Jungs das nicht mehr bei der Entwicklung eines Games? *kopfschüttel*

Kann doch nicht richtig sein, - nur weil sich die Entwickler der Games nicht an die API Spezifikationen halten - (ins Blaue geraten), dass die GPU-Hersteller nun Treiber Anpassungen vornehmen müssen.

Ich kauf mir doch auch kein Sportwagen und verlange dann von den Gemeinde alle störenden Huckel in den 30er Zonen entfernen zu lassen... :rolleyes:
 
In Hitman war/ist zu einem großen Teil ein reines AMD Problem, in anderen Spielen aber scheinbar nicht.

Hier spielt SMT, die Granularität bezüglich Threadverteilung der CPU eine scheinbar nicht unerhebliche Rolle.
 
GreatEvil schrieb:
Das hier ist typisches einseitges CB geschreibe. Es wird absolut ignoriert, das es genuegend Games gibt, in denen Nvidia grosse Probleme hat und AMD nicht. Es wird duch cherrypicking mal wieder Nvidia also gut hingestellt, obwohl es genau die gleichen Probleme hat!

Jetzt übertreib mal nicht, man hat zu Beginn objektiv 5 Spiele untereinander verglichen, da war die Threading, bzw Granularität, SMT problematik noch nicht aktuell.

Ich gebe dir allerdings recht, dass man etwas mehr differenzierter an diese Thematik herangehen könnte, es werden ja schon in Gewissen Threads wo Redakteure einfach mitlesen sollten, einige Argumente genannt, warum das nicht so einfach ist.
Das hätte man auf jeden Fall mit einfließen lassen können.
 
Lesen von Überschriften ist wohl nicht jedermanns Stärke...

AMD hat gesagt, dass sie die Framelatenzen im Beta Treiber verbessert haben bei Hitman und Tomb Raider. CB zeigt hier nur auf, dass sich da leider gar nichts getan hat. Ich verstehe nicht das hier manche wieder Pro Intel und Nvidia rein interpretieren müssen. Ihr glaubt auch an Verschwörungstheorien oder?
 
@CB

könnt ihr mal einen test mit

EIST off

+ eventuell

SMT off

machen?

Ich habe einst festgestellt, dass gerade EIST + Windows 7 Power Setting "Ausgeglichen" für grottige Netzwerkperformance gesorgt hat da immer peakweise gedrosselt wurde. Allein das Setzen auf "Höchstleistung" brachte Besserung.

Wäre interessant zu sehen. gerade bei diesen Latenzen spielen die Power Modi / Features sicher ne Rolle
 
Stimmt schon, man bekommt da grad als unentschlossener Neukäufer ein ganz falsches Bild vermittelt.
Als für mich vor kurzem eine neue Grakka anstand hab ich auch so ziemlich jeden Bericht verschlungen und hatte schon die Befürchtung das mir die Mikrorukler übel auffallen werden.

Nachdem nun die HD7970 verbaut ist stelle ich fest das ich so gut wie nichts davon bemerke, am ehesten eventuell in Skyrim was komisch ist denn grad das sollte doch in den Betas optimiert worden sein.

Stört im Endeffekt aber nicht wirklich, mich zumindest nicht.
 
samuel89 schrieb:
Warum macht ihr nicht einen Parcours mit mehr Spielen und Vergleicht AMD mit Nvidia Hardware?
Dass AMD bei euch im Test vermehrt mit µrucklern zu kämpfen hat, kann genauso an der Systemkonfiguration liegen, was diese Werte hier beweisen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536360&page=24

Hitman mal ausgenommen, das scheint wirklich an der AMD Karte zu liegen.

Nur 5 Spiele reichen nicht um eine Aussage zu treffen, hilfreich während auch Tests mit eingeschltetem SMT und ohne SMT.
Da es ganz klar auch am Threading der CPU liegen muss.

Ich habe bei Hitman nach dem neuen Bta Treiber keine Probleme mehr.:)

Zudem Preredererlimit herabsetzen und die Granularität auf 1.

Ist ja echt interessant ! so einfach wie: es liegt an AMD oder Nvidia ist das Problem wohl doch nicht.

Find es aber trotzdem sehr Lobenswert wie schnell AMD auf das Problem reagiert hat und teilweise doch schon deutliche Verbesserungen erzielt hat! Sehr gute Treiberpolitik!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Objektivität von CB zweifel ich schon lange...

Viel versprochen, wenig zu sehen

Mit solchen Sub-Titeln will man schlicht polarisieren und Klicks generieren.


Wenn ich eure Messungen so anschaue, sehe ich genau 2 Sachen.

Hitman ist weiterhin ein Problemfall.

TombRaider wurde anständig gefixt.

Kann man dahingehend nicht einfach einen weniger polemischen Sub-Titel wählen?

Andererseits, als investigative Technikseite, ignoriert ihr die wirklich interessante Diskussion rund um die uRuckler im 3DCenter. Die Ruckler haben also weit mehr Ursachen als schlicht Schwarz/Weiß.
 
nebulein schrieb:
CB zeigt hier nur auf, dass sich da leider gar nichts getan hat.

Ähm, doch es hat sich was getan, zumindest auf dem papier.

Allerdings ist diese Aussage etwas hm.. naja grenzwertig.
In „Tomb Raider“ (ComputerBase-Test) ist die Framelatenzproblematik nicht annähernd so groß wie in „Hitman: Absolution“, doch auch in dem neuen Top-Titel gab es Probleme. Der Catalyst 13.3 Beta2 behebt zahlreiche, sodass die Framelatenz in dem Spiel nun weitestgehend konstant ausfällt; es gibt aber Aussetzer.

Wenn man sich die Kommentare zum ersten Test ansieht, enthalten die, obwohl solche Aussetzer auch bei Nvidia vorkommen, kein Wort davon, hier sollte man vielleicht nochmal überlegen ob dies so neutral ist.

Bei Tomb Raider von Problemen schreiben, aber bei den Nvidiakarten im Framelatenz Test nichts dergleichen zu sagen. Hm naja.

https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/

Siehe Alan Wake und Battlefield 3 bei Nvidia, sowie Far Cry 3 und Hitman Absolution oder auch Risen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht mag zwar auf den neuen Treiber eingehen, aber ansonsten hat doch Computerbase auch kein Problem damit bei solchen Themen weiter auszuholen und auch noch allgemein Informationen rund um das Thema mit in die Artikel einfließen zu lassen. Also hätte man ruhig schreiben können das es eben mit Intel Systemen und auch nvidia Karten bei bestimmten Titeln es auch zu unsauberen Frameverläufen kommt.

Auch vermisse ich eine Angabe von Testsystem, BIOS Einstellungen usw. Wenn man schon so einen Test macht, dann gehören solche Informationen dazu. Und wenn es anscheinend vornehmlich auf Intel System auftritt sollte man vielleicht mal mit einem AMD FX gegentesten. Das ist Recherche, das ist Journalismus und nicht einfach zu zwei Frameverläufen 3 Absätze hinklatschen.

@samuel89
Schöne Links, selbst bei den CB Grafiken sieht man das die nvidia Karten deutliche Framelatenzen aufweisen, aber es wird gar nicht erst darauf eingegangen, lediglich in einem Nebensatz das es angeblich nicht spürbar wäre... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
liKe2k1 schrieb:
Mal so ganz unter uns:

Testen die Jungs das nicht mehr bei der Entwicklung eines Games? *kopfschüttel*

Kann doch nicht richtig sein, - nur weil sich die Entwickler der Games nicht an die API Spezifikationen halten - (ins Blaue geraten), dass die GPU-Hersteller nun Treiber Anpassungen vornehmen müssen.

Die Spiele Entwickler trifft keine Schuld.
Das Speichermanagment der aktuellen Radeons ist verbugt, was AMD jetzt händisch für jedes Spiel nacharbeiten muss.
 
Computerbase schrieb:
Viel versprochen, wenig zu sehen

Achso. Genau.
Bei Tom Raider sind alle Ausreißer bis auf einen entfernt, bei Hitman sind die Ausreißer messbar geringer.

Ingesamt soll das wenig sein? Ich weiß nicht. Ich finde es vielmehr neutraler einfach zu sagendie Werte sind einmal stark verbessert und einmal weniger stark verbessert.
 
Zurück
Oben