AMD Workstation für ca. 1600€

Tommie Darko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine neue private Workstation bauen, die den Preisrahmen der empfohlenen Zusammenstellungen überschreitet und auch in der Form nicht dargestellt wurde, deshalb mach ich hier mal meine eigene Konfiguration, wie ich es mir vorstellen würde:

Case: Lian Li PC-B25B Blue Ring
152,83€

PSU: Enermax MODU82+ 525W ATX2.2
83,84€

CPU: AMD Phenom 9950 Black Edition 125W
153,64€

MB: Foxconn A79A-S, 790FX/SB750
174,80€

RAM: 2xOZC Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
2x75,90€

VGA: Sapphire Radeon HD 4870 1024MB GDDR5 Full Retail
256,98€

HDD: 4xSamsung F1 1000GB
4x88,47€

BD-R: LG GGW-H20L SATA schwarz retail
169,50€

DVD-ROM: LG GDR-H20N SATA schwarz retail
11,95€

Einsatzzweck wird folgender sein:

Softwareentwicklung in Java/J2EE/C#/C++, zum Teil auch Einsatz von VMs (deshalb die 8GB) für Cross-Plattform Entwicklungen unter Linux/Solaris, seltener für Gaming (22" TFT). Videoschnitt kann auch mal passieren, für Bildbearbeitungen sehe ich auch keine Probleme.

Mir ist klar, dass der Deneb (fast) vor der Tür steht, ich möchte jedoch nur ungern Early Adaptor spielen und mich mit Kinderkrankheiten rumschlagen. Ich halte die jetzigen Phenoms für einigermassen ausgereift und mit der neuen SB750 auch für übertaktungsfreudig, falls die Leistung (wider Erwarten) mal nicht ausreichen sollte. Die 4 Platten möchte ich in einem RAID-10 zusammenschliessen. Für Backups plane ich noch ein NAS mit den neuen 1500GB Seagates, wichtige Backups kommen nochmal separat auf Blurays.

Freue mich auf Meinungen (habe z.B. mit Foxconn noch keine Erfahrungen gemacht, die Ausstattung des Boards halte ich jedoch für top; die 525W des Enermax sollten locker reichen, oder etwa nicht?).

Gruß, Tommie

Edit: Mir fehlt da noch ein CPU-(Luft)Kühler, fällt mir grad ein, was ist denn für einen 9950 BE sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
EKL Großglockner oder Xigmatek Achilles oder wenns mehr sein darf für`s geld en Noctua NH-U12P oder Thermalright IFX-14

Also, das Netzteil reicht auf jedenfall aus. Jedoch würd ich, vor allem bei einer Workstation eher auf ein Intel System zurückgreifen, da man für einen ähnlichen Preis mehr Leistung bekommt. Die AMD Phenoms sind nämlich im Vergleich zu Intel Quadcores arg langsam. Dass 4TB Speicher etwas überdimensioniert sind brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen, aber wers braucht ;) Die F1 Platte sind auf jedenfall empfehlenswert, schnell, leise, kühl und ziemlich zuverlässig.
Und nun zu dem Mainboard, ich persönlich habe mit Foxconn nicht allzu gute Erfahrungen gemacht, hab mal ein Foxconn Mainboard auf AMD Basis mit OnBoard Grafik für einen Bekannten verbaut. Das Mainboard hat derbst rumgesponnen und wirklich qualitativ erschien es mir auch nicht. Ich würde eher zu Gigabyte oder Asus tendieren.
Zur Grafikkarte, wenn das System wirklich nur für CAD etc. dienen soll, würde ich evtl. sogar zu einer FireGL oder Quadro Karte tendieren, da die bei OpenGL Anwendungen deutlich mehr Leistung bringen als die Mainstream Pendants, wie HD4870 oder GTX260/280.
Der Boxed-Lüfter des Phenoms sollte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein.

MFG

auch wenn ichs nur ungern sage, da mir amd viel sympatischer ist, aber in dem preisrahmen und für den verwendungszweck solltest du imho lieber auf einen intel-quad setzten als auf einen phenom.
in dem segment ist amd leider derzeit sehr schwach aufgestellt.

die paarung ati und linux ist ebenfalls suboptimal. (treiber)

imho würde ein intel-quad-system mit einer gtx260 mehr sinn machen...

@ Lübke: phenom

@ MeisterGlanz: hab selber imo den Boxed von dem E8400 drinne un ich kann dir nur sagen das der echtgrausam is, sowohl vonner leistung her als vonner lautsstärke. un bei dem budget würd ich noch ~40€ fürn guten kühler mehrinverstieren!

Hmm, also ich hab nen Q6600 Boxed, und da ist der Lüfter eigentlich sogut wie unhörbar und die Temps waren auch in Ordnung. Vielleicht haben wir ne andere Auffassung, jedoch stimme ich dir zu, wenn man das Geld noch übrig hat, dann sollte man sich nen andren Lüfter gönnen, hab ich ja schließlich auch gemacht xD

MFG

Habe einen Q6600 @ 3Ghz mit dem Zalman 9700NT und bin zufrieden würde dier auch eher eine Professionel Grafikkarte empfellen merkst den unterschied in CAD arg jenach gebilde!! umso grööser das Gebilde ist umso mehr empfelle ich dier eine FireGL oder Quadro Karte

Ja nimm leiber einen Intel Q9450 und dazu einen Xigmatek S1283 oder IFX-14

Vorteil ist auch das der Intel weniger Saft aus der Steckdose zieht als der 9950 der mit 125 W nicht gerade Sparsam ist!

Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Mir ist schon klar, dass eine Intel CPU sicher mehr Leistung bringen würde, allerdings kostet z.B. ein interessanter Q9450 schon mal um die 250€ (100€ mehr), und soo viel mehr würde er mir sicher nicht bringen. Ein gewisses Sympathiebekunden für AMD hab ich (grade in Anbetracht der aktuellen Situation) natürlich (wie man sieht) auch noch.

Bzgl. Linux: eine native Linuxinstallation ist nicht vorgesehen. Befeuert wird das ganze durch ein Vista x64, alle anderen Systeme werden innerhalb einer virtuellen Maschine laufen, wo ich eh keinen direkten Zugriff auf die Grafikhardware habe, insofern sind mir eventuelle Treiberprobleme relativ egal. Wobei ich mein aktuelles System mit einer ATI HD3850 problemlos unter Ubuntu betreibe inklusive HW-Beschleunigung.

Bzgl. Foxconn: das fände ich sehr schade, wenn das Board spackt. Irgendwo hatte ich einen Testbericht dazu gefunden, wo es ziemlich gut abgeschnitten hat. Alternativ gibt es aber noch das Asus M3A79-T Deluxe, dass ich dann auch mal in die engere Auswahl ziehen werde (ist auch etwas günstiger).

Edit: Das System soll doch gar nicht für CAD-Anwendungen eingesetzt werden, hatte ich das irgendwo geschrieben? (*kopfkratz*)

Die 4870 will ich nur, da auch ab und an ein wenig gedaddelt werden soll. Bzgl. Stromverbrauch: hab Solarpanels auf dem Dach :-D

@ MeisterGlanz: Das bedeutet Raid 10. Ergibt also keine 4Tb... Ist wohl die sinnvollste Art, ein RAID zu betreiben, wenn überhaupt.

Kann mich den Vorrednern nur in Bezug Preisklasse -> Intel anschließen. Als Kühler wird der erwähnte EKL GrosClockner dir gute Dienste leisten (bei größerem Restbudget natürlich auch ein IFX-14). *edit*: Überlegs dir mit dem Intel gut - denke schon, dass du daran mehr spass haben wirst.

Was ich aber nochmal ausdrücklich herausstellen will, ist ATI-Treibersupport unter Linux: Wenn du das planst, rate ich dringend zu einer NVidia! Die 260er sind nciht viel teuerer... *edit*: Ok, ohne native Installation ist alles im Lot

ansonsten: Sehr schönes System, mit dem du dann auch sicher viel Freude haben wirst!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezüglich Foxconn bezog sich nicht auf das eine bestimmte Mainboard, sondern auf ein anderes, wie es bei deinem Mainboard, welches du rausgesucht hast, aussieht, kann ich damit leider nicht sagen. Ich wollte nur damit sagen, dass ich persönlich erst nach anderen Marken Ausschau halte und dann erst nach Foxconn. Schneidet das Mainboard jedoch in Tests gut ab, steht einem Kauf dessen nichts im Wege.

MFG

Ja der 9450 ist 100 € Teuerer das Stimmt Dann nimm den Q6600 würde ich sagen http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398 Die Max TDP betägt 95 W beim 9950 125W Und Sparst noch Geld beim Kauf.

Dazu nimmst du noch einen schönen Kühler und Taktest in mal auf 3,0 Ghz was auch locker geht damit rennst du jedem 9950 weg!

PS: Nimm auch eine nVidia karte die betreiben nämlich Treiber Support für Linux

Zuletzt bearbeitet:
Also zu Foxconn:
In meinem Homeserver läuft seit über einem halben Jahr ein Foxconn mit nForce 630a Chip und einem Sempron LE-1150. Der Server wird so alle 2-4 Wochen neugestartet, aber nicht weil es Probleme gibt, sondern weil mal Updates kommen und sonst was.
Das Board läuft absolut stabil, ich bin sehr zufrieden mit Foxconn.

Einem Bekannten habe ich jetzt auch ein AMD Foxconn Board eingebaut (780G Chip), läuft auch übertaktet stabil.

Halte ich für eine gute Zusammenstellung, wenn du bei AMD bleiben möchtest.

Hast du dich beim Speicher erkundigt, ob er Phenom kompatibel ist? Ich habe jetzt schon häufig von Problemen mit 1066ern gehört. Ich denke Phenom kann nur 2 Riegel mit 8500er Speicher ansprechen, da solltest du dich nochmal schlau machen. Evtl wäre guter 800Mhz dann günstiger. Ansonsten halt runtertakten.

Wegen Deneb: Du kannst wohl später immernoch aufrüsten, wenn die - hoffentlich nicht auftretenden - Kinderkrankheiten beseitigt sind.

@ Tommie Darko

Schönes System.
Wegen CPU-kühler schließe ich mich exodus an.
Man hört zwar viel gutes von den F1 Samsung Festplatten, aber auch schlechtes. Seitdem ich Vista x64 habe, sind mir 2 Samsung Festplatten kaputt gegangen, ich nutze jetzt nur noch WesternDigital und mit denen habe ich absolut keine Probleme, jedoch ist WesternDigital etwas teurer. Als 1TB Festplatte von WesternDigital kann ich dir folgende empfehlen: Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black) .
Raid 10 ist ne gute Idee.

Foxconn ist eine gute Firma. Wenn du jedoch sicherheitshalber eine andere Firma nehmen möchtest, dann empfehle ich dir das MSI DKA790GX Platinum . Generell würde ich die empfehlen, einen 790GX - Chipsatz zu nehmen.

Ich denke nicht, dass der Deneb Kinderkrankheiten haben wird, denn diese könnte sich AMD nicht leisten. Aber bei einem 790GX Mainboard kannst du locker aufrüsten.

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit deinem System.

@ Johannes7894561

Du hast ja mal absolut keine Ahnung. Du kannst die TDP von Intel und AMD nicht vergleichen. Das wurde schon oft genug diskutiert, sodass du es eigentlich auch schon mitbekommen haben solltest.
3GHz sind bei einer SB750 Southbridge mit einem Phenom X4 9950 auch locker zu schaffen und der Q6600 ist leistungsmäßig ungefähr gleich mit dem Phenom bei gleichem Takt.

Der Threadersteller schrieb doch:

Bzgl. Linux: eine native Linuxinstallation ist nicht vorgesehen. Befeuert wird das ganze durch ein Vista x64, alle anderen Systeme werden innerhalb einer virtuellen Maschine laufen, wo ich eh keinen direkten Zugriff auf die Grafikhardware habe, insofern sind mir eventuelle Treiberprobleme relativ egal.

Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.

@ isigrim

Die neuen Board mit 790FX und 790GX Chipsatz sind eigentlich für DDR2 1066MHz Speicher ausgelegt. Die vom Threadersteller ausgewählten Rams sind da schon recht gut.

Ich habe zwar selber Intel, werde aber mit einem Deneb auf AMD umsteigen. Der 9950 @ 3GHz ist schon ein guter Prozessor und hat genug Power. Um die paar frames/sekunden/sonstewas weniger als beim viel teureren Intel wollen wa uns hier mal nicht streiten.

MfG paxtn

Zurück
Oben