AMD Wraith Prism

hey hey, das ist mir klar...aber mit luft hatte ich NIE das Problem, nie.
Und selbst der Radiator der WEakü schoss auf einmal kurz hoch !!
Also ab 75Grad zieht die Lüftersteuerung der UEFI an egal was ich eingebe .
Egal wie die Lüfter Kurve ist.

so im normal Betrieb,sprich arbeiten am PC Surfen usw circa 55-56 Grad bei geschlossenen Case.
Ergänzung ()

Sobald ich zocke geht er bis 75Grad hoch un der CPU Lüfter Ballert auf 3000U/min

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 236
Es ist immer noch ein AMD Boxed Kühler, wenn auch ein besseres Modell Originalteile.
Der 2600X verhält sicht mit seinen sehr aggressiv wechselnden Taktraten wie eine übertaktete CPU sehr saufend und sehr heiß. Im neueren ZEN2 7nm Fertigungsprozess wäre das sicher auffallender gegenüber den 12nm vom ZEN+.

Mit einem EKL Clockner springt nämlich mein entfesselter 2700 auch mal auf 45°C im Desktop mit Hintergrundanwendungen, kennt aber auch niedrige 33°C. Die ZEN Architektur verhält sich so wie die von intel und hat nebenbei auch mal schnell wechselnde Temperaturspitzen, die abgefangen werden müssen.
EKL Clockner2700.jpg
Beständige 75°C und höher entstehen, wenn ich mal Cinebench R20 laufen lasse. In Spielen pendelt die CPU meistens irgendwo zwischen 50°C-65°C. Das macht einen besser eingesetzten Towerkühler aus, der bei mir nur mit einem maximal 1400RPM ausgestattenen Scythe Kama Flex die Wärme abführen muss. Das ist hörbar immer noch sehr wenig gegenüber einem Boxed Kühler.

Ich könnte zwar noch schreiben, ob die AM4 Halterungen auch fest angeschraubt sind, aber das würde man im Betrieb sicher hören.

Wie ein mit Handbremse angezogener 3950X noch mit dem AMD Wraith trotz VRM Bezug im Video zusammen arbeitet, sieht man in dem Video und ich kann aus meiner 2700 CPU auch hohe 125W entlocken. Das wird mit einem Boxed laut und heiß und mit dem für eine 65W TDP beigelegten AMD Stealth eigentlich unkühlbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Das Problem bei den Asus B450 ...-Gaming Boards ist, dass du ohne die AI-Suite die Lüfterkurve nur bis 75°C einstellen kannst. Danach dreht der Lüfter dann auf 100% (der einzige Grund warum ich in der Tat die AI-Suite nutze). Der Krach war zu erwarten, ist schließlich ein Boxed Kühler. Dessen Job ist es die CPU nur vom Throttle zu bewahren und da ist die Lautstärke sowas von egal.

LeadScientist
genau das problem habe ich, sobald ende im bios ist geht der lüfter hoch, hab jetzt auch die schnautze voll davon, neuer CPU lüfter gekauft. und neues board kommt dannach...

Das B450 F-Gaming ist ein gutes Board, ich würde es behalten (außer du willst auf Ryzen 4th Gen upgraden, dann würde ich nen B550 F oder E kaufen). Wenn man die AI-Suite verwendet um die Kurven einzustellen und dann ausm Autostart schmeißt macht die (zumindest bei mir) keinen Ärger.

ja aber die CPU wird wärmer als die Kurvneanpassung es zu lässt. und das nervt...hab jetzt mir den DarkRock 4 gekauft, das sollte mein problem beheben =)

@Sascha1984

Vielleicht auch nicht.

Du hast beim Surfen und Arbeiten eine Mainboardtemperatur von um die 50 Grad.
Chipset kratzt schon an den 60 Grad. Und da musser ja nicht viel leisten.
Dass die CPU dabei im eigenen Saft schmort ist kein Wunder.

Auf gut deutsch, deine Gehäusebelüftung ist fürn Eimer.
Hast du Gehäuselüfter? Wieviele und wo sind die eingebaut?

Der 2600X pendelt bei mir beim Surfen, Streamen, Office zwischen 32 und knapp 50 Grad wenn er
boostet. Ziemlich unhörbar unter einem Arctic Freezer 34 eSD, ich habe aber auch eine MB Temp von 27-28 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
keine Gehäuselüfter, mag es sehr ruhig =) aber das ist klar das er wärmer wird aber das er dann so hoch fährt nervt einfach, wie kann ich eig die onboard Graik aktivieren? hab gerade den Ryzen 3200G drauf

keine gehäuselüfter und dann thread aufmachen wegen zu hoher Temperaturen der CPU und dann neuen Kühler und Mainboard kaufen..
wtf
:freak: :freak::freak:

Im Vergleich zu 2-4x guten 120-140mm Gehäuselüftern die man bei 400-600 RPM
absolut nicht wahrnimmt, ist der Boxedcooler ein Brüllwürfel.
Daher ist deine Herangehensweise total falsch.

Der Boxedcooler dreht nur auf weil die CPU zu warm wird und diese wird nur zu warm,
weil die Umgebungsluft im Gehäuse mit welcher die CPU gekühlt wird viel zu warm ist.

Dass der Wraith beim Zocken wo die Grafikkarte zusätzlich mit um die 200W ins Gehäuse heizt voll aufdrehen muss ist kein Wunder. Da wird im Gehäuse alles kurz vor der Kernschmelze stehen. Sei lieber froh dass da noch nix
eingegangen ist.
So eine CPU und Grafikkarte in einem Gehäuse ohne Lüfter geht eigentlich nicht. 2 Gehäuselüfter sind das Minimum, lieber 3-4.

Was die GPU der APU angeht, die kannst im BIOS ein und ausschalten und verbindest die Monitorkabel übers
Board statt über die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
yep, seh ich auch so..
komplett falsch rangegangen..

ich hab iim Gehäuse 4 Lüfter und die laufen mit dem freezer 34 auf 450-550U/min bis Temp 60°C und zwar nur der vorne und hinten und Cpu Lüfter.. die restlichen 2 (oben und 2. vorne) sind ausgeschaltet bis 70°C ...
und der PC ist sowas von leise.

Sascha1984 schrieb:
keine Gehäuselüfter, mag es sehr ruhig =)

Zwei Noctua NF-A12x25 auf 900 U/min sind kaum hörbar, und reichen aus, um mein Gehäuse mit RTX2070S und 3700X unter Vollast kühl zu halten.

Mit der GTX1070 reichte noch einer, aber die RTX heizt deutlich mehr.

Zurück
Oben