Amd wraith rgb gut?

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Hallo, Habe vor kurzem in einem Schnäppchen das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ATX Mainboard erstanden(70Euro). Nun bin ich am überlegen was ich damit anfange.
Geplant is ein Ryzen 5 2600x. Der beigelegte kühler gefällt mir jedoch nicht. Der wraid rgb vom 2700x schon eher. Werde mir den vermutlich kaufen Fuer den 2600x. Da ich minimal mal oc testen will,.Frage ich mich aber, is ein beigelegten kühler überhaupt in der Lage dazu? Hatte Intel bisher und die Teile waren Schrott. Koennt ihr mir da schnell nen Tipp geben.
Mit wasserzeugs kenn ich mich null aus..finde den wraith nur wunderschön ^^

Will den kühler vom 2600x nicht weil der vom 2700x mega tolle rgb luefter besser ausschaut.
Danke Fuer den link
Ergänzung ()

Okay. Bericht is top :)
Hm "bei uebertaktungaversuche geht dem Prism aber die Luft aus"... :(
Also ich will net high endlich übertakten. Vermutlich sowieso Garnet..Aber testen hier Un da sollte mal drin sein im low oc Bereich :(

Zuletzt bearbeitet:
@onlyGOD:
der 2700X frisst mehr strom als der 2600X, bei letzterem hat man also in der hinsicht mehr spielraum. wobei man sich "low OC" mMn auch sparen kann.

Ich habe den 2600, mit Wraith Prism (kleinanzeigen, meist zwischen 20-25€).
Betreibe ihn dauerhaft @stock, aber zumindest 4ghz all core waren ohne Probleme möglich - und ich nutze ein sehr unoptimales ITX Gehäuse ;)
Er dreht dann natürlich unter Last (prime95) hörbar auf, aber das ist auch kein reales Szenario im Alltag. Vielleicht genügt er nicht mit erhöhter Spannung und bei 4,3ghz - aber ich persönlich kann gern auf das letzte Quäntchen verzichten - deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Der Wraith Prism ist für nen Boxed ganz okay.
Aber nicht ganz umsonst, für das Geld gibts klar leistungsfähigre Kühler.

Man könnte auch sagen, der Kühler wird auf dem Gebrauchtmarkt zu Liebhaberpreisen gehandelt :-)

Deathangel008 schrieb:
@onlyGOD:
der 2700X frisst mehr strom als der 2600X, bei letzterem hat man also in der hinsicht mehr spielraum. wobei man sich "low OC" mMn auch sparen kann.
Wieso denn? Will net oc machen weil ich das max raushauen will.
Haette bisher null Berührungspunkte.. Und daher ab Un an mal was an der schraube drehen im.niedrigen Bereich um.mich damit vertraut zu machen.
Das is das Ziel.
Also haette den Prism gerne weil ich bisher keinen gesehen habe, der.von der Optik mithalten kann. Daher versuch ich mein glueck mit dem Prism auf Kleinanzeige. Und dazu ein r5 2600x :)

Beim 2600X ist Übertakten reiner Schwachfug.
Mehr rausholen als er allcore boostet wirst eh nicht grossartig.
Und dann nur mit massiver Spannung und mit weniger Takt
als er beim Boost auf wenigen Kernen bringt.
Dazu hast mehr Verbrauch im Idle. -> reiner Quatsch.

Ich würd mir für 30€ nen anderen Kühler holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok
modena.ch schrieb:
Beim 2600X ist Übertakten reiner Schwachfug.
Mehr rausholen als der boostet wirst eh nicht.
Und dann nur mit massiver Spannung und mit weniger Takt
als er beim Boost auf wenigen Kernen bringt.
Dazu hast mehr Verbrauch im Idle. -> reiner Quatsch.
Ich verstehe echt kein einziges Wort ^^ von boostet bis Idle. ^^ sagt mir alles nichts.

Also oc bei 2600x geht quasi net?

Der Ryzen 2600x und 2700x taktet sich von alleine hoch und schöpft das Potential der vorhandenen Kühlung aus. Mit manueller OC Einstellung erreicht man nicht viel mehr, als automatisch verfügbar ist.

@onlyGOD

Der 2600X boostet wenn das Board (Spannungswandler), die Kühlung und der TDP Spielraum mitspielt
auf einzelnen Kernen auf 4260 Mhz bei mir. Auf allen Kernen geht er mit PBO auf 4160 und pendelt sich
unter Last auf 4090 ein, ohne PBO geht er Allcore Last auf 4060 und bleibt dabei.
Im Idle taktet er sich auf 2000 Mhz herunter und setzt die Allgemeine Vcore Spannung auf 0.7V (0.4V pro Kern)

Wenn du jetzt übertaktest wirst vielleicht Allcore 4100-4200 auf allen Kernen erreichen, wirst
aber 1.40-1.45V dafür brauchen. Du hast also weniger Takt als beim Boost auf einzelnen Kernen geht.
Weiterhin taktet er im Idle dann zwar auf um die 1800-2000Mhz herunter, belässt die Spannung aber wie eingestellt, geht also nicht viel weiter runter als 1.37-1.4V. Das heisst du brauchst im IDLE mehr Strom als Serie.

Die Ryzen X Modelle der 2000er Serie zu Übertakten ist meiner Ansicht nach reiner Blödsinn.

Sorry modena.ch, verstehe. Nun..Was Idle is oder was du mit V meinst.
Also 2600x nicht gut zu oc? Waers dann schlauer den 2600 nen x zu kaufen und den auf das selbe hochzutakten wie der 2600x normal is? ^^

Beim 2600 macht es mehr Sinn selber Hand anzulegen als beim 2600X.
Aber du wirst kaum das erreichen was der 2600X von Haus aus kann
und hast auch beim 2600er die gleichen Probleme im Idle.

2600X oder 2700X kaufen und glücklich sein was sie selber können ist die beste
Strategie. Man kann sich noch überlegen ein leichtes Undervolt zu setzen, dass
er etwas mehr Spielraum beim Boost hat und weniger verbraucht.
Aber alles Andere ist sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
okay, klingt schon verständlicher, danke.
Also ich habe das BOARD Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ATX günstig geschossen. Dies ist laut Forum zum OC geeignet. ich bin kein OC nerd oder sonst was. ich spiele am pc, net mal neue sachen. Aber da ich das Board nun habe, wollte ich upgraden. Welle CPU wäre denn für das Board sinnvoll? wie du merkst, ich kenne mich kaum aus mit den BEgriffen die man hier wohl als Skill bräuchte :) daher wird sich mein OC selbstversuch auf REGLER HOCHSCHIEBEN und freuen dass Cinebensch +10 oder +100 punkte mehr ausspuckt, Regler zurück und ende. Performence auf ein Spiel zu kalibrieren ist nicht meine Absicht :) und CS GO geht sicher auch ohne OC :-p

will doch den AMD Kühler diesen PRISM, und keinen anderen ^^
Grafikkarte hab ich bereits :D 1050ti ^^ wie gesagt, ich spiele keine aktuellen spiele. will nur was neues, das board war so billig, da wollte ich die chance nutzen mit UPGRADEN anzufangen :D

also wenn es unvermeidbar wäre, würde ich nen anderen Kühler nehmen, aber der PRISM von AMD is mein WUNSCHKÜHLER, noch nie einen so schönen gesehen bisher ^^

Wenn gar keine konkrete Vorstellung besteht, wie viel Rechenleistung und wofür gebraucht wird, würde ich empfehlen mal mit dem Ryzen 2600 (non-X) und dem Stock Kühler zu beginnen., da hat man für 150€ sehr viel Leistung für's Geld.

Später kann man immer noch was nachkaufen und auf das AM4 Board einen 3000er Ryzen nachrüsten. Bei den CPUs dreht sich das Karusell derzeit sehr schnell und es gibt jedes Jahr deutlich mehr Leistung für's gleiche Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld.

Was ist den ein STOCK Kühler?
ich WILL DEN PRISM, net weil ich Leistung oder silence oder sonst was hat, sondern weil alle anderen net so gut aussehen, :)
hmm, x oder nonx machen nur 15 euro aus.

Zurück
Oben