Amd X2 4800@8800gtx

fxdbln

Ensign
Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir ne 8800GTX Grka zulege und wollte von euch wissen ob das Gespann X2 4800 ( Level2 Cache: 2.048 KB, Front Side Bus: 1 GHz, 2x2.4 GHz auf So. 939) und 8800GTX ne gute Idee ist, zwecks Performence. Ober bremst die CPU die Grka aus ????

wenn du dir die Benchmarks anschaust kommt die 8800GTX erst mit den aktuellen Top-Prozessoren in Fahrt. Bei langsameren Prozessoren ist der Peformancegewinn nciht mehr so groß.
Ich würde eher auf 8800GTS setzen wenn es sein muss - kleineres PSB - ein Stromstecker nur.
Aber man kauft eh eine katze im Sack-keiner weiss wie die Treiber unter VISTA aussehen - keiner weiß wie die Performance unter DX10 ist. (Vielleicht kommt ATI gleich mit DX10.1 - Nvidia hat ja recht große Probleme bei DX9b auf GeforceFX gehabt)

Es wäre deshalb gar nicht so schlecht sich eine günstige Überbrückungskarte zu kaufen bis Vista, DX10 und die Treiber inklusive Spiele da sind.
Schau dir mal die Radeon X1950 Pro an für etwa 180€

Es wäre ,wenn Geld vorhanden,nicht schlecht auf C2D umzusteigen.Dann zahlt sich so eine Karte aus,zumindest wenn man mindestens einen E6600 nimmt.
Bei Spielen ist der Performancegewinn aber trotzdem sehr groß,selbst mit einer nicht ganz so guten CPU.Vor allem in hohen Auflösungen.

Habe den gleichen Prozessor mit einer 8800GTS und auch dort limitiert die CPU erheblich!

@eddy30: auf welchen Auflösungen zockst Du denn bzw. was gibt Dein Monitor her? Eine 8800GTX würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn Du auf 1600x1200 oder höher zockst, da dann die Prozessorlimitierung nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

Mfg mmic

Das "Ausbremsen" der Graka durch die CPU ist doch sehr relativ ... Im übrigen sollte man nicht so tun, als wäre der X2 4800+ besonders langsam. Die Tests, die hier mit einem FX60 durchgeführt wurden, zeigen sehr wohl einen teilweise sehr gut sichtbaren Unterschied zwischen der GTS und der GTX. Wenn zudem die CPU so enorm "bremsen" würde, dann wären die SLI-Ergebnisse wohl kaum so beeindruckend, oder?

Insofern ist es eine Preisfrage, welche Graka man nun kaufen möchte. Von dem Potential der GTX wird man mit einem sehr schnellen Dualcore noch eine ganze Menge nutzen können.

Der C2D-Hype nervt langsam ...

rumpel01 schrieb:
Das "Ausbremsen" der Graka durch die CPU ist doch sehr relativ ... Im übrigen sollte man nicht so tun, als wäre der X2 4800+ besonders langsam. Die Tests, die hier mit einem FX60 durchgeführt wurden, zeigen sehr wohl einen teilweise sehr gut sichtbaren Unterschied zwischen der GTS und der GTX. Wenn zudem die CPU so enorm "bremsen" würde, dann wären die SLI-Ergebnisse wohl kaum so beeindruckend, oder?

Insofern ist es eine Preisfrage, welche Graka man nun kaufen möchte. Von dem Potential der GTX wird man mit einem sehr schnellen Dualcore noch eine ganze Menge nutzen können.

Dem ganzen kann ich nur Zustimmen. Es wird langsam lästig das man unbedint einen übertakteten Core 2 Duo brauchen sollte um eine 8800 ins System zu klatschen. Ein X2 4600 ist sehr schnell und bremst die Karte nicht wirklich aus. Man solle mir das Spiel Zeigen für das ein X2 4600 zu langsam ist ;)

Lass dir da nix einreden. 1600x1200 oder höher?! :freak:

Solche Leute sollten mal Oblivion spielen in 1280 x 1024 mit 4x Antialiasing, 16x anisotrope Filterung + aktiviertem Supersampling.
Mal schaun was dann limitiert.

Man schafft es in vielen Games die 8800 GTX auszulasten selbst auch nur bei 1280 x 1024.
Kannst ruhig zuschlagen, zumal die Games nicht weniger anspruchsvoll werden. In den meisten Games limitiert sowieso meist immer die Grafikkarte.

Von Benches sollte man sich nicht beirren lassen da dort meist ohne jegliche Filter, ohne Antialiasing und vor allem in niedrigen Auflösungen getestet wird. Schon klar das man da dann mit einem Core 2 Duo etwas mehr Points auf´m Schirm stehen hat. Belastet man jedoch die Grafikkarte schauts dann gleich wieder anders aus.

Hatte vorher auch einen 4800+ X2 und eine 8800 GTX. Der Prozessor reicht auf alle Fälle aus und kommt super klar mit der Karte. Ich hatte auch nur gewechselt da ich für mein altes System eine Menge Geld in Ebay bekam, vor allem für den Prozessor, und daher nur einen sehr kleinen Betrag drauflegen musste um ein neueres System zu bekommen. :evillol:

@mmic29, ich spiele wenn es das Spiel zuläßt, immer mit einer Auflösung von 1600x1200, 4x Antialiasing, 16x anisotrope Filterung + aktiviertem Supersampling ,hab dazu auch denn passeneden LCD und jetzt auch die richtige Grka, sieht schon um einiges besser aus als vorher

Zuletzt bearbeitet:
Entnehme Deiner Aussage, dass Du Dir die 8800GTX gekauft hast? :)

Mfg

ja, dann doch, habe vorgestern nin sehr guten Preis für meine 7800 GTX bekommen (350€) und dann war´s zu spät, ab in den laden und XFX geholt :D

Dann schreib deine Bench Ergebnisse mal pls hier rein wenn sie läuft k? Das will ich mir mal ansehen!

Gruß

rumpel01 schrieb:

full agree - werbung und benchmark-balken sind eben nicht alles! hier im forum kann man gut beobachten wie die propaganda funktioniert :lol:

Die Karte geht für 350€ nach Frankreich über ebay. @mistkerl, Benchmarks werde ich demnähst noch posten, aber ich erwarte da ned so viel mehr Punkte als mit meiner 7800 GTX, hauptsache die Karte läuft vernünftig. Wenn ich mein Board + CPU und RAM ( A8N SLI Premium, 4800+, 2 x 1024 Corsair) genauso vorteilhaft verkauft bekommen würde, was wahrscheinlich bald ansteht, wird wohl wieder Intel mein leben verschönern:D .

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das "Ausbremsen" der Graka durch die CPU ist doch sehr relativ ... Die Tests, die hier mit einem FX60 durchgeführt wurden, zeigen sehr wohl einen teilweise sehr gut sichtbaren Unterschied zwischen der GTS und der GTX. Wenn zudem die CPU so enorm "bremsen" würde, dann wären die SLI-Ergebnisse wohl kaum so beeindruckend, oder?

Die SLI-Ergebnisse sind u.a. so beeindruckend ausgefallen, da sie in einer Extremauflösung gefahren wurden, in der es viel stärker auf die verwendete Graka ankommt als z.B. bei 1280x1024.
Das ist ja genau die Tatsache, auf die ich hinaus will. Je höher die verwendete Auflösung, desto eher lohnt sich eine bessere Graka (in diesem Fall die 8800GTX), da die Schnelligkeit des verwendeten Prozessors nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

Bei 1280x1024 kann sich die 8800GTX z.B. im Schnitt von der 8800GTS in Kombo mit dem verwendeten FX-60 nur ca. 10% absetzen: https://www.computerbase.de/artikel...test.628/seite-25#abschnitt_performancerating.

Mfg mmic

Dich habe ich auch gar nicht "ins Visier" genommen. Mich nervt dieses ewige Gezeter, dass der AMD ja so schlecht sei, dass man jede AMD-Plattform gleich wegwerfen solle.

Der Unterschied wird aber größer, je aufwändiger die Grafik wird. Bei hohen FSAA- und AF-Einstellungen wird der Unterschied zwischen der GTS und der GTX noch deutlicher ausfallen, im Qualitätsperformancerating sind schon geschlagene 25% zwischen der GTS und der GTX! Im übrigen müsste man jedem, der die GTX kauft, geradezu zwingend nahelegen, seinen C2D auf 3Ghz und höher zu übertakten. Dass das nicht jeder machen will, wäre aber auch klar. Nur zur Erinnerung: ein FX60 ist eine geringe Portion langsamer als der E6600 und ein wenig schneller als der E6400 ...

Von daher gilt meine Bemerkung aus meinem letzten Post immer noch, wenn deutlich wird, dass man mit der GTX eine größere Grafikpracht erhält als mit der GTS und dass diese trotz eines vermeintlich ach so langsamen PCs ihr Potential ausspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir da auch wirklich Recht. Der hype ist definitiv übertrieben. Wenn man die Grafikeinstellungen ein wenig mit Hirn vornimmt, reicht auch ein etwas langsamerer Prozessor aus. In Spielen macht es dann eh meist nur +/-3-5fps aus.

Ich habe das ganze am eigenen Leib erfahren mit der Kombo aus 3,4GHz P4 und einer 7900GTX. Da wurde mir auch "empfohlen", den P4 doch am besten gleich zu entsorgen :p . Doch mit ein wenig Feintuning bei den Einstellungen konnte man selbst mit diesem Prozessor aktuelle Titel auf sehr hohen details spielen.

Zurück
Oben