AMD X2 4800+ oder Intel E4500?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo,
was ist die bessere CPU für einen Rechner?
Was spricht für den AMD und was für den Intel?
Bin auf der Suche nach Entscheidungskriterien ... wer kann helfen? Bin für jede Meinung dankbar. :D
Liebe Grüsse
Foxi

Von der Rohperformance sollten sie ungefähr gleich auf sein mit leichtem Vorteil für den Intel .
Auch ist der Intel besser übertaktbar und hat die gleiche tdp wie der x2 4800 .
Allerdings sind amd boards meist günstiger und somit würde der amd aufgrund des günstigeren Preises gesamt kostenmäßig besser sein.
Wenn du maximale performance willst nimm den Intel mit einem guten Kühler zum ocen oder spare etwas geld nimm den x2 4800 oder niedriger und warte auf die phenoms , die auch auf am2 boards laufen werden.

Erstmal danke!
Übertakten werde ich nicht, also nehme ich den AMD. Du schreibst, dass ich auch etwas niedriger gehen könnte ... sind denn die Performance-Unterschiede zwischen einem 4800 und z.B. einem 4000 nicht so gross?

Und zweite Frage: brauche ich beim AMD einen Kühler oder reicht die Boxed CPU? Habe mal gehört, die Boxed wäre beim Intel leiser bzw. dass man beim AMD ab 4200 aufwärts einen seperaten Kühler nehmen sollte.

Falls Du den AMD nehmen willst, kauf dir besser nen 4600+. Grader Multi + grader Teiler = volle 400Mhz bei DDR2-800 Ram.

Ich würde dir auch entweder empfehlen zu warten auf die Phenoms, wenn das nicht geht und dein Budget für den Prozi rund 80-90 EUR beträgt den 4800+ 65nm, Brisbane Kern mit G2 Stepping empfehlen. Der hier: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache *klick*

Das ist in deiner Situation wenn ich das richtig gedeutet habe das Beste. Das mit dem graden Multi was von Gelbsucht vorgeschlagen wurde ist jetzt nicht soooooo wichtig. Was er meint ist das der RAM nicht mit genau 800 sondern mit 779 oder so läuft. Das liegt an dem RAM teiler von AMD. Du wirst aber zwischen den beiden Taktfrequenzen keinen Unterschied spüren. Deswegen finde ich kann man das vernachlässigen.

Gute Mainboards können wir dir denke ich nen 690G Chipsatz empfehlen. Das ist ein Board mit Onboard grafik das erweiterbar ist per PCIe slot. Bevor die vorurteile hochkommen gegen onboard Grafik, diese boards haben 1A abgeschnitten was Grund und Overclocking performance angeht. Wobei das 2 ja nicht so relevant ist momentan für dich. Aber wer weiss könnte ja noch kommen :). Zudem finde ich es Praktisch einen Onboard (IGP) zu haben, denn wenn die Grafikkarte mal spinnt oder abraucht (kannimmer passieren auch wenn man nicht übertaktet) kann man zumindest weiter siene office und internet sachen machen und ist nicht total m leeren oder muss sich zur not ne andere Grafikkarte schnell kaufen.

Gute 690G Mainboard findest du bei www.geizhals.at von herstellern wie MSI, Gigabyte und ASUS. Sehr gut sind auch Sapphire und Jetway. Die sind alle an sich gleich, unterscheiden sich an sich nur in der Farbe der Platine und der Austattung. Hier der link zu den Mainboards: Mainboards 690G nach Preis sortiert *pls klick* Musst also nur noch auswählen welches und gucken in welchem shop du es dann gerne bestellen würdest bzw. bei deinem Händler um die ecke mal nachfragen und vergleichen.

Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast kannich dir den Cooler Master Hyper TX2 *klick* ans Herz legen. Der hat in Tests bombastisch abgeschnitten und wie du bei dem Link sehenkannst kostet er grad mal schlappe 16 EUR und spielt in der oberen Klasse der kühler mit die normalerweise 35 EUR aufwärts kosten. Mehr geht nicht für 16 EUR. Der ist auch sehr schön leise bzw man kannihn runterdrehen denn er hat von natur aus wesentlich mehr leistung wie der Boxed.

Vergiss aber trotzdem nicht immer Boxed CPUs zu kaufen da diese gegen über den Tray 3 Jahre Garantie haben statt nur einem!

Genauso nie am Netzteil sparen! Immer Marken Netzteil kaufen! Am besten eines das 80% Zertifiziert ist. Gute marken sind (Qualität absteigend: besten -> gut) da Seasonic, Corsair, Be Quiet, Chieftec, HEC, Sharkoon.

Ich hoffe das hilft dir nen bisschen weiter.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an ob du später einen Phenom einbauen willst dann würde für die relativ kurze Zeit auch ein 4000+ ausreichen .
Als Kühler reicht der boxed völlig da du ja nicht übertakten möchtest .
Außerdem wird die Garantiezeit erhöht ( braucht man zwar sehr selten aber schaden kann es ja nicht ).
Wie sieht denn das sonstige system ( grafikkarte usw. ) aus ? Denn ein x2 kann durch eine langsame graka ausgebremst werden.

Zudem was ich oben vergessen hab, die ersten AM2+ chips sind verfügbar. ASUS 770 Board. Das wäre vielleicht ratsamer in hinblick auf aufrüsten in de zukunft. Da könntest die jetzt trotzdem nen 4000+ holen aber später hättest vollen HT support usw.

Klick

bei atelco wäre es am 19 verfügbar sprich wird versendet. Das wäre also da sbeste board für deine zwecke päter die möglichkeit auf momentan. Ausser du möchtest du die möglich keit auf mindesten crossfire mit 2 Karten. Aber die boards dürften an sich net viel später verfügbar werden.

Ich würde dir dann nur raten wenn du schon ein AM2+ board holst entweder nenguten 800MHZ speicher zukaufen oder einen 1066MHz. Die werden wohl zukunftsicherer sien da alle platformen diese supporten werden wenn ein Phenom drauf ist (integrierter Speicher kontroller). Der "alte" athlon wid die zwar nur 800 betreiben können die 1066Riegel (ohne übertakten, mit ginge das auch aber das möchtest du ja noch net) aber du bist für die zukunft gerüstet. Zudem ist der net soooo viel teurer.

Gruss Jens

interessant wäre noch wieviel investiert werden soll und welches OS zum einsatz kommt? zu einem AM2+ Board mit einem X2 würde ich auch raten...

erstmal danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn ich dadurch ein wenig verwirrt bin. Besonderen Dank an @BrOokLyN R!ot (dein Pseudo lässt sich aber schwer schreiben) für deine ausführlichen Antworten.
Ich versuche mal zusammenzufassen:

- da ich nicht übertakten will, reicht eine Boxed CPU, die auch nicht allzu laut ist. Richtig?

- ihr ratet mir also, ein AM2+ board zu nehmen ... das ist aber doch relativ neu und hat vielleicht noch Kinderkrankheiten? Und was ist mit dem Phenom ... ist das ein neuer CPU-Typ und läuft der dann nur auf diesen AM2+ boards? Und was ist eigentlich HT Support? ;-)

- wenn ich eueren Rat befolge und dieses AM2+ board nehme (ist das Asus das einzige?) und dazu den kleinen 4000er ... was ist dann eigentlich ein "guter" 800er oder 1066er RAM?

@Delta47: die Frage nach dem sonstigen System ist natürlich wichtig, damit ihr wisst, was ich will. Also ... es sollte eigentlich ein Abit AN-M2 board sein (bis jetzt) und dazu dann MDT 2GB RAM und als Grafikkarte eine 2600xt oder 8600gt ... ob passiv oder aktiv weiss ich noch nicht. Das Netzteil sollte ein Seasonic 330 oder 380 sein.

@Bohemund: investiert ist gut ... aber ich sag mal, irgendwo in den 500er Euros ... teuerer sollte das ganze (inkl. Festplatte, DVD-Brenner und Gehäuse) nicht sein. Und vorerst habe ich noch XP Prof, schliesse aber nicht aus, dass irgendwann mal Vista zum Einsatz kommt, obwohl ich es aktuell noch nicht plane.

So - und jetzt seid ihr wieder dran. ;-)

Grüße,

also die Phenoms sind abwärtskompatibel (gehen auf AM2 Boards)! Dir fehlen bei den AM2 Boards dann ein paar Stromsparmechanismen der AM2+ Boards.
Das mit den Kinderkrankheiten der AM2+ Boards ist natürlich möglich - wenn du aber up to date sein willst - würde ich das Risiko eingehen!

Speicher würde ich 800´er nehmen mit guter Latenz - Beispiel:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...it+A-DATA+Vitesta+Extreme+Edition+ADQVD1A16K2

Bitte nicht die lahmen DX 10 Grakas. Das sind 100 Euro für wenig Leistung. Entweder die 1950pro - jedoch lauter und DX9 oder die neue HD 3850 mit 256 MB. Kostet etwa 145 Öre. - ist sehr leise und bringt extrem viel Leistung! Du scheinst ja zumindestens bissl spielen zu wollen (wegen der 8600gt 2600XT).

MfG

Hi und danke,
den RAM gibt es leider nicht bei Atelco ... welchen könnte ich sonst noch nehmen?
Zur Graka .... spielen tu ich eigentlich nichts grossartiges ... ein wenig NfS, Tomb Raider und solche Sachen.
Eigentlich wollte ich eine Graka, die nicht recht viel teuerer als 100 ist.

hallo, also hier ist mein vorschlag:
alternativ zum asus-board hab ich mal das msi reingepackt. das kostet genausoviel...

1) Preis: 519,86 ohne Versand

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 8MB SATA II (HD500LJ)bei City PC87,90
1 x MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (MS-7376-030R)
bei City PC77,60
1 x Tagan 2-Force II 400W ATX 2.2 (TG400-U33)
bei Norsk-IT57,04
1 x Thermaltake Soprano Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) (VB1000BNS)
bei Norsk-IT61,58
1 x AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache (ADO4600CUBOX/ADO4600CZBOX)
bei Norsk-IT72,42
1 x Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11095-03-10/-20)bei Norsk-IT117,42
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
bei Norsk-IT45,90

mit dem 2x1024GB 1066er RAM hätte ich dein budget gesprengt deswegen hab ich 800er genommen. die unterschiede sind messbar aber zu vernachlässigen.

meiner meinung nach kannst du ruhig bei XP bleiben und vista getrost überspringen. windows seven soll ja 2009/2010 kommen das sind noch gut 2 jahre. dann wirst du sicherlich komponenten nachrüsten oder gar einen neuen zusammenstellen...

hier sind meine gründe, wieso ich nicht auf vista umsteige und dir auch nicht dazu rate. klar superfetch und readyboost sind toll, bringen aber keinen signifikanten performancevorteil gegenüber xp. vista ist auch nicht energieschonender als XP und braucht in der 64Bit version auch 4GB RAM. mit windows seven wird es sich ändern, dann lohnt auch ein 64Bit OS aber bis dahin fährt man mit XP besser. das ist meine meinung, vista besitzer werden anders argumentieren und dir auch zum umstieg raten...

http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=2917&p=11 - Application Performance
http://www.tomshardware.co.uk/xp-vs-vista-uk,review-2067-4.html - Gaming Performance
http://www.tomshardware.co.uk/xp-vs-vista-uk,review-2067-11.html - Power Consumption

Zuletzt bearbeitet: (so siehts besser aus :D)
Hi Bohemund,
danke ... das klingt ja nach einem Super-Rechner ... fast oversized für meine Verhältnisse??

Zu den boards: das Asus ist ja bei Geizhals schon bewertet ... aber mit MSI habe ich in der Vergangenheit auch mal gute Erfahrungen gemacht.

Die Grafikkarte von Sapphire soll angeblich recht laut sein ... zumindest im Vergleich zur Asus.

Ich könnte ja auch den 1066er RAM nehmen und dafür nur eine 4000er CPU?

1066 er ram bringt so gut wie nix ! kauf lieber günstigen mdt oder adata ram da hast du deutlich mehr von und du könntest sogar über 4 gb ram nachdenken da ram imo sehr preiswert ist.
Als Grafikkarte würde ich von einer karte der 8600/2600 er Reihe abraten da diese in puncto gaming gegen eine 1950 pro oder hd 3850 keinen stich haben .
Allerdings sind die 2600er sehr sparsam und auch passiv kühlbar aber auch die neue 3850 ist sehr sparsam und deutlich zukunftssicherer.
Zu oversized : Hatte nicht Tomb Raider Legend eine äußerst hardwarelastige next gen grafikeinstellung ??

Delta 47 schrieb:
Als Grafikkarte würde ich von einer karte der 8600/2600 er Reihe abraten da diese in puncto gaming gegen eine 1950 pro oder hd 3850 keinen stich haben .
Allerdings sind die 2600er sehr sparsam und auch passiv kühlbar aber auch die neue 3850 ist sehr sparsam und deutlich zukunftssicherer.
Zu oversized : Hatte nicht Tomb Raider Legend eine äußerst hardwarelastige next gen grafikeinstellung ??

Was ist anstelle der 1950pro von der 1950gt zu halten? Die wäre ja etwas günstiger.

Und würdest du mir auch zu einem AM2+ board raten?

Ich würde die HD3850 512MB kaufen ... kostet nur 20€ mehr als die 1950pro und
ist deutlich "zukunfssicherer" ... wenn Du auf eine billigere 1950pro kaufen willst,
dann würde ich unbedingt vorher schauen, ob diese eine lüftersteuerung hat,
ansonsten wird Dich der krach, den die karte auch unter windows macht in
den wahnsinn treiben ... ;)

Beim board würde ich wohl auch ein AM2+ nehmen ... dann kannst Du später
gut auf den PhenomX4 aufrüsten (falls Du nicht sofort einen kaufst, denn am
montag sollen die ja vorgestellt werden) und alle features der neuen CPUs
nutzen ...

Leut ihr scheint alle zu vergesen das HT 3.0 support bei AM2+ der wesentlichste vorteil ist. Zudem die gesteigerte Bandbreite usw. Nicht nur irgendwelche stom spar spielchen. wo hast denn das her suessi22?Die Phenoms entfalten ihre voll stärke erst aufm AM2+.

Das erwähnt hier keiner. ALso kinderkrankheiten haben eher die Prozis als die boards. Wobei das nur eine hohe TDP und dem zu folge niedrige taktraten sind. Man ist nochn icht so ganz mit der architektur im reinen. Bzw man weiss nocht nicht wo man sie kitzeln kann. Das einzigste ungewöhnliche diesmal ist das sie so lange gebraucht haben.

Also wenn du nur 100 EUR oder weniger ausgeben willst greif trotzdem zu dem ASUS board oder zu dem MSI 790x CF-F. Das kostet nur 85 EUR und bietet später die möglichkeit Multi Grafikkarten zu bedienen (crossfire). Wobei momentan der sinn noch nicht gegeben ist. Aber man weiss nie. De trend geht in richtung multi GPU (grafikeinheiten oder mehrer grafikkarten).

Die karte für unter 100 ERU wäre entwede die HD2600XT 256MB oder die von Bohemund vorgeschlagene 1950 Pro 512MB die aber 120 EUr kostet. Lohnt sich aber wenn es der rahmen noch zulässt. Die GT ist ok, ca. 20 % schwächer. Musst halt im verhältniss zum preis setzen.

Die 800MHz Arbeitspeicher reichen, aber wenn du später aufrüstest kann es sein da der RAM dann in gewissen fällen limitiert da die Phenoms die bandbreite nutzen die ein 1066 Mhz speicher bietet. Aber an sich kannst das ja dann auch nachrüsten. MUsst du wissen, preise sind grad so geil wie noch nie bei DDR2. Da werde ich mir die gelegenheit nicht entgehen lassen.

Fazit: Board Pflicht kinderkrankheiten eher unwahrscheinlich, GPU sind ja jetzt alterntiven da, und speicher musst einfach wissen.

Die phenoms sind die nachfolher der Athlons (das sin die namen der CPU generationen). Sprich AMD hat grade begonnen eine neue generation rauszubringen.

Gruss Jens

okay, danke ... jetzt weiss ich schon mehr.

Hat eigentlich jemand die neue 3850 schon oder gibt es schon Tests?

@BrOokLyN R!ot ³

O.k. - du hast recht, AM2+ bringt noch ne Menge Sachen mehr mit

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322914

- jedoch sehe ich bei Foxqueen nicht ansatzweise, wo er diese Features brauchen soll. Das einzige ist halt tatsächlich die Zukunft, wenn man dann einen schönen 3ghz Quadcore Phenom verbauen will :D ...

Jedoch kommt dann schon wieder AM3 und man könnte ja auch dann umsteigen, oder?

Das mit den Stromsparmechanismen hatte ich hier bei CB gelesen - der Phenom (FX) soll bei den Kernen einzeln taktbar sein - und das geht nur mit den AM2+

MfG

Zurück
Oben