Wieso sollte ich lachen?
nee mal im ernst du musst doch wissen was dir gefällt und was du gerne spielst.
HD2600XT oder der Nvidia Pendant (ca. 10-15 % mehr leistung) 8600GTS: Also für diese Games sollte n diese Karten vollkommen ausreichen um es in der Auflösung 1280x1024, hohe details, ohne AA oder AF zu spielen. Bei den älteren eventuelle soager mit AA unf AF (Nr. 1, 2 und 4).
Höhere Auflösungen (also höher wie die von mir erwähnte) sind dann generell bei den beiden Karten recht schwer. Der 2 Titel könnte die Karten schon
vielleicht zu stark fordern. Mit AA und AF au jedenfall. Mehr wie 256MB Vram lohnen hier nicht da sie höhere auflösungen eh nicht schaffen. Sehr viel Vram macht nur bei sehr hohen auflösungen sinn.
1950Pro/GT (GT ca. 10-20% langsamer wie die PRO): Würden mit je 512MB auch in höhren Auflösungen durchaus noch klar kommen mit den Spielen die du spielst. MIt diesn Karten hätteste du an sich gar keine Probleme. Der Punkt der dagegen Spricht? Ganz klar der Preis und das alter. Die HD3850 bietet eine modernere Architektur womit du also neue versionen von Tomb Raider oder NFS (sofern die nciht so extreme Grafik wunder werden sollen wie Crysis, wovon erstmal nciht auszugehen ist) noch lange spielen. Ich würde sagen die nächsten 2 Versionen der Games wirst mit der HD3850 Locker spielen können ohne Auflösung oder details runterschrauben zu müssen. Bei der X1950Pro/GT vielleicht auch, aber sie wird schneller altern als die neue HD und es kann gut möglich sein das du dann runterschrauben must viel früher.
Das ist sehr viel könnte sein und spekulation dabei. Ich gehe davon aus das der Markt sich so weiter entwickelt wie bisher bzw schnell lebiger wird. Zudem das finale Argument ist einfach der Preis. Zwar ist die Pro nen 50er günstiger aber sie hat auch schon 1,5 Jahre aufm Buckel. Wenn du eine Karte bekommst die länger treiber support hat, jünger ist, eine modernere Architektur, Doppelte Leistung (für dich zwar nicht wirklich relevant ausser man betrachtet den langzeit Aspekt den ich versucht habe zu erklären mit den nachfolgern von Tomb Raider usw bze diesen Generes) und der ähnliche Preis.... Da ist die Sache doch an sich klar. Vergleiche es einfach mit Autos. Man würde klar immer dne Neuwagen nehmen wenn er in allen belangen besser ist und nur nen 1000EUR mehr kostet als der Gebrauchte. Auch wenn man diese belange nicht ausnutzt. Solange er keine wesentlichen nachteile bietet, und das tut die HD3850 nicht, wäre es sinnfrei sich für die ältere Version zu entscheiden.
Zum thema Onboard, so gut die X1250: bei dem 690G board ist, zum zocken taugt sie nicht wirklich was. Zwar läuft FEAR z.b. mit 25 FPS, aber in einer Auflösung und details die echt nicht spass machen. Und nur weil Tomb Raider älter ist raten dir hie rdann viele "alles klar kein problem". Das diese spiel auch eine gewisse Rohleistung erwartet die die IGP (Integrated Graphics Port, also hier die X1250) nicht bieten kann wissen die meisten nicht.
Also nochmal zur übersicht:
HD3850 512MB: 170 EUR (vorraussichtlich am frühsten lieferbar bei HWVS)
1950Pro 512MB: 135 EUR (MSI oder Club3D sofort lieferbar bei HWVS)
1950GT 512MB: 90 EUR (bei HWVS von Club3D)
8600GTS 256MB: 120 EUR (Foxconn, name würde ja passen

auch nicht bei HWVS) (135 EUR bei HWVS von XFX)
HD2600XT 256MB: 85 EUR bei HWVS von Gigbyte mit Passive Kühler)
Die Reihenfolge oben ist auch die jenige die die Leistung wieder spiegelt bzw wie sie einzuordnen sind. Also wichtig wäre noch zu wissen mit was für Games du liebäugelst in nächster Zeit, und in welchen Auflösungen du zockst/zocken kannst (ich hab nur nen 17" TFT, der geht eh nur bis 1280x1024).
Dann lässt es sich nochmals etwas näher eingrenzen. Aber anhand deiner Spiele würde ich sagen entweder geh aufs Ganze (HD3850) oder geht total auf P/L aus deiner Sicht und wähle die HD2600XT mit dne verbundenen Einschränkungen (bei den jetztigen Spielen, je nach dem was da noch kommt was du spielen willst könnte die 2 Option wegfallen)
Gruss Jens