AMD X2 4800+ oder Intel E4500?

Hallo Bohemund,
das ist ja ein super Preis ... klingt sehr gut.

Nur schade, dass ich wegen dem board noch so lange warten muss. :-(
Das Asus gibt es anscheinend ein paar Tage früher.

Ob ich mit der 2600xt hinkomme ... hmm, da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich sie aber mit der 3850 vergleiche (und zwar der vorne empfohlenen mit 512 MB), dann ist die nur halb so teuer. Mist ... kann mich wieder mal nicht entscheiden. :-(

Bohemund schrieb:
naja, du kannst auch das Asus nehmen, absolut. das ist eher verfügbar und kostet 2 euro weniger :D kleiner scherz ;)
....
bei der grafikkarte habe ich preisorientiert gedacht, deshalb auch die HD2600XT vorgeschlagen. aber auf lange sicht kommst du mit der HD3850 besser aus, kostet natürlich auch etwas mehr. ich denke die investition ist es wert...

ich habe jetzt noch mehr als 2 Euro rausgepresst ... vorausgesetzt, ich nehme die 3850 ... was hältst du davon?

Anhänge

• konfig.jpg
    konfig.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 180
@suesse: ich glaube aber das mit dem einzeln takten hat nix mim board zu tun sondern mit dem Prozi. Weiss ncith genau ob du das meintest. Wollte die aussage nur nochmal so in den raum werfen.

Es geht immer auch ein bisschen wie beim Autokauf um den wiederverkaufswert. ;) Nen AM2+ lässt sich in nem halben jahr immer besser verkaufen als so manch (nicht umbedingt die regel aber meistens so) ein gutes AM2 Board.

Die configs von Bohemund sind aller erste sahne. Er hat es sich ja auch von mir abgeguckt ;) :p

gruss ganz neben bei :)

also fox alles gute. Alternative kann ichbeim netzteil nur empfehlen Seasonic zu nehmen. kostet 10 EUR mehr aber am netzteil spart man nicht! Aber da die be quiets auch herrvorragend sind (nur das manko mit lüfter direkt anschliessen, was für mich nen riesen negativ punkt ist da es kompliziert bzw die sache an sich kompliziert) und ich denke bohemund hat da ja seine hoch gestecktes Ziel mit dme 500 EUR preis erreichen wollen.

die HD3850 512MB ist die beste variante für dich da die nächste verfügbare HD3870 512MB 210 EUR kosten würde. Und die 50 EUR lohnen sich bei dem was du vorhast nciht. Somit ist die wahl mit der HD3850 das richtige!

Du solltest aber die gleichen komponenten nochmal bei www.mindfactory.de zusammenstellen, denn die bieten auch den service an alles für dich zusammen zu bauen für 10 EUR. Manche haben schon sich beklagt das Mindfactory besser als Hardwareversand ist. Schneller auch. Was aber nicht heisst das HWVS nicht gut ist.

Zudem hast du bei Mindfactory die Möglichkeit dir den Versand zu sparen wenn du zwischen Mitternacht und 06:00 uhr bestellst (genau Zeiten musst auf deren Homepage gucken, die weiss ich leider net) da die ein midnight shopping anbieten mit anschliessend kostenlosem versand. Denke das dürfte dich ja freuen wenn du dir die 10-18 EUR nochmal sparen kannst :)

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foxqueen, die zusammenstellung finde ich sehr gut aber 2 punkte habe ich noch...

1. das Pioneer-Laufwerk: keine ahnung wie das ist aber bevor du dir eine düsenjet einbaust solltest du eines dieser beiden in erwägung ziehen. die werden hier auch in der hardwarezusammenstellung empfohlen und kannst somit davon ausgehen, dass sie zu den leisesten zählen... LG H62N
und ASUS DRW-1814BLT

2. Floppy: klar, es kostet nicht die welt aber brauchst du es wirklich? ein usb stick ist flexibler...

der rest sieht wunderbar aus :daumen:

@Brooklyn: gruss zurück an meinen mentor in sachen hardware... :D

@azunutz: OCen kommt nicht in frage ;) post #3

@azunutz; zudem wäre ein 5000+ Black Edition wesentlich sinnvoller, auch wenn er 14 EUR mehr kostet. Aber da er nicht OCen kommt der nicht in frage. Zudem ist das budget soweit ich da sverstanden habe und gesehen habe 80 EUR. Da ist denk ich bei HWVS und Mindfactory der 4800+ 65 nm besser.

@Bohemund: :) naja lass ihm sein floppy, schaden kann es nie. Ich würde heute immer noch eines verbauen auf grund von eventuellen RAID treibern. Weiss nicht ob das umbedingt heir bei Ihm in frage kommt aber schaden kanns nicht. Und fett machts das paket nicht. Das H62N ist zur zeit nciht wirklich lieferbar bei HWVS und Mindfac.Dann sollte er lieber das H66N nehmen.

@Fox: warum eigentlich "nur" der der 4600+ ? Wäre der 4800+ 65nm nicht eher was? Der fällt soweit ich weiss nochin die 80 EUR grenze rein.

Zum netzteil 1A saubere wahl, wobei ich bei der Grafikkarte schon eher zu der 430W version tendieren würde. Und immer drauf achten das es die S-12II ist. Es gibt nämlich noch die S-12 und die sind nicht so gut bzw haben einen kleinen fehler. Weiss nicht genau welchen, das müsste Soulpain, ein Mitglied das spezialisiert ist auf netzteile, dir erklären. Ich kannmich nicht mehr ganz errinern was das problem war. Abwer kurz um du hast ja die richtige version gewählt. :)

Nur ein kleines Manko noch. Weiss zwar nicht genau wie das Compucase gehäuse ist, jedoch solltest du auch am gehäuse nicht sparen. Ich weiss du hast nicht allzuviel budget übrig, aber ein A+ Qubic oder ein Cooler Master Elite 330 sind beides wirklich super Gehäuse (und kosten beide 30 un 35 EUR ;) )von der Belüftung her wichtig auch bei so einer leisen karte wie der HD3850, die ja nur einen kleinen Single Slot (also ein schlanker kühler der keinen PCI oder anderen slot verdeckt durch seine Größe) hat.

Man sollte immer auf einen guten Luftstrom achten im gehäuse da das allen komponenten von der Temperatur her gut tut und somit die wahrscheinlichkeit erhöht wird das sie länger leben. Also Das Elite 330 ist sogar noch eine kleine spur besser als der Qubic, da es hinten einen 12 cm lüfter hat der die warme luft raussaugt. Das Qubic hat nur einen 8 cm lüfter dort. Dafür hat es aber mehr davon , vor allem vorne wo die Kühle luft reingeblassen wird. Da solltest du beim Elite 330 noch einen 12cm lüfter dazukaufen (entweder Be Quiet, Papst oder Scythe) und vorne montieren, beim Qubic genauso blos halt mit 8cm lüfter(n) (hat glaube ichbis zu 4 Plätze vorne, man muss aber nicht alle belegen denn irgendwannist der zenit einfsach erreicht. Einer tuts, solltest halt einen vorne und einen hinten haben um einen guten luftstrom herzustellen ;) ).

DVD laufwerk stimme ich Bohemund zu, das LG ist einfachgut. Life's Good ;) nee mal im ernst hab auch nen LG und würde das ding ja knutschen wenn es sich mal liesse :D Ansonsten HDD (festplatte) gut! Rest auch gut.

Also zur not das floppy weglassen und entweder das Samsung SATA Brenner oder halt LG H66N nehmen. Die sind soweit ich weiss auch etwas günstiger womit du das teurer Netzteil und die 2-3 EUR beim Gehäuse wieder reinholst.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
ne quatsch, ich habe nix gegen floppys :D hab ja selbst noch eines drin und seit gut 3 jahren nicht mehr verwendet... und die 30 bis 40 disketten fliegen hier auch noch rum. viele nehmen es dazu, weil es seit jeher zur grundausstattung eines rechner gehörte und heute nicht mehr unbedingt notwendig ist, ausser wie Brooklyn schon sagte, der treiber willen. ich würde meines auch in meinen neuen einbauen, einfach aus nostalgischen gründen... :D

Zuletzt bearbeitet:
da hat sich ja wieder was getan ... :)

der Reihe nach:
MF kommt nicht in Frage, weil dort der Zusammenbau keine 10, sondern 60 Euro kostet :mad:

Floppy will ich wegen den Treibern, als Notanker und aus Gewohnheit haben ... kostet ja auch nicht die Welt. :D

Was die CPU betrifft ... da scheint dann zwischen dem 4600 und 4800 doch ein spürbarere Unterschied zu sein? Also sollte ich den 4800 nehmen ... der müsste noch drin sein.
Oder gar einen Intel 4500/6550/6750?
Irgendwie habe ich Angst, dass ein AMD 4800 vielleicht die Graka ausbremst. Kann das sein?

Beim Brenner bin ich zunächst auch auf das LG gekommen ... leider nicht lieferbar bei HWV. Bei chip.de habe ich gelesen, dass das Pioneer genauso leise sein soll.
:)

Achja, und das Compucase-Gehäuse hat hinten auch einen 120er Lüfter ... der dürfte doch dann auch reichen.

Hi!
Zur Zusammenstellung hab ich nicht viel zu sagen, mit dem ganzen "neumodischen Kram";) kenne ich mich nicht weiter aus, hab mich halt noch nicht damit beschäftigt. Aber meinst Du wirklich, dass Du Deinen PC für 10 €uronen anständig zusammengebaut bekommst? Wäre da nicht Selbstbau eine sinnvolle Alternative? Mit ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl ist das auch ohne große Vorkenntnisse zu bewältigen und Du würdest das "Innenleben" gleichzeitig kennenlernen. Schlechter als "für 'nen 10er zusammengehauen" kann es auch nicht werden, und bei Fragen gibt es ja immernoch das Forum. Das nur mal so als Anregung.;)

Gruß, Andy

Foxqueen schrieb:
Floppy will ich wegen den Treibern, als Notanker und aus Gewohnheit haben
Bezüglich Treiber hab ich eine Anleitung im A&hgF-Forum geschrieben. Als Notanker gibt es Linux LiveCDs bzw jede normale WindowsCD ist auch bootfähig. Weiterhin erspart dir ein USBstick ne Menge Disketten, CD, evtl DVDs -und eben auch das Laufwerk A. Ich mein, kaufs dir, ich wollte damit nur ausdrücken, das es heute eigentlich keinen Grund mehr gibt, auf 1,44MB-Disketten zu setzen.

@Gelbsucht: ja dannlad mal die Western Digital oder Samsung RAID treiber mit deiner Windows Live CD/DVD.. Oo

@Crazyandy: Ja es wird für 10 EUR anständig zusammengebaut! Das kann ich dir versichern. Das einzigste bei HWVS ist das die oft nen schubs brauchen wenn z.b. ein artikel nicht lieferbar war, aber nun doch wieder ist. Die brauchen von alleine halt länger als wenn du nochmal anrufst und nachfragst.

@Fox: ALso da du ja nicht übertakten möchtest würde ich shcon zu dem größten AMD modell greifen das dien Budget zulässt. Eventuell ista uch der 5600+ ne gute alternative wenn du dir die 100 EUR leisten möchtest. Und nein es widerspricht sich nicht mit meinem vorherigen Post, denn da ging es um dass übertakten weshalb ich eher den 5000+ Black Editon empfohlen habe. Bei nicht OC ist der 5600+ schon besser.

Problem mit Intel ist das meiner meinung es sich wirklich erst rentiert wenn du OC. AMD ist günstiger und du wirst im nicht OC zustand kaum einen unterschied spüren. Zudem sind mainboard spürbar teurer als vergleichbar gute boards bei AMD. Somit explodieren deine kosten (wort ist etwas heftig für das was ich meine mir fällt aber grad nix anderes ein).

Und nein weder ein 4600+ ein 4800+ oder ein 5600+ wird deine GPU limitieren. Wennn manvon CPU limitierung spricht meint man zur zeit oft die alte intel Netburst architektur (auch besser bekannt als Pentium 4). Das heisst nicht das nur der Limitiert. Alte AMDs genauso. Die neuen bzw die laufende generation limitiert so gut wie garnicht. Nur in extrem fällen wie 3800+ (nicht OC) kombiniert mit einer 8800Ultra von Nvidia.

Also mach dir keine sorgen. Das passt schon. Darauf achten wir hier schon ;)

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Gelbsucht: ja dannlad mal die Western Digital oder Samsung RAID treiber mit deiner Windows Live CD/DVD..
Ich hab nix von einer Windows live cd geschrieben. Das mit den CDs bezog sich eindeutig auf das Stichwort Notanker und zum einbinden von Treibern in ein Windows-Setup habe ich eine Anleitung geschrieben -das geht auch ohne Floppy.

Aber natürlich kann man sich auch eine Windows LiveCD basteln...;)

@Gelbsucht: stimmt, die Anleitung habe ich gesehen. Aber ich hänge nun mal am Floppy ... werde sicherlich auch mit meiner Handvoll Disketten mehr als hinkommen und nicht zum Floppy-freak werden. :D

@Brooklyn und andere: schön, dass ihr auf mich aufpasst. :D
Aus irgendeinem Grund bin ich auf Atelco oder HWV abonniert, was das Bestellen angeht. Die haben die EE-CPU allerdings nur bis zum 4800 ... aber der reicht mir auch, denke ich.

Wobei ich jetzt noch einen kleinen Schubs brauche ... ist die Graka. Ihr wisst ja, was ich so spiele und da habe ich mir und in den letzten Wochen hatte ich mich eigentlich auf die 2600xt oder 8600gt eingeschossen ... allerhöchstens eine 1950gt oder 1950pro oder 8600gts.

Und jetzt bin ich mitten drin in der Kaufvorbereitung für eine 3850 ... ist das nicht heftig? Ich will damit sagen, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob die 3850 vielleicht gar nicht aus dem Schlafmodus rauskommt. :D

Oder anders gefragt ... wo liegt die 3850 im Vergleich zur 1950pro ... denn die war bisher meine Riesen-Traum-Karte. :evillol:

Hi Foxy :D (bist wohl schon ganz fix und foxy vor lauter hardware ;) )

Zur Graka .... spielen tu ich eigentlich nichts grossartiges ... ein wenig NfS, Tomb Raider und solche Sachen.
Eigentlich wollte ich eine Graka, die nicht recht viel teuerer als 100 ist.

Also es kommt drauf an was für einen NFS teil du meinst, Die neueren sind schn recht anspruchsvoll. NFS Porsche dahingegen nicht so. Das neue Tomb Raider war auch soweit ich weiss nicht der hammer anspruch aber es hat auch gut gezogen.

Also alles in allem wäre vielleicht eine Konsole besser für dich. Denn die spiele habe ich früher (bzw. deren Vorgänger) auf der PS gespielt. ICh bin jedochmit der zeit auf den Ego Shoote rgekommen. Also heute spiele ich beides gerne. Weiss ncith wie das bei dir ist aber damals konnte ich mir Keyboard und maus noch nicht mal vorstellen. Heute kann ich es mir nicht mehr wegdenken.

Alles in allem was ich sagen will ist miteiner XBOX, PS2/3 oder einer Wii kannst auchiminet surfen, music hören und je nach dem welche du wählst lustige spiele spielen. Musst halt gucken auf welcher platform am meisten für dich dabei ist bzw die games die du magst erscheinen.

Oder anders gefragt ... wo liegt die 3850 im Vergleich zur 1950pro ... denn die war bisher meine Riesen-Traum-Karte.

Am einfachsten um das zu berurteilen würde ich sagen zählst du mal die 5-10 wichtigesten Spiele auf die du so zockst grade und 5 die du gerne zocken würdest. Dann können wir dir sagen ob 1950 Pro oder HD3850 (damals als 2950Pro gehandelt) sich lohnen. An meinem vorherigen Satz kannst du auch vergleichen wo die HD3850 einzuordnen ist.

Ganz simpel gesagt: es ist die neue Generation/Version der X1950Pro. Wobei wir damit die HD2900Pro übersprungen haben. Also sie ist 2 Generationen weiter die HD3850 als die 1950Pro.

Sie bietet sie bei gleichem stromverbrauch die doppelte leistung (abhängig was für ein spiel usw)!

Zudem kosten sie ca. das gleiche. Also ich denke auch wenn sie sich anfang langweilt wäre sie trotzdem 100% die bessere alternative, aber dazu mehr wenn wir etwas konkretere angeben zu den games haben. Wieso schwärmste so von der 1950Pro? mal so ganz nebenbei?

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi Foxy :D (bist wohl schon ganz fix und foxy vor lauter hardware ;) )
Gruss Jens

DAS kannst du laut sagen. :D

Ich schwärme eigentlich gar nicht von der 1950pro ... die wurde mir immer nur als absolute Superkarte empfohlen. Eigentlich wollte ich anfangs ne 8500gt, dann ne 8600gt, weil ich von Rucklern bei bestimmten Spielen hörte. Dann eine 2600xt.
Und irgendwann kamen dann Empfehlungen für die 8600gts, die 1950gt und die 1950pro. Und andere sagten dann wieder, dass ich keine Karte brauche, weil die onboard-Grafik reicht.
Mannomann, da soll man nicht durchdrehen. Ich träume schon von Grakas.

Dann mal zu meinen aktuellen Spielen:
  • NfS Hot Pursuit 2
  • NfS Underground 2
  • Star Wars Episode I Racer
  • Tomb Raider The Angel of Darkness

und jetzt nicht lachen! :D

Wieso sollte ich lachen? :lol:

nee mal im ernst du musst doch wissen was dir gefällt und was du gerne spielst.

HD2600XT oder der Nvidia Pendant (ca. 10-15 % mehr leistung) 8600GTS: Also für diese Games sollte n diese Karten vollkommen ausreichen um es in der Auflösung 1280x1024, hohe details, ohne AA oder AF zu spielen. Bei den älteren eventuelle soager mit AA unf AF (Nr. 1, 2 und 4).

Höhere Auflösungen (also höher wie die von mir erwähnte) sind dann generell bei den beiden Karten recht schwer. Der 2 Titel könnte die Karten schon vielleicht zu stark fordern. Mit AA und AF au jedenfall. Mehr wie 256MB Vram lohnen hier nicht da sie höhere auflösungen eh nicht schaffen. Sehr viel Vram macht nur bei sehr hohen auflösungen sinn.

1950Pro/GT (GT ca. 10-20% langsamer wie die PRO): Würden mit je 512MB auch in höhren Auflösungen durchaus noch klar kommen mit den Spielen die du spielst. MIt diesn Karten hätteste du an sich gar keine Probleme. Der Punkt der dagegen Spricht? Ganz klar der Preis und das alter. Die HD3850 bietet eine modernere Architektur womit du also neue versionen von Tomb Raider oder NFS (sofern die nciht so extreme Grafik wunder werden sollen wie Crysis, wovon erstmal nciht auszugehen ist) noch lange spielen. Ich würde sagen die nächsten 2 Versionen der Games wirst mit der HD3850 Locker spielen können ohne Auflösung oder details runterschrauben zu müssen. Bei der X1950Pro/GT vielleicht auch, aber sie wird schneller altern als die neue HD und es kann gut möglich sein das du dann runterschrauben must viel früher.

Das ist sehr viel könnte sein und spekulation dabei. Ich gehe davon aus das der Markt sich so weiter entwickelt wie bisher bzw schnell lebiger wird. Zudem das finale Argument ist einfach der Preis. Zwar ist die Pro nen 50er günstiger aber sie hat auch schon 1,5 Jahre aufm Buckel. Wenn du eine Karte bekommst die länger treiber support hat, jünger ist, eine modernere Architektur, Doppelte Leistung (für dich zwar nicht wirklich relevant ausser man betrachtet den langzeit Aspekt den ich versucht habe zu erklären mit den nachfolgern von Tomb Raider usw bze diesen Generes) und der ähnliche Preis.... Da ist die Sache doch an sich klar. Vergleiche es einfach mit Autos. Man würde klar immer dne Neuwagen nehmen wenn er in allen belangen besser ist und nur nen 1000EUR mehr kostet als der Gebrauchte. Auch wenn man diese belange nicht ausnutzt. Solange er keine wesentlichen nachteile bietet, und das tut die HD3850 nicht, wäre es sinnfrei sich für die ältere Version zu entscheiden.

Zum thema Onboard, so gut die X1250:
bei dem 690G board ist, zum zocken taugt sie nicht wirklich was. Zwar läuft FEAR z.b. mit 25 FPS, aber in einer Auflösung und details die echt nicht spass machen. Und nur weil Tomb Raider älter ist raten dir hie rdann viele "alles klar kein problem". Das diese spiel auch eine gewisse Rohleistung erwartet die die IGP (Integrated Graphics Port, also hier die X1250) nicht bieten kann wissen die meisten nicht.

Also nochmal zur übersicht:

HD3850 512MB: 170 EUR (vorraussichtlich am frühsten lieferbar bei HWVS)
1950Pro 512MB: 135 EUR (MSI oder Club3D sofort lieferbar bei HWVS)
1950GT 512MB: 90 EUR (bei HWVS von Club3D)
8600GTS 256MB: 120 EUR (Foxconn, name würde ja passen :lol: auch nicht bei HWVS) (135 EUR bei HWVS von XFX)
HD2600XT 256MB: 85 EUR bei HWVS von Gigbyte mit Passive Kühler)

Die Reihenfolge oben ist auch die jenige die die Leistung wieder spiegelt bzw wie sie einzuordnen sind. Also wichtig wäre noch zu wissen mit was für Games du liebäugelst in nächster Zeit, und in welchen Auflösungen du zockst/zocken kannst (ich hab nur nen 17" TFT, der geht eh nur bis 1280x1024).

Dann lässt es sich nochmals etwas näher eingrenzen. Aber anhand deiner Spiele würde ich sagen entweder geh aufs Ganze (HD3850) oder geht total auf P/L aus deiner Sicht und wähle die HD2600XT mit dne verbundenen Einschränkungen (bei den jetztigen Spielen, je nach dem was da noch kommt was du spielen willst könnte die 2 Option wegfallen)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,
super, welche Mühe du dir machst ... danke sehr. :)

Mir geht es genauso wie dir ... habe nen 17er Monitor, ein Neukauf ist nicht in Sicht ... Spiele werden also bei höchstens 1280x1024 laufen.

Obwohl mir gefühlsmässig die Nvidia-Karten immer lieber waren, fällt bei deinem Vergleich die 8600gts eigentlich ausm Raster ... die müsste da schon günstiger sein.

Also bleibt die 2600xt, die momentan reicht, oder die 3850 (und dann gleich die 512 MB) ... momentan würde ich eigentlich sagen, dass keine neuen Spiele ins Haus kommen, weil ich die vorhandenen erst ein paar mal gespielt habe und Tomb Raider sogar noch original verpackt ist. :D

Vielleicht also doch die 2600xt ... aber statt der Gigabyte lieber die MSI passiv oder die Club 3D aktiv. Und dann wenn ich wirklich neuere Spiele kaufe, muss ich die Graka eben verkloppen und darauf hoffen, dass die 3850 dann noch günstiger ist.

Nur wenn du schreibst, dass ich bei meinen vorhandenen Spielen mit der 2600xt mit AA und AF in 1280x1024 schon Probleme habe, dann schaut das ganze gleich ganz anders aus.
:freak:

Naja es könnte gut gehen, aber diese karten sind wie gesagt nicht zm Zocken ausgelegt. Ich habe mir auch die anforderungen von TR und NFS UG2 nicht genau angeguckt.

Also es kann durchaus sein das die Games total flüssig laufen auch mit AA und AF. Müsst mich mal umhören, wer so ne Karte hat und mal fragen ob der auch NFS hat. TR wird denk ich kein problem sein. Das hat soweit ich mich errinern kann niedrige Anforderungen. NFS UG 2 macht mir da eher nen kopp.

Aber da musst du mal hier in dem Grafikkarten forum nachfragen ob so jemand das game mit ner HD2600XT zockt. Und was der sonst so für hardware hat.

Das ist de beste rat den ich dir geben kann. Ich persönlich suche ne gebrauchte HD2600XT PCIe um sie in meinen zweit rechner zu kloppen. UNd mit der will ich dann BF2/Test Drive Unlimited zocken. Aber ok AA und AF sind bei mir kein muss. Wenn ich eine habe kann ich dir ja mal bescheid sagen wie es so läuft. :) Aber in den ersten kommt ne HD3870 :D

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben