AMD X2 6000+ verstümmelt 800er Speicher ?

Verkauf

Cadet 2nd Year
Ich habe mich vor dem Kauf meiens neuen Systems erkundigt, welchen CPU und welche Ram ich nehmen könnte. Schlussendlich habe ich mich für einen X2 6000+ und Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 entschieden. Nun musste ich feststellen dass die Ram einfach nur auf 2x375 Mhz laufen. Angeblich war das klar, da der 6000+ den Ramteiler von 8 nimmt und daher die Ram nur auf 3000Mhz/ 8 also 375 laufen. Das hat mich jetzt ziemlich schockiert....wozu dann 800er Ram??? Und wozu gibt es weiterhin tolle übertakter Ram, die sich auf 1000 und mehr betreiben lassen?

Also gibt es bei dieser Kombination wirklich KEINE Möglichkeit, die Ram zumindest auf 400MHz laufen zu lassen ohne gleich die CPU auch übertakten zu müssen. Eigentlich hatte ich ja vor die Ram zu testen und eventuell auf 900 oder mehr laufen zu lassen, was durchaus möglich sein sollte. Das kann ich mir jetzt abschminken oder? Kann ich dem CPU keinen anderen Ramteiler einreden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke

Ja das ist halt so bei dieser CPU! Aber mach dir da keine Sorgen, soviel macht das an Performance nicht aus.

Also ich habe non im BIOS den Multi auf 14 zurückgesetzt...damit läuft die CPU offiziell auf 2800MHz. Dann habe ich gestartet und CPUz zeigte mit einen Speicherteiler von 7. Nun habe ich mit dem MSI Core Center um 7% übertaktet, womit der FSB auf 214 steigt, die CPU wieder auf 3000MHz läuft und die Ram laut CPUz auf 428Mhz. Lt Sandra hab ich nun einen Speicherdurchsatz von 8500...

Also so sollte es funktionieren, und nach 30min war alles noch primestable...

Zurück
Oben