AMD X2 6000+ wird 80° heiß und Windows erkennt ihn nur mit 1GHZ

Viktoria321

Cadet 1st Year
Hallo ihr Fachmänner ;),

ich habe mir heute den X2 6000+ Windsor Tray gekauft.
Vorher hatte ich den X2 4000+ Boxed

Der Verkäufer sagte mir, dass ich die neue CPU einfach einbauen soll und fertig Spaß haben.

Den Kühler habe ich von dem 4000+ übernommen.

1ter Versuch :Nun als alles drinnen war habe ich im BIOS geschaut wie heiß die CPU wird. Bios zeigte nach 5Minuten warten eine Temperatur von 81Grad an.

Das empfand ich als viel zu hoch.

2ter Versuch: Ich stellte einen Zimmerventilator auf voller Stufe neben das Gehäuse, BIOS zeigte nun nur noch 77Grad an.
Also versuchte ich mal Windows zu starten und ging mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz. Dort stand AMD X2 6000+ , 1GHZ.

Ich testete noch schnell ein PC Spiel (Crysis) bei dem die Leistungs sogar niedriger war als bei meinem alten 4000+ Prozessor.

Ich bin echt ratlos :(

Und bitte um Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße, Viki

erstmal: Neuer Kühler!
80° ist zuviel... eig. müsste dein PC sich ausschalten meiner schaltet sich ab 70° ab und da hab ich schon angst das der mir abraucht

Ja aber erstmal dürfte der Lüfter das noch tuen, der Boxed vom 6000+ ist fast der gleiche hat nur bissel mehr kühlungsmetall. will ja nichts übertakten.

Aber was hat das zu bedeuten das der Prozessor im Windows nur mit 1GHZ erkannt wird :(

hallo,

der Kühlkörper hat meist eine Schutzfolie - ist die runter ?

wenn ja, dann sitzt der Kühkörper NICHT richtig auf der CPU -

Kühlkörper runternehmen - Wärmeleitpaste neu verstreichen - in der Mitte der CPU etwas mehr auftragen - Kühlkörper GERADE aufsetzen und darauf achten, dass er nicht mehr verrutscht, wenn Du ihn befestigst -

Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN anschließen -

PC neu starten - INS BIOS - Hardware-Monitor die CPU-Temp beobachten - hier sollten unter normalen Umständen etwa 56°C nicht überstiegen werden - sonst ist der Kühlkörper immer noch nicht richtig montiert

Das unter Windows "nur" 1Ghz erkannt wird liegt sicherlich daran, dass Du den Energiesparmodus unter Windows eingeschaltet hast

schau im BIOS nach "Systeminformation" was Dir dort über die CPU angezeigt wird -

Zuletzt bearbeitet:
Viktoria321 schrieb:
Ja aber erstmal dürfte der Lüfter das noch tuen, der Boxed vom 6000+ ist fast der gleiche hat nur bissel mehr kühlungsmetall. will ja nichts übertakten.

Aber was hat das zu bedeuten das der Prozessor im Windows nur mit 1GHZ erkannt wird :(

Nein, der Kühler ist mit Sicherheit nicht der gleiche. Ein 4000+ hat wahrscheinlich den einfachsten Boxed-Kühler den AMD so mit beilegt, weil er sehr einfach zu kühlen ist (geringer Takt, geringer Vcore). Wenn ich die TDP-Angabe (=Wärmeverlust) mal raten soll: 4000+ 65W, 6000+ 125W! Vermutlich hat der 4000+ einen einfachen Alu-Lamellenkühler ohne Heatpipe.

Dem 6000+ liegt hingegen der beste Boxed-Kühler von AMD mit Heatpipe, Kupferboden und besserem Lüfter (vermutlich größer und schneller) bei. Ich kenn das von meinem Opteron 180 im Vergleich zu meinen vorhergegangen CPUs.

Was tun: 4000er Kühler runter, CPU säubern, 6000er Kühler rauf. Das sollte zumindest für den Moment die Temperaturen unter die 60°C treiben, die ich als kritische Temperatur bei einem Athlon ansehe.

Die 1Ghz kommen von Cool and Quiet. (CnQ). Bitte einfach mal im Forum oder bei Google suchen. Wird dort sehr häufig erklärt.

EDIT: Zum Thema Schutzfolie: AMD hat auf Boxedkühler eine Plastikschutzkappe. Mit der bekommt man den Kühler aber gar nicht drauf!

Ok ich melde mich gleich nochmal.

Ich baue grade nochmal den Kühler ab und seh schon das ich vielzuviel Paste draufgetan habe. Das Änder ich eben fix. Hoffe dann ist die Temp. i.O
Und das mit dem 1GHZ muss mir nochmal erklärt werden.

Vielenvielen Dank schonmal!

Hi
Hast du den x2 6000er in der 125 Watt Version oder in der neueren 89Watt Version?
Das mit dem 1 Ghz.
Gehe ins Bios und deaktiviere Cool & Quiet.

Cool'n'Quiet ist Deaktiviert!! Trotzdem sind es nur 1Ghz.

Ich begebe mich gleich nochmal zum Computerladen und kaufe mir einen Kühler.

Ich hoffe wirklich, dass es nur an der Paste und Kühler liegt das die CPU so schnell so heiß wird.

Habe im Moment wieder die 4000+ drinnen und konstant 30Grad.

Was man hier so liest ist der klassische Fall von "ich kann mir meinen PC schon selbst zusammenbauen, auch wenn ich keine Ahnung davon hab" und "Fragen sie nicht mich, ich weiss es selbst nicht - deshalb habe ich ja das Schild auf dem steht: V-E-R-K-Ä-U-F-E-R"

Erstens: immer Boxed CPU kaufen und nicht Tray! im boxed ist der richtige Kühler dabei.

Zweitens: Wenn das Bios eine Temperatur von 81°C anzeigt - KANN was nicht stimmen! Sofort ausmachen und nicht auch noch Crysis starten, nach dem Motto: mal sehen wieviel er verträgt - gib ihm!

Drittens: Du rennst tatsächlich zum selben Händler und blechst dem nochmal was für einen Kühler? Respekt!

Irgendwie kommts mir so vor, als würdest du in Nürnberg bei K&M Elektronik einkaufen - die sind dort so schlau und werfen mit hippen Tipps nur so um sich - die Filiale dort ist ein Ableger von Rapture, wenn ihr versteht was ich meine...

Viktoria321 schrieb:
Habe im Moment wieder die 4000+ drinnen und konstant 30Grad.

Würde mich mal interessieren, was für ein 4000+ das ist und wie Du insgesamt kühlst.
Untertaktest Du?

Komme bei meinem 4200+ (Brisbane) trotz undervolten u.v.m. nie unter die 36°C. Allerdings lüfte ich mit 2*120mm - Lüftern und CPU-Lüfter (120mm) nur mit 600 u/min und habe eine passive GraKa @ 55°C mit drin.

30°C erscheinen mir aber trotzdem besonders wenig!
Insbesondere, da ich sehr auf gute Durchlüftung usw. achte.

greetz,
gogoland2002

Die Kühler von AMD sehen alle gleich aus!

Aber die Leistung ist ja nicht gleich dieselbe! Das ist ja eigentlich jedem klar!
Ich kauf mir ja auch kein Auto mit 500PS und baue dann Bremsen ein von nem Auto mit 50PS!

Das kommt richtig geil^^:p

@gh0 *rofl*

@Viktoria321

das meiste wurde schon gesagt !

4000 + boxed kühler hin oder her , ich galueb eher einbau fehler
WIeso schaltet sich die CPU nicht ab , hast du irgenwas im Bios verstellt ?

kauf dir einen Cooler master TX 2 ~16€ oder Arctic Cooling Freezer Xtreme ~24€ oder ähnlich
hauptsache kein uralt Arctic Cooling Alpine 64 oder soawas , weil der ist kaum besser als der boxed

Hab mir eben den MINE Cooler REV. 2 gekauft. für 32Euro...

Habe mit meinem Freund die CPU gewechselt... dachte er hätte da Ahnung von :freak:

Hoffe jetzt klappts...

hm... jetzt meldet sie sich nicht mehr - vielleicht ist ihr Rechner durchgeraucht? :D

ich weiss ich bin heute zynisch... sorry.

und prompt meldet sie sich - tja so kanns gehen mit der holden weiblichkeit.

wie du hast die CPU getauscht? der händler war dein freund?

Mit den Energiespareinstellungen kannst Du das 1 Ghz-Problem auch lösen. Hast u Vista oder XP drauf?

Jetzt ist der Mine Cooler drauf... Bios sagt mir 59-62Grad...

Jungs seid mal nicht so bissig :mad:

Kann ich jetzt ohne Probleme loslegen?

Arbeitsplatz zeigt mir jetzt auch 3GHZ an und nicht mehr nur 1GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie das bei AMD ist, aber bei Intel sind 60° doch schon ein bisschen hoch!
Wenn dann auch noch Spiele laufen, wirds nochmal heißer..
Also würd ich abwarten und warten bis andere hier schreiben^^

Prof.Dr.Dome schrieb:
Die Kühler von AMD sehen alle gleich aus!

Mitnichten! Ich zeig dir mal zwei Bilder:
5.jpg

939boxed-tn3.jpg

Der erste ist das Highend-Modell für die DC-Opterons und 125W-CPUs, der zweite das LowEnd-Modell (letzter lag auch meinem 95W Phenom bei:freak:). Gleich aussehen tun die ja wohl nicht. Es gibt noch ein Midrange-Modell, aber das habe ich persönlich noch nicht in den Fingern gehabt (ich glaube der hat eine Kupferbodenplatte und Aluminiumfinnen und nen anderen Lüfter).

Noch etwas zum Unterschied boxed <-> tray. Bei tray verzichtet man auf zwei Jahre zusätzlicher Gewährleistung seitens AMD.

Ich habe nur einmal eine CPU im Tray gekauft und das nur wegen knapper Kriegskasse (3600+) weils halt ultimativ billig sein sollte. Der Wiederverkaufswert dieser CPU dürfte wohl bei 10€ liegen.

EDIT: 60°C sind auch für nen AMD nicht ganz unkritisch. Aber sollte gehen. Für nen 6000+ wäre allerdings ein Xigamtek mit 120mm-Lüfterchen ratsam gewesen. Die 6000+ sind ziemliche Hitzköpfe (die architekturbedingte Taktgrenze ist nicht weit). Vllt. solltest du mal den Vcore um 0,05V senken und die Stabilität prüfen. Aber Achtung: Die Sensoren im BIOS sind nicht die Kernsensoren. Bei der Revision F3 (den hast du ja vermutlich) sind die Kernsensoren (auslesbar mit CoreTemp) genauer. Beim G-Stepping kannst du dagegen die Kernsensoren in die Tonne hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, denn mit einem Mine Cooler solltest du doch 45-50 Grad erreichen können...

Wieviel Leitpaste hast du draufgeschmiert?

Tipp: Nimm nen Tropfen und verstreich es mit z.b. nem Stück Plastik (bitte keine Rasierklinge nehmen...) so, dass man die silberne Platine der CPU durchschimmern sieht. Das reicht völlig aus, denn die Wärmeübertragung auf den Kühler sollte nicht durch eine cm Schicht Paste gestört werden, was natürlich eine erhöhte Temperatur auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
...kauf dir einen Cooler master TX 2 ~16€ oder Arctic Cooling Freezer Xtreme ~24€ oder ähnlich
hauptsache kein uralt Arctic Cooling Alpine 64 oder soawas , weil der ist kaum besser als der boxed

Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit PWM hätte auch noch dicke gereicht.
Hast Du praktische Erfahrungen mit Arctic Cooling Alpine 64 oder woher nimmst Du Dein Wissen ?
Mein X2 läuft damit auf 2.6 GhZ übertaktet unter Last bei 45°-47°C dafür das der Alpine gerade mal 8,95 kostet ist das mehr als ok.
Allerdings habe ich mir einen 5000+ Black Edition geholt zu dem nun auch ein stärkerer Kühler angeschafft wurde :)

gogoland2002 schrieb:
Komme bei meinem 4200+ (Brisbane) trotz undervolten u.v.m. nie unter die 36°C. Allerdings lüfte ich mit 2*120mm - Lüftern und CPU-Lüfter (120mm) nur mit 600 u/min und habe eine passive GraKa @ 55°C mit drin.

30°C erscheinen mir aber trotzdem besonders wenig!
Insbesondere, da ich sehr auf gute Durchlüftung usw. achte.

greetz,
gogoland2002

Mein 4400+ Brisbane läuft auf Standardtakt im Idle auch auf 29-30°C und meine Gehäuse ist nicht gerade das best durchlüfteste :)

Zurück
Oben