AMD X2 6000+ zu wenig Leistung?

EISTEE@GE

Lieutenant
hallo

zur sache:

habe gestern mein kasersky IS7 auf 2009 'geupdated' und direkt mal eine vollständige untersuchung gestartet.

das problem:

bei dem ersten versuch mein system vollständig zu scannen hat sich mein pc bei 46% aufgehangen.

beim 2ten versuch war es ähnlich. nach 67% war dann endgültig schluss.

beobachtungen:

cpu + ram auslastung bei 100% obwohl ich alle nicht notwendigen anwendungen (ie,steam,sidebar,messenger und co.) beendet habe.

nach dem neustart die temps mit cpu-z ausgelesen und alles ok.

der erste erfolgreiche scan

nachdem ich die temp ausgelesen und einen stabilitäts test durchgeführt hatte habe ich es geschafft einen vollständigen scan durchzuführen (alle sektoren [systemspeicher,autostartobjekte,...] einzeln).

es wurde kein virus oder ähnliches gefunden.

frage:

kann das sein das vllt. mein amd x2 6000+ zu wenig power hat?

wenn ja wie siehts mit übertakten aus? und wie geht das?

habe zum übertakten schon einige threads hier im forum gelesen bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

mein system:

amd x2 6000+
artic freezer 64 pro
asus m2n (bios 0803)
4x 1gb ram ddr2 pc800 cl4
8800gt 512mb
x-fi xtreme music
samsung 320GB hdd
Xilence 480W Netzteil

betriebssystem:

vista home premium 64bit

software:

tune up utilities 2007
kaspersky 2009
cpu-z 144.2

P.S die 3,2 ghz aus der sig stimmen nicht mehr da mir ein 'techniker' den takt auf 3ghz reduziert hat ... zum schutz :(

lüfter funktioniert auch und wurde neu aufgesetzt.

AW: amd x2 6000+ zu wenig leistung?

EISTEE@GE schrieb:
kann das sein das vllt. mein amd x2 6000+ zu wenig power hat?

Nein dein Athlon X2 6000+ hat genügend Power (entspricht Leistungsmässig etwa einem Intel Core 2 Duo E6550/E6600) , was sollen dann andere sagen die eine schlechtere bzw. langsamere CPU haben ? :rolleyes:

EISTEE@GE schrieb:

habe zum übertakten schon einige threads hier im forum gelesen bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

Wenn du schon so fragst laß besser die Finger davon sonst schrottest du dein System nur oder zumindestens läufts dann instabil mit Ständigen Abstürzen , Bluescreens ec. .....
Außerdem hat dein X2 6000+ auch schon mit 3 GHz Standardtakt genügend Leistung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Womöglich wollte der Threadersteller mit "zu wenig Power" für den x2 6000+ wissen, ob
das Netzteil zu schwach ist und es deswegen bei 100%iger CPU Auslastung zu starken
Hängern kommt.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses hier zutrifft, ja? ^^
Leider kann ich jetzt zu den technischen Daten nicht viel sagen, ob da evtl. irgendeine der
Voltschienen zu schwach ist.

Und der CPU-Kühler sitzt auch richtig auf? Wärmeleitpaste aufgetragen?
Nicht, dass da hinterher das Problem liegt und die CPU immer zu heiß wird o.Ä.

donnervogel;

wenn du das wissen willst warum googelst du nicht .dauert genau 15 sekunden und du hast die antwort.

verstehe ich bei vielen hier nicht

eistee;

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=62513&st=0&p=661055&#entry661055
mach mal die updates(alle)

http://www.supernature-forum.de/www-news-und-geruechtekueche/80614-kaspersky-2009-a.html

aus meiner sicht hast du dich zum omega tester gemacht

google mal dann siehst du schnell das es vielen so geht wie dir,hau den mist runter wenn du alle updates gemacht hast und keine besserungen in sicht sind

danke erstmal für antworten

wenn du das wissen willst warum googelst du nicht .dauert genau 15 sekunden und du hast die antwort.

verstehe ich bei vielen hier nicht

eistee;

http://forum.kaspersky.com/index.php...5&#entry661055
mach mal die updates(alle)

http://www.supernature-forum.de/www-...ky-2009-a.html

aus meiner sicht hast du dich zum omega tester gemacht

habe gelesen das man mit einem noch gültigen lizenzschlüssel auch die aktuellere version verwenden kann.

und ich hatte auch schon vor der version 2009 recht hohe cpu auslastung im idle 57% aufwärts und das noch mit 3,2ghz.

EDIT: ist schon alles auf dem neusten stand

Ich gehe mal davon aus, dass dieses hier zutrifft, ja? ^^
Leider kann ich jetzt zu den technischen Daten nicht viel sagen, ob da evtl. irgendeine der
Voltschienen zu schwach ist.

Und der CPU-Kühler sitzt auch richtig auf? Wärmeleitpaste aufgetragen?
Nicht, dass da hinterher das Problem liegt und die CPU immer zu heiß wird o.Ä.

ja sitzt alles richtig und wurde von einem 'techniker' aus einem pc shop gemacht.

und zum netzteil: genau das ist es

Zitat von EISTEE@GE

naja ist nicht ganz so einfach:D ...liegt nur an den erklärungen. hab vorher noch nicht davon gehört usw... und in den threads steht was von fsb ausrechen usw. (keine ahnung welcher genau ...hab noch sowas in erinnerung) ... der typ im pc shop hat einfach 'kurz mal im bios rumgespielt' hat so ca. 5min. gedauert und schon waren es 200mhz mehr.

bis 3,6 sollen möglich gewesen sein nur hätte er dann mein rechner über nacht einen stabilitäts test durchlaufen lassen müssen .....

das kann doch nicht so schwer sein oder? ich will das ding ja nicht auf 4Ghz und mehr sondern nur ein paar mhz mehr ...3,4 wäre nett :lol:

Außerdem hat dein X2 6000+ auch schon mit 3 GHz Standardtakt genügend Leistung.

naja wenn man mal abzieht was vista verschlingt + kaspersky + andere kleinigkeiten ...da bleibt nicht mehr viel zum zocken (cs:s,cod4:mw,crysis,c&c:tw,etc..)

Ähm...Eistee deinem letztem Satz muss ich aber mal widersprechen. Vista zieht bzw sollte im Leerlauf fast nix ziehen, es sei denn, du hast alle überflüssigen Systemdienste nicht abgeschaltet. Kaspersky zieht eventuell am Anfang des Games etwas, wenn die Dateien geladen werden, danach sollte nix mehr sein. Mal ganz davon abgesehen, dass CS:S auch auf nem Singlecore problemlos lief und COD 4 eines der ressourcensparendsten Games ist. C&C:TW lief damals auch auf nem Singlecore Athlon XP 3000+ noch ganz gut ;) Crysis nehme ich da mal aus, obwohl da auch stark die Graka limitiert...

Vielleicht hast Du zu viele Programme im Hintergrund laufen schalte mal die ab die Du nicht brauchst ;-)
Weil eine Auslasteung im idle von 57% ist viel zu hoch.:evillol:

hab an vista nichts deaktiviert. habs mal mit nem how-to versucht sollte den boot vorgang um bis zu 75% beschleunigen .... naja danach ging nichts mehr und ich durfte vista neu drauf hauen.

... und COD 4 eines der ressourcensparendsten Games ist. C&C:TW lief damals auch auf nem Singlecore Athlon XP 3000+ noch ganz gut

ich spiel ja nicht mit minimalen settings und auf spielbaren macht das spiel cod4 doch schon dampf.

und man darf ja nicht die ganzen kleinen prozesse nebenbei vergessen

z.B steam , punkbuster usw

Vielleicht hast Du zu viele Programme im Hintergrund laufen schalte mal die ab die Du nicht brauchst ;-)
Weil eine Auslasteung im idle von 57% ist viel zu hoch.

sag ich ja. nur immer alles ausschalten ist auch nichts auf dauer.

und man muss ja noch glück haben das man nicht das falsche deaktiviert.

EDIT:

hab grade im bios den punkt overclocked profil oder so ähnlich gefunden. da kann ich bis zu +7% einstellen.

lohnt sich das? bzw was wird davon alles geändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Also von sowas würde ich in jenem fall die finger lassen da die Hersteller Asus, Msi, Abit zwar alle sowas integriert haben und als extrem stabiel usw anpreisen aber das ist totaler misst ich hab diese einstellungen bei allen oben genannten herstellern getestet und bei allen hat sich der pc nach einstellen der option immer aufgehangen und kam noch nicht mal mehr ins bios.....also ließ dir das how to fürs übertakten von amd cpus durch und machs lieber manuel....

Gruß DeathG

Dem stimme ich zu.
Durch das Overclocked Profil werden dann ja auf einen Schlag mehrere Einstellungen geändert,
wenn dann Instabilitäten auftreten, wird es mühsam den Übeltäter zu finden.
Bei manuellem Übertakten in kleinen Schritten weis man ja, was man zuletzt gemacht hat
für den Fall, dass das System nicht wie gewünscht läuft.

Aber vorerst würde ich vorschlagen, mit dem Übertakten zu warten, bis das System mit Standarttakt
insgesamt ordentlich läuft. Im Anfangspost hattest du ja schon die Aufhänger während des
Kaspersky Scans erwähnt. (Oder hat sich das mittlerweile gelegt?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der PC ist Super Schnell und würde auch mit nem 400Watt Netzteil laufen. Das mit der Leistung wird irgendein Softwareproblem sein.

Ich habe das gleiche Board (Asus M2N mit nForce 6100 - 430 / AMD Hammer) - Übertakten geht nur, solange man die Spannungen nicht erhöhen muss. Das Board bietet da nicht viel.
:pcangry:

Auf alle Fälle gehört das BIOS auf die aktuellste Version geflasht. Dieses ist mittlerweile in der Version 0808 erhältlich. Am einfachsten gehts mit Asus Update (auf CD beim Board dabei) unter Windows. (Du musst natürlich dabei online sein.)

Zwecks Übertakten: Mit diesem Board kann ich bei meinen X2 5600 auf 3.200 Mhz und beim Speicher auf 920 Mhz gehen. Mehr ist leider nicht möglich, da sich die Spannungen nicht sehr hoch einstellen lassen (CPU max: 1,35 V; Speicher max 1,9 V).

PS: Vergiss Kaspersky, Norton und Co. Diese "Suiten" benötigen alle viel zu viel Resourcen. Ich empfehle dir Spybot, Avira Antivir und als Firewall Comodo oder Zone Alarm. Diese haben den positiven Nebeneffekt das sie auch kostenlos sind. Bei einem vollständigen Scan des Systems habe ich mit Antivir eine Systemauslastung zwischen 9 - 14 % (unter Win XP SP3).

Viren"Killer": http://www.free-av.de
Spyware"Entferner": http://www.safer-networking.org
Firewall: http://www.comodo.com bzw. http://zonealarm.com

Greetz :alien_alt:

EISTEE@GE schrieb:
naja wenn man mal abzieht was vista verschlingt + kaspersky + andere kleinigkeiten ...da bleibt nicht mehr viel zum zocken (cs:s,cod4:mw,crysis,c&c:tw,etc..)

Solange man nichts macht, sollte man in der Auslastung fast eine Nulllinie haben.
Ich komme auf 0-3% Auslastung, von denen 2% vom auslesenden Taskmanager selbst verursacht werden.
Windows Dienste zu deaktivieren ist der größte Schwachsinn überhaupt.

Ein 6000+ sollte wirklich alle Spiele auf maximum ruckelfrei darstellen können.
Und das Kaspersky abkackt, liegt an irgendeiner Instabilität des Systems oder der Software. Das könnte die CPU auch 10x berechnen ohne abzuscheißen, dauert halt nur länger der Scan.

Wenn du jetzt übertaktest, verschlimmerst du die Situation höchstens, solange du den Übeltäter nicht gefunden hast. Außerdem machts eh kaum Sinn, nen 6000+ zu übertakten.

könnTe es sein dass dein Speicher einen wech hat?

denn wenn bei soetwas der PC abkacken tut, könnte es mit dem Speicher zutun haben.

teste mal den speicher

hab grade versucht die ram's zu checken mit memtest86+ nur kriegs nicht zum laufen.

prime95 zeigt mir auch immer wieder fehler an :

FATAL ERROR: rounding was 0.5 , expected less then 0.4

um nur mal einen zu nennen.

nochmal zurück zum ram
also eig. läuft ja alles einwandfrei ... normal komm ich nie über 60% auslastung.
die einzigste ausnahme war bei dem kaspersky scan.

Auf alle Fälle gehört das BIOS auf die aktuellste Version geflasht. Dieses ist mittlerweile in der Version 0808 erhältlich. Am einfachsten gehts mit Asus Update (auf CD beim Board dabei) unter Windows. (Du musst natürlich dabei online sein.)

ich kann das programm von der cd nicht installieren. das von der asus homepage funktioniert auch nicht.

PS: Vergiss Kaspersky, Norton und Co. Diese "Suiten" benötigen alle viel zu viel Resourcen. Ich empfehle dir Spybot, Avira Antivir und als Firewall Comodo oder Zone Alarm. Diese haben den positiven Nebeneffekt das sie auch kostenlos sind. Bei einem vollständigen Scan des Systems habe ich mit Antivir eine Systemauslastung zwischen 9 - 14 % (unter Win XP SP3).

kaspersky soll ja mit g-data das beste sein also werd ich auch erstmal dabei bleiben.

mit avira antivir hab ich bis jetzt nur schlecht erfahrungen (scan + update dauert ewig) gemacht.

und 3 verschiedene programm laufen zu lassen kann doch auch nicht so das ware sein oder?

rootkids? anti-dialer? anti-phishing? anti banner? anti spam?

also ich glaub mit soviel könnte ich mich nicht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:

Avira Antivirus Update = ~10 Sekunden? Und der Scan benötigt fast keine Resourcen. Ich kann mich mit Rootkits auch nicht anfreunden -> deswegen Spybot... :evillol:

LG

Ich habe schon zuviele virenverseuchte Rechner wieder restaurieren dürfen weil der User sich auf Antivir verlassen hat um das Ding nicht zu verfluchen. Kaspersky ist da deutlich sicherer meiner Erfahrung nach. Übrigens sagt jeder Antivir-User "Aber bei MIR hat Antivir noch nie einen Virus entdeckt, ist doch gut!" . Sollte einem zu denken geben ;) ..

Bevor das hier aber zum Antivirtool-Glaubenskrieg ausartet :

Am System stimmt was nicht. Zum einen ist es verdächtig, daß einige Programme nicht starten, andere unzuverlässig arbeiten, fehlerhafte Werte anzeigen oder abstürzen. Und vor allem - es passiert offenbar gerne bei RAM-intensiven Anwendungen. Das könnte tatsächlich den Schluss nahelegen, daß dein Speicher oder das Board ein Problem haben.

Am System stimmt was nicht. Zum einen ist es verdächtig, daß einige Programme nicht starten, andere unzuverlässig arbeiten, fehlerhafte Werte anzeigen oder abstürzen. Und vor allem - es passiert offenbar gerne bei RAM-intensiven Anwendungen. Das könnte tatsächlich den Schluss nahelegen, daß dein Speicher oder das Board ein Problem haben.

das board ist noch ziemlich neu. habs erst grade gegen das m2v getauscht.
die rams wurden auch getauscht 2x1GB 533 auf 4x1gb 800.

zum bios flash:

20080616004853728_pzddudqsrf.jpg

kann den eeprom nicht löschen? schalter flash?

kann mir das mal einer übersetzen?:lol:

EDIT:

so siehts laut taskmanager im idle aus:

20080616005634882_yejylupfsl.jpg

sidebar und ähnliche dienste sind deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:

mein nachbar hat auch ein 6000+ oc @ 3,1
die cpu hat schon genung power

schon eigenartig also mit meinem BE 5000+ hab ich nich mal so viel auslastung wenn icq usw im hintergrund laufen und ich im vordergrund windows media player mit visualisierung laufen hab ...dann komm ich mit standard takt auf knapp 25 % ....das ist echt bedenklich

Zurück
Oben