AMD X2 6000+ zu wenig Leistung?

AW: amd x2 6000+ zu wenig leistung?

so ich habs geschafft ... nach einem kampf mit dem bios hab ich ihn dazu 'bewegen' (3x cmos reset + 3-4 std. gefummel an der batterie + jumper) können sich auf version 0808 zu flashen:lol:

schon eigenartig also mit meinem BE 5000+ hab ich nich mal so viel auslastung wenn icq usw im hintergrund laufen und ich im vordergrund windows media player mit visualisierung laufen hab ...dann komm ich mit standard takt auf knapp 25 % ....das ist echt bedenklich

und 32% ist ja noch nichtmal die spitze. aktuell hab ich eine von 63% + 2,52GB ram

kaspersky ist wegen warnmeldungen aus ...sag mir das die datenbanken veraltet sind obwohl ich grade erst ein update gemacht hab.


P.S die rams habe ich getauscht. der händler aus meinem 'örtlichen' pc shop hat mir 2x1Gb ram riegel geliehen aber keine veränderung.
 
AW: amd x2 6000+ zu wenig leistung?

Es wäre vielleicht hilfreich wennd u ein Bild der laufenden Tasks machst. Und diese so anordnest das ganz oben diejenigen aufgelistet sind welche grade die CPU belasten. Dann kann manja sehen was bei dir Leistung frisst.
Grundsätzlich habe ich einen X2 3800@ 2,6 Ghz... und neben CoD4 schaue ich auf dem zweiten Monitor meist noch Filme die per DivX decodiert werden müssen, Hintergrundprogramme wie Skype, Antivir, Torrent und vieles andere läuft dabei auch Problemlos. Dabei spiele ich in Maximalen Details in 1280x1024 4xAAA 8xAF. Also an deiner CPU kann es nun wirklich nicht liegen.
 
AW: amd x2 6000+ zu wenig leistung?

das board ist noch ziemlich neu. habs erst grade gegen das m2v getauscht.
die rams wurden auch getauscht 2x1GB 533 auf 4x1gb 800.

hmm, wenn ich bei meinen m2n-e alle 4 slots belege, läuft er unter win xp mit 3,0GB anstatt mit den 3,5GB... nimm 2 raus, versuch endlich memtest zum laufen zu bekommen.

mein system ist dann auch nur am zicken wenn alle belegt sind, vielleicht liegt das ja an dieser serie
 
Wäre mal interessant wenn du mal Infos bezüglich der laufenden Dienste geben würdest. (zB per Screenshot, etc... Dann wäre eine Lösung evtl. kurzfristig greifbar.
 
mit den info's siehts grade schlecht aus ... krieg windows nicht mehr richtig zum laufen (habs neu drauf gemacht :mad: und jetzt geht gar nichts mehr)

weiß jemand wie ich windows dazu krieg vor der neuinstallation die platte zu löschen? ... bei der letzten wurds einfach so drauf gemacht.


ich mein so das windows gar nicht erst geladen wird ... man kann sagen ein start von der cd ... (der start so von der cd nicht möglich bzw windoof will nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du von AMD den DualCore optimierer installiert?
Wenn nein mach das mal schnellstens.
Am besten auch das von AMD zur Verfügung gestellte Tool CPU Monitor


http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Das Netzteil finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd aber sollte eigentlich nicht daran schuld sein.

So long

hunter

Im Bios die Bootreihenfolge erst auf CD/DVD dann auf HDD
Beim Installationsbildschirm von Windows kann man dann ohne Probleme die Partition löschen und dann neu Installieren.
Ist eigentlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal so ein problem mit xp. da hat der explorer 30-70% des cpus gefressen. gab keine aushilfe außer neuinstallation. kann es sein das es sowas auch bei vista gibt?
 
Im Bios die Bootreihenfolge erst auf CD/DVD dann auf HDD
Beim Installationsbildschirm von Windows kann man dann ohne Probleme die Partition löschen und dann neu Installieren.
Ist eigentlich kein Problem.

hab ich aber er startet dann vista ganz normal.

und beim installationsbildschirm kann ich nur entscheiden wo's hin soll ... mehr nicht

Das Netzteil finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd aber sollte eigentlich nicht daran schuld sein.

wieso ist doch ganz ok. hat genug power für eine 8800GT@ OC.

ich brauch ja kein kraftwerk im pc.

und das p/l ist ja nach meiner meinung auch top
 
Hi.,

ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und es hilft dir im Forum sicherlich jeder gerne. Aber die Problematik bei deinem Rechner wird immer extremer und ich bezweifle dass du das Problem alleine bewältigen kannst. Ich würde dir empfehlen, analog zur Hilfe im Forum einen PC-erfahrenen Freund oder Bekannten in diese Sache zu involvieren. Dieser ist sicherlich bereit, dich vor Ort zu unterstützen. (Aber bitte nicht den "Techniker" vom PC-Shop *ggg*)

Wenn du von CD oder DVD bootest kommt kurz die Aufforderung "Drücken Sie eine Taste um von der CD / DVD zu booten". Evtl. hast du dies übersehen?

Wenn du dies berücksichtigst startet der normale Installationsvorgang und du kannst die bestehede Windows-Partition löschen und alles sauber neu installieren.

LG
 
zum dual core optimizer:

20080619045534905_syrumpimeb.jpg



und hier mal das kaspersky update verhalten:

20080619045846871_ainmkpotuq.jpg



Wenn du von CD oder DVD bootest kommt kurz die Aufforderung "Drücken Sie eine Taste um von der CD / DVD zu booten". Evtl. hast du dies übersehen?

ich nichts übersehen da nur einmal der 'startbildschirm' mit dem m2n logo aufleuchtet und ca. 2sek danach der windows ladebalken erscheind. ich zwinge sogar windows dazu von der cd/dvd zu booten (diesmal nicht automatisch aktiviert) aber ich kann/darf immer nur angeben wo windows hinsoll.

ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und es hilft dir im Forum sicherlich jeder gerne. Aber die Problematik bei deinem Rechner wird immer extremer und ich bezweifle dass du das Problem alleine bewältigen kannst. Ich würde dir empfehlen, analog zur Hilfe im Forum einen PC-erfahrenen Freund oder Bekannten in diese Sache zu involvieren. Dieser ist sicherlich bereit, dich vor Ort zu unterstützen. (Aber bitte nicht den "Techniker" vom PC-Shop *ggg*)

eig. bin ich der unter den kollegen den man fragt wenn was nicht geht. nur hier stimmt irgendwas ganz und gar nicht und das hauptproblem (software) liegt meiner meinung nach ganz klar an vista (die nicht ganz saubere installation)

EDIT: hier mal die aktuell laufenden prozesse

20080619050943346_lxriyafpuo.jpg


EDIT2: habe mal einen 'super pi' test gemacht aber sieht nicht gut aus

20080619064043960_dxlucyphny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Gleich vorweg - Das SuperPi Ergebnis ist absolut in Ordung. Die AMD CPUs können Intel hier einfach nicht das Wasser reichen.
Du kannst dein Ergebnis hier in der Tabelle vergleichen: http://www.unibeam.de/pi/index.php?liste=1m

Sicher, es ist "etwas" langsamer als andere AMD64 CPUs um 3GHz erreichen, aber nicht beunruhigend. Deine aktuelle, doch recht widerspänstige Installation wird der Grund dafür sein (und evtl. sub-optimal eingestelltes Bios).

Du sagst, aufgrund des OEM Logos (M2N) könntest du beim Start die Meldung "Bitte Taste drücken, um von DVD zu booten / starten" nicht sehen. Dieses OEM Logo kann im Bios abgeschaltet werden. Dennoch ist es verwunderlich, dass die DVD überhaupt lädt, wenn keine Taste gedrückt wird (zumindest verstand ich es so, dass du den Rechner einfach nur einschaltest und er ohne Benutzerinteraktion die WinDVD startet)

Wiedemauchsei - Im VistaSetup kommt man an erst an die Dateisystemoptionen (Formatieren, Partition löschen, erstellen usw.), wenn man auf die Schaltfläche "Laufwerkoptionen (erweitert) klickt (Diese befindet sich im selben Menu, wie die Zielauswahl der Installation). Kannst du diese Schaltfläche überhaupt sehen ? (vielleicht übersehen ? ;) )

Dein Screenshot der die Prozesse dokumentiert ist leider nicht ausreichend. Man klar sehen, dass eine Auslastung von 52% in der Momentaufnahme anliegt. Dein Screenshot zeigt aber genau diesen Prozess nicht, denn man sieht nur die vom Benutzer "Steven" gestarteten Prozesse / Dienste und Applikationen. Um alle anzuzeigen, musst du unten auf die Schaltfläche "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken.

Wenn du magst, darfst du gern noch einen aktualisierten Screenshot hochladen, den wir uns mal anschauen.

Die Fehlermeldung bei Installation des DualCore Optimizers "kann" darauf zurückführen, dass der Dienst "Windows Installer" evtl. deaktiviert ist. Diesen kannst du ja per Hand dann einfach aktivieren.

Die Arbeit ruft.
In diesem Sinne ;)

MfG
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du am anfang für ein problem hattest aber schmeiß einfach Kaspersky runter (hatte selber schon Norton und Kaspersky) und mach dir antivir drauf ist außerdem umsonst und auch nicht schlechter zieht nur nicht so viel leistung.
Wenn es wirklich ein virus auf dich abgesehen hatte bringt dir auch Kaspersky nichts.
Ist meine eigene erfahrung.
 
Ich stimme voll zu. Kaspersky, Norton und Co. sind der totale Schrott. So etwas installieren nur Luschen, die über diesen Schmarrn zuerst in der Computerbild gelesen, und dies dann beim Mediamarkt gekauft haben. Das musste mal gesagt werden. Antivir hat eine sehr gute Engine und wird in der Pro Version auch von vielen Unternehmen eingesetzt.

Wenns darauf ankommt, hilft kein Virenkiller etwas. Ich hatte mal nen Rootkit, der damals meine Norton-Internet Suite manipuliert hat. (Norton 2008 - Trialversion zum Testen) Man konnte dann Norton weder updaten noch deinstallieren oder sonst noch etwas...

Das könnte eventuell sogar die Ursache für das ursprüngliche Problem sein.

LG
 
Jawoll Attacke

Genau ich bin voll deiner meinung.Bei meinen bruder hatt ein virus sogar Mainboard und ram Zerstört obwohl er ein 60euro teures antivir programm drauf hatte.
@ Norton... so was ähnliches wie du hat ich auch schon und das heiß platte leer machen Windows neu drauf und alle daten wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedemauchsei - Im VistaSetup kommt man an erst an die Dateisystemoptionen (Formatieren, Partition löschen, erstellen usw.), wenn man auf die Schaltfläche "Laufwerkoptionen (erweitert) klickt (Diese befindet sich im selben Menu, wie die Zielauswahl der Installation). Kannst du diese Schaltfläche überhaupt sehen ? (vielleicht übersehen ? )

nein wie schon 'gesagt' ich konnte nur bestimmen wo es hinsoll

naja der 'techniker' hat sich selbst um meine festplatte gekümmert ( bei sich angeschlossen und 'gereinigt').

wenns jetzt nicht klappt ist es wohl doch nicht nur die software


Ich weiß nicht was du am anfang für ein problem hattest aber schmeiß einfach Kaspersky runter (hatte selber schon Norton und Kaspersky) und mach dir antivir drauf ist außerdem umsonst und auch nicht schlechter zieht nur nicht so viel leistung.
Wenn es wirklich ein virus auf dich abgesehen hatte bringt dir auch Kaspersky nichts.
Ist meine eigene erfahrung.


ich werde bei kaspersky bleiben. habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit anderen programmen gemacht und kaspersky schneidet in so ziemlich jeden test den ich gesehn habe sehr gut ab (mit g-data).

wäre übrigens auch dumm wenn ichs wegschmeißen würde da ich ja schon dafür bezahlt hab.

das kaspersky problem ist so gut wie geklärt. der lizenz schlüssel wurde fehlerhaft aktiviert ( hab vergessen nach dem bios flash das datum zu ändern)


TEIL 2

so hab jetzt allles installiert (sp1 usw.) aber es hat sich noch gar nichts an der cpu auslastung getan ... also ist eig. nichts besser geworden ...ehr das gegenteil ist der fall ... pc hat sich aufgehangen weil nach 8std. dauerbetrieb die graka zu heiß geworden ist.

da mir mein örtlicher pc shop empfohlen hat die cpu zu wechseln und ich auf nummer sichergehen will hab ich folgendes vor:

amd 6000+ mit m2n rausschmeißen
q6600 + aus p5Q pro rein
+ neues wakü gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/All-in-One-Cases/Thermaltake-ARMOR-LCS-VE2000BWS-Black-Metal-Window::4714.html

ist da alles bei was ich für den betrieb brauche?
und ist es möglich da noch meine graka (8800gt) dranzuhängen?


ich weiß es gibt genug threads zu wakü usw aber wollte jetzt nicht nochmal nen alten ausgraben bzw einen neuen aufmachen.


EDIT: der q6600 soll auf 3 -3,2 ghz übertaktet werden würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Das mit den 3.2 Ghz wird kein problem aber du weiß schon das du dann ein neues Mainboard brauchst oder? und das hast du schon oder warum schreibst du da oben die boards hinn?

Und ja mit den test das stimmt schon das Kaspersky auf den 1 Platz ist aber ich find das die programme zu groß sind und zuviel leistung ziehen.
Wie gesagt wenns drauf ankommt hilft dir kein virenprogramm.
mfg supra:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will nciht sagen dass die werte sehr abweichen können, aber ich mit dem selben mobo + selbe cpu habe ganz ganz andere ergebnisse bei super pi, nur dass der takt 100mhz abweicht:



mach mal den von Rossi beschriebenen "kompletten" Screenshot wo alle prozesse angezeigt werden!
 
Das mit den 3.2 Ghz wird kein problem aber du weiß schon das du dann ein neues Mainboard brauchst oder? und das hast du schon oder warum schreibst du da oben die boards hinn?

nein habe ich noch nicht ...bis jetzt fahre ich noch auf dem m2n

was stimmt den an dem P5Q nicht?

Und ja mit den test das stimmt schon das Kaspersky auf den 1 Platz ist aber ich find das die programme zu groß sind und zuviel leistung ziehen.
Wie gesagt wenns drauf ankommt hilft dir kein virenprogramm.
mfg supra

auf einer gewissen weise schon. gibt ja genug 'jugendliche' die es lustig finden anderen viren etc zu schicken bzw so das system zu zerstören.

und wenns halt nur gegen 'billig' viren etc. hilft reichts doch ... also ich zahl lieber einmal 40€ fühl mich sicher und brauch nicht immer wieder windows neuaufsetzten (dauert ca. 24std bis alles wieder läuft)

und zu der leistung:
dafür kauf ich mir ja so einen pc ...damit ich eben genug leistung habe.


EDIT:

hier die prozesse ...sind 2 screens

20080621170848380_zzxphlfmac.jpg



20080621170947252_nsaeorduye.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich klink mich an dieser stelle mal ein ^^

und wenns halt nur gegen 'billig' viren etc. hilft reichts doch ... also ich zahl lieber einmal 40€ fühl mich sicher und brauch nicht immer wieder windows neuaufsetzten (dauert ca. 24std bis alles wieder läuft)

warum soll ich erst 40€ für nen virenscanner zahlen? 40€ FÜR NEN VIRENSCANNER?!
und nun stehst du doch vor dem Problem das du Windows neu aufsetzten musst! und das ist ja noch nicht alles... brauchst du wirklich 24 stunden bist du windows install. hast??? möchte dir ja nicht zu nahe treten oder hier jemanden beleidigen aber für XP oder Vista braucht man Max. 3-4 stunden (also ich zumindest)
 
EISTEE@GE schrieb:
naja wenn man mal abzieht was vista verschlingt + kaspersky + andere kleinigkeiten ...da bleibt nicht mehr viel zum zocken (cs:s,cod4:mw,crysis,c&c:tw,etc..)

öhm ich hab nen x2 3800+ mit normalem takt, outlook, steam etc offen, insgesammt 85 prozesse und im idle 0-2% cpu last.

mir scheint du hast nicht alle treiber installiert oder viell. musst du dein bios updaten. "normal" ist deine auslastung nicht. vista verbraucht im idle nicht mehr als jedes andre os....
 
Zurück
Oben