amd X2 last 84°, ist das gesund

XP4ever

Banned
PS: Es handelt sich um eine geköpfte CPU!!!

so meine Lieben, ich habe vom Kumpel n 4600+ @ 2,4 ghz und ich konnte auf anhieb auf 3 ghz takten, Spielen, Videobearbeitung sehr stabil, aber die cpu kackt nach 10 min Prime ab. Ich habe der cpu 0,025, also auf 1,225 V vcore angehoben, trotzdem hat das keine Abhilfe geschaffen.

Bei meinem Kumpel habe ich mit eigenen AUgen dass die cpu mit standard vcore primstable lief, und zwar nach 6 Studen lang. Der hat die cpu geköpft und mit ner Wasserkühlung betrieben. Also nach 6 studen prime lag die t° bei 50 °. Er hat mir nen Freundschaftspreis gemacht (33 €), also ich konnte nicht nein sagen, da ich sowieso vorhatte n neues System zu holen

Bei mir läuft die cpu wie gesagt sehr stabil, bis auf prime. Ich habe leider keine Wasserkühlung und deswegen habe gerade mit der t° zu kämpfen. ich glaube der Kühler kann keinen nötigen Anpressdruck auf die DIE ausüben, was zur Folge hat, dass die CPU ungenügend Kühlleistung erhält. Das krasse daran ist, dasss 30 Sekunden nach dem ich Prime starte, die CPU eine beachtliche t° von 85° hat. Und nach 4 Min bricht die prime ab (erros)

Ich habe paar simple fragen an euch:

1. was vertragen die X2 CPUs so an t°? ich meine 85 ist doch schon relativ viel oder?
2. warum lief die cpu bei meinem Kumpel primstable bei standard vcore und bei mir nicht? kann das mit der hohen t° zu tun haben?
3. Ich habe vor, die kappe was abzuschleifen damit sie satt auf die cpu sitzt, ich habe das Lötzin (?) abgekratzt und zwischen der Kappe und der CPU ist luft, also ich schätze mal 0,1 mm. Was haltet ihr davon?

Ich habe ja Memtest 2 Stunden durchlaufen lassen und keinen Fehler bekommen, also an den rams liegt es def nicht. Auch am MB auch nicht. Es handelt sich heribei um das Gigabyte GA-MA770-DS3 ,der locker 275 FSB mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
1. Sudden Death, lange dauerts nicht mehr ^^ :D hol dir mal nen richtigen kühler ----> IFX 14^^
2. Jedes Mainboard droopt anders vielleicht liegt es hier ran.
3. Werkel nicht rum besorg dir einfach nen anständigen CPU Kühler, schau ob dein Retionmodul richtig sitzt und der CPU Kühler, schmir WP rauf.
Seit wann machen AMD mobos FSB mit cool wäre mal nice ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ riverdief:
lol denkst du ich soll 60 € für ne CPU ausgeben, die gerade mal die hälfte kostet?

2. Jede CPU ist anders ----> SUFU

hä?? wie jetzt es handelt sich um die selbe cpu, was bei meinem Kumpel primsta lief bei standard, und bei mir mit 0,025 v mehr, nicht. Der kleine aber feine Unterschied besteht darin dass der ne Wasserkühlung hat und ich dummerweise nicht. Es handelt sich um eine geköpfte CPU!!!

lol ich dachte die cpus sind für t° in der Gegend von 90 ° ausgelegt, man muss was unternehmen :(

Zuletzt bearbeitet:
ne ich habe auch das selbe mainboard wie er, rams laufen mit 1000 mhz, memtest hat keine fehler entdeckt

es ist tatsächlich jede cpu anders... z.b. in den aktuellen E8400/8200 oc threads kann man schön sehen das die meisten leute eigentlich gleiche bzw. gleichwertige hardware /kühlung besitzen und trotzdem auf andere GHz bzw VCore werte kommen. Das liegt zum Teil an den Fertigungsprozessen denk ich mir da bei derartig kleinen Konturen und Konstrukten es einfach eine Menge ausmacht ob da nun 1 µm plus oder minus is...

Auf die dauer ist das nicht gesund hatte mal einen 4600(939) da hat Everest kurz vorm ausschalten 120° angezeigt, das war das übelste was ich gesehen habe( weiß aber nicht ob das stimmte)

aber trotzdem droopt jedes Mobo anders auch wenn sie vom gleichem Modell sind, ist genau wie bei den Prozi mit der Taktbarkeit :D

ich merke gerade, geköpfte cpu und Arctic Cooling freezer, diese kombination ist schlecht :D

lol deswegen ging mein PC heute plötzlich aus, als ich Prime gestartet habe,

Zuletzt bearbeitet:
Geköpfte CPU? ^^

Bedeutet das soviel wie ... Ja, keine Ahung,was bedeutet das? xD

Ja ich merks,ich lerne immer mehr Feinheiten xD

lg

der Typ ist n Freak der hat die Kappe mit ner Rasierklinge entfernt, das soll besser sein bei Wasserkühlung :D

so sieht es bei mit mom aus,

sockelmv3.jpg

wie gesatg der Kühler sitzt sehr locker auf der DIE, wackel tut es nicht aber auch nicht richtig fest :(

Normalerweise hat ne CPU einen Heatspreader (Hitzeverteiler) das ist bei der Athlon XP Generation z.B. noch nicht so gewesen...
Also der Core einfach so offen wo dann der kühler drauf kommt ^^
Hab letztens mal so ne billige Celeron CPU geköpft ^^--> IHS abgemacht.... die dinger sind ja so ultra leicht ohne den Metallklotz ^^

kann man metall mit Plastik (?) festkleben? :D ich kenne mich nicht aus, vielleicht hat jemand hier erfahrung

ich werde wohl die untere kante der Kappe abschleifen und die mit sekundenkleber auf die CPU Platine festkleben, na was sagt ihr dazu? Weil ohne Lötzinn sitzt der Deckel nicht "satt" auf die DIE

Zurück
Oben