Amd X2 plötzlich langsamer in Benchmarks Core 2 hingt hinterher?

scott1080

Lieutenant
Hi Jungs und Mädels!

Hab heute ein unangenehmes Problem festgestellt hab so nur mal wieder ein Benchmark von Sisoftsandra gemacht und musste mit entsetzen feststellen das mein Protzi nicht mehr die Leistung bring wie zuvor.
Jetzt ist mein 3800X2@2500Mhz bei 1,35 plötzlich langsamer als der Standart 4800X2 obwohl ich mir ziemlich sicher bin das er davor bei gleicher Taktung also @2500 den 4800x2 hinter sich gelassen hat zudem ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen und zwar liefen früher bei den Multimediatest von SisofSandra die beiden Grafik darstellenden parallel neben einander also cpu 1 und zwei 2 ganz gleich von rechts nach links jetzt aber läuft die erste Grafik Darstellung schneller als die zweite und die hingt hinter her mit ein paar rucklern und schließt erst zum Schluss wieder auf?

Das System selber läuft aber einbandfrei habe keine leistungs- Einbrüche oder so die Spiele z.B Oblivion laufen auch alle normal, zumindest ist mir kein unterschied aufgefallen was die Leistung angeht?

Was kann des sein ist die Core defekt oder so?

Hier nochmal mein System:

Amd x2 3800+@2500
Asus A8n Sli
4x512MB Twinmoss DDR 566
2x Msi 7800gt OC

Rest in SIGNATUR

Mfg SCOTT1080

EDIT :

Hab mal die Pics dazu gemacht!

Anhänge

• ss.jpg
    ss.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 296
  • ss2.jpg
    ss2.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd X2 plötzlich langsamer in Benchmark`s Core 2 hingt hinterher?

Ist im BIOS vlt. der zweite Kern deaktiviert worden?

Ich hab seidem nix im Bios gemacht zudem wüsste ich garnicht wo ich die eine Core abschalten kann wenn du mir aber sagts wo ich nachsehen kann werde ich das mal kurz überprüfen!

Mfg

Hi,

man kann im Bios nicht einen Core deaktivieren beim X².Das mit einen Core deaktivieren geht zurzeit nur beim Conroe

gut wusst ich ned ;)

hatte nur ma gehört das es geht, hätte angenommen das dies bei "dualcores" standard-möglichkeit eines BIOS is.

Was hast du in letzter Zeit an Software neu installiert? Hast du irgendwelche Treiber aktualisiert?!
cu

Evtl. mal deine HDDs defragmentieren oder das System neuaufsetzen könnte helfen.

Oder vielleicht auch mal deine Registry entrümplen. :D

mFg tAk

Also mein System ist eigentlich immer clean Registry hab ich erst vor kurzem mit den Tuneup 2004 alles sauber gemacht die Platte ist auch sauber defragmentiert, Treiber mässig hab ich nix neues drauf gemacht außer einen Beta Nvidia Treiber für Oblivion aber des ist schon länger her!

Kann ich irgendwie anders herusa finden was das ist , ist die 2 Core vielleicht wirklich defekt was meint ihr?

Hier mal zum vergleich mein Ergebnis:

Klick hier

Meine CPU: X2 3800+ @ 2900 MHz

PS Nutz mal Sandra 2007

Zuletzt bearbeitet:

@GaBBa Gandalf

Danke für den Link aber so recht kann ich das nicht vergleichen da ich meinen bis jetzt nur mit 2700 takte selbst dann bringt er jedoch meiner Meinung nach zu wenig Power. Hab so eben noch mal einen Test gemacht mit 2700MHz mit SiSoft 2007 und bin enttäuscht erst mit der Taktung kann ich mich knapp vor den 4800+ schieben irgendwas stimmt da nicht wenn ich das mit meinen alten Screenshots vergleiche bei gleicher Taktung fehlen Welten (sehe Pic`s)
jetzt kann es nur noch eins sein das Windoof nicht richtig läuft und das ein paar Treiber spinnen. Sonst ist für mich klar die CPU hat einen weg.

Du könntest mir aber freundlicher weiß doch noch ein bisschen behilflich sein und vielleicht mal deinen 3800 bei 2700 laufen lassen was du für Ergebnisse erzielst das würde mir helfen den fehler noch besser einzukreisen.

Mfg SCOTT1080

P.S wenn noch jemand andere Ideen hat woran das noch liegen könnte immer her damit ansonsten werde ich mal auf meiner anderen Platte Windoof neu aufsetzen und mal schauen ob da es genau so ist!

Hier die Pic`s zu erst die neuen aktuellen dann die Alten:

Anhänge

• MM1.jpg
    MM1.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 248
  • AS1.jpg
    AS1.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 265
  • SB1.jpg
    SB1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 229
  • Multimedia-Test-AMDX2@2700.jpg
    Multimedia-Test-AMDX2@2700.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 265
  • Arithmetik-Test-AMDX2@2700.jpg
    Arithmetik-Test-AMDX2@2700.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 234
Große erleichterung!

Habe gestern noch auf meiner zweiten Platte Windows neu installiert um das Problem noch näher einzukreisen und sehe da! Da bring die CPU ihre volle Leistung schon bei 2500Mhz fehlt nur noch ein klitzekleines stück zum FX60 so wie es also eigentlich sein sollte jetzt bleiben nur noch zwei Optionen entweder mein momentan benutztes Windows hat einen weg oder die Platte auf der es läuft? Das werde ich aber erst in frühestens zwei Wochen genau wissen wenn meine neue graka eintrifft, stiege ja jetzt mal wieder von Nvidia zurück auf Ati um weil die wenigstens HDRR und AA können auch wenn es mich ein bisschen Leistung kostet von zwei 7800Gt auf eine 1900XTX umzusteigen aber naja das ist ein anderes Thema!

Was mein ihr oder bzw. was denk ihr ist es die Platte oder doch nur Windows?

Danke nochmal an alles die mir geholfen und geantwortet haben !

Mfg SCOTT1080

Anhänge

• MMtest2.jpg
    MMtest2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich, ich persönlich denke, dass es ein Software bzw. Treiberproblem ist- also nicht die Platte.

scott1080 schrieb:
...von zwei 7800Gt auf eine 1900XTX umzusteigen aber naja das ist ein anderes Thema!

Sorry, aber --->:freak:

cu ;)

Zurück
Oben