Amd X4 955 BE (?) Multiplikatorprobleme und Bezeichnung

Wolgr

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine neue Cpu angeschafft, ich wollte den Multiplikator etwas erhöhen
das er mit @3400 Mhz läuft. Das geht leider nicht, der Multiplikator lässt sich nicht weiter erhöhen als x 16
Woran liegt das, kann es sein das es gar keine Black Edition ist?
Ich habe ihn jedenfalls so gekauft Cpuid bezeichnet ihn nicht als BE.
Windows 7 64, Asrock MB 890 FX, G.Skill 4 GB

Anhänge

• cpuid.jpg
    cpuid.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 403
CPU-Z zeigt bei mir auch keine BE an, aber ich besitz eine und kann den Multi frei ändern.

Evtl. musst du erstmal C&Q ausmachen bevor du den Multi ändern kannst... ggf. vor Änderung des Multis einmal Settings abspeichern und neustarten und erst danach den Multi ändern.

Hab gerade noch mal in meinem Screenshotarchiv gewälzt.

Weder bei meinem Phenom II 945BE, noch bei dem 965 BE, noch bei dem Aktuellen 1090 BE stand das Black Edition.

CPU-Z Versionen sind ab 1.52. In dem Test ist das die 1.50. Vielleicht ging das da noch.
Ergänzung ()

Bei Everest steht das meine CPU eine Black Edition ist.

Ich hab CoolnQuiet mal deaktiviert und neugestartet, leider ohne Effekt.
In Everest steht die Bezeichnung BE auch nicht.
Angeommen es ist eine BE, was könnte denn sonst noch ursächlich sein?

Mir ist gerade aufgefallen, dass Coretemp Version 0.99.7 meine CPU als BE anzeigt. Vielleicht kannst es damit mal nachprüfen.

@Wolgr:

Mache mal bitte ein paar Fotos von deinem BIOS.
denn egal was welche Tools anzeigen, im BIOS muss es einstellbar sein. Ich kene allerdings die ASrock BIOS nicht.
Aber wenn es geht, dann finden wir das schon. Vielleicht kommt ja auch noch einer vorbei der das gleiche BIOS hat.

Das Bios ist sehr umfangreich um hat sehr viele Möglichkeiten,
ich weiß nicht so ganz mit Photographieren, da sind soviel Unterfunktionen und Extrafeatures.
In Coretemp wird es als BE angezeigt.
Asrcock liefert ein Tool "Oc Tuner", damit kann ich den Takt problemlos auf 3400 stellen.
Im Bios geht es nach wie vor nicht.
Ich weiß erhlich gesagt auch nicht ob es so sinnig ist CoolNQuiet ständig aus zu haben nur für ein paar Frames mehr in den Games.
Ich könnte auch pauschal um 5 % erhöhen, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist.

Das Board ist schon echt extrem
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=890FX Deluxe3

Zuletzt bearbeitet:
naja, extrem ist immer sone Sache.

Aber mit Sicherheit ist es nicht schlecht. Ich hatte es auch in meine Überlegungen mit eingeschlossen.

Aber warum kaufst du dir so ein Board, wenn du nicht einmal den Multi findest. (ich kenne allerdings auch nicht alle Sachen die mein BIOS anbietet)

So viel ( das übertakten betreffende ) Seiten wird dein BIOS auch nicht haben. Aber wenn du nicht willst, dann nicht. Mein Board läuft.

Oder du befasst dich mal mit K10Stat. Normalerweise ist über Software takten nicht so toll, aber das Programm ist echt nicht schlecht. Trotzdem finde ich BIOS besser.

Sry was unterstellst Du mir für einen Scheiß. Natürlich finde ich den Multi, aber er läßt sich nun mal nicht höher
als x16 auswählen. Ich kann den Multi für jeden Kern sogar einzeln einstellen, aber eben nicht höher als 16x.

Ich unterstelle dir das du zu faul bist ein paar Bilder hochzuladen, und damit nichts zu der Lösung deines Problems beizutragen willst.

Soll ich jetzt um dir Helfen zu können in einen Laden laufen und mir das ASrock Board kaufen, oder wie hast du dir das vorgestellt.
Ergänzung ()

Aber brauchst du jetzt auch nicht mehr, ich bin raus, verarschen kann ich mich alleine, dafür brauche ich dich nicht.

Problem is gelöst, man muß mit den Pfeiltasten noch nach unten gehen,
dann erscheinen die weiteren Multis...., das Menü hat keinen Scrollbalken und es sieht so aus als sei es eine fixe Option -.-
Aber in diese bek. Annahme bin ich erst durch AMD Overdrive gekommen, weil dort der Regler defininitv nur bis x16 geht, warum auch immer.
Der Tag begann damit das ich mir ein Tutorial über Amd-Overdrive durchgelesen habe :pcangry:
Achso, BE-Edition erkennt man an der Modelnummer, welche ein Z aufweisen muß.

uns wenn du mal Bilder von deinem BIOS gepostet hättest, dann hätten wir das auch rausgefunden.

BTW: Gibt es den 955 überhaupt als "nicht BE"?

Kann schon sein, aber jmd zu beleidigen weil er diese Hilfestellung zu aufwändig und für ihn unpassend findet
ist einfach nur daneben und Dein Problem. Ich bau seit 15 Jahren Computer und ich finde mich für gewöhnlich zurecht, auch wenns diesmal unglücklich angeordnet war.

Ich finds ehrlich gesagt auch etwas panne, das man nicht einfach mal eben (wo doch schon ein link zum hersteller und direkt zum produkt vorhanden ist) das handbuch als pdf runterladen und auf die entsprechende seite verweisen kann, wie gentlem4n es gemacht hat.

Zurück
Oben