Habe ich AMD Phenom II X4 955 Be oder nicht BE?

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
685
Hallo zusammen,

habe nun seit etwa 1 1/2 meinen PC. Darin verbaut sollte eigentlich ein Phenom 955 BE sein. Das steht jedenfalls auf der Verpackung. Nun habe ich gestern versucht einfach mal den Multiplikator zu erhöhen.
Hat natürlich nicht geklappt. Ich konnte im BIOS den Wert "Auto" bei CPU Ratio nicht wechseln. Dies sollte bei der Black Edition doch möglich sein.
Wenn ich nun das Tool CPU-Z starte, wird als Prozessor ebenfalls nur "AMD Phenom II X4 955" angezeigt. Normalerweise sollte doch noch ein Black Edition im Namen stehen, oder?

Habe ich also nur den normalen 955 verbaut, obwohl ich die Black Edition wirklich gekauft habe?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Hi,

also ich habe mal in google bilder geschaut.
Hier hat jemand ein 955 BE und CPU-Z (freeware) zeigt auch "BLACK EDITION" an:

100223d1241430108-amd-phenom-ii-x4-955-bei-ueber-7ghz-1_m.png


von daher: Besorg dir mal CPU-Z und schau was das Programm dir anzeigt?
 

Anhänge

  • 100223d1241430108-amd-phenom-ii-x4-955-bei-ueber-7ghz-1_m.png
    100223d1241430108-amd-phenom-ii-x4-955-bei-ueber-7ghz-1_m.png
    23 KB · Aufrufe: 165
Ich habe CPU-Z doch schon längst benutzt(siehe oben). Habe nochmal ein Bild davon angehängt.
Das System habe ich selber zusammengestellt.
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    29,9 KB · Aufrufe: 391
bei mir wird in cpuz (ver 1.56) auch kein "black edition" angezeigt.
955BE (C2)
 
Guck doch einfach im BIOS, ob du den Multiplikator nach oben verstellen kannst. ^^
 
puffisworld schrieb:
Guck doch einfach im BIOS, ob du den Multiplikator nach oben verstellen kannst. ^^

geht's noch?

lies doch einfach mal seinen eingangspost.
 
M.W.n. sind die P II X4 955 alle als BE gefertigt worden bzw. in den Handel gekommen. Ob für den ein oder anderen OEM mal was anderes gefertigt wurde, das weiß nur AMD. Und ob die se CPUs über den dunklen Kanal in den Handel kamen ...

Auch AMD-Compare und CPU-World geben an, dass es vom 955er nur BEs gibt/ gab.

Was sagt denn CPU-Z in einer aktuellen Version.
 
Ein paar mehr Infos z.B. zu Mainboard und Bios-Version wären nicht schlecht.

Es gibt z.B. in manchen BIOS "Safe-Settings"-Optionen, wenn diese gesetzt sind werden, manche andere Optionen gelocked.
 
Ist die Schaltfläche im Bios ausgegraut oder so?
Sonnst einfach mal alle möglichen Tasten durchprobieren +- Pfeiltasten Bildauf/ab etc.
 
Eventuell musst du vorher noch einen Wert im BIOS auf manuaell stellen?
Beim Speicher muss ich auch erst von Auto auf manuell umstellen bevor ich an die Spannungsversorgung kann.
Was für ein Mainboard hast du denn?

*Edit*
Du bist doch schon bei 3.6 GH?
 
hongkongfui schrieb:
bei mir wird in cpuz (ver 1.56) auch kein "black edition" angezeigt.
955BE (C2)

dito allerdings hab ich die Version 1.64 und ich habe definitiv eine BlackEdition

Mal davon abgesehen machts viel mehr Sinn, den x955 per Software mit K10Stat oder so zu übertakten, da du hier die einzelen P-States einstellen kannst und quasi nur im p0-State die Spannung erhöhen musst.
 
Vllt noch mb infos dazu. Auch ohne be sollte sich ja der mp zumindest nach unten setzen lassen.
 
Was mich wundert, ist, dass der Referenztakt schon bei 225MHz läuft.
 
Zurück
Oben