AMD X4 965 Problem mit Kühlereinbau

fliger5

Commander
Hab ein Problem mit dem Kühlereinbau und zwar gibts da ja so 2 Klammern auf den Seiten um den Kühler am Mainboard festzuklammern. Jedoch krieg ich eine (die ohne Hebel) nicht ausserhalb des Sockels in die Verankerung während die andere Klammer (mit dem Hebel) einfach zu locker ist wenn man sie zudreht.
Das heisst, dass die eine Klammer zu weit vom Kühler wegsteht während die andere nicht weit genug wegsteht.
Sry bin Noob was das betrifft, hab auch schon das AMD Video mit dem Einbau gesehn aber hat mir nix geholfen.

wenns der standartkühler ist musst den hebel auf die linke Seite drehen dann drückste den Kühler auf den Sockel und musst halt die klammern schön runterdrücken und ruhig auch etwas kraft anwenden naja dann hackt die klamemr schon ein und danach drehste den hebel nach rechts

Glaub mir das geht etwas schwer habs auch erst vor ein paar Stunden amchen müssen !

Hat jetzt geklappt, irgendwann konnte man die Schiene mit den 2 Klammern hin und herschieben, damit die andere Seite auch genug lang ist^^
Der Kühler ist für Sockel AM3

Zuletzt bearbeitet:
wieso holst dir keinen gescheiten mit rückplatte?
die sitzen bombensicher

weil es der boxed lüfter war und der nunmal so gebaut ist^^

Nur der Vollständigkeit halber, auch der Boxed hat ne Backplate, und zwar ne richtig ordentliche m.M.n..
Ich denke wenn man ein relativ leises System haben will kommt man um nen Alternativkühler nicht herum. Der Boxed ist doch recht laut.

MfG

nun, die Boxed-Kühler/Lüfter-Kombination hat keine Rückenplatte, aber bei den Boards, wie z.B. mein GigaByte-Brett, ist einen massive Metallplatte an der Boardrückseite montiert.

Die Kühler halten ungemein gut mit dem "bisschen Klammer". Sogar größere Kühler wie mein Xigmatec 1284 hielten erstaunlich gut, obwohl ich es den kleinen Häkchen und der billig wirkenden Klammer das gar nicht zugetraut hätte.*

Christine A.

* die Befestigung mit dem Kit ACK-ATI775 habe ich nur gewählt, weil ich die Ausrichtung verändern wollte. Und ganz klar, über die 4-Punkt Befestigung lässt sich der Kühler einfacher montieren und es scheint auch die, auf Dauer, bessere Lösung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem msi is nur ne plastikplatte :( ich trau mich igwie ncih wirklich dran den Zalman drauf zu knalln, weil die kühlpaste vom boxed cpu doch sehr stark mit kleber zu verkleichen ist,... :( bekomm ich den einfach wieder ab um den zalman 7500 drauf zu machen??

Achso, das hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf dass das Mainboardabhängig war mit der Backplate. Also bei Gigabyte ist ne ordentliche Metallplatte dabei. ;)

MfG

@ 3x3tu5,

versuche mal den Kühler mit drehenden Bewegungen nach außen zu schieben. Ich weiß, dass es wegen der Bauweise der Kupferplatte mit den "Nasen" am Boden des Kühlers nicht besonders gut geht.

Versuch aber damit, die Auflagefläche auf der CPU so klein wie möglich zu machen. Um gut anpacken zu können, muss das Board unbedingt ausgebaut sein und auf einem stabilen Untergrund liegen.

Tischplatte -> Antistatic-Folie und den Schaumstoff aus der Originalverpackung.

Damit kannst Du auch auf dem Retension-Modul (dem Platikteil) einen genügend hohen Gegendruck erzeugen, wenn Du den Kühler von der CPU abziehst.

Zu dem Plastikteil. Das Ding muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die das Teil entwickelt und produziert haben, schon wissen was sie tun.

Christine A.

Zurück
Oben