Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deine CPU muss nicht schlecht sein. Du kannst ruhig 1,45V (Standardspannung bei Phenom) einstellen. Dann wären auch vielleicht 4GHz drin, vllt sogar mehr.
Standardspannung ist 1,35V bei meinem, der Stepping C3 hat. Die 4GHz müsste ich dann über den Referenztakt machen und ggf. da auch noch Spannung drauf geben. Ich sehe es nicht ein, warum der Prozessor bei Nichtbelastung mit 4GHz glühen sollte. Ist ja nur zum Zocken.
Ich finde es schon zm schmunzln wie "Leichtgläubig" der TE ist, was seine Temps angeht. Einen 965BE(Egal was für en Stepping) bekommt man nichtmal mit der besten Wakü bei Stock und Undervolting auf 45°C unter Last.
Er knallt den auf 4Ghz und erhöht dazu noch massiv die Spannung und glaubt immer noch, das die ausgelesenen 45°C realistisch sind.
Er hat bestimmt den Mugen 3 mit integrierter Stickstoffzufur...
Ja das hat schon was, aber da ja auch AMD beim Launch sicher bemerkt hat, das die ausgelesenen Temperaturen meist nicht stimmen und real höher sind, werden die sich ja wohl auch bei der Spezifikation was gedenkt haben... sprich der 965BE C3 ist ja glaub laut AMD bis 63° CPU Temp ausgelegt (was ja nicht Core Temps bedeutet, welche meist höher sind) Ebenfalls habe ich nun auch schon oft von Leuten gelesen die den 955/965 schon seit längerem über der vorgegebenen Max.Temperatur laufen lassen... aber man sollte halt schon aufpassen. Ich bleibe bei meinen 3.8 via Ref und Multi, dass der noch runtertaktet im Idle @ 1.375V. Alles drüber bringt nicht viel Leistungsplus sondern eher mehr Abwärme und höheren Stromverbrauch. Aber die Phenoms sind, würde ich mal sagen, ziemlich robust....
Ich nehme mal an auf deiner Version von dem Gigabyte GA-870A-UD3 v2 ist kein Kühlkörper auf der Spannungsversorgung des CPU's, wenn diese eine viertel Stunde am Rande ihrer Specs arbeiten wird die sicher recht warm -> sinkender Wirkungsgrad -> weniger el. Leistung für die CPU.
Bei einem Towerkühler wie den Mugen bekommen diese Bauteile nichts vom Luftstrom ab.
Dies ist eine von vielen möglichen Gründen, du kannst aber auch einfach nur Pech bei dem Modell des x4 965 haben.