News AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

Meleager schrieb:
Wo sind die Leute hier, die wirklich Probleme mit lauten Chipsatzlüftern hatten?
Hier.
In den vergangenen Jahrzehnten mehrfach.

Das die X570 Lüfter bislang (!) keine Probleme machen ist kein Argument, oder garantierst
du mir das für die nächsten 5-7 Jahre und für die nachfolgenden Besitzer?

Das die Lüfter bei vielen nie laufen ist weder eine Garantie für alle Situationen, noch wusste das
jemand zu 100% beim Erscheinen der boards.
 
Bei meinem Board (Asus Pro WS X570-ACE) nervt mich der Lüfter ebenfalls sehr, wie bei manch anderen ist es das mit Abstand nervigste im PC. Im Idle geht es noch aber sobald die GPU die Lüfter anschmeisst, geht die Temp hoch und natürlich auch die Drehzahl. Geht bald weit dass ich überlege ein anderes Board zu kaufen. Kann daher alle verstehen die sich an den Lüftern stören, ich dachte lange auch das wäre eigentlich kein Problem...
 
ROG CROSSHAIR VIII EXTREME
ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II
ProArt X570-CREATOR WIFI
TUF GAMING X570-PRO WIFI II




Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation. This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/nn2dz7/four_new_passively_cooled_atx_x570_motherboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich letztes Jahr auch wegen dem Chipsatzlüfter für das passive Asus Dark Hero entschieden.
Nicht wegen der Lautstärke sondern wieder ein mechanisches Bauteil das irgendwann mal defekt und da Ersatzlüfter finden könnte Eventuell schwer werden wenn irgendwelche Exoten verbaut.
 
Pixelkiller schrieb:
Ich hatte mich letztes Jahr auch wegen dem Chipsatzlüfter für das passive Asus Dark Hero entschieden.
Nicht wegen der Lautstärke sondern wieder ein mechanisches Bauteil das irgendwann mal defekt und da Ersatzlüfter finden könnte Eventuell schwer werden wenn irgendwelche Exoten verbaut.
Genau und deshalb zahl ich ganz sicher nicht 449€ für ein Mainboard...

MSI x570 Tomahawk Chipsatz Lüfter ist leise genug um unhörbar zu sein bei ~1200 RPM.
(Zugegeben hätte ich nicht gedacht das der so leise ist, glück gehabt. )


akuji13 schrieb:
Das die X570 Lüfter bislang (!) keine Probleme machen ist kein Argument, oder garantierst
du mir das für die nächsten 5-7 Jahre und für die nachfolgenden Besitzer?

Also mal ehrlich wenn man das Board irgendwann mal gebraucht weiterverkaufen sollte, bei 5-7 jahren sind die Teile wieder alteisen, ist es doch mir egal was der nachfolgende Besitzer für das 50€ Brett zu mekkern hat.

Gar nix.

MaverickM schrieb:
Was die Einstellbarkeit angeht, hast Du sicherlich Recht. Aber hörbar ist das Ding genauso. Es macht Krach, also kann man es hören. Ob Du es hörst, ist eine persönliche Geschichte und hängt auch vom Rest des Systems ab. Unhörbar ist nur passiv.
Nö. Wie geschrieben mein Chipsatzlüfter macht kein Krach. Er ist unhörbar im Betrieb wenn richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag dir egal sein was mit den anderen Besitzern ist, mir ist es das nicht.
Für die nachfolgenden Nutzer ist das auch kein Alteisen, sondern etwas was für sie völlig
ausreicht und noch Jahre problemlos laufen soll.
Es kann und/oder will nicht jeder mehr Geld ausgeben.

Bei 5-7 Jahren ist die Chance auch hoch das ich noch selbst Besitzer bin, habe erst dieses Jahr den 2011-3 (aus 2014) ausgewechselt weil bislang für mich kein Grund bestand.

Chipsatzlüfter gehören für mich auf kein board.
Und wie wir jetzt sehen, scheinen die Hersteller das inzwischen auch so zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe einen Ryzen 7 5800X mit einem Dark Rock Slim Dual Fan auf einem Gigabyte X570 Aorus Pro im Einsatz. Ich kann ebenfalls bestätigen (wie viele andere bereits zuvor), dass der Chipsatzlüfter im Alltag nicht zu hören ist, da er (quasi) nie läuft. Da in seltenen Situationen mit Spitzenbelastung (Cinebench etc.) sowieso auch alle anderen Lüfter des Systems die Drehzahl erhöhen, geht das Lüftergeräusch des Chipsatzes unter bzw. ist nicht weiter störend.

Da ich beide M2-Slots belegt habe, freue ich mich sogar darüber, dass der Chipsatzlüfter da ist. Gefühlt wird dadurch ein bisschen mehr Luft herumgewirbelt ;-).

Über die Haltbarkeit des Lüfters mache ich mir auch wenig Gedanken, da selten im Einsatz.

Wenn ich jetzt einen PC neu aufbauen wollte, und nicht bis nächstes Jahr warten könnte, dann würde ich gleichwohl zur X570S-Variante greifen.
 
Gibt es mittlerweile News zur Verfügbarkeit? Ich konnte nix dazu finden. Hat jemand anders Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Die Filterkombo "ohne Lüfter" und "ab 2021" ergibt auch ausschließlich X570S boards:
Geizhals X570S
Alle die über die Suche zu finden sind, scheinen hier noch nicht aufgeführt, sollten aber bald so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner war für 5 Monate komplett leise, doch heute stellte ich ein sehr leichtes Geräusch fest. nach einigem hin und her stellte ich fest, dass der PCH Lüfter mit 2600-3000 RPM lief, und die Temperatur dabei zwischen 64-70°C im Idle Betrieb schwankte. nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe scheint das ja recht "normal" zu sein. Ich habe trotzdem mal HWiNFO64 laufen lassen während ich ein recht aufwendiges Spiel gespielt habe (für ca 30min). Siehe beigefügten Screenshot ging die Temperatur auf 82°C rauf. Ist das denn noch vertragbar? Durch die Geräte in meinem Rechner wird generell alles viel heißer (5900X und RTX 3090), aber will nicht riskieren dass evtl was kaputt geht wenn das so weitergeht.
 

Anhänge

  • PCH Temp.png
    PCH Temp.png
    156,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben