News AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

Meleager schrieb:
Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.

Wo sind die Leute hier, die wirklich Probleme mit lauten Chipsatzlüftern hatten?

Jedes X570er, welches ich bisher in den Fingern hatte (und das waren mehr als ein paar duzend) war absolut uunhörbar, wenn er denn überhaupt gelaufen ist.
selbst mit mehrfach m.2 Belegung und Grafikkarte die auf den Chipsatz pustet.

Dass man jetzt einen ohne Lüfter bringt, schön und gut. Wirklich benötigt wurde er bisher anscheinend nicht wirklich
Ich habe ein Asus TUF gaming x570 plus. Der Lüfter dreht leider im Idle bei über 3000rpm (Grafikkarte dreht nicht da erst ab 50 Grad) und hält den Chipsatz bei 70 Grad laut HWinfo. Asus lässt hier auch immer noch keine Lüftersteuerung zu. Es ist mit Abstand das lauteste Bauteil in meinem PC.

Leider hab ich beim aufrüsten den Lärm zunächst nicht bemerkt, da ich die Cpu mit dem Boxed Kühler betrieb bis ich nach Wochen das passende Bracket für die Montage des Machos hatte. Hätte definitiv ein anderes Board geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude, Meleager und feris
feris schrieb:
Wollen wir das jetzt wirklich noch einmal von vorn diskutieren?
Ich verstehe ja: manche haben Wochenende, Corona, zu viel überflüssige Freizeit ....
... aber nö! 😄
Es bleibt einfach ein diskussionswürdiges Thema😉😁
 
Meine Erfahrungen mit aktiver Chipsatzkühlung: Zunächst ist es bei mir die Threadripper Plattform, was aber erstmal wenig zur Sache tut, da die Anschlussvielfalt am chipatz ähnlich ist wie auf den consumerplattformen. Lediglich die PCIe Anschlüsse (alle 4.0) sind bis auf einen 4.0 X1 alle Direkt an der CPU (2x x16, 2x x8)

Dann weitere 8 lanes für die Verbindung zum Chipsatz. Am Chipsatz sind neben dem genannten X1 4.0 PCIe Slot noch 8 SATA Ports, 8x USB 3.2 Gen 2x2 (einer als Typ C), 4x USB 2.0, zwei LAN Ports (1 Gibt Intel 5Gbit Aquantia) und WiFi Modul

Benutzt wird eigentlich alles (wenn auch bei den USB meist durch periferie, also keine großen Datenmengen bis auf eine externe SSD gelegentlich), im PCIe Slot ist eine Soundkarte und 6 der 8 SATA Ports sind belegt (4 HDDs und Zwei Blu Ray Brenner) welche allesamt durchaus gut genutzt werden. Netzwerk Anschlüsse laufen auf maximaler Last bei Backups ansonsten nichts auffälliges

PCH Lüfter läuft dabei sporadisch bis garnicht (ich müsste das Gehäuse öffnen um nachzusehen ob er läuft oder nicht) ist wenn er läuft nur bei HWInfo zu sehen und erreicht selten über 70 Grad.

Airflow wird über insgesamt 10 140mm Lüfter aufrecht erhalten (2xCPU, 4 nach außen (Hinten und oben) 4 nach innen (vorne/unten) und Netzteil reguliert sich selbst.

Bei voller Nutzung Abgabe von 850-950W, nach ankommen nächster Pro GPU eher 1200W, Temperaturprobleme an irgendeiner Stelle unwarscheinlich.

Raumtemperatur je nach Jahreszeit bei laufendem Rechner 19-28 Grad ( Raum ohne Klimaanlage), Abmessungen Hinsichtlich Raumvolumen 5x6x2,70 Meter


Fazit: Lüfter durchaus sinnvoll um PCH Temperaturen auf lange Sicht bei starker Nutzung zu stabilisieren, zwingend notwendig wohl eher nicht.

Mit Reduktion des verbrauches bei neuem 570er chipatz wohl gänzlich überflüssig.
 
Fighter1337 schrieb:
Ich habe ein Asus TUF gaming x570 plus. Der Lüfter dreht leider im Idle bei über 3000rpm (Grafikkarte dreht nicht da erst ab 50 Grad) und hält den Chipsatz bei 70 Grad laut HWinfo. Asus lässt hier auch immer noch keine Lüftersteuerung zu. Es ist mit Abstand das lauteste Bauteil in meinem PC.
Wird ASUS bei diesem Board auch nie tun da der "Kühler" (für mich ein Stück Blech) schon aktiv nichts taugt und passiv (bzw. bei 1500rpm) direkt ein echtes Problem wäre.
Das Zeug zwischen dem "Kühler" und dem Chip ist aber auch recht interessant^^
 
benneq schrieb:
Jetzt muss man schon Künstler sein, um ein möglichst schlichtes Board ohne störende Beleuchtung zu erhalten :D Die Preise für die ProArt Boards sind aber jenseits von gut und böse. Da scheint auch nichts besonderes verbaut zu sein :confused_alt:

2x Thunderbolt 4 ist verbaut. Das ist in der Tat aktuell ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Fighter1337 schrieb:
Ich habe ein Asus TUF gaming x570 plus. Der Lüfter dreht leider im Idle bei über 3000rpm (Grafikkarte dreht nicht da erst ab 50 Grad) und hält den Chipsatz bei 70 Grad laut HWinfo. Asus lässt hier auch immer noch keine Lüftersteuerung zu. Es ist mit Abstand das lauteste Bauteil in meinem PC.

Leider hab ich beim aufrüsten den Lärm zunächst nicht bemerkt, da ich die Cpu mit dem Boxed Kühler betrieb bis ich nach Wochen das passende Bracket für die Montage des Machos hatte. Hätte definitiv ein anderes Board geholt.
Gleiches Bord , gleiche Probleme gehabt. dann habe ich dieses Tool gefunden, und seither null Lüfter Geräusche mehr.
Ich habe dieses Tool melden lassen und ist aufgenommen worden im Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1337
ich weiß nicht, aber neue mainboars nur wegen dem blöden lüfter auflege, finde ich maximal unterwältigend. eh super, dass der lüfter jetzt weg ist, aber wen bitte juckt ein 2 jahre alter x570 chipsatz jetzt noch, wenn der 600 nicht mehr weit ist.
 
Wer weiß was der 600er kann. Dem 570 fehlt ja eigentlich nichts. Vielleicht USB3 2x2.

Und was heißt nicht weit? Die Gerüchteküche ist da ja sehr vielfältig momentan.
 
Kurz in die Runde gefragt: Wie bekomme ich denn die PCH Diode ordentlich ohne viel Aufwand belastet?
Hab selber ein Asus X570 Strix Gaming E und den Kühler grade gegen Passiv getauscht.
Das ist mir scheinbar so gut gelungen, dass ich beim Zocken runde 42°C und beim Kopiertest 150GB Datei 38°C habe.
Der Kühler im Original kann garnicht richtig aufliegen (Metall Abstandhalter), darum ist das Fensterkitt so dick da drunter. Darum haben Leidensgenossen da auch gerne 70°C und mehr. Die Montage ist eigentlich eine Unverschämtheit.
 
Joker (AC) schrieb:
Wie bekomme ich denn die PCH Diode ordentlich ohne viel Aufwand belastet?
Bau Grafikkarte und SSD in die Slots, die am Chipsatz hängen. Wenn deine Komponenten direkt an der CPU hängen, werden die den Chipsatz nicht belasten.
 
bensen schrieb:
Wer weiß was der 600er kann. Dem 570 fehlt ja eigentlich nichts. Vielleicht USB3 2x2.

Und was heißt nicht weit? Die Gerüchteküche ist da ja sehr vielfältig momentan.
Also, meine Wunschliste für x570S und speziell Asus:
  • bugfreies USB und endlich wenigstens 1-2 USB 3.2 2x2 Anschlüsse
  • endlich bugfreie SATA-Schnittstelle mit 100% Performance (am liebsten 8x Anschlüsse)
  • wenigstens 2.5G LAN, gerne auch 5Gbit/s als Standard für alle x570S Bretter
  • endlich mehr als nur 2x M.2 Slots - siehe Gigabyte und MSI Flaggschiff-Bretter -> haben das schon längst.
War schon kurz davor Dark Hero zu holen, aber die neue Welle AM4-Bretter macht mir Hoffnung, dass wenigstens 2-3 dieser Punkte/Wünsche in Erfüllung gehen.
 
Man man, mich würde ja freuen wenn sie bei den aktuellen Boards mal aus der Beta kommen anstatt gleich was neues zu bauen. Gibt mir eher das Gefühl das Zen3 für die aktuellen doch nicht so passend war und sie sich nun gezwungen fühlen nach zu rüsten... ,o

Naja, mal abwarten!
 
Rezzer schrieb:
Gleiches Bord , gleiche Probleme gehabt. dann habe ich dieses Tool gefunden, und seither null Lüfter Geräusche mehr.
Ich habe dieses Tool melden lassen und ist aufgenommen worden im Download
Hey, guter Tipp. Hatte auch schon mit dem Tool Fan Control herumprobiert nur ging dabei der Autostart mit Windows damals nie korrekt. Mit welchen Einstellung PCH Fan Speed %/rpm lässt du das ganze laufen und welche PCH temp hast du dann ca.?

Und mir fällt gerade beim testen auf das HWInfo eine 10°C höhere Temperatur ausleist beim PCH als der Libre Hardware Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1337 schrieb:
Hey, guter Tipp. Hatte auch schon mit dem Tool Fan Control herumprobiert nur ging dabei der Autostart mit Windows damals nie korrekt. Mit welchen Einstellung PCH Fan Speed %/rpm lässt du das ganze laufen und welche PCH temp hast du dann ca.?

Und mir fällt gerade beim testen auf das HWInfo eine 10°C höhere Temperatur ausleist beim PCH als der Libre Hardware Monitor.
Ich habe gerade den Rechner neu Gestartet . 55%, 2900 RPM, Temp25. aber die Temp geht auf maximum beim Spielen auf 40Grad
 
Fighter1337 schrieb:
Ich habe ein Asus TUF gaming x570 plus. Der Lüfter dreht leider im Idle bei über 3000rpm (Grafikkarte dreht nicht da erst ab 50 Grad) und hält den Chipsatz bei 70 Grad laut HWinfo. Asus lässt hier auch immer noch keine Lüftersteuerung zu. Es ist mit Abstand das lauteste Bauteil in meinem PC.

Hallo,

keine Ahnung was Du da machst. Hab das gleiche Board und mein Chipsatzkühler höre ich nicht. Läuft höchstens auf 1000 Umdrehung. Im BIOS alles eingestellt fertig.
Mit der Asus Suite kannst den glaube ich auch Drosseln. Brauche die Software aber nicht mehr.
 
CptBabossa schrieb:
Hallo,

keine Ahnung was Du da machst. Hab das gleiche Board und mein Chipsatzkühler höre ich nicht. Läuft höchstens auf 1000 Umdrehung. Im BIOS alles eingestellt fertig.
Mit der Asus Suite kannst den glaube ich auch Drosseln. Brauche die Software aber nicht mehr.
Ich muss wohl echt ein schlechtes board erwischt haben. Im bios und der ai suite kann man dazu aber nichts umstellen. Die Grafikkarte verdeckt den Lüfter voll aber selbst als ich die mal in den unteren slot gepackt habe versucht der Lüfter den Chipsatz bei 70°c zu halten mit immer noch 2600 rpm oder so.
 
Fighter1337 schrieb:
Ich muss wohl echt ein schlechtes board erwischt haben. Im bios und der ai suite kann man dazu aber nichts umstellen. Die Grafikkarte verdeckt den Lüfter voll aber selbst als ich die mal in den unteren slot gepackt habe versucht der Lüfter den Chipsatz bei 70°c zu halten mit immer noch 2600 rpm oder so.

Hi,

also ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Bei mir läuft der Lüfter auch 2500 Umdrehungen. Für mich ist das aber nicht störend, da ich allgemein viele Lüfter habe. :)
 
@Fighter1337 @CptBabossa 2500 sind für die Dinger auch noch absolut Okay,. die können viel schneller. Der an meiner zweiten GPU hat ähnliche Größe und auch immer 4500-4700 RPM ohne dass man ihn außerhalb des Gehäuses identifizieren kann.

Ist alles eine Frage der Lüfterqualität, des Gehäuses und der restlichen Kühlung im System ob man es hört oder nicht.

Aber in seltenen Fällen kann man halt wirklich Pech haben mit dem Lüfter bei X570. Ist mir aber nur ganz selten bekannt geworden.
 
Ex3cuter schrieb:
Also vollkommen unbegründete Panik damals beim X570. Mein Mittelklasse Board, AORUS X570 Pro seit Anfang 2020 im Einsatz. Mit einer PCIe 4.0 NVME und der Lüfter lief noch nie....wirklich ohne Witz, noch nie!!!
Also ich höre bei meinem Elite nichts heraus, daher habe ich auch nie nachgesehen ob der überhauüt läuft :)
 
Erst kleine Propeller-Lüfter einbauen und später dann mit passiv gekühlten Mainboards punkten. Die wissen wie man abkassiert.

Währendessen betreibe ich meinen PC weiterhin mit deaktivieren Lüfter in meinem Mesh Gehäuse mit freundlicher Unterstützung von leisen und zuverläsigen Noctua Lüftern.😝👍
 
Zurück
Oben