AMD X6 oder Sandy Bridge?

eriklmn

Newbie
Hi,

Wollte mir neues mobo + Prozessor kaufen, weiß nicht ob es ein x1090T sein soll oder vielleicht doch ein 2500k, das Mobo sollte SATA3 und USB3 können. Und guten Zugang zu einem dieser kurzen pci express anschlüssen haben, weil ich eine Soundkarte (x-fi) mit ins neue System bringen will. Manchmal ist ja das Problem, dass die genies der Hersteller diesen Anschluss genau unter dem Grafikkarten slot anbringen.

eine Radeon 6850 habe ich erst kürzlich in mein altes C2D system eingebaut.....

Oder sollte ich vielleicht gleich auf Bulldozer warten?

Schau dir mal den AMD X6 955 an.
Find ich Preis/Leistungsmäßig nich schlecht!

Also wenn du noch bis knapp Juli warten kannst (Bulldozer kommt im Juni glaub ich), würde ich solange warten... Wenn du direkt was brauchst und dann würd ich dir Sandy Bridge empfehlen; SATAIII & USB 3.0 bekommste ja überall...

von der Leistung her sind die Sandy Bridge stärker als die aktuellen Amd Prozessoren
oder du wartetest auf bulldozer und schaust was die so können

man bekommt nen Bulldozer aber genauso wenig wie einen Sandy für 108 EUR....

piratenpapagei schrieb:
Find ich Preis/Leistungsmäßig nich schlecht!

ich unterstelle dir einfach mal einen schreibfehler ;) der 955 ist ein X4 und fällt somit schon raus da der TE explizit nach einem X6 fragt.

@TE,
die frage ist was du ausgeben willst/kannst ... preislich nehmen sich der 1090T und der i5-2500k nicht viel, jedoch sind die Intel-Mobos teurer. ich würde dennoch zum 2500k tendieren, da der momentan einfach mehr Leistung (runde 20-25% @standard-takt) fürs Geld bietet und sich zudem hervorragend übertakten lässt. wenn es dir auf 20-50 EUR Mehrpreis fürs Mobo hin oder her nicht ankommt, dann ist die tendenz klar zum Intel. SB Mobos gibts ab ca. 100 EUR aufwärts, wobei ich da etwa 120-140 EUR (mit P67, da sonst kein OC möglich) veranschlagen würde. Gescheite AM3 Mobos kosten i.d.R. etwa ab 75-80 EUR aufwärts, wobei ich hier auch etwa 100 EUR veranschlagen würde. Generell gibts aber auch schon AM3 Mobos ab 40-50 EUR, die dann aber an der einen oder anderen Stelle schon deutlich sparen bzw. veraltete Chipsätze verbaut haben.

beim Gaming kommst du bis 1680x1050 und wenig AA kommst du mit der 6850 recht gut hin, darüber wird es eng für die Karte ... egal ob mit dem AMD oder dem Intel.

habichtfreak schrieb:
ganz klar sandy bridge, wenn es fehlerfreie chipsätze gibt.
es gibt mittlerweile genügend Mobos mit der B3-Revision der SB Chipsätze zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
piratenpapagei schrieb:
Das gibt es nicht, meinst Du den X4 955 oder X6 1055?!? Oh mein Gott, Du schon wieder. Ich hab Dich doch eben schon in einem anderen Thema korrigiert :D

Ansonsten ganz klarer Tenor: wenn Du warten kannst, warte. Wenn nicht, dann wohl eher SandyBridge. Was Du aber schon machen kannst: deck Dich mit DDR3-Ram ein, den brauchen beide Plattformen und der Preis wird demnächst eher steigen als noch weiter zu sinken.

Gruß FatFire

zum zocken würd ich , weil du ja schon eine gute grafikkarte hast, klar zum amd system tendieren.
bist du allerdings viel mit arbeiten am rechner beschäftigt würd ich zum intel greifen, da dieser klar schneller ist.
beim spielen merkt man allerdings diese 5% mehrleistung ned wirklich von intel zum amd. (bevor einer meckert ich mein die paar fps mehr die die stärkere cpu macht.)

Ein gutes AM3 Board + nen X4 955 bieten momentan das BESTE Preis-/Leistungsverhältnis.

ASUS M4A87TD/USB3 + AMD Phenom II X4 955 = 180€ incl. USB3/SATA3

Für nen gutes P67 SB Board (115€) mit USB3 und dem günstigsten SB Quad Core (150€) bezahlst du also 265€

Gut 50% Mehrpreis für ca. 25% mehr Performance naja... dazu kommt noch das du der AMD 45nm so weit fortgeschritten ist das der AMD quasi zu 99% auf 4GHz oder mehr geht (und somit den Performancevorsprung verringert). Für Intel braust du ne teure K edition um wirklich das OC Potential nutzen zu können.

habichtfreak schrieb:
ganz klar sandy bridge, wenn es fehlerfreie chipsätze gibt.

TeHaR schrieb:
Ein gutes AM3 Board + nen X4 955 bieten momentan das BESTE Preis-/Leistungsverhältnis.

ASUS M4A87TD/USB3 + AMD Phenom II X4 955 = 180€ incl. USB3/SATA3

Für nen gutes P67 SB Board (115€) mit USB3 und dem günstigsten SB Quad Core (150€) bezahlst du also 265€

Gut 50% Mehrpreis für ca. 25% mehr Performance naja... dazu kommt noch das du der AMD 45nm so weit fortgeschritten ist das der AMD quasi zu 99% auf 4GHz oder mehr geht (und somit den Performancevorsprung verringert). Für Intel braust du ne teure K edition um wirklich das OC Potential nutzen zu können.

laut CB Test ist der x4 970 ca. 25% langsamer als der i5-2300, das legt nahe das der 955 nochmals auf den i5 verliert. setzt man den Intel Q9550 in etwa gleich mit dem 955, sind es schon runde 40% Performanceabstand zum i5-2300. der AMD hat zudem schon 125 Watt TDP, beim Intel sind es gerademal 95Watt TDP. ich möchte nicht wissen was der AMD bei den vorgeschlagenen 4Ghz OC verbrät, von der Kühlung ganz zu schweigen.

Ist also eine Milchmädchenrechnung die du da oben auf machst. Außerdem galt die Frage des TE nicht einem X4 oder i5-2300, von daher auch kaum relevant.

Zuletzt bearbeitet:
also die meisten c3 versionen des 955 bekommt man bei standardspannung auf ca. 3,8Ghz und da man nicht an der spannung rumdreht ändern sich auch stromverbrauch und wärme entwicklung kaum....

Matthias2x schrieb:
laut CB Test ist der x4 970 ca. 25% langsamer als der i5-2300, das legt nahe das der 955 nochmals auf den i5 verliert. setzt man den Intel Q9550 in etwa gleich mit dem 955, sind es schon runde 40% Performanceabstand zum i5-2300. der AMD hat zudem schon 125 Watt TDP, beim Intel sind es gerademal 95Watt TDP. ich möchte nicht wissen was der AMD bei den vorgeschlagenen 4Ghz OC verbrät, von der Kühlung ganz zu schweigen.

Ist also eine Milchmädchenrechnung die du da oben auf machst. Außerdem galt die Frage des TE nicht einem X4 oder i5-2300, von daher auch kaum relevant.

Hab ich was von Verbrauch gesagt? Nein... es geht um Preis/Leistung. Außerdem sind die AMD Black Editions, einen Multi um 1,5 werte hochstellen sollte wohl jeder können, selbst du. Und das macht der AMD auch ohne Spannungserhöhung.

Auch lass doch bitte den Threadersteller entscheiden was für ihn relevant ist. Alternativen besonders mit besseren P/L Verhältnis sind immer interessant. Wenn einer also im Forum die Frage stellt, was er sich jetzt zum Aufrüsten kaufen soll eine GTX 280 oder eine HD4890? Dann ist es schlecht ihm zu verklickern das die Karten nicht sondernlich toll sind und ihm Alternativen zu nennen? Alles klar...

jo und mit deiner P/L Angabe haste tüchtig daneben gelegen, denn der kleine Intel rennt dem AMD@stock-takt nicht nur 25% davon, sondern bis zu 40%. außerdem kann ich den Intel auch bis zum max. Turbotakt OC´en, das geht auch ohne K, dann verschiebt sich die Leistungsangabe ebenso wieder. ich finde es schon komisch, den leuten zu raten, sie sollen einen neu gekauften prozessor übertakten nur damit du deine aussage bekrätigen kannst.

und wer sagt denn das der TE überhaupt Oc´en will, ich kann dazu nix lesen?! wenn du schon alternativen anbietest, dann gehören da auch alle argumente auf den tisch, also nicht nur oc eignung, sondern auch der verbrauch.

Zurück
Oben