Samsung NP700Z5A - Besserer Prozessor als Intel i5-2520 (sandy bridge)

schocki1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
38
Hallo Forum,
ich besitze einen Samsung NP700Z5A, der einen Intel i5-2520M 2,5 GHz Prozessor und 8GB RAM hat.
Da mir beim TV Streamen mit gleichzeitiger Aufzeichnung Leistung für ein flüssiges Aufnahmebild fehlt, wollte ich mich mit einem möglichen Prozessor-Upgrade auseinandersetzen.
Ich habe bereits in Erfahrung bringen können, dass hier eine Sandy Bridge Architektur verwendet wird. Laut Wikipedia (Abschnitt: "Sandy Bridge") können dabei Prozessoren von Intel Core i5-2300 bis Intel Core i7-2700K verwendet werden.
Mit der Wikipedia Auflistung der Intel Core i Prozessoren und dem CPU-Vergleich von UserBenchmark konnte ich schon nach mögliche CPU's mit einem PGA988B-Sockel ausschauhalten und diese dann mit meinem Verbauten vergleichen, um einen groben Überblick des Leistungs-Upgrades zu erlangen.

Aus der Wiki-Liste bin ich auf diese Varianten gestoßen:
i5-2410M
i5-2430M
i5-2450M
i5-2520M (verbaut)
i5-2540M
i7-2620M
i7-2630QM
i7-2640M
i7-2670QM

Ich hab mich aber gefragt, ob 1. die Prozessoren überhaupt 100%ig kompatibel zu meinem (Intel 6-series) System sind, und 2., ob zB bei diesem Vergleich die "Average Score" von +28% ein verlässlicher Vergleichswert für mich ist?
 
1. Wenn der Notebookhersteller das im Bios berücksichtigt hat und das Kühlsystem mit einer CPU mit höheren Leistungsaufnahme zurecht kommt, ja.
2. Sieht stimmig aus, ein Wechsel lohnt sich aber nicht.
 
Kann man bei deinem Gerät überhaupt eine Aufrüstung durchführen?
Vlt liegt es auch an fehlenden Funktionen und Beschleuniger in der CPU, da nützt einem ne schnellere CPU oft wenig.

Ich persönlich hab mein Thinkpad T420 von i5 2520m auf ein i7 2630QM aufgerüstet, mit allen vor und Nachteilen.
Vermutlich würde ich es bei so einen alten Gerät heute nicht machen da zu alt.
 
Wenn man mal nach Bildern von dem Mainboard sucht, sieht man, dass die CPU nicht gesockelt sonder gelötet ist.
Damit geht dann eh nichts...
 
schocki1234 schrieb:
Da mir beim TV Streamen mit gleichzeitiger Aufzeichnung Leistung für ein flüssiges Aufnahmebild fehlt, wollte ich mich mit einem möglichen Prozessor-Upgrade auseinandersetzen.
Da solltest du nach einem moderneren Gerät schauen, welches neuere Hardware De- und Encoder besitzt
 
Das Gerät ist so alt, da lohnt sich sowieso nicht wirklich was upzugraden, dafür sind die Preise in Relation zum Performancegewinn zu klein. Das Gerät ist von 2011, das sind also 12 Jahre.

Ich würde schauen, dass du dir ein passendes neues (oder neueres, sprich Gebraucht vom Händler, ergo mit Gewähleistung) suchst.

Beispiel:
https://www.lapstore.de/a_conf.php?shop=lapstore&lang=en&a=61143

Da hast du dann wieder viele Jahre Spaß mit, inklusive Support für Windows 11.
 
Nutzt du das Gerät mit einem älteren Betriebssystem (max. Windows 10) für ältere Programme oder ist es die reine Machbarkeit / der reine Basteltrieb?

Für die heute meist benötigte Leistung macht es kaum einen großen Unterschied mehr, ob du einen i5-2520M oder i7-2640M verbaust. Laut dem Portal CPUWorld haben beide Prozessoren 2 Kerne / 4 Threads.

Mit 4 Kernen und 8 Threads wartet dann der von dir genannte i7-2670QM auf. Aber bietet die Kühleinheit deines Notebooks genug Leistung, um den zu Kühlen?

Persönliche Meinung: Lass das Gerät lieber so wie es ist und gucke dich nach einem neuen Gerät mit Windows 11 um. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind auch günstige Geräte zu empfehlen und bringen dich weiter, als ein Prozessorwechsel bei dem alten Gerät.

Wenn es der reine Basteltrieb ist und dich ein potentieller Zeitverlust nicht schmerzt: dann Feuer frei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Danke für eure Hilfe.
Mein Basteltrieb an diesem Notebook wird darauf hinauslaufen, dass ich nach einem Windows 11 Notebook ausschauhalten werd, da ein 12 Jahre altes Notebook diesen Upgrad-Aufwand nicht mehr Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben