Meinung zu Werten einer alten Sandy Bridge

DrunkenJedi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
30
Anbei meine Werte für meinen i5-2500k mit 4,1 GHz auf einem ASRock Z68 Pro3. Habe Prime95 ne halbe Stunde laufen gehabt und war bis dahin stabil. Temps konstant unter 60 Grad. Offset liegt bei -0,55. -0,60 und mehr UV hab ich noch nicht getestet. Denke aber, dass da nicht mehr viel geht.

Was meint ihr zu den Werten? Nachhaltig?
 

Anhänge

  • 41 Idle.jpg
    41 Idle.jpg
    3 MB · Aufrufe: 179
  • 41 Last.jpg
    41 Last.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 178
Wie? Nachhaltig? Wieviel Strom verbraucht er denn? Ist das Solarstrom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und kamanu
Wird das ein Weltrekordversuch auf nem Oldtimer, oder wie soll man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Nachhaltig weil die alte Hardware weiter genutzt wird...

Ansonsten was möchtest du hören?

Aktuelle 15 Watt CPUs sind schneller und Strom-sparender.
 
ja die guten alten Sandys waren tolle Prozessoren.
Schön zu sehen das sie noch lebt auch wenn sie von zeitgemäß, sparsam , schnell etc. weit entfernt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das gute alte Ding leistet mir seit knapp 12 Jahren hervorragende Dienste und arbeitet mittlerweile mit der dritten GPU (aktuell GTX 1060 6G) zusammen. Für Full HD-Gaming immer noch ausreichend.

Ich wollte eigentlich nur hören, wie ihr die VCore einschätzt. Will ja, dass die CPU noch ein bisschen lebt. Was bedeutet ein Offset von -0,55 genau? -0,55 auf die VID oder was? Ich mache halt seit Jahren OC im Offset-Modus auf der Möhre, ohne genau zu wissen, was das eigentlich ist. Ich weiß nur, dass die CPU ja sonst im Idle die Spannung nicht senkt und noch mehr Strom zieht. Die VID kommt mir hoch vor, aber dafür wird die CPU auch nicht sonderlich heiß.
 
Ich glaube die meisten sind seit über 5 Jahren aus dem Thema Sandy ivy Bridge übertakten raus...

Aber wenn gibt's im Forum sicher einen OC Thread mit Werten dazu, welche man einfach nachschauen kann.
 
DrunkenJedi schrieb:
Ich wollte eigentlich nur hören, wie ihr die VCore einschätzt. Will ja, dass die CPU noch ein bisschen lebt. Was bedeutet ein Offset von -0,55 genau? -0,55 auf die VID oder was? Ich mache halt seit Jahren OC im Offset-Modus auf der Möhre, ohne genau zu wissen, was das eigentlich ist.

Offset geht auf Vcore, nicht auf CPU VID (das ist ein Wert aus einer "Spannungstabelle" der CPU, die sie vom MB haben möchte, dieser Wert besagt aber nicht welche Spannung tatsächlich anliegt). Sprich, du solltest bei einem Stresstest schauen, welches Vcore anliegt, nicht welches VID. Am besten dafür HWInfo nutzen, das Tool zeigt dir alles an.

Wenn du tiefer in die Materie der Nachhaltigkeit und schonendem Betrieb der CPU eintauchen willst, hier ist ein sehr guter Guide auf Tom's Hardware bezüglich Temperaturen und Voltage, zu sehr vielen Intel Prozessoren.
Zur Spannung gibt es im Guide eine Spannungstabelle. Bei 2nd Gen Sandy Bridge wird da ein maximaler empfohlener Spannungswert bei Last von ca. 1.375 v angegeben.

Wie gesagt, bei Stresstesten der CPU auf Vcore, nicht auf VID achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrunkenJedi
beim alter 2600k @ 4.0Ghz lief sehr lange auf dem gleichen Asrock mit grob -0.05V Offset, höhere Offsets gingen nie wirklich stabil als das System noch jung war
nach 8-9 Jahren musste ich das Offset rausnehmen, da es instabil wurde, läuft seitdem stabil aber nur noch auf default Spannung und 3.5Ghz (default)
 
Zurück
Oben