Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Amd x6 oder x4
- Ersteller Brucetim
- Erstellt am
conglom-o
Vice Admiral
Sorry, aber die Glaskugel ist in der Werkstatt....Brucetim schrieb:Sollte auch in ein paar Jahren noch Spielen auf Hoher Auflösung spielen können .
Man kauft sich übrigens nicht das, was man in ein paar Jahren evtl. braucht sondern das, was jetzt gut ausreichend ist. Insofern dürftest Du mit einem X4 gut fahren. Vielleicht reicht da sogar ein Athlon. Was für eine Grafikkarte hast Du denn / willst Du Dir zulegen? Die dürfte so oder so eher das limitierende Element sein, wenn es um die Spiele jetzt und in Zukunft geht.
Dolph_Lundgren
Captain
Die Programme und Spiele werden kommen, die 6 Kerne unterstützen. Zudem, kosten 6-Kerner kaum mehr als ein x4 bei ähnlicher Leistung, trotz Taktunterschied.
Soll heißen, dass ich ein x6 nehmen würde.
Soll heißen, dass ich ein x6 nehmen würde.
Spike93
Commander
Zu welchem würdet ihr greifen
1.)Phenom 2 6x2.8 GHZ
2.)Phenom 2 4x3.4 GHZ
Naja wenn ich noch einen 4 Kerner kaufen würde, dan nur noch den 955 ^^
Aber ich würde hierbei zum 6-Kerner greifen
Evill
Cadet 3rd Year
Momentan würde ich zum X4 955 greifen, für 117,90 €.
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
Wen du aber zukunftsicherer sein willst,dan würde auch sofort zum X6 1055 greifen ,für 152,90 €.
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
Wen du aber zukunftsicherer sein willst,dan würde auch sofort zum X6 1055 greifen ,für 152,90 €.
Zuletzt bearbeitet:
E
.:eViL:.
Gast
Zum Spielen ist der X4 sinnvoller, der X6 nach dem Preisrutsch allerdings interessanter.
tasikgamer
Ensign
Der X6 ist allgemein gesehen nach momentaner CPU architektursituation am Besten, allerdings wird Bulldozer das prinzip der Kernzählweise eventuell zerrütteln.
Wie schon die vorredner schreiben: Der 1090T ist eine Super CPU, hab zwar nur nen 1055T aber ein Evaluation Sample, mit dem ich per multi den 1090er Takt fahren kann. Allerdings würde ich den Turbo ausschalten, da die lösung von AMD zwar im Ansatz gut ist aber die ausführun nicht wirklich gelungen ist
Wie schon die vorredner schreiben: Der 1090T ist eine Super CPU, hab zwar nur nen 1055T aber ein Evaluation Sample, mit dem ich per multi den 1090er Takt fahren kann. Allerdings würde ich den Turbo ausschalten, da die lösung von AMD zwar im Ansatz gut ist aber die ausführun nicht wirklich gelungen ist
ArcticFrezzer
Cadet 4th Year
Du solltest beachten das momentan Spiele nur 4 Kerne max. auslasten aber wenn du schon mal "vorsorgen" willst kann ich dir nen X6 empfehlen.
Besitze selber dem AMD Phenom II X6 1090T und fahre mit ihm ganz gut. Was ich bei ihm auch ganz lustig finde ist das wenn der PC in Idle ist und du die Turbo Funktion einschaltest Taktet er sich gleich auf 3,4 GHz oder auch 3,7 GHz je nachdem wie er lustig is hoch.
Solltest du den X6 1090T nehmen kauf aber nen neuen Lüfter dazu ich bin mit dem Boxed Lüfter fast wahnsinnig geworden.
Jetzt kommt es aber drauf an wie viel zu ausgeben willst und vorallem was du zockst und was du mit dem PC mehr machst.
Sprich du musst auch auf die Taktung achten aber auch evtl auch auf den L2 Cache! Je nachdem ob du mit den PC Multitasking machen willst oder nich.
Besitze selber dem AMD Phenom II X6 1090T und fahre mit ihm ganz gut. Was ich bei ihm auch ganz lustig finde ist das wenn der PC in Idle ist und du die Turbo Funktion einschaltest Taktet er sich gleich auf 3,4 GHz oder auch 3,7 GHz je nachdem wie er lustig is hoch.
Solltest du den X6 1090T nehmen kauf aber nen neuen Lüfter dazu ich bin mit dem Boxed Lüfter fast wahnsinnig geworden.
Jetzt kommt es aber drauf an wie viel zu ausgeben willst und vorallem was du zockst und was du mit dem PC mehr machst.
Sprich du musst auch auf die Taktung achten aber auch evtl auch auf den L2 Cache! Je nachdem ob du mit den PC Multitasking machen willst oder nich.
schladde
Lt. Commander
ArcticFrezzer schrieb:Solltest du den X6 1090T nehmen kauf aber nen neuen Lüfter dazu ich bin mit dem Boxed Lüfter fast wahnsinnig geworden.
du hast also nen anderen minilüfter gekauft um den minilüfter auf dem cpu-kühler zu ersetzen?! hm komisch das hör ich zum ersten mal ... hätte mehr sinn gemacht, sich gleich nen halbwegs vernünftigen cpu-kühler zu kaufen
ArcticFrezzer
Cadet 4th Year
Ich wollte auf den Arctic Cooling Frezzer 13 warten und da der erst im November '10 rauskam, ich mir aber mein System schon im Oktober '10 gekauft habe ging das noch nicht so wirklich. Also hab ich gesagt den einen Monat überleb ich auch mit dem Boxed Lüfter. Das ding war bei mir allerdings so sch**** laut und so nervig von der Frequenz das ich richtig froh war als ich meinen neuen Kühler hatte. Außerdem is der X6 jetzt schön kühl (20°C im Idle und 44°C unter Volllast).du hast also nen anderen minilüfter gekauft um den minilüfter auf dem cpu-kühler zu ersetzen?! hm komisch das hör ich zum ersten mal ... hätte mehr sinn gemacht, sich gleich nen halbwegs vernünftigen cpu-kühler zu kaufen..
Tyranidis
Lt. Junior Grade
Es gibt kein "zukunftsicher" bei Hardware.
1. Es gibt durchaus Spiele, die leicht von sechs Kernen profitieren.
2. Keines davon skaliert spürbar, sodass mehr Performance rauskommt
3. Bis es so weit ist, ist der aktuelle X6 hoffnungslos veraltet. Heute fangen die Entwickler gerade erst an auf den Quad vernünftig zu skalieren (obwohl da auch noch Steigerungen drin sind). Und jetzt sagt mir bitte, wer von euch heute noch den Q6600 kaufen würde? wahrscheinlich niemand, oder?
4. Bei den heutigen Auflösungen ist es auch in zwei Jahren egal, ob du einen X4 oder X6 hast.
Das bezieht sich alles auf's zocken. Bei Office ist es sogar noch krasser.
Ich würde jetzt billiger kaufen und dann, enn wieder was gebraucht wird aufrüsten. Finde ich wesentlich sinnvoller.
1. Es gibt durchaus Spiele, die leicht von sechs Kernen profitieren.
2. Keines davon skaliert spürbar, sodass mehr Performance rauskommt
3. Bis es so weit ist, ist der aktuelle X6 hoffnungslos veraltet. Heute fangen die Entwickler gerade erst an auf den Quad vernünftig zu skalieren (obwohl da auch noch Steigerungen drin sind). Und jetzt sagt mir bitte, wer von euch heute noch den Q6600 kaufen würde? wahrscheinlich niemand, oder?
4. Bei den heutigen Auflösungen ist es auch in zwei Jahren egal, ob du einen X4 oder X6 hast.
Das bezieht sich alles auf's zocken. Bei Office ist es sogar noch krasser.
Ich würde jetzt billiger kaufen und dann, enn wieder was gebraucht wird aufrüsten. Finde ich wesentlich sinnvoller.
.:eViL:. schrieb:Zum Spielen ist der X4 sinnvoller, der X6 nach dem Preisrutsch allerdings interessanter.
wann war der preisrutsch? sollte da vlcht noch was neues bald kommen?
ich bin grad bisschen verwirrt, dass die x4 immer noch so teuer sind wie vor über 1 jahr..
ich hatte im oktober 09 einen pc zusammengestellt, der auch nen x4 955er beinhaltete.. ich tu mich momentan halt schwer, denselben zu wählen.
ich will aber nun beginnen mit dem neuen pc, der aber auch mehr als 2-3 jahre halten soll und daher eher zum x6 zurückgreifen. gibts da negatives zu sagen dazu? ist es schlimm, dass er nur 2.8 ghz taktet für spiele die sowieso nur 4 kerne brauchen?
wenn ich ein x6 kaufe, muss die graka besser als die 560TI oder die 6850 sein? wenn ich das hier richtig lese, wird sich der x6 auch in 2 jahren nicht lohnen für spiele die mit 6 kernen laufen, und man sollte daher doch noch auf das "alte" 955er zurückgreifen? 965 scheint keine alternative zu sein..
Zuletzt bearbeitet:
ArcticFrezzer
Cadet 4th Year
Der AMD Phenom II X6 1090T taktet mit 3,2 GHz standardmäßig und hat nen freien Multiplikator. Den gibts für bereits 170€ (war mal bei 210€)ist es schlimm, dass er nur 2.8 ghz taktet für spiele die sowieso nur 4 kerne brauchen?
Ich glaube der hier gemeinte X6 is der 1055T der hat 2,8 GHz für 150€
Zuletzt bearbeitet:
Tyranidis
Lt. Junior Grade
@Buzzti:
Der X6 hat natürlich keine Nachteile. Du merkst einfach keinen Unterschied heute beim zocken, ob jetzt ein X4 955 drin ist oder X6 1090. Der X6 ist einfach nur teurer als der X4 und somit (meiner Meinung nach) einfach Geldverschwendung.
Und in zwei Jahren ist der jetzige X6 fast schon ein alter Hut und man bekommt für's gleiche Geld eine wesentlich stärkere CPU. Das ist doch nix neues.
Der X6 hat natürlich keine Nachteile. Du merkst einfach keinen Unterschied heute beim zocken, ob jetzt ein X4 955 drin ist oder X6 1090. Der X6 ist einfach nur teurer als der X4 und somit (meiner Meinung nach) einfach Geldverschwendung.
Und in zwei Jahren ist der jetzige X6 fast schon ein alter Hut und man bekommt für's gleiche Geld eine wesentlich stärkere CPU. Das ist doch nix neues.
hm, ok! lohnt sich denn ein prozessorumbau in 2-3 jahren, oder muss man sich da den ganzen pc neu zusammenstellen?
wieso ist eigentlich der x4 II 955 immer noch so aktuell? wie gesagt, ich hab den vor knapp 1.5 jahren mal in meiner (gleichen preiskategorie) liste dringehabt und dachte, dass wir da bisschen weiter sind
zum vergleich die beiden zusammenstellungen
aktuell:
http://www.digitec.ch/?wk=uP1MdIJiloo
oktober 09:
http://www.digitec.ch/?wk=syDahfAwJK4
ich sehe nur bei den grakas grössere unterschiede..
wieso ist eigentlich der x4 II 955 immer noch so aktuell? wie gesagt, ich hab den vor knapp 1.5 jahren mal in meiner (gleichen preiskategorie) liste dringehabt und dachte, dass wir da bisschen weiter sind
zum vergleich die beiden zusammenstellungen
aktuell:
http://www.digitec.ch/?wk=uP1MdIJiloo
oktober 09:
http://www.digitec.ch/?wk=syDahfAwJK4
ich sehe nur bei den grakas grössere unterschiede..
@Tyranidis
so gesehen würden beim Zocken auch der X3 450 locker ausreichen ;-)
Aber es gibt Anwendungen, da ist der X6 wesentlich schneller als ein X4.
so gesehen würden beim Zocken auch der X3 450 locker ausreichen ;-)
Aber es gibt Anwendungen, da ist der X6 wesentlich schneller als ein X4.
conglom-o
Vice Admiral
Der 955 ist deswegen noch so aktuell, weil so mittlerweile das Limit der Prozessoren für Sockel AM2/2+/3 erreicht ist. Da passten ja auch schon Phenom I drauf. Da wird es dann auch in 2 Jahren keine neuen CPUs mehr für geben, da quasi in diesem Jahr der Wechsel auf die neue Sockel- und CPU-Generation stattfindet.buzzti schrieb:hm, ok! lohnt sich denn ein prozessorumbau in 2-3 jahren, oder muss man sich da den ganzen pc neu zusammenstellen?
wieso ist eigentlich der x4 II 955 immer noch so aktuell? wie gesagt, ich hab den vor knapp 1.5 jahren mal in meiner (gleichen preiskategorie) liste dringehabt und dachte, dass wir da bisschen weiter sind![]()