AMD XP 1800 mit FSB > 133 nicht stabil

TheDuke

Lieutenant
Hallo Zusammen !!!

Ich habe ein K7S5A (mit CheepoBios), einen 1800'er XP, 256MB Apacer (CL2) und eine MSI GeForce3 TI200.
Irgendwie will die Kiste nicht mit einem FSB größer als 133MHz stabil laufen.
Übertakte ich den FSB auf 138 oder gar 143 und ändere entsprechend die Speichertimings ab (CL2,5, etc.) läuft die Kiste zwar, aber sobald ich meine Graka übertakten möchte -> freeze !!!
Mit FSB 133 läuft die Graka auf 225/470 super stabil, wobei der Speicher auf schärfsten Timings läuft.
Ändere ich den FSB (> 133) zickt die Kiste rum. Ich dachte immer, dass 138MHz immer drinn sein sollten.
Die 1,5MHz mehr PCI/AGP-Takt (34,5) sollte doch die Graka mitmachen.

Was für Erfahrung habt Ihr gemacht bzw. welche Tipps könnt Ihr mir evtl. geben ?

Vielen Dank

vielleicht mußt du für das Übertakten die Speichtimings lockern
Wenn der Speicher schon im Grenzberreich läuft ist er halt überlastet
Hatte auch mal einen XP 1800 lief ohne Probleme mit 140/35
nur bei mehr kam der BSOD
bzw W2K hat nicht mehr gebootet

Die Speichertimings habe ich ja gelockert.
Der 1800'er lief ohne Probleme auf 143MHz FSB. Mein Problem ist nur, dass ich die Graka dann auf Standardtakt lassen muss, da sich sonst der PC aufhängt.

1800@2000 und Standard Graka-Takt ist in dieser Kombination beim UT2003-Benchmark ca. 20% langsamer als die Kombination 1800'er (schärfsten Speichertimings) und Graka 225/470.

hi,ich hab auch das k7s5a mit cheepobios0809.ich hab meinen xp1800+ auf 143\143 fsb mit ultra,spd,6,4 samsung 333.bei 147,150 machts bsod`s.ich hab nix modifiziert und es laeuft echt super. :p

Original erstellt von TheDuke
Die Speichertimings habe ich ja gelockert.
Der 1800'er lief ohne Probleme auf 143MHz FSB. Mein Problem ist nur, dass ich die Graka dann auf Standardtakt lassen muss, da sich sonst der PC aufhängt.

1800@2000 und Standard Graka-Takt ist in dieser Kombination beim UT2003-Benchmark ca. 20% langsamer als die Kombination 1800'er (schärfsten Speichertimings) und Graka 225/470.

das problem ist, dass ein höherer fsp höheren agp takt bedeutet und höherer ag takt die grafikkarte mehr belastet -> ergo weniger übertaktung !

Original erstellt von TheShaft
das problem ist, dass ein höherer fsp höheren agp takt bedeutet und höherer ag takt die grafikkarte mehr belastet -> ergo weniger übertaktung !

Das ist mir schon klar !!!
Aber wenn ich den FSB erhöhe und dafür die Graka runtertakten muss, habe ich ja leider nichts gewonnen !!!
Ganz im Gegenteil ... die Kiste wird eher langsamer.

Egal ... 1800'er reicht auch. Besten Dank !!!

ja ich denke auch mal stark dass deine graka diesen erhöhten takt einfach nich mag was anderes kanns nich sein hab dat bei mir auch schon probiert bis 140FSB geht das einwandfrei auch mit dem "billig" Apacer.

greetz stone

Na na na ... "billig" Apacer !!!
Angeblich soll Apacer super gut sein und Infinion auf dem K7S5A Probleme bereiten.
Also mein Apacer hat z.B. Infinion-Bausteine und das Ding läuft super stabil. Nur meine Graka mag den erhöhten FSB nicht.

Vielleicht doch mal nach einem anderen Board Ausschau halten.

Besten Dank

Zurück
Oben