Athlon Xp 1800+ mit FSB 166 ???

T

Thomas 22

Gast
Hallo!!!!

Nach dem freischalten des Mulitplikators möchte ich meinen Athlon XP 1800+ mit einem FSB von 166 betreiben. Ich habe das MSI KT3 Ultra ARU Mainboard und 512 MB DDR 333 Speicher von Corsair.

Fragen:

Steigt die Proz-temperatur dadurch, möchte ihn dabei möglichst bei 1533 MHZ betreiben?

Hat jemand Erfahrung damit?

Sollte ich noch etwas beachten?

Danke

Also entweder nimmst du nen Multi von 9,dann hast du 1500Mhz und eine Abwärme von 58W(normal 1800+ ist ~60W)
Oder 9,5,dann hast du 1583Mhz und ne Abwärme von 61W.

Also er wird nur leicht wärmer,wenn du ihn mit nem Multi von 9,5 und nem FSB von 166 betreibst.

Erfahrungen habe ich leider nicht mit dem locken und unlocken,weil mein Bios keine Multiplikatoreinstellungen hat :(
Sonst würde ich ihn auch unlocken. ;)

Wüsste nicht,was man noch beachten sollte...

Ähm,bei welchem Board kann man den Prozzi mit 200Mhz FSB betreiben?

Bieten die KT400er Boards den Teiler dazu an?
Weil das wäre ja total fett ;)

ich habe auch das board und 1,8 xp mit 166 fsb (ist ein 1,6 mit 9,5 mal 166). Das unlocken mit leitgummi hat bei mir nicht geklappt also habe ich es mit silberleitlack (gibt es bei atu) gemacht (gehe da fon aus dass du es weisst dass man die brücken mit einander verbindet). Solltest du es nicht wissen benutze hier die suchfunktion (habe ich auch alles hier nachgelesen). Im bios kannst du glaube ich bis 200 fsb einstellen, bei mir geht aber blos bis 170 stabil, dann macht die graka nicht mit:-(. viel wärmer wird der nicht ein paar grad mehr (war bei mir zumindest, benutze übrigens silent 2500 kühler und habe ca 50 C)
so wie ich deine "ausrüstung sehe steht dir nichts im wege. viel spass beim rumbasteln. beim mir aber der leistungszuwachs durch fsb eher gering. die 200 mh mehr haben den untershied gemacht.

mfg

FSB 166

Ich habe den Mulitplikator freischalten können, hat etwas gedauert, ging aber gleich beim ersten Mal!!

Mein Problem ist, wenn ich den FSB auf 166 setzen und den Multi. auf 9,5 entspricht 1577 MHZ will mein PC nicht mehr starten.

Mein System: MSI Ultra KT3 ARU, Athlon XP 1800+, Asus 8440 DT, 512 MB DDR-Ram PC 3000 CL2 von Corsair, Coolermaster HeatPipe umgerüstet mit 80 mm Lüfter, 2 mal IBM Festplatte als RAID-Verbund im Striping-Mode.

Thomas

bist du dir sicher das das mit dem unlock geklappt hat ???

also wenns geklappt haben sollte versuch mal einen mulit von 9 !

und wenn du weiter overclocken möchtest musst du die spannung ein wenig anheben ! zum beispiel auf 1,8 V !

ACHTUNG : dadurch steigt auch ein wenig die temp !

mfg jackass !

So ich hab vor *aufdieuhrschau* 10 min meinen 1700+ unlockt.
SLL ist bei Conrad billiger wie bei atu. hat mich 5,37€ gekostet bei ATU gibts den dacht ich für 7€.
Beim 2. versuch gings dan ohne Probleme multi 10, 10,5, 11 no problem. Also auf 10 runter und FSB hoch auf 166. Vorsichtshalber noch die ramtimings ganz mies eingestellt, weil 266er Infineon CL2, und nix war. Finsteres Bild.
Jetzt meine Frage. Is der Ram wirklich so mies? wenn ich den auf CL3 und die langsammsten timings mach das der da nicht geht? oder kann es sein das mein 1700+ die 1660 MHz nich packt?
Hab ihn jetzt wieder auf 11 x 150 also 1650 MHz und CL2 mit mitleren timings und das geht. Warum macht der die blööden 10 MHz nicht mehr. ich könnt :kotz:

also den infineon kannst du vergessen !

der hat bei mir damals nicht mal 148 geschafft bei cl2.5 !

jetzt hab ich nen crucial und der ist bei 158 @ cl2 immernoch stabil ! ( weiter konnte ich nicht testen . mehr gibt mein board net her ! )

aebr ich würde sagen es liegt am infineon ram ! kannst ja mal auf nen multi von 9,5 runetrgehen und wenn er dann immernoch nicht läuft weist du das es am infineon oder am board liegt wenns kein kt333 ist !

mfg jackass !

ach so nochwas !

ich hab in deiner sig gesehen dasdu ein k7s6a hast ! kannst du ebi dem die vcore udn den multi im bios einstellen ???

wollt mir nämlich auch noch ein 333er board hoeln udn wollte aber net so viel ausgeben ! mich hat bloss an den ecs boards ( k7s5a ) die misserablen oc-einstellungen gestört !

mfg jackass !

Woher das Problem kam, weiß ich zwar immer noch nicht, aber mein PC läuft jetzt . Nur nicht mit einem FSB von 166 sondern 167. Habe ein paar Benchmarks laufen lassen, das System ist stabil und etwas schneller.
Die Temperatur der CPU ist auch nicht angestiegen. Sie beträgt 40 Grad unter Belastung, bei Wohnzimmer tauglicher Lautstärke, liegt aber am 80mm Lüfter. Kann den Kühlerumbau allen lärmgeplagten empfehlen.

Thomas

Betr.: günstiges "kt333" MB
Da ist vieleicht auch das Shuttle AK35GT2 ne gute Alternative.
hab ich schon für 85€ gesehen.
laut Review ist das Board aufjedenfall nicht übel, und würde ich dem "K7S6A" vorziehen, auch wenns 20€ teurer ist.
Nicht das ich jetzt das K7s6A schlechtmachen will; ist sicherlich gut für das Geld, aber die von einigen Usern des "K7S5A" berichteten Probs machen mich da doch etwas skeptisch.
Hab das Board fuer nen Bekannten zwar selber schon verbaut, und auch keine Probs gehabt; allerdings mit PC133er Speicher.

-----
warum der Post eben 2x erschienen ist; k.A.; Sete war pltzl. ungültig, und hat sich nach aktl. so ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem zufrieden. VCore im Bios und Multi auf Board. Nur mit dem OCing ises net so das ware, du hast die möglichkeit 133/166 ansonsten nur syncron 137, 143, 147, 150 und 166. Mir fehlt eigentlich nur 1 oder 2 werte zwichen 155 und 166. Asus und nochwer haben auch nen Board mit dem Chip wo feinere Regelung mit FSB drauf is. ich hab das Board aber schon gekauft gehabt bevor Asus gesagt hat wir bauen auch eins.
Für den Preis isses aber nicht schlecht. Ich geb aber noch nen Hinweiß. die 1,8x V kannste knicken da gibts noch nen Bug der nicht behoben is. Musste auf der CPU fest auf den wert "malen".

also das hört sich ja nicht schlecht an !

also ein bissl malen wäre ja kein prob nur wenn ich da jedesmal die brücken verändenr muss wenn ich den multi ändenr will wär das nervig ! aber per jumper geht natürlich auch !

und wie weit kann man mit dem fsb hoch ??? kann man auch auf 175 oder so damit ?

1,85 V kann man ja auch ganz easy auf die cpu malen !

mfg jackass !

ach so wieder was vergessen !

das mit dem multi auf dem board einstellen geht baer nicht zufällig auf dem ecs k7s5a auch ???

mfg jackass !

die jumper sind direkt bei der CPU, wenn du nen rießigen lüfter drauf hast wirste den wohl abmachen müssen zum umjpumpern.
Ne 175 geht nich für das erste Board was mit 166er Ram unterstüzung rausgekommen ist, ists nich ganz übel aber alles noch in den Kinderschuhen. Also FSB geht bis 166. Ansonsten glaub ich mit speedfan und Co auch höher.

na eben wenn ich den unlock da obern mit 5 brücken hinkrieg werd ich auch noch die eine schaffen, dacht ich. Zeigt mir jetzt 1,79 - 1,8 V an läuft aber stabieler wie vorher.

Zum 5a kann ich dir nix sagen. Sorry

Und jetzt noch nen tip. Wenn du was vergessen hast gibts noch ne EDIT funktion.

ja sorry tut mir echt leid !

also welches board würdet ihr mir den empfehlen wenn ich wirklich mit 166 meinen athlon betreiben will ???

ich habe schon an das Gigabyte board gedacht !

ach bis zu welchem Multi kann ich den eiegntlich das k7s6a jumpern und läuft es stabil mit 166 oder geradeso noch ???

nicht das es dnan fastüberfordert mit 166 MHZ ist !

mfg jackass !

Alle Multis über 12,5 musste anders einstellen. Und 166 konnte ich noch nicht fahren da mein ram das warscheinlich nicht mitmacht.
unbekannt aber empfehlenswert sind fast alle Boards von Shuttle und Tyan, die laufen stabiel. Die Thyan sind vieleicht nicht ganz so schnell aber auch super. Direkt kann ich dir jetzt keins nennen weil die alle vor und nachteile haben.

XP1800+ bei 1,75V Vcore
12,5*146
aufm Epox 8KHA+
konnte mich nicht zurückhalten. :D

Anhänge

• 1831.jpg
    1831.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 648
166 FSB auf MSI KT 3 Ultra-ARU

Hi,

ich habe mir vor nicht einmal 4 Monaten das MSI KT3 Ultra-ARU (nicht Ultra-2!!)gekauft, da es recht schnell und stabil ist.

Das mit der Zukunftssicherheit von Komponenten ist zwar so eine Sache, aber eines der Hauptgründe war der KT333 Chipsatz und die Möglichkeit, einen FSB von 166 MHz für die ThB-XP nutzen zu können.

4 Wochen nachdem ich das Board hatte, kam die nächste Version Kt3-Ultra 2 heraus, die mit meinem Board bis auf die neue Southbridge AFAIK identisch ist. Wenn ich die Supportseiten richtig verstehe, nutzen sogar beide Boards das selbe BIOS.

Da ich nun auch mit dem Gedanken spiele, auf eine 166 FSB CPU umzusteigen bzw. zu Testwecken meine CPU zu unlocken, um diese dann mit einem FSB von 166 und niedrigerem Multi zu betreiben, habe ich mich in den letzten Tagen mich um Infos zu der Kombi KT3-Ultra und FSB 166 bemüht.

Und was muß ich zu meinem Entsetzen feststellen: Für mein Board wird bei MSI (http://www.msi.com.tw/) expliziet der Support von 166 FSB bei einem XP 2700+ verneint, während die Ultra-2 Version diese CPU unterstützt.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die CPU nur offiziell nicht unterstützt wird, oder wegen anderer Gründe kein 166 FSB betrieben werden kann da z.B. die PCI/AGP Teiler nicht umschalten.
Hier hat ja Thomas 22 mit dem Board und FSB 166 bereits Erfahrung gesammelt. Läuft diese Kombination immer noch?

Wenn dies stabil und sauber funkioniert, gibt es dann vernünftige Gründe, die gegen eine 166 FSB CPU auf dem Board sprechen?

CU

TermyD

Zurück
Oben