AMD XP 2800 übertakten

JoBo76

Cadet 3rd Year
Moinsen erstmal!!!!

Wollte mal fragen was so aus meiner Cpu so rauszuholen ist??
Habe nicht sehr viel Ahnung vom overclocking und wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Meine Settings:

CPU AMD XP 2800 orginal
Asus A7N8X - Deluxe Rev.2
Zalman CNPS3100-Plus
2* DDR RAM PC400 256MB TwinMOS CL2 mit Kühlrippen

Wie hoch kann ich mit diesen Komponeten die Cpu übertakten???
Überlege mir noch evtl. ein Peltierelement zu kaufen, wenn es Sinn macht mit Luftkühlung.

Gruß
Josef

Re: AMD XP 2800 übertakten?!?

Hallöchen,

genau kann dir das keiner sagen. Aber wahrscheinlich müßte es möglich sein ihn mit 200Mhz statt 166 Mhz FSB laufen zu lassen (Ich geh einfach mal davon aus es ist ein Barton 2800+). Da ist schon ein bissel rauszukitzeln (2500Mhz statt 2083). Wenn dann über den Multi noch was geht und er kühl genug bleibt geht das einiges. Aber das mußt du ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen bei forumbase! :)

bitte mach dich gleich mal mit unseren regeln vertraut, einen link dazu findest du in meiner signatur.
dann würde ich dir das hier empfehlen, wenn du dann noch detailiertere fragen hast, melde dich wieder. ;)

Willkommen

Wenn die CPU locked ist, holst du keine 200 FSB heraus.
Kannst den FSB schrittweise erhöhen. Schau aber mal einige Berichte hier an.
Da ist schon so viel geschrieben worden. :rolleyes:

edit: Na also, den Link habe ich auch gesucht. ;)

Dachte immer das locked bezieht sich nur auf den Multi. Da hab ich ja richtig Schwein gehabt das meiner da richtig "freizügig" ist :D

jo, aber wenn der multi fest is, kannste wohl kaum den fsb von 166 auf 200 knallen! ;) dann läuft die cpu als 4000+ oder so was. :daumen:

Habe gerade den FSB auf 200 gestellt mit einem Muliplikator von 10.5 lief es. Darüber hinaus gab es nur fehlermeldungen oder der bildschirm blieb schwarz.
Werde mich dann mal ans lesen der topics machen :heul:, würde mich aber dennoch freuen wenn mir noch so jemand helfen könnte.

Bevor wir das hier ausartet.
Beim Barton bzw. AMD CPU´s ab KW43/03 ist der Multi locked.
Das heißt im Klartext: Der kann einfach im BIOS nicht verändert werden, bzw. nach unten setzen.

Man kann nur den FSB verändern (Boardabhängig).
Aber die CPU schafft wahrscheinlich keine FSB von 200 = 2500Mhz Realtakt. (12.5 x 200)
Beim 2500 ist die Differenz 350Mhz, beim 2800 schon 413Mhz. Das ist zuviel!

Wenn AGP/PCI Teiler, dann nur langsam den FSB hochsetzen, bis die CPU oder der Speicher nicht mehr mitmachen. :smokin:

Green Mamba schrieb:
jo, aber wenn der multi fest is, kannste wohl kaum den fsb von 166 auf 200 knallen! ;) dann läuft die cpu als 4000+ oder so was. :daumen:

Das hätte sich dann aber gelohnt. Nur diese aufwendige Stickstoff-Kühlung raubt einem den Spaß :freak:

na jung, les erst mal den link von mir oben! wobei soll dir denn jetzt einer helfen? in dem link steht eigentlich alles drin! das hab ich sogar selbst geschrieben, soll ich das jetzt per cut & paste hier hin kopieren, damits dir besser geht? :D

Klaro wäre sehr goil!! :D
Ein Forum lebt doch von den Usern?!? ;) zu mindestens sollte es so sein.
Ansonsten könnte man ja googlen, und bäuchte kein forum. Ich geb zu ich bin lese-faul!

off topic
@JoBo76
Meinst du es macht Spaß jeden zweiten Tag die gleichen Fragen zu beantworten? Wir helfen gerne, ja. Aber Faulheit unterstützen, nö.

Klar lebt das Forum von denjenigen die Fragen stellen. Aber was ist wenn keiner mehr Lust hat zu antworten?
Mit dieser Einstellung wird du hier nicht alt. :mad:

Zurück
Oben