News AMD zeigt die Radeon HD 7990 „Malta“ mit zwei GPUs

Die Lüfter sehen schon mal sehr viel versprechende aus was die Lautstärke angeht.
 
Es lebt!
Aber irgendwie glaube ich nicht dass die 375 Watt auch nur annährend reichen werden. Bedenkt man dass eine 7970Ghz schon mehr verbraucht als die 6970 und die 6990 sich damals schon 450 Watt genehmigt hat, wird wohl die 7990 nicht viel sparsamer werden. Zumal man ja sicherlich die 690 schlagen möchte.

Dafür dürfte die Lautstärke Hoffnung machen. Das stimmt mich zumindest optimistischer als die Turbine des Vorgängers.
 
Viel interessanter wäre für mich eine Optimierung bzgl. der Mikroruckler, wie es die GTX690 gezeigt hat.

Der Stromverbrauch interessiert mich nicht, wenn es so wäre, würde ich keine DualGPU-Karte kaufen :) Lautstärke ist da ähnlich, obwohl man hier schneller an einem No-Go-Punkt kratzen kann...
 
der Kerl sieht n bisschen so aus als hät er sich grad nen Joint reingezogen. :jumpin:

Nette Karte, bin mal gespannt was AMD da rausholen will im Vergleich zu den inoffiziellen Karten "HD7990" die es heute gibt...
 
Kyroka schrieb:
Viel Lautstärke versprechend?

wenn man da ein vernünftiges Lüfterprofil dabei packt könnten die sogar mal leise sein siehe Windforce
 
Oh Gott wie HD6990 war schrecklich. hatte die selbst. Da sahen 70 FPS aus wie 30 ...
 
Die Dinger muss man bald zusätzlich noch abstützen ;)
 
Aufjeden Fall nettes Design, wobei schon irgendwie bekannt.
Das es sich um eine Dual Slot Lösung handelt umso Interessanter.

Fehlen noch die Fakten, wie Mikroruckerproblematik (wie oben schon beschrieben, wenn es so gut gelöst ist wie bei der GTX 690).
Verfügbarkeit + Kosten. Wenn die Karte bei 700 Euro liegen würde, wäre es nett, wenn die Leistung gegenüber der TITAN gering ist und man trotzdem ca. 800 Euro zahlen soll, dann wäre die TITAN Empfehlenswerter.

Bin echt gespannt auf Test und mehr Infos der Karte.
 
009393884 schrieb:
Ich habe 4 davon im pc und es gibt nada an rucklern oder sonstigen , eher fast as hell. ;)

Von dir kann sogar AMD noch was lernen. Die Noobs glauben nämlich, dass man nur bis zu 4 GPUs in Crossfire betreiben kann und nicht 8. ;)

Edit:
Noch was Konstruktives zum Thema:
AMD plant für Juli einen neuen Treiber, der sowohl die Multi-GPU-Ruckler, als auch die bei Single-GPU systematisch angehen soll.
Wenn der gut funktioniert, könnten solche Dual-GPU-Karten wesentlich interessanter werden.

(Hier gibts einen guten, ausführlichen Artikel zum Thema Ruckler und Framelatenzen/Inputlag, in dem auch der "Anti-Ruckel-Treiber" angekündigt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@009393884:
Wirklich viel besser ist dein Kommentar jetzt auch nicht, hab hier zwei Rechner mit ner GTX 690, und selbst da fallen Mikroruckler auf. Und das bis 50 FPS, je nach Spiel. Von daher klingt für mich die Aussage mit 70 FPS bei der AMD nicht so unrealistisch!

Wenn du darauf nicht so sensibel reagierst, sei froh. Mich stört es tierisch...
Über die Ausdrucksweise reden wir jetzt mal nicht.
 
Ganz schön groß das gute Teil ,braucht man dafür doch sicher wieder auch ein größeres Gehäuse mit viel Platz das die reinpasst . :D

Erinnert mich ein bisschen an meine Nvidia 9600 GSO von der länge her und da war es schön ganz schön eng im Gehäuse.
 
Ich habe 4 davon im pc

Ich denke doch du meinst zwei mal die HD6990 ;)

@ Topic

Die Karte sieht schon interessant aus. Vielleicht werden die GPUs extra selektiert, mit niedriger Kernspannung und einigermaßen hohen Takt >925 Mhz mit Boost.

Mal sehen was da AMD zaubern wird.
 
Necareor schrieb:
Viel interessanter wäre für mich eine Optimierung bzgl. der Mikroruckler, wie es die GTX690 gezeigt hat.

Und wenn nicht, gibts immer noch das Radeon Pro Tool. Meine beiden HD 6970 agieren mit Dynamic V-Sync Control dadurch ziemlich mikrorucklerfrei. :)
 
Saromis schrieb:
Und wenn nicht, gibts immer noch das Radeon Pro Tool. Meine beiden HD 6970 agieren mit Dynamic V-Sync Control dadurch ziemlich mikrorucklerfrei. :)

Jup, damit kann man einiges verbessern, perfekt ist es aber noch lange nicht...
Es kommt natürlich auf alle möglichen anderen Aspekte an, für viele kann man definitiv die Mikroruckler "unkenntlich" machen.

Habe auch einen Freund, der Diablo3 bei ~20 FPS spielt und meint, dass er das Ruckeln nicht sieht :) Kommt also vor allem auf die Empfindsamkeit des Menschen an!
 
Das Kühlsystem kann vielleicht mal mit Ruhe und guter Kühlleistung punkten. Beim Stromverbrauch wird die Karte bestimmt neue Maßstäbe setzten, was dem Käufer solch einer Karte aber nicht stören wird. :D

Ich bin auf jeden Fall mal auf den Test gespannt.
 
Zurück
Oben