News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?

@MichaG
Sind die geraden Zahlen aktuell nicht für die APUs und die ungeraden Zahlen für die CPUs? Dann wäre ja Zen 6 ja Ryzen 11000, da ja die letzen APUs ja die 8000er Serie war.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Ariandir und 14 andere
Nicht das da nur 8-10Power Cores sind und 2-4 Low Power Cores - könnte sein ich hoffe aber nicht.

IM APU Bereich hat AMD so etwas ......

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SH4DOWtheFOX, KlaasKersting und eine weitere Person
48 MB L3 bei Zen 6 hatte ich irgendwie noch garnicht auf dem Schirm. Heißt das auch, dass die X3D Variante dann mit 144 MB L3 kommt?

(Oder noch schöner wäre falls die schaffen, den Cache Chip nochmal zu vergrößern... 192 MB L3 auf einem CCD?)

Abgesehen davon würde ich mir bei Zen 6 primär wünschen, dass AMD an der Leistungsaufnahme des IO Chip arbeitet damit Idle Power reduziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, arbu, XD-User und 34 andere
Das würde ja heißen, das Tsmc N2 nen guten Schritt macht zu den bisherigen 4nm.
Intel 18A ist ja eher vergleichbar mit TSMC 3nm

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Icke-ffm und PrussianHeathen
Rickmer schrieb:
48 MB L3 bei Zen 6 hatte ich irgendwie noch garnicht auf dem Schirm.
Ist aber auch schon länger bekannt.

Der Idle Verbrauch wird stark sinken da AMD auf einen Silizium-Brückenchip setzen wird um IOD und CDD zu verbinden. Daraus resultieren kürzere Latenzen, viel höhere Bandbreite und ein deutlich geringerer Stromverbrauch für die Datenübertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, arbu, XD-User und 49 andere
Rickmer schrieb:
dass die X3D Variante dann mit 144 MB L3 kommt?
wohl her 112mb (48+64) oder sie verkleinern ihn etwas. Mehr cache ist teurer und der nutzen einen voeö größeren halte ich eher für unbütz im Privaten gebrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wird die nächste Generation tatsächlich Ryzen 10000 heißen? Na ich weiß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, nyster, coral81 und 4 andere
Heißt aber dann nichts gutes für die ST Leistung. Für den größten Teil der Nutzer wäre mehr Fokus auf ST sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und MarcoHatFragen
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Inxession, iNFECTED_pHILZ und 15 andere
man könnte ja wieder 3stellig werden. entsprechend zu Intel. ich halte aber eine sinvolle namensgebung, aber eher Ausserhalb von AMDs machbaren ( wenn man die vergangenheit betrachtet)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Fika, butchooka und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
wohl her 112mb (48+64) oder sie verkleinern ihn etwas. Mehr cache ist teurer und der nutzen einen voeö größeren halte ich eher für unbütz im Privaten gebrauch
Nein, es werden 144MB..
Zen 6 bekommt einen neuen V-Cache Chip mit 96MB.

Das ausgliedern des L3 Caches kommt erst mit Zen7 und auch nur für die Server CPU Chiplets, soweit wir bisher wissen.
Scheinbar kriegt AMD den L3 noch dicht genug gepackt, das man sich die 48MB in N2 leisten kann und ein nahezu gleich großer Chip herauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai, Wanderwisser und 2 andere
Für Aufrüster die die passende Infrastruktur haben vermutlich ein tolles Upgrade, aber ein PC Neubau ist für die nächsten 2-3 Jahre vermutlich aufgrund der beschissenen Marktlage bei Ram, SSD und GPU etwas was ohnehin sich nur noch eine Minderheit leisten kann und will.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Kitsune-Senpai und 20 andere
Die Generation wird endlich mal wieder interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, XD-User, herrStreusalz und 11 andere
Nightspider schrieb:
Daraus resultieren kürzere Latenzen
Nein, siehe Strix Halo. Verbrauch ging runter, aber die Latenz zwischen den CCDs ist genauso schlecht wie seit ZEN2.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und phanter
Würde gerne aufrüsten. Die Frage ist ob man jetzt auf 10000 und Nova Lake wartet oder nicht 🧐

Ob AMD auch mal das Big.Little Prinzip hier anwendet?
z.b. 12 Zen6C und 24 Zen6c

Intel soll ja im Desktop auf 52 Kerne aufstocken

Hoffe AMD macht es nicht wie mit den APUs und benutzt weiter alten Müll bis ende 2028... RNDA3,5 Handhelds Forever!! Yeah.....

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MalWiederIch, Innocience und 3 andere
Bin auf den X3D gespannt, könnte mir vorstellen meinen 9800X3D für einen Single-CCD-Zwölfkerner zu ersetzen, weil 8 Kerne in 2026 fühlt sich irgendwie falsch an. Wobei die Performance passt, läuft ja alles bestens.

Na mal gucken wie es so wird. Hat ja Zeit. Aber es bleibt bei AM5 sodass ich die einfach tauschen könnte ohne den Rest, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Apocalypse, LikeAnIrish und 2 andere
Zurück
Oben