Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?
Ein verlässlicher Informant liefert den ersten Hinweis auf die Größe der CPU-Chiplets (CCD) von Zen 6, der kommenden CPU-Generation von AMD. Obwohl die Zahl der Kerne pro Chiplet um 50 Prozent ansteigt, seien die Chiplets ähnlich klein wie bei den Vorgängern.
@MichaG
Sind die geraden Zahlen aktuell nicht für die APUs und die ungeraden Zahlen für die CPUs? Dann wäre ja Zen 6 ja Ryzen 11000, da ja die letzen APUs ja die 8000er Serie war.
Der Idle Verbrauch wird stark sinken da AMD auf einen Silizium-Brückenchip setzen wird um IOD und CDD zu verbinden. Daraus resultieren kürzere Latenzen, viel höhere Bandbreite und ein deutlich geringerer Stromverbrauch für die Datenübertragung.
wohl her 112mb (48+64) oder sie verkleinern ihn etwas. Mehr cache ist teurer und der nutzen einen voeö größeren halte ich eher für unbütz im Privaten gebrauch
man könnte ja wieder 3stellig werden. entsprechend zu Intel. ich halte aber eine sinvolle namensgebung, aber eher Ausserhalb von AMDs machbaren ( wenn man die vergangenheit betrachtet)
wohl her 112mb (48+64) oder sie verkleinern ihn etwas. Mehr cache ist teurer und der nutzen einen voeö größeren halte ich eher für unbütz im Privaten gebrauch
Nein, es werden 144MB..
Zen 6 bekommt einen neuen V-Cache Chip mit 96MB.
Das ausgliedern des L3 Caches kommt erst mit Zen7 und auch nur für die Server CPU Chiplets, soweit wir bisher wissen.
Scheinbar kriegt AMD den L3 noch dicht genug gepackt, das man sich die 48MB in N2 leisten kann und ein nahezu gleich großer Chip herauskommt.
Für Aufrüster die die passende Infrastruktur haben vermutlich ein tolles Upgrade, aber ein PC Neubau ist für die nächsten 2-3 Jahre vermutlich aufgrund der beschissenen Marktlage bei Ram, SSD und GPU etwas was ohnehin sich nur noch eine Minderheit leisten kann und will.
Bin auf den X3D gespannt, könnte mir vorstellen meinen 9800X3D für einen Single-CCD-Zwölfkerner zu ersetzen, weil 8 Kerne in 2026 fühlt sich irgendwie falsch an. Wobei die Performance passt, läuft ja alles bestens.
Na mal gucken wie es so wird. Hat ja Zeit. Aber es bleibt bei AM5 sodass ich die einfach tauschen könnte ohne den Rest, ja?