Piktogramm schrieb:
Der ziemlich potente "Kleinkram" hat dennoch maximal je einen 32B Port. Da mehr als Doppelring mit 256bit Breite vorzusehen wäre halt zu viel.
Ich hab noch Mal gesucht und folgendes Diagramm von Phoenix/Hawk Point gefunden:
Diesen Vortag hat AMD 2 ein Mal mit Zen 3 und ein Mal mit Zen 4 auf der Game Developer Conference gehalten. Allerdings letztes Jahr gab es keinen mit Zen 5. Vielleicht dieses Jahr.
Zu den Ports sagt AMD öfter etwas, aber zum Data Fabric selbst ist AMD nicht ganz so auskunftsfreudig.
Witzigeweise hat Hawk Point bei Read und Write 32B/cycle. Raphael und auch Granite Ridge haben Read 32B/cycle und Write 16 B/cycle.
Piktogramm schrieb:
Im Zweifelsfall kommt es halt zu Engpässen, wenn CCD, NPU, PCIe/USB alle Bandbreite fordern. Strix Halo ist ja aber sowieso eine eskalierte APU und da wäre das Imho zu verkraften.
Wie gesagt einen Flaschenhals hat man immer.
Ich bin davon überzeugt, dass AMD eigentlich nicht so recht wusste was Strix Halo den sein sollte außer die ultimative APU. Damit ist es AMD natürlich extrem schwer gefallen die großen OEMs von dem Chip zu überzeugen.
Piktogramm schrieb:
Fette Ringe, auf denen maximal breite 64B Ports hängen, auf 512B (4096bit) Breite auszulegen wäre irgendwie sinnig.
Bei AMD erwarte ich dass sie bei den CPUs eher bei Ringen bleiben, die Latenz ist gut und der Aufwand ist begrenzt.
Bei den GPUs wird es eine andere Topologie sein. 1024 B/clock in einer Ringtopologie würde mich wundern. So viele Hierarchien kann man gar nicht einführen.
Ich habe mir auch noch das White Paper "5TH GEN AMD EPYC™ PROCESSOR ARCHITECTURE" angesesehen. Sehr erstaunlich finde ich das die IFOP Links bei Turin jeweils nur 36 GB/s Bandbreite haben. Bei Zen 2 waren es noch 55 GB/s. (AMD schreibt im Whitepaper durchgängig alles als Gb/s,

)
16 x 36 GB/s ergibt 576 GB/s was wohl nicht ganz zufällig der Bandbreite von 12 x DDR5-6000 entspricht.
Das interpretiere ich Mal so dass AMD bei SP7 jedes Chiplet mit 204 GB/s anschließt und bei SP8 mit 102 GB/s