Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?
Wurstpeller
Ensign
Wenn der Cache ein 8192 Bit breiter HBM Speicher ist auf den jeder Kern beliebigen zugriff hat und jeder RAM Riegel seine eigenen Speicherkanäle hat, dann würde sich das endlich mal Lohnen da drauf zu Programmieren.
Die kommen aller frühsten Ende des Jahres für Consumer. Und keiner weiß, ob das dann Paper Launches werden. Und nicht vergessen, AMD hat bei der Einführung der ersten Chips der aktuellen Generation die Hälfte auf später verschoben, weil irgendwas war. Wir reden hier also von einer Wartezeit von mindestens einem Jahr oder mehr.Anti-Monitor schrieb:Würde gerne aufrüsten. Die Frage ist ob man jetzt auf 10000 und Nova Lake wartet oder nicht 🧐
Willst du wirklich so lange warten? Länger als ein paar Wochen bis einem Monat ergibt keinen Sinn, denn nach dem Launch ist vor dem Launch.
Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 9600X geleistet. Soweit ich das sehen kann, reicht der mir erst mal aus. Ich werde wahrscheinlich bis Zen 7 warten, wenn die Zen 6 günstig werden und dann einen 6er abgreifen. Das wird sicher noch 3 Jahre oder länger dauern.
Und wie soll man die dann kühlen können? Ist doch jetzt schon mit Ryzen 3 schwierig, selbst mit Wasserkühlung.Mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche unterbringen zu können, ist vor allem aus wirtschaftlicher Sicht wichtig.
Na klar kommt der neue Ryzen mit 24 Kernen / 48 Threads - das wissen wir nun doch schon sehr lange.
Die Frage ist: wann kommt er ?
Da Intel mit den neuen Core Ultra Refresh wieder mal total enttäuscht, hat sich AMD gesagt: da lassen wir es mal langsam angehen und bringen die neuen Ryzen erst Ende 2026 raus...oh je !
Die Frage ist: wann kommt er ?
Da Intel mit den neuen Core Ultra Refresh wieder mal total enttäuscht, hat sich AMD gesagt: da lassen wir es mal langsam angehen und bringen die neuen Ryzen erst Ende 2026 raus...oh je !
Und man weiß auch nicht wie mit Zen 7 weitergeht.Krik schrieb:Ich werde wahrscheinlich bis Zen 7 warten, wenn die Zen 6 günstig werden und dann einen 6er abgreifen. Das wird sicher noch 3 Jahre oder länger dauern.
Ich denke wir sind dann im Jahre 2028 angekommen und ob es bis dahin schon AM6 und DDR6 Ram gibt?
Die Roadmap von SK Hynix sagt DDR6 -> ~Jahr 29 - 31.
Also frühestens 2029.
Die Roadmap von AMD sagt AM5 Support bis 2027.
Sehr schwierig zu beantworten.
Genau wie mit dem Nachfolger von Nova Lake -> Razer Lake.
Dort soll ja Razer Lake angeblich auf dem gleichen Sockel wie Nova Lake funktionieren.
Bringt einiges ...Nightspider schrieb:Der Idle Verbrauch wird stark sinken da AMD auf einen Silizium-Brückenchip setzen wird um IOD und CDD zu verbinden. Daraus resultieren kürzere Latenzen, viel höhere Bandbreite und ein deutlich geringerer Stromverbrauch für die Datenübertragung.
Wobei auch gleich große DIE 2nm statt 4nm Fertigung ja auch über $30.000 statt über $20.000 je Wafer bedeutet, also je Core die Kosten etwa bleiben.
Nur, vielleicht gibts 8-Core Zen6 Selektion, eher erst ab 10-Core.
foofoobar
Rear Admiral
Warum willst du schlechte Latenzen?Wurstpeller schrieb:Wenn der Cache ein 8192 Bit breiter HBM Speicher ist auf den jeder Kern beliebigen zugriff hat und jeder RAM Riegel seine eigenen Speicherkanäle hat, dann würde sich das endlich mal Lohnen da drauf zu Programmieren.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Das ist jetzt nun wirklich nichts neues --- @stefan92x und @ETI1120 gehen schon die gesamte Zeit von keiner signifkaten Änderung der Größe aus. (ich hoffe, ich lege euch jetzt nichts in den Mund, es ist schlicht meine Erinnerung)
Selbst habe ich auch betont, dass man das sehr leicht sehen kann, wenn man den Flächenbedarf der Serdes mit denen des SeaOfWires vergleicht und obendrein die Verkleinerung durch N2? dazurechnet. (N2?, weil der genaue Node halt nicht verraten wurde)
Selbst habe ich auch betont, dass man das sehr leicht sehen kann, wenn man den Flächenbedarf der Serdes mit denen des SeaOfWires vergleicht und obendrein die Verkleinerung durch N2? dazurechnet. (N2?, weil der genaue Node halt nicht verraten wurde)
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
Krik schrieb:Willst du wirklich so lange warten? Länger als ein paar Wochen bis einem Monat ergibt keinen Sinn, denn nach dem Launch ist vor dem Launch.
Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 9600X geleistet.
Na zu lange wollte ich nicht warten. Mein 8600k pfeifft in WoW auf dem letzten Loch. Den 9600X habe ich meiner Cheffin verbaut, die ist zufrieden soweit. Es sollte ja bei AM5 bleiben, Upgraden kann man also recht entspannt.
Land_Kind
Lieutenant
Die Frage ist vielleicht eher, ob Du auf günstigere Speicherpreise warten willst oder nicht...Anti-Monitor schrieb:Würde gerne aufrüsten. Die Frage ist ob man jetzt auf 10000 und Nova Lake wartet oder nicht 🧐
Da bin ich mal auf die Temperaturen gespannt.
Die Kerne müssten dann kleiner sein, aber die Leistungsaufnahme dürfte pro Kern ähnlich bleiben.
Also gleiche Hitze auf weniger Fläche.
Eventuell kann man das mit verringerten Spannungen ausgleichen.
Ende des Jahres dann AMD 24 Kern 48 Threads nur große Kerne vs. Intel 52 Kern > 48 P+E Cores + 4 LPE Kerne
LPE Kerne bei AMD Zen 6 Desktop war glaub noch nicht sicher, ich vermute ohne.
Auf Intel freu ich mich auch, die Ultra 300 im Notebook sind schon ziemlich gut. Nova Lake könnte geil werden.
Zen 7 wird dann wahrscheinlich AM6 mit DDR 6. Aber wenn wir jetzt Ende 26 erst Zen 6 bekommen und dann noch gute 18 Monate für Zen 7 drauf rechnen, haben wir schon mind. Mitte 2028.
Die Kerne müssten dann kleiner sein, aber die Leistungsaufnahme dürfte pro Kern ähnlich bleiben.
Also gleiche Hitze auf weniger Fläche.
Eventuell kann man das mit verringerten Spannungen ausgleichen.
Ende des Jahres dann AMD 24 Kern 48 Threads nur große Kerne vs. Intel 52 Kern > 48 P+E Cores + 4 LPE Kerne
LPE Kerne bei AMD Zen 6 Desktop war glaub noch nicht sicher, ich vermute ohne.
Auf Intel freu ich mich auch, die Ultra 300 im Notebook sind schon ziemlich gut. Nova Lake könnte geil werden.
Ja, den wirds noch lange geben, auch für Zen 6.Thump schrieb:Wird der AM5 Sockel erhalten bleiben?
Zen 7 wird dann wahrscheinlich AM6 mit DDR 6. Aber wenn wir jetzt Ende 26 erst Zen 6 bekommen und dann noch gute 18 Monate für Zen 7 drauf rechnen, haben wir schon mind. Mitte 2028.
@Land_Kind
Die Speicherpreise bleiben noch mindestens ein Jahr hoch. Es können aber auch zwei Jahre werden. Und wie schnell (und ob überhaupt) sie danach sinken, ist noch nicht abzusehen.
@Anti-Monitor
Ich würde jetzt kaufen. Die RAM-Preise steigen wahrscheinlich noch ein wenig. Die Grafikkartenpreise usw. steigen demnächst auch nochmal ein Stück an, weil VRAM teurer wird.
Wir sind noch nicht an der Spitze der RAM-Preise angekommen.
Die Speicherpreise bleiben noch mindestens ein Jahr hoch. Es können aber auch zwei Jahre werden. Und wie schnell (und ob überhaupt) sie danach sinken, ist noch nicht abzusehen.
@Anti-Monitor
Ich würde jetzt kaufen. Die RAM-Preise steigen wahrscheinlich noch ein wenig. Die Grafikkartenpreise usw. steigen demnächst auch nochmal ein Stück an, weil VRAM teurer wird.
Wir sind noch nicht an der Spitze der RAM-Preise angekommen.
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
Ich hab mir letztes Jahr 32GB DDR5 gekauft schon in Vorbereitung fürs Upgrade. Ist kein doller (5200 CL40) aber besser als nix.Land_Kind schrieb:Die Frage ist vielleicht eher, ob Du auf günstigere Speicherpreise warten willst oder nicht...
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Ryzen 3? Was meinst Du? Meinst Du StrixPoint und KrackenPoint im Notebook? Die haben größere DIEs. Meinst Du Ryzen 3000? Arg lang her und quasi so wie heute auch. Meinst Du einen Ryzen 3? Das ist nur ein Label für einen teildeaktivierten Prozessor.lmfaktor schrieb:Und wie soll man die dann kühlen können? Ist doch jetzt schon mit Ryzen 3 schwierig, selbst mit Wasserkühlung.
Die Herausforderung ein kleines DIE zu kühlen liegen höher, das ist nunmal so. Aber solange alle Kerne arbeiten wird das DIE halt auch nicht absurd hoch takten. Insgesamt lautet das Zauberwort zur Beibehaltung der Kühlbarkeit aber ohnehin: Effizienzsteigerung.
yamaharacer
Lt. Junior Grade
Bestimmt trotzdem ineffizienter als ARM.
Sollen endlich daran arbeiten. Bei den hohen Stromkosten und der Abwärme absolut nicht wegweisend.
Verstehe nicht warum man an x86 festhält. Nur weil Microsoft das diktiert?
Sollen endlich daran arbeiten. Bei den hohen Stromkosten und der Abwärme absolut nicht wegweisend.
Verstehe nicht warum man an x86 festhält. Nur weil Microsoft das diktiert?