News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?

Ja, bitte einen deutlichen Schritt nach vorne bei den Kernen pro CCD. Und das ganze weiterhin für Sockel AM5 👌

Wenn ich mir noch was wünschen dürfte von AMD, dann wäre es den Idle-Verbrauch zu senken. Aber das geht wohl wg. der Chiplet-Architektur nicht - oder doch? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zum zocken braucht man ja eigentlich nur 8 Kerne. Das heißt ein Ryzen 10600X3D reicht dann in Zukunft? Hoffentlich kostet der dann nicht genauso viel wie ein 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate, lubi7 und Slim.Shady
Aus Ryzen wird Aizen und sie fangen wieder bei 1 an zu zählen. Merkt euch meine Worte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, .fF, RobRob89 und 11 andere
yamaharacer schrieb:
Sollen endlich daran arbeiten. Bei den hohen Stromkosten

Zahle nun schon seit Jahren 21-23 Cent im Durchschnitt dank mydealz und Co. Bin bei knapp 55€ im Monat bei 2300kwh als Single, macht mich nun nicht wirklich arm…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bert, Veitograf und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Ryzen 3? Was meinst Du? Meinst Du StrixPoint und KrackenPoint im Notebook? Die haben größere DIEs. Meinst Du Ryzen 3000?
Ryzen 5000 ist Ryzen 3.
Ryzen 1 hatte 2 DIEs bei 8 Kerner. Ryzen 3 5700x oder 5800x nur einen und das, obwohl die Leistungsaufnahme nicht gesunken ist. Ich hatte einen 1800x und jetzt 5700x. 1800x war einfacher zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
DaBo87 schrieb:
Aus Ryzen wird Aizen und sie fangen wieder bei 1 an zu zählen. Merkt euch meine Worte :D

Du hast zu viel bleach geguckt 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Cark und DaBo87
Faust2011 schrieb:
Ja, bitte einen deutlichen Schritt nach vorne bei den Kernen pro CCD. Und das ganze weiterhin für Sockel AM5 👌

Wenn ich mir noch was wünschen dürfte von AMD, dann wäre es den Idle-Verbrauch zu senken. Aber das geht wohl wg. der Chiplet-Architektur nicht - oder doch? 🤔
Wahrscheinlich fliegen die SERDES für den Interconnect raus.

Crifty schrieb:
Dann wäre ja Zen 6 ja Ryzen 11000, da ja die letzen APUs ja die 8000er Serie war.
Die nächste APU auf Zen 5-Basis soll ja Ryzen AI 400 heißen. Dann müsste die nächste Non-APU auf Zen 6 Basis Ryzen AI 500 heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User
Northstar2710 schrieb:
wohl her 112mb (48+64) oder sie verkleinern ihn etwas. Mehr cache ist teurer und der nutzen einen voeö größeren halte ich eher für unbütz im Privaten gebrauch
Ich glaube 48+96=144. Klingt für mich einfach logischer

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User
BloodGod schrieb:
Zahle nun schon seit Jahren 21-23 Cent im Durchschnitt dank mydealz und Co. Bin bei knapp 55€ im Monat bei 2300kwh als Single, macht mich nun nicht wirklich arm…
Dafür muss man auch den entsprechend Wohnort / das passende Bundesland haben. Bist eher in Süddeutschland? Ich bekomme in NRW Raum Düsseldorf nichts unter 30 cent.

Aber dank Balkonsolar (mit ~3.2kWh Akku) konnte ich immerhin meinen Gesamtverbrauch um >500 kWh im Jahr senken. Erweitere das gerade da ich den Nachbarbalkon mitnutzen darf - von 840W auf knapp <2.000 W Solar und neues Akkuset mit >7.5 kWh Speicher.

Alte Anlange hätte sich nach 8 Jahren locker amortisiert, die neue / erweiterte Anlage dank Mehrleistung - dürfte im gleichen Rahmen laufen :-)

Mich stört schon immer, das Ryzen im ruhenden Desktop eigentlich zu viel Strom zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
lmfaktor schrieb:
Und wie soll man die dann kühlen können? Ist doch jetzt schon mit Ryzen 3 schwierig, selbst mit Wasserkühlung.
Dass ist seit dem ersten Prozessor so. Der Punkt ist es wird ständig geshrinkt.

Das wäre ja extrem. Und wieder ein Schuss gegen Intel.

anexX schrieb:
12 Cores auf einem CCD ist schon sehr gut, aber 16 wäre perfekt. Naja, da wird man dann wohl auf Zen 7 warten müssen ... :smokin:
Fragt sich nur, ob von Zen 6 zu Zen 7 schon eine bessere Fertigung am Start ist um das umsetzen zu können. Wie lange gurken wir jetzt schon mit 8-Kern CCD's herum, seit Zen 2 in 7nm bis zu Zen 5 in 4nm. Ich bezweifel mit Zen 7 schon deutlich weniger als 2nm wie bei Zen 6 zu bekommen, zumal die Entwicklung sich eh immer weiter zieht. Schön wäre es natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster, Wanderwisser und anexX
Anti-Monitor schrieb:
Würde gerne aufrüsten. Die Frage ist ob man jetzt auf 10000 und Nova Lake wartet oder nicht 🧐
Jetzt einen 8400F, Board und den RAM kaufen, später gucken, auf was man final aufrüstet. Und ob überhaupt.

Wenn sich die Grakasituation nicht entspannt, dann gäbe es (für Gaming) ja ohnehin nur sehr teure Aufrüstmöglichkeiten. Das Upgrade von einem 8600K zu einem 8400F ist, besonders in Pubkto Effizienz, hingegen schon heute riesig.

AMD hat einfach aufs richtige Pferd gesetzt. Das Zen Design war von Anfang an dazu da die beste Fertigung der Welt maximal ökonomisch zu nutzen. Das chiplet ist ja wieder mal super winzig und wird wieder von der 4 bis 6 kern billo CPU bis zum Millionen kerne epyc verwendet.

Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, danyundsahne, Wanderwisser und 5 andere
lmfaktor schrieb:
Ryzen 5000 ist Ryzen 3.
Ryzen 1 hatte 2 DIEs bei 8 Kerner. Ryzen 3 5700x oder 5800x nur einen und das, obwohl die Leistungsaufnahme nicht gesunken ist. Ich hatte einen 1800x und jetzt 5700x. 1800x war einfacher zu kühlen.
Meinst du Zen 1 usw.?
Ergänzung ()

yamaharacer schrieb:
Bestimmt trotzdem ineffizienter als ARM.

Sollen endlich daran arbeiten. Bei den hohen Stromkosten und der Abwärme absolut nicht wegweisend.

Verstehe nicht warum man an x86 festhält. Nur weil Microsoft das diktiert?
Was hat den die Effizienz mit dem Befehlssatz zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch, Michael vdMaas und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, H1ldegunst, Volvo480 und 3 andere
hel666 schrieb:
Wird die nächste Generation tatsächlich Ryzen 10000 heißen? Na ich weiß nicht.
rentex schrieb:
Northstar2710 schrieb:
man könnte ja wieder 3stellig werden. entsprechend zu Intel. ich halte aber eine sinvolle namensgebung, aber eher Ausserhalb von AMDs machbaren ( wenn man die vergangenheit betrachtet)
Convert schrieb:
Die nächste APU auf Zen 5-Basis soll ja Ryzen AI 400 heißen. Dann müsste die nächste Non-APU auf Zen 6 Basis Ryzen AI 500 heißen.
Ziemlich sicher wird das Ryzen AI 500 --- eine halbwegs aktuelle NPU ins IO-DIE reinzuknallen macht den Braten nunmal nicht fett.

Wobei ich das mit Ryzen AI an AMDs Stelle gelassen hätte und zu RAIzen gewechselt wäre --- und bei der ersten Radeon-Gen mit dominanter Raytracing-Performance zu RAYdeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Apocalypse, DaBo87 und 2 andere
Zurück
Oben