News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

Chillaholic schrieb:
Lustig was einige Leute da herein interpretieren, hier wird schon wieder vom Ende AMDs gesprochen und "Hab ichs doch gesagt", obwohl das Blatt quasi keine Infos liefert und alles nur Mutmaßungen sind.

Naja wenn das wieder so ein Debakel wie mit den Phenom I und Bulldozer wird, dann sieht es mehr als düster aus. Selbst wenn AMD mit der ZEN Architektur wieder etwas an Intel herankommen kann ist das viel zu spät.
 
AMD kann für einen 8 Kerner keine 1000€ wie Intel verlangen wenn er "minimal langsamer" (also 5-10%) ist. Wer sich mit ner 5-10% langsameren CPU zufrieden gibt kann sich dann nen Haswell-E/Broadwell-E 8 Kerner für die Hälfte holen.
5-10% sind heutzutage nunmal 1-2 CPU Generationen.
 
Das P/L-Verhältnis wird so oder so passen, da sich alle neuen Produkten schlicht und einfach am Marktpreis orientieren müssen. Es gibt hier nur minimale Differenzen und AMD ist hier meist ohnehin eher auf der günstigeren Seite angesiedelt. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die CPUs ein Erfolg werden, weil einfach alle danach schreien und viele mal wieder ein AMD-System bauen wollen...
 
pool schrieb:
SR3, SR5 und SR7 liegen allesamt über 200 €. Die Präsentation sagt nicht aus, dass die höchste Ausbaustufe "um die 200€" kostet, sondern, dass es Summit Ridge nicht unter 200 € geben wird.
Die Formulierung von CB in der News ist aber auch ziemlich schlecht.

Die Grafik als eigentliche Quelle (sofern richtig) sagt es ja klar aus. Wenn die Folie zutrifft, sind die Preise zumindest in der Mittelklasse ein Friedenserklärung an Intel. Skylake Quadcore gibts nämlich auch ab knapp 200€. Wobei nicht zu vergessen ist, dass wir hier über Preise auf dem chinesischen Markt sprechen, evtl. kosten CPUs dort weniger oder mehr als bei uns (vmtl. eher weniger).


@Chillaholic

Benchmarks gibts schon, zumindest für Naples.
 
Ich lese das genauso!

"Die Zen-Familie wird demnach an der Spitze in der Preisklasse von über 1.500 RMB (aktuell rund 200 Euro) antreten. Den Einstieg würde dann die SR3-Serie bilden, SR5 und SR7 wären teurer."

an der Spitze des kompletten Line-ups von AMD

SR3 ~ 200€

SR5 und SR7 wären teurer (wie es auch im Text steht) ;)
 
devastor schrieb:
Naja wenn das wieder so ein Debakel wie mit den Phenom I und Bulldozer wird, dann sieht es mehr als düster aus.

Wie kommst du auf die Annahme, dass es dazu kommen wird?
Meinst du AMD hat nicht aus dem Bulldozer Debakel gelernt?
Zen basiert nicht auf Bulldozer und soweit man weiß ähnelt die neue Architektur der von Intel mittlerweile stark und man hat auch SMT eingeführt. Ich sehe keine Anzeichen für einen Flop, die bisher geleakten Blender Benches sind nicht aussagekräftig genug, zeigen allerdings bisher nur ein positives Bild und keinen Anlass zur Panik. Schaut man sich die Fortschritte beim Excavator an (IPC), sieht man auch, dass AMD mittlerweile genug Rechenpower verfügen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm teuerer als gedacht sofern es denn stimmt, man könnte aber folgendes machen:

SR3: 4C/8T
SR5: 6C/12T
SR7: 8C/16T

dann passt das mit über 200€ für Sumit Ridge locker rein. Nach dem Schema wäre man immer vor Intel (zumindest in der Coreanzahl liegen) wenn man z.B. i3 vs SR3 stellt, wäre aber auch immer etwas teuerer. Keine doofe Idee.

Preislich wäre dann SR3 vs I5 wobei die I5 kein HT haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Benchmarks gibts schon, zumindest für Naples.

Hmm ja 32 Kerne mit SMT und niedrigem Takt.
Nicht so wirklich mit Summit Ridge vergleichbar.
 
Ich lese die Infos so:

ZEN-CPUs wird es (zumindest vorerst) in drei Abstufungen geben:

1) Zen SR3 auf dem Preisniveau eines Core i5, vermutlich also ähnliche Leistung, und somit eine CPU mit 4 echten Kernen (4C/4T), und dementsprechend die in der News erwählten 200€ als Einstig in die ZEN-Welt

2) Zen SR5 darüber, d.h. hier müsste dann HT aktiviert sein, also 4C/8T, damit direkt vergleichbar mit den Core i7 auf Sockel 1151, und sicherlich in der Preisregion ab 300€

3) Zen SR7 nochmals darüber, und da Zen in 4-Kern-Packages gefertigt wird, "muss" es eine CPU mit 8 Kernen sein. Hier hat AMD ein "Zwischending" ohne direkten Intel-Gegenpart mit 8C/8T, der vielleicht so um die 400€ liegen könnte. (Orientiert sich an Intels 6-Kerner mit HT).

4) Außerdem den SR7 mit 8C/16T, der ja wohl direkt mit dem Broadwell-E mit 8C/16T konkurriert (vgl. das Video mit dem Cinebench-Vergleich), also ~900€

Die ZEN-DIEs, die AMD aus der Fertigung bekommt, werden in maximal möglicher Anzahl erst mal in dieser 3 Klassen gesteckt. Außerdem sammelt man dabei auch schon mal den "Ausschuss" (also Sachen, wo einzelne Kerne defekt sind). Das hat den Effekt, dass SRx-CPUs in maximal möglicher Stückzahl auf den Markt bringen kann, ohne gute DIEs künstlich für relevante Stückzahlen im Low-End-Segment beschneiden zu müssen.
Gleichzeitig werden die bestehenden Excavator-CPUs und die APUs unter ihren jetzigen Namen (Athlon, FX) weiter laufen und die Low-End-Segment bedienen. Die Produktion lässt man aber weitgehend auslaufen, und sobald alle Fertigungslinien auf ZEN umgestellt sind, kann man die zuvor aussortierten, teil-defekten ZEN-DIEs, zusammen mit denn absichtlich teil-deaktivierten DIEs als "neue" Low-End-Lösung in nennenswerten Stückzahlen zur Ablösung der alten Architekturen einführen.

Ergibt für mich Sinn.

Jetzt brauchen sie nur noch schmissige Namen... ich "hoffe" ja auf so etwas:

ZEN SR3 --> "AMD Phenom R3-1000"
ZEN SR5 --> "AMD Phenom R5-1000"
ZEN SR7 --> "AMD Phenom R7-1000"
später evtl. auch noch "R9"?
... in Anlehnung an die Grafikkarten-Nomenklatur in der Rx-200 und Rx-300 Serie
... mit der "1000" als Generation, und an 2. und 3. Stelle die Abstufungen, so wie Core i5-2400, Core i5-6500, etc.
... und ich würde mich einfach über die Wiederkehr des Namens "Phenom", der im Phenom II X4 / X6 ja einen guten Ruf hatte, freuen. :)

Sobald dann die Low-End-SPUs auf ZEN-Basis die bestehenden beiden Architekturen ablösen, sollten diese "Athlon" und "Sempron" heißen. Das spiegelt dann erneut Intels besteende "Pentium" und "Celeron" Labels im Low-End.
z.B. "AMD Athlon Z1400" und "AMD Athlon Z1600" für teil-deaktivierte ZEN-CPUs mit 2 bzw. 3 Kernen und mit HT
z.B. "AMD Sempron Z1200" und "AMD Sempron Z1300" für teil-deaktivierte ZEN-CPUs mit 2 bzw. 3 Kernen und ohne HT
... mit "Z" für "Zen"
... und als Abgrenzung zu den R3/R5/R7 CPUs im Mid-/High-End-Segment
... und die "1000" wiederum als Kennzeichnung der 1. ZEN-Generation

Aber, hey, das wäre ja mal ein durchdachtes Namensschema, das man über mehrere Generationen laufen lasen könnte... wird also nicht kommen. ^^

Zumindest auf den Phenom-Markennamen hoffe ich ja sehr, weil ich den einfach schon immer klasse fand. "FX" ist doof, und inzwischen mit schlechtem Ruf behaftet.
Die Server-Versionen dürfen gerne auch wieder / nachwievor "Opteron" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Wenn AMDs Lösung Intel ebenbürtig ist, dann wird auch ein AMD 6 Kern Prozessor so viel kosten wie ein Intel 6 Kerner. Sollte der 8 Kerner mit Intels Lösung mithalten können oder sogar besser sein, dann wird er auch nicht weniger kosten als Intels Extreme Edition.

Wohl eher symbolisch günstiger. 5-10% um die Kunden auf ihre Seite zu ziehen.
 
pipip schrieb:
NameHere

Wenn CPUs plötzlich furzen würden, wurde man bei Intel von bahnbrechend, NVIDIA von Feature und bei AMD vermutlich von schlechter Umwelt und Treibhauseffekt sprechen.

Das Wort AMD ist hier leider mittlerweile zum Signalwort zum täglichen Frustauskotzen und Hobby-Bashen geworden. Teils wird es finanziell vermutlich auch gefördert.
[...]
Wie kannst Du nur so über eine semiprofessionelle Hobbygemeinschaft reden:lol:


@Topic
Ich back mal am großen Spekulatius mit
SR3 4C/8T ab 250€
SR5 6C/12T ab 350€
SR7 8C/12T ab 600€

für die geringsten Taktraten, mehr Takt natürlich teurer

Darunter gibts dann Raven Ridge mit bis zu 4C/8T Zen (niedriger Takt als SR) und Vega Architektur von 200€-300€
Unterste Region wird mit Bristol Ridge (Excavator) und Polaris Architektur bedient, 100€-200€
Der alte Kram auf AM3+,FM2+ und AM1 Basis wird eingestellt sobald die AM4 Produktion in vollen Touren läuft, und wird im Low-Budget Bereich unter 100€ durch die teildefekten APUs (die es immer geben wird) ersetzt.
So wird bis 2018 wohl der gesamte Consumerbedarf abgedeckt.

Kann aber auch ganz anders kommen.
Wer möchte Tee zum Spekulatius?:p


edit: Ich rechne auf die einfach umgerechneten, ausländischen Wärungen direkt unsere MwSt auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Wer kauft bei gleichem Preis/Leistung schon AMD? Doch nur die Hardcorefanboys und die halten keine Firma am leben.

Sollte ich den Satz nachvollziehen können? Warum sollte man bei gleichem Preis/Leistung nur Intel kaufen? Intel, die Firma die sich die letzten Jahre nichts als unbeliebt gemacht hat und für einen Großteil der finanziellen Probleme von AMD verantwortlich ist? Also ich würde bei der Situation nicht so beschränkt sein und nur Intel kaufen, aber jedem das Seine ;)
 
SR7 8C/16T ab 600€

Hab das mal korrigiert.

Und ich denke nicht das AMD eine 4C/4T gegen einen I5 stellt mit ebenfalls 4C/4T. Intel hat die bessere IPC also sollte 4C/8T schon den Käufer animieren zur AMD CPU zu greifen.
 
TheDarkness schrieb:
AMD kann für einen 8 Kerner keine 1000€ wie Intel verlangen wenn er "minimal langsamer" (also 5-10%) ist. Wer sich mit ner 5-10% langsameren CPU zufrieden gibt kann sich dann nen Haswell-E/Broadwell-E 8 Kerner für die Hälfte holen.

Zeig mir mal nen Haswell-E/Broadwell-E 8 Kerner für 500€, kauf ich gerne sofort ;)
 
Zen erst ab 200€? Ich hoffe nicht, denn das ist mir eigentlich zu teuer. Mehr als 150€ möchte ich nicht für einen neuen Prozessor ausgeben.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken.
 
Wird wohl ehr so richtung sr3 - 200 sr5 - 500 sr7 - 800 gehen?

Viel Wunschdenken hier und eigentlich wie ja schon geschrieben nix Handfestes. Dafür viel Hype und Wirbel. Aber auch wenn ich nie auf AMD setzen würde wäre es schon schön wenn die Intel richtig Druck machen könnten durch die Preise, so wie bei Nvidia mit den Karten. Intel hat ja noch quasi uneingeschränkten Höhenflug.
 
@zero389

ich glaube auch nicht das man mit Intel bei der Leistung gleichzieht. AMD wird auf die Preis/leistung setzen. 5-10% langsamer aber dafür ein ganzes Stück günstiger. Ähnliche Preis wie Intel könnten sie nur anbieten wenn die Leistung höher wäre. Weil sind wir mal ehrlich. Wenn du zwei Prozessoren zur Auswahl hast, selbe Leistung, selber Preis würde der Großteil der Leute zu Intel greifen. Ist nunmal so..
 
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Athlons damals die das "XXXX+ RATING" eingeführt haben um zu zeigen mit welchem Pentium sie vergleichbar sind :D.
Ich glaube die SR7 kommen zuerst auf den Markt damit man in der Presse gut Lorbeeren einheimsen kann für die gute Performance bei den Tests und das dürfte sich psychologisch dann bei den Kunden einbrennen und auch dazu führen das die mit weniger Budget noch auf sr5 und sr3 warten.
Vielleicht will man aber auch die ersten Waferausbeuten rein für die SR7 nutzen, da sie den meisten Gewinn abwerfen.

Die Frage ist, ob die Zens nun in der nähe von 200€ starten oder die Folie nach oben erweitert werden müsste auf 5000 und nur die kleinen SR3 bei 200€ (1500) einsteigen .
 
Zurück
Oben