AMD Zusammenstellung

KarlEgon

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe mich ein wenig am Multimedia PC Guide orientiert und folgendes System zusammen gestellt:
Code:
Prozessor        - AMD Athlon II X2 245
Netzteil            - be quiet! Straight Power E6 350W (vielleicht kommt da noch ein größeres)
Gehäuse          - Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Laufwerk          - LG GH-22NS
Mainboard        - MSI DKA790GX
Festplatte         - 2x Samsung HD154UI 1,5 TB
Arbeitsspeicher - 2x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Preis: € 612,78 bei Alternate
Das System dient vor allem als Datenspeicher, aber gelegentlich auch mal zum Spielen und Filme schauen. Dazu soll dann noch ein Monitor, Tastatur und Maus kommen.
Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, weitere Festplatten einzubauen. Werde auch noch etwas kaufen um die Festplatten zu entkoppeln.
Gibt es da irgendwelche Änderungen die ich vornehmen sollte?

Sind das insgesamt 8GB RAM? Wenn du mit Onboard zocken willst, dann würde ich ein Board mit HD4200-IGP nehmen. Laut hardwareluxx printed fast doppelt so schnell wie der HD3300.

An sich gutes System.
Sehe ich das richtig? 2 x 4GB Kit? Also 8 GB? Für Multimedia und Datenspeicherung? Unnötig.
4 GB ist ok.

Spielen kannst du mit dem System aber höchstens CounterStrike 1.5...

Onboardgrafik ist ein No-Go bei Spielen (es sei denn du meinst Minesweeper). Dann bräuchtest du noch eine extra GraKa.

Ich empfehle dann eine GTS250 oder HD4770, und dann brauchst du keine onboardgrafik mehr. Guck dich dann lieber gleich beim Gamer-PC Thread um im unteren Preisbereich.

Ok dann nur 4GB als Arbeitsspeicher.

Als Grafikkarte dann eine Nvidia.

Ich schaue mir mal gerade den Gamer PC Bereich an und ändere die Konfiguration :D

Ein 785-Board wäre vielleicht eine Alternative. Etwas weniger Grafikleistung, dafür aber besseres Multimedia. Ernsthaft Spielen geht mit beiden Chips nur schwer (ausser bei älteren Spielen...).

Ich spiele eigentlich nichts aktuelles.

Code:
Grafikkarte - MSI N250GTS Twin Frozr
Prozessor  - AMD Athlon II X2 245
Netzteil      - be quiet! Straight Power E6 450W
Gehäuse    - Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Laufwerk   -  LG GH-22NS
Mainboard - MSI K9A2 Neo2
Festplatte - 2x Samsung HD154UI 1,5 TB
RAM           - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Die Grafikkarte würde ich vielleicht noch durch eine 9600GT tauschen.

Hallo,
der Prozessor wäre mit zu langsam, wobei er naütrlich 15 Watt weniger als ein AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz braucht.

DVD-Brenner würde ich einen mit Lighscribe Funktion nehmen.

Besser ein AM3 Mainboard mit 785G Chipsatz; kostet ca.73€

Ram - wie bereits gesagt - reicht 4GB. Emfehlen würde ich folgenden, der ist sehr günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

In meinem alten PC hatte ich eine Lightscribe Funktion, diese habe ich allerdings nur einmal genutzt (und das war zum testen der Funktion :D)

Ich denke der Prozessor reicht mir. Hatte jahrelang einen AMD 3200+ und der war mir eigentlich schnell genug (Bis er den Geist aufgegeben hat, danach war er sehr sehr langsam - stundenlang, tagelang schwarzes Bild, dafür aber auch leiser Rechner)

Wo liegt der Unterschied/Vorteil in bezug auf meine Konfiguration zwischen AMD770 und AMD780G bzw. AMD790GX?

Also die Unterscheiden sind nicht groß. Alle Chipsätze mit einem "G" haben eine onboard Grafik.
Je höher die Zahl destso besser die Grafik.... siehe Tabelle in der Mitte der Seite: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/index2.php Wobei keine der Grafikkarten sich wirklich zum Spielen eignen.

Ansonsten unterscheiden sie sich vorallem in der in der Anzahl der PCIe Steckplätze.

Ich denke 780G sind ok, da ja ehh eine externe Grafikkarte zum Einsatz kommt und ich sonst keine Vorteile einer 785G oder 790GX finde, die für mich relevant wären.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit entkoppeln der Festplatten aus? Gibt es da irgendwas gutes, wo man vielleicht gleich mehrere Festplatten mit entkoppeln kann (irgendeine Box oder so)?

Und wie sieht es da mit der Kühlung aus?

Zurück
Oben