AMD Ryzen 7 5700G PC - Bitte um Bewertung der Zusammenstellung

Rarirutsch

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Schon mal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, euch mit meinem Anliegen zu beschäftigen!

Mein Lenovo Thinkpad X1 Carbon 4th ist nach 5 1/2 Jahren langsam reif für die Rente (Akku auf 26% runter, Pixel-Fehler im Display und andere Zipperlein).
Mittlerweile arbeite ich überwiegend im Büro, daher möchte ich auf einen Desktop umsteigen (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis). Für meine verbliebenen mobilen Anforderungen habe ich ein iPAD Pro. Der Desktop ist für die nächsten Jahre als Allrounder gedacht.

Bis vor 15 Jahren hatte ich Desktop-PCs, die ich mir jeweils selbst zusammengebaut hatte. Danach war ich nur noch mit Laptops unterwegs (2x Dell XPS 13 und dann eben X1 Carbon 4th)

Ich habe mir folgende PC-Konfiguration überlegt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G
CPU-Kühler: Skythe Fuma 2
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
Festplatte: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB oder WD Black SN750 1TB
Netzteil: be quiet! Pure POWER 11 750W
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Betriebssystem: Win 11 Pro
  • Die Grafikkartenpreise sind astronomisch, somit würde ich den 5700G nehmen, statt dem 5800X. Und falls die Grafikkartenpreise mal wieder sinken, kann ich ja immer noch eine nachrüsten. Wenn ich es richtig verstehe, würde eine RTX 3060 (Ti oder eben nicht) gut passen?
  • Als CPU-Kühler hatte ich den Dark Rock 4 angedacht, aber im Forum wurde für den 5700G eher der Skythe Fuma 2 favorisiert.
  • Das Netzteil hat 750W um eine mögliche Grafikkarte mit abzudecken. So verschiedene Diskussionen im Forum.
  • Beim Mainboard bin ich unsicher. Ich brauche WLan (kein LAN im Büro), 2 Anschlüsse für meine Monitore und ich hätte gerne auch einen USB-C Anschluss. Ein ATX scheint mir am flexibelsten zu sein, was auch immer mir in Zukunft einfällt, dass ich es gerne hätte.
  • Beim Gehäuse ist mir die Optik egal. 500DX wird oft empfohlen. Leise und guter Airflow sind mir wichtig.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ab und an.

  • Welche Spiele genau? Anno 1800 wäre schön, Minecraft (Java-Version), Anno History Edition
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) ist Standard, WQHD (2560x1440) wäre nett
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Auch wenn 30 FPS für die Spiele oben reichen, 50-60 FPS wäre mir lieber
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Davinci Resolve nutze ich ab und an. 1x pro Quartal schneide ich ein längeres Video (1-2h Videodauer, HD-Auflösung).
  • Photoshop-Lizenz ist ausgelaufen. Muss mich in Gimp erst noch einarbeiten. Ab und an damit Bildbearbeitung.
  • Ansonsten im Arbeitsalltag eben Office-Anwendungen
    d.h. parallel offen Outlook, Word, One-Note, PDF-XChange, Power-Point oder Excel, bzw. Logos und EndNote
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte ihn am liebsten recht leise haben. Ich genieße im Moment die Stille beim X1 Carbon.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€ - 1.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Weihnachten. Wenn es aber einen guten Grund gäbe bis Februar oder März zu warten, wäre das auch noch überbrückbar.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
tendenziell selbst zusammenbauen. Ist zwar 15 Jahre her, dass ich an PCs geschraubt habe, aber ich traue mir das zu
 
Kann man so lassen. 👍Ist ein sehr ausgewogenes System.
 
Beim Netzteil würde ich nicht zu BeQuiet greifen, sondern Seasonic
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de
praktisch zum gleichen Preis zu haben, 10 Jahre Garantie, anstelle von nur 5. Zu guter letzt, ich kann es mir einfach nicht merken, ob es die Pure oder Straight Familie bei BeQuiet war... eine der beiden fällt wohl immer wieder mit den Lüftern auf. Da kann sicher jemand anderes genaueres zu sagen.
Von der Leistung her reicht das Netzteil (beide, auch das BeQuiet, wenn es bei dem bleiben soll) bis zu einer 3080 / 6800xt aus.

Nimm lieber einen anderen Ram, auch wenn jetzt, unmittelbar nach Black Friday die Preise wieder auf ihren ursprüngliches Niveau von ~130€ hoch sind
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Das gleiche Kit mit 3600Mhz ist zur Zeit nicht wie sonst die letzten Monate für 150€ zu haben, sondern ~170, was imho ein etwas zu hoher Aufpreis wäre.

Pack noch einen Arctic P12 PWM PST Lüfter dazu.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
Mit dem ersetzt du den Hecklüfter, der dann zu dem anderen, bis dahin einsamen Frontlüfter montiert wird. Beim Anpassen der Lüfterkurve darauf achten, dass der Arctic nicht über etwa 900Umdrehungen kommt, ansonsten macht er sich negativ bemerkbar.
Falls du willst, kannst du auch noch einen zweiten P12 im Deckel hinten nahe des Hecklüfters verbauen, aber der eine sollte ausreichen, wenn die beiden 140mm die beim 500DX dabei sind, in der Front ihr Werk verrichten.

Normalerweise würde ich sagen, dass man eher auf Januar Februar warten soll, da die Preise unmittelbar nach Weihnachten oftmals etwas besser sind... Normalerweise wurde allerdings Anfang 2020 auf offener Straße erschossen.
Daher würde ich eher sagen "kauf solange du die Hardware bekommen kannst".

Dass Board ist gut und erfüllt deine Voraussetzungen. Vergleichbare (erforderliche Ausstattung & Qualität) von anderen Anbietern kosten mindestens 25 bis 30€ mehr

Die alte M.2 SATA SSD in den neuen Rechner überführen? (Wenn ich das richtig sehe, muss in den oberen Slot eingesetzt werden / den nahe der CPU, der leider auch der M.2 PCIe 4.0 Anschluss ist. da deine primäre M.2 SSD aber nur eine PCIe 3.0 M.2 ist das erst mal kein echtes Problem)

Aus der alten 2,5" SSD kannst du dir mit einem entsprechendem USB Sata Adapter und einem 2,5" Gehäuse einen "überdimensionierten USB Stick für den Heimgebrauch" machen.

Mach das im Eigenbau. Ist wie Fahrradfahren, verlernt man nicht. Zur Not vorher zur Auffrischung ein paar entsprechende Youtube Videos anschauen, Antistatikband besorgen!!! und gib ihm (mithilfe des Mainboardhandbuch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Seasonic dürfte bei der CPU passiv laufen, hat einen Schalter für den Semipassiv-Modus.

Nimm aber bitte gleich ein Ramkit mit 3600Mhz, so bekommst du etwas mehr Spielleistung. Die integrierte Grafik wird dadurch etwas beschleunigt. Mein 5700G läuft gerade mit 3600 Mhz (16-16-16-36) und ich kann bei 3440×1440 recht gut indi games und z.b. Supreme Commander zocken.
 
@catch 22
Das PureBase 500DX hat bereits drei Pure Wings 2 dabei, 1x vorne 1x oben 1x hinten.
Ich persönlich würde - wenn überhaupt - einen weiteren Pure Wings 2 nehmen für vorne, wobei das bei der Config des TE nicht nötig ist (dann wären es identische Lüfter).
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html

Der Preisunterschied Arctic P12 zu Pure Wings 2 ist nicht mal drei Euro, was in der Gesamtsumme keine Rolle spielt.

Noch als Anregung (wodurch Mehrkosten entstehen):
Beim Board gilt es noch zu beachten, ob man statt intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s) nicht lieber 1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s) will, das wäre z.B. mit einem B550-E Gaming von ASUS der Fall. Das liegt preislich aber ca. 50 Euro höher im Preis. Zusätzlich wäre der bessere Soundchip ACL1220 statt ACL1200 drauf.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html

catch 22 schrieb:
Normalerweise würde ich sagen, dass man eher auf Januar Februar warten soll, da die Preise unmittelbar nach Weihnachten oftmals etwas besser sind... Normalerweise wurde allerdings Anfang 2020 auf offener Straße erschossen.
DER war gut! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ich würde beim Netzteil weniger Watt nehmen und auf effizienz achten. Das System wird ca 30-80 Watt brauchen je nachdem was du mit machst. Ein gutes 300 Watt Netzteil ATX oder SFX macht es auch. Ansonsten ist das System sehr ausgewogen und bestens aufgestellt für Office und Homework.
 
Zero Cool schrieb:
Ein gutes 300 Watt Netzteil ATX oder SFX macht es auch.
Schon richtig. Der TE will aber später mal Grafikkarte nachrüsten, dann sind 300W schon eher knapp, außer es wird eine Grafikkarte, die nicht viel leistungsstärker ist als die im 5700G integrierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Zero Cool
5700G ist ein schönes Stück Silizium, mit genug RAM OC kommt man damit zwischen einem 5600X und 5800X raus (der 5800X darf mehr CPU Takt fahren und hat doppelt so viel Cache). Meiner läuft aktuell synchron mit 4266C16, das geht dann schon gut vorwärts...
 
Auf keinen Fall das Asus B550-E/F nehmen hier gibt es teilweise massive Probleme mit dem Intel LAN Chip. Ich persönlich bin aus eigener Erfahrung kein Freund mehr vom FUMA 2 und würde den Dark Rock grundsätzlich bevorzugen. Ansonsten kann man das so machen schöne Setup.
 
prian schrieb:
Das PureBase 500DX hat bereits drei Pure Wings 2
Stimmt, hab ich irgendwie mit dem Corsair 4000D Airflow (das nur mit 2 Lüftern daherkommt) verwechselt.

einfach den Lüfter der oben sitzt mit in der Front verbauen. Falls es nötig erscheint, mit der zusätzlichen GPU dann mal, evtl. dann halt einen vierten Lüfter im Deckel hinten an der Heckseite hinzufügen.
 
Das Netzteil finde ich für die angestrebte GPU / Spiele Kombi übertrieben. Da reicht ein Seasonic GX 650 auch.
 
6kbyte schrieb:
Auf keinen Fall das Asus B550-E/F nehmen hier gibt es teilweise massive Probleme mit dem Intel LAN Chip. Ich persönlich bin aus eigener Erfahrung kein Freund mehr vom FUMA 2 und würde den Dark Rock grundsätzlich bevorzugen. Ansonsten kann man das so machen schöne Setup.
Also ich habe KEINE Probleme mit dem Intel LAN Chip.
Deshalb kann ich das Board (E, nicht F) empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Also ich habe KEINE Probleme mit dem Intel LAN Chip.
Nur weil du keine bemerkst, heißt das nicht, das du keine hast ^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/
...ansonsten einfach mal nach googeln, die Foren sind voll damit. Einen Fix gibt es nicht und wird es auch nicht geben (HW-Defekt), ASUS und INTEL schweigen das Thema aus und releasen v3. Teilweise wurden im Intel-Forum sogar Threads dazu gelöscht, die sogar über 10 Seiten lang waren. Glaub es oder glaub es nicht, ich bin die Diskussionen leid, da ich an zwei Boards eigene Erfahrungen dammeln durfte. Ich weise auf das Problem hin, ziehe mich dann aber auch wieder aus der Diskussion raus, weil es keinen Sinn mehr macht. Ich kaufe kein Asus mehr und werde wo immer ich kann nen Bogen um Intel machen.
 
@6kbyte
Ich habe mein Board ca. Februar 2021 gekauft und kann die negativen Erfahrungen nicht nachvollziehen, weder ohne noch mit hoher Last auf der Kiste. Habe ich ggf. eine andere Revision des Chips bei mir drauf?
Treiber habe ich stets den aktuellsten von Intel installiert bei mir.

Gerade geprüft, REV 02 bei mir.
 
prian schrieb:
@6kbyte
Ich habe mein Board ca. Februar 2021 gekauft und kann die negativen Erfahrungen nicht nachvollziehen, weder ohne noch mit hoher Last auf der Kiste. Habe ich ggf. eine andere Revision des Chips bei mir drauf?
Treiber habe ich stets den aktuellsten von Intel installiert bei mir.

Gerade geprüft, REV 02 bei mir.
Du musst den Thread zuende lesen, das Problem am Anfang hat sich nochmal komplett gedreht, genau wie die Annahme man hätte nen Fix gefunden. Hier ist nicht der richtige Ort dafür, benutz den Thread. Empfehle dir halt auch Google, dann wird dir schnell klar das ich recht habe. Mag sein das es bei dir nicht auffällt oder ne ne spezielle HW-Konstellation hast, aber bei der Merheit zickt das Ding seit Release rum.
 
@6kbyte
Nein, das soll hier keine Diskussion sein/auslösen, ich schaue mir den anderen Thread gerne an.
Ich wusste nur nichts davon und habe auch nicht nach sowas gesucht weil mir nichts aufgefallen ist.
Danke für den Link!
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Meiner läuft aktuell synchron mit 4266C16

Nutzt Du dabei die integrierte Grafik? Probier die mal aus, bei mir macht die so hohe Taktraten des Ram nicht wirklich mit und es kommt sehr schnell zu Fehlern.
 
iron_monkey schrieb:
Nutzt Du dabei die integrierte Grafik?
Ja, nutze ich mit einem 4K60 Monitor... problem ist, dass die iGPU mit an der VSoc hängt. Ich habe sie einfach auf 1200 MHz begrenzt im BIOS, dann kann man die problemlos mitnutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Gedanken, das hilft mir sehr.

Diskussionspunkte sind also einerseits das Netzteil:
Das Seasonic Focus GX 750W (Alternativ 650W) hätte also den Vorteil, dass ich es im Semipassiv-Modus laufen lassen könnte (= leiser).
@Zero Cool schreibt, dass ein 300 WATT ATX ohne extra Grafikkarte reichen sollte. Ganz dumme Frage: Wäre dann mein noch vorhandenes be quiet! Pure Power L8 300W (nicht ganz so leise wie das Seasonic) erst mal ausreichend? Und sollte ich dann eine Grafikkarte kaufen, müsste ich es eh aufrüsten, aber dann weiß ich auch, welche Leistung ich wirklich brauche.

Und andererseits RAM:
3600 Mhz würden sich lohnen, wenn der Preis runter geht, bzw. wenn der 3200 MHz Preis hoch bleibt. Aber eben lieber das Crucial Ballistix Kit 32GB. Korrekt?
Oder noch eine Schippe drauf wäre das G.Skill RipJaws V Kit 32GB 4266, wobei das noch mal deutlich teurer ist und die Frage, ob ohne extra Grafikkarte das wirklich rund läuft.

Zu den Festplatten:
Verstehe ich es richtig, dass der 5700G nur PCIe 3.0 unterstützt und sich somit eine PCIe 4.0 M.2 nicht lohnt, sondern ich direkt zu den günstigeren PCIe 3.0 M.2 als primäre Festplatte greife (wie im Entwurf)?
Wenn ich das Handbuch (S.18) richtig verstehe, könnte ich meine M.2 SATA an M2_1 (CPU) anschließen, meine neue M.2 PCIe 3 an den M2_2 (PCH) und hätte noch den PCI_E1 (CPU) verfügbar für eine mögliche zukünftige Grafikkarte. Ist das korrekt?

Zum Motherboard:
Ist also die Frage, ob ich nicht lieber auf eins mit USB-C 3.1 gehe. Wobei das ASUS der Diskussion folgend keine Option zu sein scheint.

Zum Gehäuse:
den Lüfter oben zusätzlich in die Front einbauen, bessere Kühlung
 
Ja, das Netzteil reicht. Hatte das gleiche Modell und das ist alles andere als laut. Ich hatte das nur getauscht weil der Lüfter einen Lagerschaden hatte. Das NT ansich wahr so gut wie nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben