AMD Ryzen 7 5700G PC - Bitte um Bewertung der Zusammenstellung

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das im APU-Betrieb 300W bei deinem Setup evtl. sogar reichen sollten, eine Garantie möchte ich dafür allerdings nicht geben. Auch so empiehlt es sich definitv ein Netzteil aus dem Jahre 2013 gegen ein aktuelles zu tauschen - u.A. auch weil neuere besser mit den neuen Stromsparmechanismen der Komponenten (CPU) harmonieren. Würde selbst als ehemaliger be quiet! Fan auch zum Seasonic raten, nicht nur wegen dem Semipassiv-Modus, sondern weil aktuell hier im Forum immer mehr Leute mit Problemen mit den be quiets! berichten. Welchen RAM du nimmst ist im Grunde egal, solange die (Sub-)Timings gut sind - 3200 CL14 performt quasi so gut wie 3600 CL16. Crucial Ballistix hat ne recht gute P/L und häuig auch guten Speicher verbaut. Ja, wenn du einen Ryzen 5x00G CPU verbaust, ist mit B550 nur noch PCIe 3.0 M.2 möglich - die Samsung 970 EVO die du oben erwähnst ist aber auch keine PCIe 4.0, von daher egal. Dein ausgewähltes Board hat auch USB 3.0, aber eben kein 3.1 - ist halt die Frage ob dir 5GB/s reicht oder du zwingend 10GB/s haben musst. Wenn ja kommt für dich eher nen X570S Board in Frage, kostet dann aber auch direkt wieder etwas mehr (50-100€). Ich persönlich rate vom ASUS oder zumindest von Boards mit Intel I225-V Ethernet Adapter ab. Wenn du die Arctic Lüfterempfehlung annimmst, beachte unbedingt den Hinweiß mit den max. RPM - die Arctics fangen ansonsten an zu heulen. Würde mir an deiner Stelle dann wohl auch Silent Wings holen, auch wenn die ebenfalls nicht ganz unproblematisch sind. Solange du keine dedizierte GPU im System hast reichen übrigens auch die 3 Standardlüfter vom Case (2x vorne, 1x hintern wäre gut, mit GPU dann noch einer oben).
 
Zurück
Oben