AMD64 3000+ @ 2700 MHz Fragen (Venice)

moin moin ,
was für ram einstellungen hast du vorgenommen bei deinem board
ich hab systeme mit so ziemlich der selben hardware (siehe sig)
aber ich bekomme den mdt ram (selbe den du auch hast) nicht über
den standart takt (3200) hatte die cpu am anfang auf 2,600 laufen
also 4200+ und den ram hatte ich auf 188mhz laufen mehr hatte der nich mitgemacht !
nun lüppt die cpu mit 3800+ und normal standart ram takt von 200mhz
und ich hab bessere leistung als mit dem 4200er dank des untertaktetn rams grml

(dafür @3800+ und 200mhz ram hab ich aber die timings 2.0 3 3 6 @1T)

wie gesagt frage wäre wie haste deine timings etc eingestellt

greetz Stormy

Ich habe 2.5 - 3 - 3 - 8 eingestellt, also eigentlich Standart.

Aber ich finds immernoch komisch mit meiner CPU, dass die so niedrige Temps hat, weil ihr alle meint, das geht nur mit Wakü :freak:

Macht doch nicht alles mies!
1,55Volt sind okay... welchen Kühler haste den?
Wenn heute endlich mein RAM kommt sieht das bei mir so aus:

3000+ Winchester (auf Asus bis 2,6ghz getestet)
DFi LP UT nF4-Ultra D
GeIL ONE DDR600 @ CL 2.5 TCCD Series...
Watercooled by NexXxoS XP Bolt + Black Ice Extreme Tripple

-> Ergebnisse kommen :king:

Habe einen "Arctic Cooling Silencer 64 CPU-Kühler", also eigentlich Billig-Kühler, aber bei Superpi hatte ich max. 36°C laut Temp. Sensor des Boards. Ideal waren es ja 27-29°C (übertaktet auf 2700 MHz).

Nein, eine Wakü brauchst du nicht, ein guter Luftkühler wie der si-120 sollte locker reichen.

Na nicht, dass ich dann in den Minusbereich komme, weil ich ja jetzt doch eigentl. TOP temps habe oder nicht!? Warum sollte ich den Kühler wechseln?

Ich sags mal so, umso kühler, umso besser!
Wenn ich meine CPU mit Luft kühlen würde, würde ich wohl zu einem 12cm Zalmann greifen, aus Vollkupfer!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon richtig. Ich bezweifle immer mehr, dass meine Temp stimmt, denn alle mit dem XP-120 sagen Sie haben idl 39°C im Schnitt, wieso kann ich dann mit einem 7 Euro Kühler 25°C erreichen :freak:
Woher kann ich genau wissen, ob meine Temp stimmt!?

Temp Sensoren sind immer unterschiedlich... bei WaKü's sind oft hohe Werte der Fall, weil der Luftstrom vom CPU-Lüfter fehlt und somit der Sensor nicht gekühlt wird...
Ich würde mir keine Gedanken machen, aber kuck doch mal ob du nicht auch mit weniger vcore fahren kannst. :)

Nunja, also bei 1,5 und 1,525 V friert mit der PC ein, ab 1,5 V bleibt er bei Superpi stabil und schön schnell :D
Werde jetzt mal vom AC 64 den Lüfter abmontieren und einen 80 auf 120mm Lüfter Adapter drauf setzen und dann einen 184m³/h Lüfter von Silverstone drauf, mal sehen, ob mir die CPU einfriert :evillol:

1,55v is so das max bei den amd64 zumindest beim venice
ich hab die auch laufen und scheint denke ich mal laut diversen postings
hier im board völlig ok zu sein !
als kühler hab ich einen zalman 120er vollkupfer verbaut und hab unter
vollast zocken (paar std.) max 39-40 grad die kühler sind einfach nur geil.
im idle hab ich so 25-30 , je nach wetter ! :)

das mit den ram timings muss ich nochmal testen ka wodan das liegt
bekomme ja schon wieder gänsehaut wenn ich an mein asus a8v deluxe
denke das das mal wieder der faktor ist der mir das oCn des speichers
versaut grml ...einer hier der den mdt auf seinem asus board so hoch bekommen hat !?

greetz !

absoluter quatsch ab 1,5 volt ne wakü ratsam.
wenn cpu kühler und gehäuselüftung gut sind reicht das auch. hauptsache die temperatur is gut ob wakü oda lukü.

ich hab meinen neuen venice E3 auch auf 2700 real und brauch nur 1,5 volt.

Hab mal Bilder meines Umbaus angehängt, Ideal lag die Temp bei 40db und 22°C.
Naja, warte dann mal auf den Stromkabeladapter für die CPU, damit ich regeln kann, solange sitze ich auf dem Flughafen :D
Aber der Kühlkörper des Artic Cooling AMD 64 7 Euro Kühlers ist echt gut, also sehe keinen Grund den für 40-50 Euro zu wechseln ;)
Werde dann mal noch Temps als 2700 MHz testen... (morgen oder später), berichte dann weiter....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 488
  • 2.jpg
    2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 470
40db? :mussweg:

Das wäre mir aber zu laut... :rolleyes:

Ja, mir auch, deshalb warte ich auf einen Adapter, den ich an meine Lüftersteuerung anschließen kann.

Also mein MDT macht auch gut 252,7 MHz mit...
Werd mal schauen, wie weit der geht mit Standard-V-Core... :D
CPU bekomme ich momentan nicht höher als 2700 MHz, vielleicht liegt's aber nur am Board, denn mehr als 300 MHz HT-Takt mit 3x HT-Multi scheint nicht zu gehen.

Aber lass den erstmal bei 2274 MHz mit Ram auf 252,7 MHz und einer CPU Temp von 20°C mit Lüftkühler :evillol:

Haste mal geschaut ob der Überhaupt Primestable ist?
SuperPI 1M, wieviel Sekunden braucht er?
40db? Das ja maln Staubsauger!
Kauf dirn Zalmann, der is 100x besser...

Oder nen Sonic Tower, ist wohl der beste Kühler und für die Leistung ganz schön billig.

byte_head schrieb:
Haste mal geschaut ob der Überhaupt Primestable ist?
SuperPI 1M, wieviel Sekunden braucht er?
40db? Das ja maln Staubsauger!
Na hab doch nur auf den Adapter gewartet, mit dem ich regeln kann.
Natürlich ist der Primestabil und SuperPi auch.
Für 2 MB hat er 1min 14sek gebraucht.

also ich hab auch n venice 3000+ und hab den grad auf 2,3 ghz laufen bei 44°C unter last. da wundere ich mich über deine temps. ich habe auber auch keine gehäuselüfter drinne. was muss ich den bei den rams beachten? hab einfach immer nur die cpu übertaktet.

mfg leonet

Zurück
Oben