Amd64 939 System ok so ?

TerTos

Ensign
wird ne komplette mindfactory bestellung ( finanzierung ). Bin kein spieler sondern werde den Rechner als home pc für alles weitere inklusive als hobby webseiten erstellung, bildbearbeitung nutzen. Keine Spiele, deswegen die Frage brauche ich Pci express graka und mobo ? preislich tut sich ja inzwischen fast nix mehr, bezüglich aufrüstung wäre ich ja mit nem sockel 939 und pciE wohl langfristiger bedient denke ich mal.

manche teile sind erst zu bestellen, nicht auf lager, habe zwar auf mindfactory zwei pc´s bereits gekauft aber die teile waren bisher immer auf lager, Ok die finanzierung wird auch ein paar tage kosten aber trotzdem sollten die ausgewählten teile auch noch schnell bestellbar sein.

am meisten sorgen macht mir die Motherboard auswahl.

eine samsung 160gb sata1 Festplatte sowie YAMAHA CRW F1 CD Brenner sind vorhanden, Gehäuse und Netzteil weiss ich noch nicht, vermutlich nehme ich ein Antec aus deren Liste ( hab mit meinem bisherigen gute erfahrungen gemacht ).

- TFT - 19" BenQ FP91GX silber/schwarz 4ms analog/DVI-D 550:1 270 cd/m²
273,08 €

- CPU - AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping
116,18 €

- MOBO - Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
77,82 €

- DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT
81,00 €

- GRAKA - 128MB Sapphire Radeon X550 DDR DVI TVOut 64bit PCIe LiteRetail
44,00 €

- KÜHLER - Cooltek Auras 92
19,35 €

- DVD BRENNER - NEC ND4570A beige bulk
47,48 €

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke würde ich dir ein Mainboard mit onboard Grafik empfehlen, z. B. nforce 410/430

Ich würde mir an deiner Stelle nur überlegen, ob ich ein passiv-gekühltes Board nehme wg der Lautstärke, zB das Gigabyte K8NF-9 oä...;)

Alternativ kannst Du auch ein Board mit NForce 410 oder 430 nehmen, dann kannst Du dir die Graka sparen...;)

die schnappen sich dann ram, da sie keins haben denke ich mal ? Oder hat sich da was getan in der letzten zeit ?

BIn eigentlich mit ner günstigen ( sogar mit den günstigsten schon gut dabei denke ich mal ), ob nun agp oder pci-E graka die günstigste würde es schon tun. Bei PCI E hätte ich später die aufrüstmöglichkeit, da ich denke den pc sicher 2 - 4 jahre behalten werde hier at home and family. Und wer weiss was meine Frau und später mal meine Tochter damit anstellen möchten.

Was ist zum - Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 77,82 € - zu sagen ?

kombi mit - DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT 81,00 € - eventuell Probleme ?

was ist mit der X550 DDR DVI TVOut 64bit PCIe LiteRetail 44,00 € ? ok für mich sicherlich aber es gibt ja noch die x300 und was ist mit nvidia günstig pci-e karten ?

Als CPU-Kühler könnte man ggfls. auch den Arctic Colling Freezer 64 Pro nehmen -> ist ein wenig günstiger und auch extrem leise und vollkommen ausreichend!

Ansonsten ist das Sys für deine Anforderungen absolut OK!

Bzgl. Asus A8N-E und MDT -> funktioniert einwandfrei - siehe SIG! :)

wie schon gesagt, reicht auch ein board mit integrierter 6100/6150 Grafik, die sogar PS 3.0 und volle directx 9.0c unterstützung bietet, bei der 6150 haste sogar auch noch HDTV support, und mit den 430 chipsatz hast du auch gleich eine hardware firewall dabei und das alles kostet nur 65 eus - 70 eus und dazu haste auch noch alles drauf wasde brauchst, sogar nen pci-e steckplatz um später eine neue Grafikkarte auszurüsten.

@ sorry stummerwinter, hatte dein posting noch nicht gesichtet.

nachdem computerbase beitrag denke ich auch bis auf das es microatx ist geht die onboard asus in ordnung, kostet auf mindfactory auch soviel wie die E version ohne onboard graka.

werde die beiden mal vergleichen, die gigabyte fällt aufgrund des fehlenden DVI ausgangs weg.

@ chefkoch

merci, freezer ( nicht pro version ) habe ich auf nem abit av8 und ist ok ( mit cool n quiet passt ) aber wollte aufgrund des geringen preisunterschieds und der positiven feedbacks den auras. Es sei denn das teil ist auch trotz coolNquiet bei nicht spielen und overclocking zu laut

@ accuface

den pciE steckplatz habe ich mir gewünscht aber mich stört noch immer die micro atx, Gibts sowas nicht als ATX variante mit mehr PCI steckplätzen ?

Zuletzt bearbeitet:
ne leider scheint es die boards nur als microatx zu geben, aber frage noch, brauchst du noch pci ? ich meine mehr als ne soundkarte und ne tv karte brauchste doch net mehr auf pci basis , ausgenommen noch paar Videoschnitt karten, btw die neuen soundkarten benutzen in zukunft sowieso nurnoch pcie x1, ansonsten reicht ja auch der 8 channel onboard sound :P

und nochwas es reicht auch nen billiger sempron statt athlon ;) nur ram ist bei sowas wie Bildbearbeitung wichtig

Zuletzt bearbeitet:
denke ich mittlerweile auch. micro atx würde ausreichen. Hab mir geraden diesen test noch dazu durchgelesen, http://www.au-ja.de/review-asusa8nvm-7.phtml

was mich noch dazu gefällt ist das ich das mobo und den pc auch als richtiger homemedia pc nutzen könnte.

derzeit sitze ich zwar auch im wohnzimmer aber auf der gegenüberliegenden seite des raumes mit 5 meter abstand zum fernseher und zur hi-fi anlage.

Dachte zwischendurch an eine kombi irgendwie aber ne lösung ist mir nicht eingefallen, so das ich mit 2 pc ´s im wohnzimmer hocken werden demnext.

ps:

der sempron 3000+ mit cool and quite für 65 euronen würde auch auf das board gehen ? habe ich jetzt was falsch verstanden ?

ram 1 gb reicht völlig, da ich ja auf dem anderen rechner mit amd64 winchester 3000 und 1 gb ram ( 2x 512 auch mdt ) die erfahrung habe. Wenn ich damit geld verdiene ok dann brauche ich die 2 gb ram doch eher.

was gibt´s bezüglich tft von benq zu sagen ? dachte erst ein eins von Samsung oder NEC aber weiss noch nicht so recht, lange liste und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
das board im test ist schon recht gut, somal du auch noch ein dvi-d anschluß hast, jedoch gehen da keine semprons z.Z. drauf, da es semprons z.Z. nur für sockel 754 gibt, jedoch kommen im juni spätestens semprons für sockel 939

Zuletzt bearbeitet:
schade, der sempron wäre jetzt gut gekommen. Kann leider nicht bis juni warten, wat solls.

hab die liste mal aktualisiert, werde mich mal bis morgen weiterimformieren ( Vor allem TFT und DVD brenner ) und bestellen. Bei den fetten bin ich mir noch nicht sicher.

- TFT - 19" BenQ FP91GX silber/schwarz 273,08 € - Erfahrungen ?
- DVD BRENNER - NEC ND4570A beige bulk - 47,48 € - Besser LG ?
- KÜHLER - Cooltek Auras 92 - 19,35 € - zu laut ?

116,18 €
- MOBO - Asus A8N-VM CSM S939 - 72,56 €
- DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT - 81,00 €
- TASTATUR - Cherry M86-21950DE Solar - silber/schwarz - 47,33 €

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Konfiguration.

Zum Monitor:

Den hat ein Kumpel von mir und der läuft einfach nur super! 4 ms und sau guter Kontrast! Er hat ihn sogar zum EK von 225 Euro bekommen. :D

Zum Brenner:

Ich hab den LG GSA-4167B und das ist wirklich der zurzeit bester DVD-Brenner. Brennt alles sehr fix und effektiv und kostet auch nicht viel. Übrigens: Kostet sonst überall rund 50 Euro, bei Mediamarkt gab's / gibt's den für rund 25 Euro. Kaufen! :D

Edit: Nicht bei Media-Online, sondern Mediamarkt selber im Laden.

mfg JackBauerMunich

bzgl. Benq tft weiss ich noch nicht. Bin ja kein Spieler und lege doch mehr wert auf genau widergabe ( bei tft´s ja nicht so der hit ). Hab auf Tomshardware nen 19 er vergleich gesichtet, doch deutlich über 300 €, hmm. Werd mal noch auf prad.de schauen.

Media Markt hatte ich auch schon mal mit telefonen, schöne schnäppchen gemacht :--)

hab die Liste aktualisiert:

KingOfPontus schrieb:
- Welches Gehäuse und NT würdet ihr auf Mindfactory holen ?

- TFT - 19" BenQ FP91GX silber/schwarz 273,08 € - Erfahrungen ?
- KÜHLER - Cooltek Auras 92 - 19,35 € - zu laut ?

116,18 €
- TASTATUR - Cherry M86-21950DE Solar - silber/schwarz - 47,33 €
- LG GSA-4167-B-B, beige, bulk - 40,52 €

Zuletzt bearbeitet:
frage wenn du bei mindfactory kaufst, wieso holste nich den 3000+ ? den gibts doch da bei tray für 106,94 eus :D und so nen unterschied zum 3200 is da net ;D

und Kühler würde ich den freezer64 Ultra TC (tempgeregelt 0.4-1.6 Sone) = sehr leiste für 8 eus nehmen

Zuletzt bearbeitet:
der grund ist eigentlich sockel 939 und die längere lebensdauer ( dachte ich bisher ). Habe nämlich vorhin auf der Suche nach 19 zoll TFT vergleichen im net auf hartware.net die news gelesen das ende diesen jahres wohl aus sein wird für diesen sockel - ob stimmt ? - und sockel 754 wohl wie es aussieht erst ende 2007 abgeht.

Den Kühler nehme ich genauso wie den Freezer 64 Pro auf die Liste.

http://www.hartware.de/news_39709.html

Nach Informationen aus einer internen Roadmap wird AMD den Sockel-939 bereits in den nächsten zwölf Monaten auslaufen lassen. Bestellungen für derartige Prozessoren werden nur noch bis zum vierten Quartal akzeptiert. Die letzten Sockel-939 CPUs werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 ausgeliefert und dann ist Schluss. Erstaunlicherweise besitzt der Sockel-754 im Low-Cost Bereich eine längere Lebensdauer....

jo wies ausschaut wirds auch nurnoch semprons für AM2 geben und nicht für 939, also stehste jetzt vor der entscheidung warten oder 939, ich persönlich meine der 939 ist immernoch besser da du ja später noch den X2 draufmachen kannst ich glaub 5000+ soll das maximum dann aber für 939 sein

müsste schon reichen denke ich auch.

habe nun noch nach einem passenden gehäuse geschaut, und eigentlich ein total unpassendes ausgewählt, da microATX ja ausreichen würde aber wat solls, auf mindfactory haben die das Angebot von Gehäusen wie NT als auch von TFT marken eingeschränkt, so das nicht so viel auswahlmöglichkeit bleibt. Da ich gerne dort alles finanzieren möchte bin isch gebunden.

Beim NT bin ich mir noch unsicher, entweder die billige schine mit LC-power 350w für 26 euro oder das doppelte mit nem tagan oder levicom. Ich weiss nur das die LC wohl net so übel sein sollen.

- NT 350 - 380 Watt auf mindfactory / welches ?
- GEHÄUSE - PCICASE Zirco AX - 48,89 €
- TFT - 19" BenQ FP91GX silber/schwarz - 273,08 €
- KÜHLER - Cooltek Auras 92 - 19,35 € - oder nen Arctic Freezer Pro / Silencer
- CPU - AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping - 116,18 €
- TASTATUR/MOUSE - Cherry M86-21950DE Solar - silber/schwarz - 47,33 €
- LG GSA-4167-B-B, beige, bulk - 40,52 €

----------

Gesamt ( ohne HDD ) 725 €

LC-Power soll sehr schlecht sein was Netzteile betrifft, kauf dir am besten ein Netzteil mit 120mm Lüfter, da sehr leise und min. 15 -20 A auf der 12 V Leitung. Marken sind zwar besser, jedoch brauchst du denke ich kein high end für ein office rechner.

Edit: das Netzteil Netzteil ATX Rasurbo Silent & Power 430Watt oder das Xilence Power 400W 12cm-FAN ATX 1.3 scheint zu passen

wenn du jedoch an zukünftiges Aufrüsten denkst mit starker Grafikkarte, dann empfehle ich dir dringenst Netzteile ab 20 A auf der 12V Leitung´und marke zu holen ist auch nie verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
LC ist nicht schlecht, wenn auch nicht absolut leise, effizienter und leiser:

Seasonic S12 330 W

Arrgh, Du willst ja bei Mindfactory bestellen, dann nimmm das 350er LC, das reicht dicke für dein System...

Edit: da die das 430er Seasonic haben, frag doch mal an, ob die das 330er auch besorgen können...;)

Zuletzt bearbeitet:
merci.

das Netzteil ATX Seasonic S12-330 330Watt ist für 62,79 sogar auf Lager.

ganz schön dufte der preis.

Ist der richtig Leise ? Lohnt sich die Kohle ?

welches NT bis max 450 Watt würdet ihr hier empfehlen ?

Zurück
Oben