Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMDs „Bulldozer“ wurde in seiner kurzen Lebenszeit bereits durch viele Overclocking-Ergebnisse jenseits der 8 GHz berühmt, die bei der Deaktivierung von Dreiviertel der Prozessorkerne zum Vorschein kamen. Exakt dieses Vorgehen führte über das Pfingstwochenende zu angeblich neuen, beeindruckenden Rekorden.
@ Farcrei: Toll. CB war mal eine "Erster"-freie Zone. Das hat sich jetzt auch erledigt, hm? Hört auf mit diesem kindischen Bullshit!
@ Topic: Schon erstaunlich, was man heute aus der Technik alles rauskitzeln kann. Nichtsdestotrotz hält sich der reelle Nutzen dafür leider in Grenzen, was alleine schon durch die Kühlung verdeutlicht wird.
Und was bringts? Nichts... Viel Interessanter wären hohe Taktraten beim Kauf der CPU. Ohne das ich mir dabei einen Kredit für die Kühlung nehmen muss :O
Selbst wenn dieser Rekord legitim ist, hat das alles doch sowieso wirklich nur rein "sportliche" Relevanz.
Abgesehen von der exotischen Kühlung, die nicht für Duaereinsatz taugt, wurde ja wieder nur ein Modul aktiviert. Jede normale Quadcore-CPU wird um diesen 9GHz-1-Modul-Kastraten in fast allen realen Anwendungen leistungsmäßig Kreise laufen.
Genausogut könnte man eine CPU an die Spitze einer Rakete löten und messen, wievielfache Schallgeschwindigkeit man damit erreichen kann.
Die ganzen Pentium die nur ein core haben, sind die alten Rekordhalter, also soviel dazu.
Und wenn man bedenkt dass man ein Modul overclocked, könnte man schon fast behaupten, es sein 2 cores, aber egal...
Stellt euch das teil mal mechanisch vor (zuse) dann würde das zeug verschmelzen durch die Reibung xD
Naja also dass 9 Ghz und noch immer etwas berechnet worden konnte ist ja beeindruckend finde ich.
Wen interessiert das eigentlich wenn nur 2 Kerne laufen und die Kühlung für uns nicht realisierbar ist ?
Die Rohleistung des Bulldozers ist eh schwach da können sie versuchen zu beweisen was sie wollen.
Die Rohleistung mag schwach sein, aber auch die Heizleistung, was denn eben diese hohen Takte erst möglich macht.
Effizienz mag für den Desktop-User nicht diese Bedeutung haben, aber im Notebook & Server umsomehr.
In der Vergangenheit zeigte sich eben, dass jene Architekturen sich in den Zukunft besser entwickelten, durch ein hohes übertaktungs-Potential ausgezeichnet hat..