News AMDs Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 im Februar?

Tja, Komischerweise hat CB Keine Lust mehr Crossfire / SLI tests zu machen :(

übrigens wurde im anderen Thread darüber Diskutiert das ein GF110 eher weniger in Frage käme, wegen grösse, ram /speicher interface... oder wie auch immer..

Edit: haudrauff! Es gibt tatsächlich noch Mainboards die nur 1x PCI-E 2 anschluss haben! bei diesen ist ein Crossfire betrieb nicht möglich.

Ich hatte bis vor Kurzem eine 3870X2 drinne. Und die hatte mit verzicht auf all zu hohen AA noch genügen Power für die meisten Games, wo ich schon des öfteren reklamationen von 3870 gehört habe. Klar war sie Heiss, aber mal ehrlich `? WHO CARES ob sie jetzt 85° oder 70° hat im PC? Sofern man nicht seinen CPU Hardcore übertaktet und zu geizig ist ein par Extra lüfter ein zu bauen stört das doch nicht?

Falls es wirklich zu einem 2x gtx460 vs 2x6950 kommen wird.... Tippe ich auf AMD

heaven.jpg

3dmark-vantage.jpg

Edit 2: WTF? Warum ist mein Post jetzt plötzlich auf Seite 2 ? und Haudraufs (nr21) auch -.o ich hätte schwören können der war vor dem Edit auf Seite 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich absolut nicht beschweren und was die Allgemeinheit so von sich gibt, ehrlich gesagt, geht mir mal sowas am Ar...vorbei. Ich kaufe das Produkt und wenn es mir zusagt, dann kauf ich es und wenn nicht dann eben nicht. So einfach ist das. Obs unnötig ist entscheide ich selber und nicht der allgemeine Klugscheisser.

Brandkanne schrieb:
Wo der der Stromverbrauch inkl. Abwärme der 6970 der nVidia-Variante nichts mehr vorraus haben soll, frag ich mich, wie die das mit Versorgung und Kühlung bewerkstelligen wollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es genauso handhaben wie mit der HD5970.
Es werden zwar die CaymanXT GPUs verbaut, allerdings mit selektierten Chips, die auf CaymanPRO-Niveau herunter getaktet sind. Außerdem, verbraucht eine Dual-Karte nie soviel Strom wie zwei Singel-Karten im Crossfire. Siehe ebenfalls den Stromverbrauch der HD5970 im Gegensatz zu zwei HD5870 im CF.

Jungs, wenn euch die Karte nich zusagt, habt ihr immer die Möglichkeit sie nicht zu kaufen, aber sie von vornherein schlecht machen ist eigentlich schon dämlich.

Sie wird aber schlecht...XD (fürs gamen zumindest)

Da kannste nix dran machen. DualGPU halt (amd und nvidia sind beide gleich schlecht)...und wer meint sowas würd taugen hatte noch nie eine Dual. Oder hatte glück und lag in so hohen fps Bereichen, dass man es nicht mehr merkt (wobei es dann auch eine Single getan hätte).

Zudem, was CB testet oder nicht lese ich mal und das wars auch schon. Es gibt noch andere als CB und dann zieh ich für mich letztendlich den Strich was gekauft wird.
Ergänzung ()

@Moep.Fenix
du gehörst auch zu der Gruppe die große Reden schwingen über die Dualkarten ihr Urteil abgeben und noch nie eine im PC gehabt, geschweige sich eine leisten können. Eine GTX 460 im PC und großes Kino zelebrieren.

Da muss ich Hokkii Recht geben!

Aber allgemein kann man sagen das wenn Dual GPU es schon gute sein müssen damit man nie unter die FPS Grenze kommt was der Monitor an HZ darstellen kann.

Zb. bei mir sinds 60hz also 60FPS vsync und da macht son DualSys schon ordentlich Spaß. ^^

Ich hatte früher auf einen 780i-Board zwei 8800GTX im SLI laufen. Und war mehr als unzufrieden: Riesiger Platzverbrauch, laut, warm.

Umstieg dann auf Radeon 4870X2 mit Extreme Kühler von Arctic und ab sofort keine Probleme mehr, mit meiner aktuellen Radeon 5970 mit Extreme Kühler von Arctic ebenfalls nicht.

Wenn man solche Karten nicht haben will, sollte man sie nicht kaufen.
Wenn man sie nicht hat, sollte man nicht darüber urteilen, warum andere sie haben.

Warum kauf man sich einen Mercedes und keinen Skoda? Weil man es einfach will und meint, dass das Gerät gut zu einem passt.

Ich nutze z.B. halt gerne hohe Auflösungen mit AA...

HOOKii schrieb:
(...) geschweige sich eine leisten können. Eine GTX 460 im PC und großes Kino zelebrieren.

Und hier ist angesprochener Vergleich.

Bleibt doch einfach ganz sachlich. Für euch macht DualGPU Sinn, für andere eher CF oder SLI und wiederum andere sind mit einer GPU zufrieden.
Und jeder gibt bei den Kommentaren seinen Kommentar. Das ist doch auch schön so, weil dann Leute die sich versuchen eine Meinung zu bilden dann die Sache aus vielen Blickwinkeln beleuchtet bekommen.

Und dann gibt es auch Leute, deren Meinung ist unumgänglich, in allen Belangen 100% richtig und kann sogar AIDS heilen...

Mag ja alles sein, aber bleibt doch bitte sachlich und werdet nicht persönlich.

@Brandkanne
dann solltest du dir mal deinen Beitrag #16 durchlesen. Dein jetziger Nachtrag ist an Zynismus nicht zu überbieten.

Jetzt mal ehrlich eine Dual-GPU Karte von AMD nach der anderen wird eingestampft !!!
Ich glaube AMD macht etwas falsch mit der 5870 waren sie noch besser dran als jetzt.
Achja und wenn ich die Wahl hätte und mir eine Graka kaufen würde und beide Grakas für den selben Preis zu haben sind würde ich zu Nvidia greifen weil es seit der 5k serie von AMD mit AA, MSAA Probleme gibt bzw weil dieser nicht so gut ist. Aber wenn die 6990 viel weniger verbraucht wie die GTX595 und deutlich billiger ist würde ich sie auch kaufen keine frage

@sader1994 das ist deine subjektive Einschätzung und Entscheidung. Ich glaube nicht, das AMD dich jemals fragen wird. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen und dann kann jeder seinen Senf abgeben und wer kein Interesse auf das Produkt hat, na der läßt es eben und bleibt bei seinem Lieblingsprodukt. Somit wären dann alle glücklich.
Nochwas, du schreibst was von Einstampfen der AMD Dualkarten, aber würdest wenn sie preislich in deinem Rahmen wäre, kaufen, wo ist da bitte die Logik?

Zuletzt bearbeitet:
BLaKeDJ06 schrieb:
Da muss ich Hokkii Recht geben!

Aber allgemein kann man sagen das wenn Dual GPU es schon gute sein müssen damit man nie unter die FPS Grenze kommt was der Monitor an HZ darstellen kann.

Zb. bei mir sinds 60hz also 60FPS vsync und da macht son DualSys schon ordentlich Spaß. ^^

Jo, ich steh auch auf Hokkii's klare Art. Die ständigen Schwanz Anspielungen von minder bemittelten (geistig wie monnetär) gehen mir auch auf den Keks.

Das mit den fps @ Vsync kann ich auch bestätigen, 60 sollten es bei Dual GPU schon sein. Allerdings glaube ich kaum das ein Gamer mit einem 120 hz Monitor 120 fps braucht !

Wishbringer schrieb:
Umstieg dann auf Radeon 4870X2 mit Extreme Kühler von Arctic und ab sofort keine Probleme mehr, mit meiner aktuellen Radeon 5970 mit Extreme Kühler von Arctic ebenfalls nicht.

Ich nutze z.B. halt gerne hohe Auflösungen mit AA...

Das ist ein Problem bei Dual GPU Karten. Früher oder später werden die meisten zu Ram Krüppeln, die 5970 ist es heute schon :(

Hat man zwei 5850 kann man diese besser einzeln wieder verkaufen. Bei einer reicht dann auch der eine GB Ram.

Zwei mal 8 Lanes reichen für alles an CF und SLI von single Karten. Da braucht es kein special Board. Dual Karten machen für mich Sinn im Doppel (Quad GPU), falls man noch andere Sachen auf seine PCI Expressbänke setzen möchte :D

@ HOOKii: nein ich meine, dass Nvidias Karten , die nur eine GPU haben, AMD alt aussehen lassen ich würde wenn sie sich aber relativ gut schlagen würden in den vielen Benchmarks dann wären diese Grakas ein nette option zum upgraden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es schaffen

Lautstärke
Leistungsaufnahme
Hitzeentwicklung
Mikroruckler

gering zu halten, ists ne interessante Karte. das wird aber schwer...

Solange es eine Käuferschicht für Dualkarten gibt, werden sie auch produziert, da kann hier der ein oder andere sich noch den Mund fusselig reden über Vor- oder Nachteile der Karten. Ich bin jedenfalls gespannt, was wir demnächst so alles an Monsterdualkarten sehen werden.

Für mich gibt es nur noch SLI Systeme was anderes kommt mir net rein in den PC.
Die Mehrleistung kann sich sehen lassen.
Hatte schon mehrere SLI Systeme mein erstes war mit 2 GF7800GT(X)bin mir da nicht grad sicher ob gtx oder gt, dann noch 2mal 9600GT und jetzt die beiden GTX470.

Um warum glaubst du ist dies für uns interessant?

Wie würde Hancock sagen: "G-g-gut-gemacht" :D

Die Unterhaltung auf Seite 2 hat schon fast das Niveau der ganzen Threads, als Fermi noch nicht draussen war, aber Nvidia durch ihre Marketing Abteilung im Wochentakt irgendein unwichtiges Detail veröffentlichen hat lassen. Mann da war Unterhaltung angesagt. Zwar nicht sachlich aber eben lebendig.

Leute schlagt Euch doch einfach die Köpfe ein, ausserhalb des Forums. Einfache Sache, saubere Lösung und hoffentlich trifft´s die Richtigen.

Ich weiß ja nicht, was ihr alle für krasse Auflösungen fahrt oder extrem downsampling betreibt. Ich hab mir Ende 2008 günstig 2 Radeon 5870 gekauft nur um dann festzustellen, dass eine reicht. Ich finde es schade, dass nach der Zeit die zwischen Launch 5870 und Release der 68/69XX Serie vorhanden war, nicht AMD die Hosen an hat. Nvidia hat sich mit Fermi, dem Fake vorzeigen und dem großkotzigen Gehabe echt viel geleistet. Trotzdem haben Sie mit der 570/580 wieder einen großen Wurf heraus gebracht und im GPUSingleCore Bereich die Führung.

Ich persönlich finde es falsch, wenn "renommierte" Computerzeitschriften aufgrund einer DualGPU einem Hersteller die Leistungskrone zusprechen - und die Vergleichskarten dann SingleGPU´s sind. Äpfel und Eier.
Es gibt sicherlich aber viele Leute die keinen Plan haben, und beim Grafikkartenkauf erstmal kucken - wer hat die schnellste Karte auf dem Markt - und dann folgern - aha das müssen die Besten sein, die Firma kauf ich.

Ich finde, dass SingleCoreGPU einfach nutzerfreundlicher sind, kein für jedes Game anpassen, darauf warten bis die passende Treiberunterstützung kommt, damit wirklich alles aus der Karte rausgeholt wird... etc. Für die Wortklauber: zumindest nicht in dem Ausmaß wie bei Dual.

Aber wer es sich leisten kann, der soll das einfach tun. Wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich sicher viele Anschaffungen tätigen, die vom Preis her nicht immer der Vernunft entsprächen.

Für mich hat es sich mit der HD6990 erledigt da AMD so freundlich war und die HD6950 gebracht hat.
So habe ich mir 2 von denen geordert für 464 Euro und sie zur HD6970 geflascht.
950/1450 rennen sie wenn ich mag, Crysis und alle anderen Titel laufen ohne probs mit den Taktraten,muste noch nicht mal Powertune anfassen mit Wakkü ist noch einiges an Reseve da.
Die Karten senken bei dem Takt bei keinem Spiele die Taktraten alles wie es sein soll.
Ich glaube die HD6990 wird diese Preisleistung nicht bringen können.
Rechne mit 500 -550 euro für diese Karte.

Ich glaube die HD6990 wird diese Preisleistung nicht bringen können.
Rechne mit 500 -550 euro für diese Karte.
Seh ich auch so, kauft euch wenns denn multi-GPU sein muss 2x HD 6950 2GB @ 6970. Was besseres gibts im AMD Lager für sehr Lange Zeit nicht mehr. Und vielleicht nur noch für kurze Zeit. Also stürmt die Shops!

Zurück
Oben