News AMDs HD 69x0 bald auch mit 1 GB Speicher?

Für mich auch keine Option - da ich schon 2 mal den Fehler gemacht habe die kleiner Speichermenge zu nehmen (GeForce 8600GTS mit 256mb und HD 4850 mit 512), bin ich mit lick auf die Zukunft dann lieber bereit etwas mehr zu zahlen.
Nichts desto trotz, um die Lücke zwischen HD 6870 und HD 6950 zu schliessen ist eine beschnittene Variante keine blöde Idee. Allderdings halte ich dann doch eher die unrühmliche 30er Variante für sinnvoller um Verwirrungen beim Kunden zu vermeiden und um die Differenz zur 6950 etwas zu vergrößern (~10?). Der reduzierte Takt (vl. 750 Chip und 1.200Speicher?) würde dann ja auch Spannungsanpasssungen nach unten erlauben, womit der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung erheblich reduziert wird. Dank Dual Bios wäre dann aber immer noch das flashen auf höheren Takt (ist ja eigentlich eine 6950) möglich, und schon hätte AMD den nächsten Geheimtipp ;)
Naja, AMD soll mal machen, ich weiss zum Glück was ich will.

Iscaran schrieb:
Dennoch seit wann sind Karten um 200€ high-end ?

High-End wird nicht durch den Preis bestimmt, sondern liegt an der Tatsache, dass es darüber keine weitere Leistungsklasse mehr gibt.

Und die Hd69xx sind nun mal die höchste Klasse.

Außerdem ist der Begriff sowieso nicht in Stein gemeisselt sondern wird vielmehr als Synonym genutzt.

F_GXdx schrieb:
Sehe ich auch so, da ist keine.

Die 6870 ist schwächer wie eine 5870 und gliedert sich eher zwischen 5850 und 5870 ein. Die 6950 ist aber stärker wie die 5870, wenn auch nur minimal.

Artikel-Update: Neben Sapphire wird auch HIS eine Radeon HD 6950 mit nur einem Gigabyte GDDR5-Speicher anbieten. Zumindest stellt der Hersteller ein solches Modell bereits mit einer Produktseite auf der Homepage vor. Bis auf den halbierten Speicher unterscheiden sich die Spezifikationen der Grafikkarte – wie auch beim Pendant von Sapphire – nicht von einer herkömmlichen Radeon HD 6950. Allerdings kommt offenbar ein wesentlich kürzeres PCB sowie eine eigene Kühllösung mit in der Mitte liegendem Lüfter zum Einsatz. Der Preis der HIS-Karte ist noch unbekannt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Na zumindest wichtiger als "LG von Windows-Phone-7-Start enttäuscht" oder "Neue Details zum iPhone 5"

Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht ganz begreife einer Cayman Karte 50% des Speichers weg zu nehmen und das zum gleichen Preis (die Sapphire bei geizhals kostet genauso viel wie die 2GB Variante)
Selbst das Theoretische Ziel den Preis zu senken ist fragwürdig: Wieviel % des Preises macht schon der Speicher aus?

Schon wichtig , immerhin ist es der Gegner zur GTX560(TI) und ein Eigendesign daher leiserer ;)
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Für mich auch keine Option - da ich schon 2 mal den Fehler gemacht habe die kleiner Speichermenge zu nehmen (GeForce 8600GTS mit 256mb und HD 4850 mit 512), bin ich mit lick auf die Zukunft dann lieber bereit etwas mehr zu zahlen.
Nichts desto trotz, um die Lücke zwischen HD 6870 und HD 6950 zu schliessen ist eine beschnittene Variante keine blöde Idee. Allderdings halte ich dann doch eher die unrühmliche 30er Variante .....

Die HD4830 war ein guter Erfolg die HD5830 dagegen nicht. Also nicht verallgemeinern :D

Wird schon seit ner Weile gelistet, siehe erstes Update. ;)

Die Preise sind aber noch viel zu hoch. Dafür kriegt man ja schon die 6950 mit 2GB (die günstigste) :D

Vermute mal, dass AMD auf die GTX 560 (Ti) wartet, um dann den passenden Konter zu fahren und die HD 6950 mit 1 GB loszulassen. Also nächste Woche könnte interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer und das schon seit gefühlten 1000 Jahren ist eine Diskussion über die Preise von Produkte die nicht lieferbar sind völlig ohne Sinn.

SavageSkull schrieb:
Das du mit der GTX280 daneben liegst hast du ja schon eingesehen.
Ich hatte ungefähr geschrieben. Aber da man hier ja gerne bereit ist, bei dem kleinsten Ausreißer einer Aussage sofort Initiative zu ergreifen und sein Ego zu polieren, in dem man jemanden eines Besseren belehrt, bin ich dann wieder ein Stück zurück gerudert. Denn eigentlich sind mir so Diskussionen um 10% plus oder minus völlig egal, weshalb ich "ungefähr" schrieb. ;)

Das Problem an deinem Vergleich ist einfach, dass eine HD5750 unteres Mid End ist.
Eine 9800GTX+ verbraucht zwar 60W mehr unter Last (was nicht mal den Faktor 2 entspricht, wo du so prahlerisch von einem Vielfachem sprichst) aber ist eben eine High End Karte gewesen, nämlich die Spitze von dem G80/90/92.
Nein, das ist kein Problem. Das sind zwei unterschiedliche Sichtweisen. Und du wirst mir Recht geben, dass für 90% der Benutzer die Leistung zählt, die hinten raus kommt. Egal welcher Chip sich unter der Haube befindet und ob sich dieser Highend oder Budget schimpft.

Ebenso ist die HD69xx die High End Variante der aktuellen Generation und bei diesen Karten wird die Effizienz derart benutzt, das technisch machbare rauszuholen, was man noch kühlen kann.
Bei der HD5750 ist die Aufgabenstellung eher die, günstig eine Karte anzubieten, die bei einem geringen Verbrauch und geringer Lautstärke das Maximum an Leistung bietet.
Dein Vergleich ist daher Äpfel mit Birnen
Natürlich ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Aber du hast behauptet, dass es nur Birnen gibt und diese alle am Moore Baum wachsen. Das habe ich widerlegt.
Selbst der Faktor zwei ist ein Vielfaches von 1. :) Es gibt sogar eine HD5750 mit nur 60 Watt Lastverbrauch.

Zur Karte:
Klasse, ein kurzes PCB. Hoffentlich bleibt dabei die hohe Energieeffizienz nicht auf der Strecke. Es gibt Boarddesigns, die das sogar schlechter machen als es vorher war. Wenn ich das richtig schätze könnte so eine kurze Karte bspw. in ein Lian Li Q11 passen.

DaFubu schrieb:

... sorry - aber für ein einziges Spiel, dass ich persönlich z.B. auf meinem Dell 2209WA nicht einmal spiele, käme ich sicher nicht auf die Idee, mir eine Grafikkarte mit 2GB Speicher zu kaufen.

Doch davon abgesehen, macht es eigentlich wenig Sinn, diese Karten nicht vernünftig preislich anzupassen. Denn wer bitte wird sich Hardware kaufen, die im Gegensatz zum Original beschnitten ist und trotzdem das selbe Geld kostet?

Ergo macht es momentan wenig Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn erst mit dem Erscheinen der GTX 560 wird sich auf dem Markt wirklich etwas tun ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
...bis FullHD vermutlich identisch mit der 2GB. Darüber hinaus wird sie keine Chance haben.

guten morgen,

für spiele wie empire-total war, napoleon-total war, GTA 4, Metro 2033 und stalker 2 (was auch kommen soll ) wird man mit 2 gb karten wesentlich besser fahren. mittlerweile werden spiele sehr v-ram lastig.
wer solche spiele gerne spielt, wird solche 1gb karten wohl nicht in betracht ziehen.

Frage mich welche großartige leistungslücke zwischen der hd 6870 und der hd 6950 (2gb) sein soll?

Sehr viele Leute (Spieler) klagen, dass sie doch 2GB haben wollen und 1GB viel zu wenig ist, wovon die Hersteller auch bestimmt wissen. Jetzt ist es nun soweit, dass 2GB Standard bei AMDs ist und einige Hersteller gehen wieder nebenbei den Weg auf 1GB zurück und dass für dann vielleicht 10-20€ günstiger. Also ich finde das total sinnlos und könnte mir vorstellen, dass diese Karten mit 1GB Speicher nicht sonderlich gekauft werden, da einer der nicht soviel Geld hat, sich nicht zwischen 230€ und 250€ entscheidet, obwohl es bei letzteren 1GB mehr gibt!, sondern viel mehr zwischen 150€ und 250€.

OldDirtyBastard schrieb:
Frage mich welche großartige leistungslücke zwischen der hd 6870 und der hd 6950 (2gb) sein soll?

Im Durchschnitt 20% und mehr Leistungsplus für die HD6950 2GB :o. (große Auflösungen mit einbezogen)

Zuletzt bearbeitet:
die sollen meiner Meinung nach nicht am RAM rumfummeln, sondern endlich die 6950 mit OC und nem ordentlichen Non-Referenzkühler rausbringen!

ich will endlich kaufen!!! ^^

Zurück
Oben