News AMDs HD 69x0 bald auch mit 1 GB Speicher?

Dann wenn 2GB benötigt werden, in diesen Spielen, sind heutige Karte sowieso viel zu langsam! ;) Der nächste große Wurf wird Raytracing, und da geht allen akt. Karten die Puste aus!

das gleiche hatte ich hier vor 2j gelesen, 512 vs 1 GB, wie ich schon geschrieben hatte,
bin froh damals nicht die 512 MB version von der 4870 geholt zu haben. bei bc2 kann ich
alles auf high zocken, da brechen die fps bei der 512 MB voll ein.
wenn ich mir nun eine neue karte hole, sollte sie auf jedenfall 2 GB haben, da ich sie wieder
mind. 2j in meinen rechner haben werde..

Zuletzt bearbeitet:
zur News:
Überrascht uns das?

Mal sehen, was ist bislang passiert mit den HD 6950 und 6970:
- sie überzeugen nicht in Sachen Leistung und Lautstärke
- Bauteile wurden per Hand nachgefeilt damit die Kühlerkonstruktion drauf passt
- 3 Wochen nach release kündigt AMD an, dass sie demnächst generalüberholte Versionen rausbringen
- AMD kündigt an, dass sie per Treiber die mangelnde Bildqualität beheben wollen

Fazit: Die Meldung, dass die Boardpartner selbstständig den Speicher auf 1GB runterschrauben passt sehr gut zum bisherigen Verlauf der beiden Graka. Ein bißchen darf man schon dabei lachen. Hinter vor gehaltener Hand gibt es bei den Boardpartnern die Meinung, dass AMD seinen Entwicklungsaufwand besser in einen grundsätzlich performanteren Chip als in 2GB Speicher Referenz hätte investieren sollen. Mal ehrlich, dass ist schon ein mittleres Disaster fürs Produktmanagement wenn Boardpartner eigenständig hergehen und den Speicher HALBIEREN. Da hat jemand die Kundensegmente wohl nicht ganz richtig sortiert.

chefcod2 schrieb:
Ne 6950 mit einer 580 vergleichen.
Wo lebt ihr beide denn?

freischalten zur 6970 und dann bleiben 5 bis 10% differenz. für ca. den halben preis ist das ok! und auf dem niveau einer 570 allemal.

engineer123 schrieb:
Mal sehen, was ist bislang passiert mit den HD 6950 und 6970:
- sie überzeugen nicht in Sachen Leistung und Lautstärke
- Bauteile wurden per Hand nachgefeilt damit die Kühlerkonstruktion drauf passt
- 3 Wochen nach release kündigt AMD an, dass sie demnächst generalüberholte Versionen rausbringen
- AMD kündigt an, dass sie per Treiber die mangelnde Bildqualität beheben wollen

Fazit: Die Meldung, dass die Boardpartner selbstständig den Speicher auf 1GB runterschrauben passt sehr gut zum bisherigen Verlauf der beiden Graka. Ein bißchen darf man schon dabei lachen. Hinter vor gehaltener Hand gibt es bei den Boardpartnern die Meinung, dass AMD seinen Entwicklungsaufwand besser in einen grundsätzlich performanteren Chip als in 2GB Speicher Referenz hätte investieren sollen. Mal ehrlich, dass ist schon ein mittleres Disaster fürs Produktmanagement wenn Boardpartner eigenständig hergehen und den Speicher HALBIEREN. Da hat jemand die Kundensegmente wohl nicht ganz richtig sortiert.

oh, hier weiß es einer aber ganz genau. ich werde deine allgemeinen äußerungen mal kommentieren.
1. die leistung der 6970 hat mich im vergleich zur 5970 überzeugt für das, was ich spiele.
2. ich werd mir ne uhr kaufen, sie ist komplett von hand gefertigt (nein, keine rolex, sondern glashütte). das argument allein sagt also gar nix.
3. der kommentat ist falsch. verbesserungen oder otimierungen sind beim herstellungsprozess sind standard. wen juckt das, wenn sich was am pcb ändert?!
4. kann beim besten willen keine mangelde bildqualität erkennen bei den radeom. im gegenteil, die bildqualität ist top, nur die filterqualität kommt nicht über ein gut hinaus.

objektiv gesagt spricht also erstmal gar nix gegen die 1 gb - varianten, im gegenteil. es spricht fast immer alles für die 1 gb und nur selten was für 2 gb. der schritt von amd ist konsequent und logisch. klar, dass sich nvidia-fans nicht darüber freuen, wird doch der druck auf nvidia weiter steigen, zumal sich die 6950 absolut top verkauft. als 1 gb version und auf dem weg zur 200 € marke ist das ne prima sache für uns anwender.

Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Hinter vor gehaltener Hand gibt es bei den Boardpartnern die Meinung, dass AMD seinen Entwicklungsaufwand besser in einen grundsätzlich performanteren Chip als in 2GB Speicher Referenz hätte investieren sollen. Mal ehrlich, dass ist schon ein mittleres Disaster fürs Produktmanagement wenn Boardpartner eigenständig hergehen und den Speicher HALBIEREN.

??? Hat dir der Weihnachtsmann noch eben geflüstert, bevor er im Kamin verschwand? So ein Käse - 0,0 Gehalt an der Aussage, die du nicht mal annähernd belegen kannst. Bevor du also LÜGEN verbreitest, sag lieber nix.

Und seit jeher waren die Boardpartner dazu da, verschiedene Varianten der Referenzkarte anzubieten. Da wurde schon alles mögliche halbiert oder verdoppelt (gar vervierfacht), das sagt also NICHTS aus.

Macht nur keinen Sinn, von einer 2GB Karte ne 4GB Variante anzubieten. Also geht man den Weg nach unten :rolleyes:

engineer123 schrieb:
1.- sie überzeugen nicht in Sachen Leistung und Lautstärke
2.- Bauteile wurden per Hand nachgefeilt damit die Kühlerkonstruktion drauf passt
3.- 3 Wochen nach release kündigt AMD an, dass sie demnächst generalüberholte Versionen rausbringen
4.- AMD kündigt an, dass sie per Treiber die mangelnde Bildqualität beheben wollen

1.Dich nicht, mich schon
2. Liegt vermutlich an den nicht lieferbaren Bauteilen (wurde bereits diskutiert), wodurch sich vermutlich kurzfristigvorm Start das PCB-Layout geändert hat und dummerweise der Lüfter dazwischen gekommen ist (die sicher schon produziert waren zu dem Zeitpunkt)
3. Siehe Punkt 2. Die ursprünglich vorgesehen Wandler kommen zum Einsatz, neues PCB-Layout wird notwendig. Problem? Ich seh keins.
4. Reaktion auf Kundenwünsche? Problematik nicht zu erkennen!! Gut für den Kunden!

Es ist Fakt, dass die HD6950 und HD6970 in einigen Szenarien mit allerhöchsten Qualitätseinstellungen vor der GTX580 liegen. Und Highendkarten sind dafür da, allerhöchste Ansprüche zu befriedigen. Wer diese Ansprüche nicht hat oder nicht will, der kauft für 100 Euronen etwas aus der Brot und Butter Abteilung und spielt seinen 19 oder 22" Monitor mit mittleren Details an. Das ist kein Vorwurf, denn es darf doch bitte jeder spielen, wie er möchte.

Die HD6950 ist ohne Tweak extrem effizient für ihre gebotene Leistung. Schade, dass die Kühler offenbar trotzdem nicht gut zu sein scheinen, aber die Thermis waren dafür ebenfalls nicht gerade bekannt. Das sollte man nicht einfach ausblenden. Die GTX570, an der man sich jetzt messen (lassen) muss, ist eine Revision und auch für die HD6000 Serie werden noch Verbesserungen kommen oder Boardparnter andere Kühler bereit stellen.

Leistung bedeutet nach Moore, dass eben auch Transistoren dazu kommen.
Mehr Bauteile->mehr elektrische Energie die benötigt wird.
Wenn du Silent haben willst, dann entweder 3Slot oder WaKü
Naja, es gibt sowas wie Effizienzverbesserung durch moderne Architekturen. Eine HD5750 GO! Green braucht unter Last gerade mal ca. 70 Watt und ist ungefähr so schnell wie eine GTX280, die dafür rund 225 Watt vertilgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so eine karte schon bringt, dann bitte doch als HD 6930. Denn wenn sie jetzt 2 verschiedene HD 6950 rausbringen, dann sorgt das nur für verwirrung.

Haudrauff schrieb:
Ich frag mich warum ich mit meiner GTX470 1,2GB RAM nicht alles auf höchster Stufe spielen kann, bei anderen mit schlechteren Karten und auch noch ein halbes GB weniger V-RAM geht dies Problemlos :freak:

Fakt ist: Ich habe meine Karte jetzt 2 Monate und stelle fest, dass 1,2GB gerade so ausreichen wenn man alles auf hoch stellt, sprich 8xAA.
Meine alte GTX275 mit 768MB V-Ram ist schon regelmäßig bei 4xAA übergelaufen.

Schön das es Dein Posting gibt.
Ich dachte schon ich bin der Einzige, der völlig grundlos von einer GTX 260 AMP2 (übertaktet) auf eine leistungsfähigere Karte gewechselt ist ;)

Irgendwie geht mir das Erzählte derer mit GTX 260 oder 460 ein wenig gegen den Strich. Absoluter Blödsinn mit Full HD alles auf High und 8xAA usw spielen zu wollen - aber vielleicht ist bei denen 20 fps bereits flüssig. :lol:
Aber wahrscheinlich sind das die selben User, die sich über Microruckler aufregen, obwohl sie bereits mit Megarucklern spielen. ;)
Bei meiner GTX 260 war bei einigen Spielen schon bei 1680 x 1050 ohne AA Schluss.
Beispiele wie Crysis, World in Conflict oder Stalker fahren die GTX 260 locker ohne AA bei der 1680er Auflösung an die Wand. Eine GTX 460 ist zwar schneller als eine GTX 260, aber für sorgenfreie Performance reicht es unter Full HD nicht durchgängig: https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1263/seite-18#abschnitt_frameverlaeufe
Ich will die GTX 460 nicht schlechtreden, sie ist eine gute Performancekarte, aber mit Grenzen.

Aber zurück zum Thema:
1 GB für die 6950 ist für 1680er Auflösungen sicher derzeit noch ausreichend, wenn man moderat mit AA umgeht. Allerdings erschließt sich mir die wirtschaftliche Seite dieses Angebots nur aus Sicht von AMD.

Eine 6950 mit 2 GB liegt bei derzeit knapp 250 EUR, wobei die 250 EUR auch nur durch das Unlocken zustande kamen. 230-240 sind wohl auf Dauer realistisch.

Andere Seiten schreiben, das durch 1 GB ca. 30-50 EUR eingespart werden könen.
Damit rückt die Karte dann sehr in die Nähe der 6870.
Folglich könnte eine der beiden entfallen, den 20 EUR Preisunterschied hat in der Preisklasse von 200-230 EUR keine rechte Daseinsberechtigung.

Andere Alternative: Man hält die 6879 bei 200 EUR, bringt die 6950 mit einem GB bei 230-240 EUR und macht die 6950 einfach teuerer auf ca. 270 EUR. Die 6970 startet dann ab runden 300 EUR. So wäre man gut aufgestellt. Allerdings bleibt dann abzuwarten, wo die GTX 560 preislich und von der Leisung her landet.
Ergänzung ()

Diablow51 schrieb:
Wenn man sich ne High End Karte kauft dann möchte man auch auf mindestens 1920x1200 mit AF und AA zocken.Wieso also unsinnig ? Keine Ahnung wieso amd da jetzt ne vram krüppel revision bringt.Grade die 2gb sind doch der Vorteil gegenüber nvidia momentan.

Nicht zwingend will jeder Käufer von High End auch auf Full HD zocken.
Manchen kommt es auch ganz einfach auf mehr Bilder pro Sekunde an.
Ich habe mich gerade deshalb bei der 1680er Auflöung für eine schnellere Karte entschieden.
Zur Auswahl stand diesmal die 6870, 5870 oder 6950. Die letzteren beiden sind runde 10% schneller als die 6870, bei angemessenen Mehrkosten von 18 bzw 32 EUR.
Klar das unlocken und 2 GB Speicher dann den Ausschlag für die 6950 gegeben haben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die HD6950 ist ohne Tweak extrem effizient für ihre gebotene Leistung. Schade, dass die Kühler offenbar trotzdem nicht gut zu sein scheinen, aber die Thermis waren dafür ebenfalls nicht gerade bekannt. Das sollte man nicht einfach ausblenden. Die GTX570, an der man sich jetzt messen (lassen) muss, ist eine Revision und auch für die HD6000 Serie werden noch Verbesserungen kommen oder Boardparnter andere Kühler bereit stellen.

Mal ein Wort von mir zum Kühler der 6950:
In meinen Augen (oder besser Ohren ;)) wird der nur schlechter geredet als er ist.
Warum? Weil die 5870 etwas leiser war. Das Bessere ist bekannterweise des guten Feind.

Meine GTX 460 AMP2 ist, wenn sie am Limit läuft, deutlich lauter als meine HD 5950.
Außderdem ist das Geräusch unangenehmer.
Wenn ich die Leistungen beider Karten vergleiche, dann hat AMD da keinen schlechten Job gemacht. Sie setzen halt nur keine neuen Bestmarken.

Ähnlich ist es doch bei der 570 im Vergleich zur 480:
Die 480 schlecht, die 570 besser, aber entfernt davon gut zu sein.

Wenn ich die Karte @6970 laufen lasse wird sie deutlich hörbar, wenn sie beansprucht wird.
Ich beziehe mich hier auf Spiele wie Crysis oder meinetwegen Heaven Benchmark.
Furmark verwandelt so ziemlich jede luftgekühlte Hochleistungskarte in einen Staubsauger,
aber das ist für die Praxis unerheblich.

Ich will mal festhalten. Trotz aller Streitereien machen die 1GB Karten Sinn.

Es gibt in Deutschland auch Leute die keine PC Freaks sind. Die Installieren das Spiel stellen alles auf Hoch ohne irgendwelche Mods und wenn es dann ruckelt stellen sie das runter fertig.

Für die Leute hier im Forum macht nichts anderes als eine Karte mit über 1GB Sinn da der Anspruch ganz anders ist.

Leute die sich für Autos intressieren verlangen dem Auto auch viel ab andere wollen einfach nur Fahren einige davon auch mal schnell.
Anderes Beispiel ist das hier alle ihre Karte freischalten und übertakten bis nichts mehr geht. Da braucht man die 2GB Vram.

Ich selber würde nur zu der 2GB Version greifen, da die 896MB meiner GTX260 total limitieren, extrem bei GTA4.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 GB werden von den meisten Usern bisher nicht benötigt die mit 1920x1080 spielen. Das mit den 2GB wird meines erachtens viel zu hoch gekocht. Mit meiner Evga habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt, bisher läuft alles flüssig mit max. Details in der Auflösung 1920x1200. Das ist ja auch den meisten Test zu entnehmen, das bei mehreren Monitoren, höheren Auflösung als angegeben und dazu noch die ganzen Filter erst mehr als VRam benötigt werden. Vielmehr begrenzt mein Prozessor.
Vielleicht wollte AMD auch nur mit mehr an Speicher über die Schlappe gegenüber Nvidia hinwegtäuschen. Aber gebracht hat es denen letzten Endes auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
ich-halt schrieb:
Wenn man so eine karte schon bringt, dann bitte doch als HD 6930. Denn wenn sie jetzt 2 verschiedene HD 6950 rausbringen, dann sorgt das nur für verwirrung.

Als Nvidia Käufer scheint das aber dich auch nicht wirklich zu interessieren, denn Nvidia hat 3 GTX 460 Karten. Diese unterscheiden sich nicht nur durch andere Speicherbestückung, sondern auch durch ein anderes SI, Cuda Cores und Takt.
Zudem habe ich noch keine Karte in den letzten Jahren gesehen, die nur Aufgrund anderer Speicherbestückung einen anderen Namen bekam, obwohl der Chip der gleiche ist.

Was hier immer über die 2GB fantasiert wird.

Aktuell benötigt man 2GB für Auflösungen jenseits der 2048 x 1536, darunter kommt man aus heutiger Sicht bestens mit 1GB Vram aus.

Ich sehe auch Potenzial für die Variante mit 1GB VGA-Ram - warum auch nicht?
Es ist Usus in der Branche, neue Revisionen bzw. abgespeckte oder aufgebohrte Versionen zu launchen. AMD (ATI) und Nvidia schenken sich da nichts.
Solange die Änderungen transparent und für das jeweilige Marktsegment angemessen sind, hat prinzipiell kein Mensch Grund, sich zu beschweren. ;)

Dabei steht für den typischen Konsumenten das Verhältnis aus Preis und Leistung im Vordergrund.
Das Argument von tm0975, die 2GB seien nur in seltenen Fällen vorteilhaft, ist leicht zu belegen und wird wohl kaum ernstfhaft angezweifelt.
Das mag sich natürlich bei zukünftigen Anwendungen ändern. Dennoch ist die Aufregung insgesamt nicht nachvollziehbar, denn für viele Leute wird es rationale Gründe
geben, zur 1GB-Version zu greifen - das wird in erster Linie die Preisdifferenz zur 2GB-Version sein.

Mit 1GB Vram wirst du 2011 bestens überleben, danach kommen wahrscheinlich wieder neue Boliden auf dem Markt die erneut mit 2Gb Vram glänzen, diese aber kaum nutzen werden.

Mitdenken und nicht zu knapp dimensioniert kaufen ist gut, aber in die Zukunft investieren zu wollen macht bei Hardware keinen Sinn.

Das ist dein gutes Recht, das so zu sehen. Trotzdem ist es eher vorteilhaft, wenn man die Wahl hat.

.:eViL:. schrieb:
Mitdenken und nicht zu knapp dimensioniert kaufen ist gut, aber in die Zukunft investieren zu wollen macht bei Hardware keinen Sinn.

Da geb ich dir durchaus recht. Aber in dem Sinne ist eine 69x0 komplett überflüssig, eine 6870 reicht da genauso.

Oder bei welchem Spiel bräuchte man die Mehrleistung eines Cayman, ohne dabei in ein VRam-Limit zu laufen? Das einzige Spiel wo ich die Leistung bräuchte reichen 1GB nicht mehr aus...

Zurück
Oben