News AMDs HD 69x0 bald auch mit 1 GB Speicher?

vermutlich waren die ohnehin für 1gb geplant gewesen, aber durch den druck der gtx500 hat man zur vorstellung schnell mal auf 2gb umgeschwenkt, um in extremsettings einen vorteil zu haben. jetzt kommen die standard-versionen nach. clever gemacht von amd ;) die 6900 stehen jetzt in dem ruf, unter extremeinstellungen schneller zu sein.
in den meisten fällen reichen ja 1gb vollkommen aus. jetzt kann man über den preis wieder punkten.
 
Zumindest dürfte man jetzt dann mal in ersten Tests sehen, wieviel Anteil am Stromverbrauch der Karte die 1GB RAM haben.
 
Die Auflösung an sich ist auch egal. Was entscheidend ist, ist die Texturlast. Entweder man hat hohe FSAA- und AA-Stufen an oder man zockt z.B. mit Megatexturen wie in der Cinematic-Mod. Da sind auch 2GB in 1680x1050 ratsam. Und wenn da nur 10,- Preisunterschied sind, nehme ich natürlich wieder die 2GB, wie schon bei meiner 4870 :)
 
Zudem könnte dies auch eine Reaktion auf Nvidias GeForce GTX 560 sein, die Gerüchten zufolge bereits am 25. Januar zum Sturm auf die Performance-Klasse AMDs ansetzten soll.
Hoffentlich ist NV wieder so geschickt und bringt die 2GB Modelle am 1. Verkaufstag, dann könnte man nicht meckern. Eine OC GTX 560 2GB wird bestimmt eine verdammt starke Karte. Die 1GB Version eher weniger.
Hmm aktuell kann eine 6950 es ja dankt 2GB Speicher sogar mit einer GTX570/80 aufnehmen wenn es in die Extreme geht....das würde mit 1GB wohl nicht mehr gehen...
Richtig, 1. kann es eine frei geschaltete HD 6950 2GB mit der GTX 580 aufnehmen, des weiteren definitiv 2 Vram Krüppel die da kommen werden. Trotzdem machen die Karten für Leute Sinn die sowieso in ein paar Monaten wieder auf HD 7 aufrüsten. Ich halte zwar von so einer Strategie nicht viel aber teilweise machen sie schon Sinn. Das wichtigste an der Sache ist allerdings das AMD diesmal alles richtig gemacht hat. Erst die teuren 2GB Karten die der GTX 500 richtig einheizen mit vollen Lagern und erst später die billigen mit eventuell leeren Lagern wie bei der HD 5.

Bleibt nur zu hoffen das die HD 6990 auch erstmal 2GB bekommt. Sonst hat die GTX 590 tatsächlich noch Chancen...

Und primär hängt der Vram Verbrauch vom Spiel ab und den jeweiligen Settings. Auflösung spielt zwar auch ne Rolle kostet aber zu viel Rohleistung. HD Textur Mods sind da viel geeigneter den Vram Verbrauch explodieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Sehe ich auch so, da ist keine.

Dann macht die Augen auf, 50 € Preisunterschied sind wohl net zu übersehn.
Wenn AMD für preisbewusste Käufer da was bringen will ist doch ok, alle anderen können ja die 2GB nehmen.
 
Kasmopaya schrieb:
Hoffentrlich ist NV wieder so geschickt und bringt die 2GB Modelle am 1. Verkaufstag, dann könnte man nicht meckern. Eine OC GTX 560 2GB wird bestimmt eine verdammt starke Karte. Die 1GB Version eher weniger.

Richtig, 1. kann es eine frei schaltete HD 6950 2GB mit der GTX 580 aufnehmen, des weiteren definitiv 2 Vram Krüppel die da kommen werden. Trotzdem machen die Karten für Leute Sinn die sowieso in ein paar Monaten wieder auf HD 7 aufrüsten. Ich halte zwar von so einer Strategie nicht viel aber teilweise machen sie schon Sinn. Das wichtigste an der Sache ist allerdings das AMD diesmal alles richtig gemacht hat. Erst die teuren 2GB Karten die der GTX 500 richtig einheizen mit vollen lagern und erst später die billigen mit eventuell leeren Lagern wie bei der HD 5.

Bleibt nur zu hoffen das die HD 6990 auch erstmal 2GB bekommt. Sonst hat die GTX 590 tatsächlich noch Chancen...

Und primär hängt der Vram Verbrauch vom Spiel ab und den jeweiligen Settings. Auflösung spielt zwar auch ne Rolle kostet aber zu viel Rohleistung. HD Textur Mods sind da viel geeigneter den Vram Verbrauch explodieren zu lassen.

Du immer mit deinem VRAM-Krüppel gequatsche. Meist ist es nonSense. 1GB reicht für alles heutzutage aus. (8x aa bei FullHD und höher ist blödsinn). Aber macht nur weiter so, das Spieleentwickler unsauberen und ineffizienten Code schreiben, es gibt ja genug CPU/GPU Power um das zu kompensieren. Manche kommentare dazu sind einfach lachhaft.
 
Die Auflösung ist vollkommen irrelevant für den VRAM-Verbrauch, wie oft muss das noch gesagt werden?

Wenn sich eine 6950 mit einem GB zur 6970 freischalten lässt, und dabei dann aufgrund des kleineren RAMs innerhalb der Leistungsspezifikationen bleibt, wäre das der Hammer schlechthin. ;)
 
Das Gegenteil ist der Fall. Mehr Vram = bessere Texturen. Es gibt keine Nachteile an mehr Vram. Und wer sich eine Enthusiast Karte nur zum Ideln kauft, also ohne AA und Konsorten hat sowieso falsch gekauft. Ihr könnt ja eure HD 6850 1GB kaufen. Aber Enthusiast Karten brauchen >1GB. Das sieht AMD genau so und bringt die HD 6900 mit 2GB in der Referenz.

HD 6950 2GB schneller als GTX 580 nur durch den Vram:
HD6900-97.jpg

http://www.hardwarecanucks.com/foru...899-amd-radeon-hd-6970-hd-6950-review-24.html

Ich kann euch jetzt schon sagen das die 1GB Modelle(Fail) das nicht mehr schaffen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie kommst du dadrauf, dass deine balken am vram und nicht an der skalierung mit dem spiel liegen? wirf mal einen blick auf gtx480 und gtx570 und dann noch auf gtx470. fällt dir was auf? genau die gtx570 1,2 gb ist so schnell wie die gtx480 1,5 gb, nicht wie die gtx470 1,2 gb. also limitieren die 1,2 gb offensichtlich noch nicht. ;)
 
fällt dir was auf? genau die gtx570 1,2 gb ist so schnell wie die gtx480 1,5 gb, nicht wie die gtx470 1,2 gb. also limitieren die 1,2 gb offensichtlich noch nicht.
Nö tun sie auch nicht, Fermi ist eine Ausnahme. Das haben wir alles hier behandelt: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-37
Fermi hat ein so dermaßen überlegenes Vram Management das sogar 1,3GB ausreichen in dem Setting. Unglaublich beeindruckend was NV da zaubert. :daumen:
Kurzversion und logische Theorie Meinerseits: Fermi muss nicht auf die Daten vom (System)Ram warten, sondern kann anstatt zu warten an was andrem weiter rechnen(das ist Fakt) und daher kommt es zu fast keinem Leistungseinbruch.(das ist Spekulation) Ähnlich wie out of Order bei den CPUs.

Wie viel Leistung genau verpufft kann man erst mit 3GB Fermis sagen. Aber zumindest brechen sie nicht auf das Fail Niveau der 1GB Karten ala HD 5970 ein. Und die hat mehr als ausreichend Rohleistung für das Setting. Stell da mal die 2x2GB Version dazu und Fermi ist geschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt außerdem noch zu klären warum dann eine HD5970 2GB ebenso "failed" obwohl der VRAM hier ja reichen müsste ?

Wenns kein problem mit dem CF Profil ist dann weiss ich auch net... ?

EDIT: oder meint die verlinkte seite mit 2GB HD5970 etwa eine 2x1GB Karte ???

Und ich glaube nicht an die abstrusen, mMn noch ungenügend wenn überhaupt belegten, Theorien dass das VRAM management einer 1GB Fermi das einer 2GB HD5k schlägt.

Vielleicht liegts doch nur an der Stärke der DX11 GPU dass die 6950/70 hier an der GTX580 vorbeiziehen ?

Fragen über Fragen - ich hoffe aber dass CB sich in Zukunft mal ein Spiel aus der Total War Reihe zb Shogun2 rausgreift. Als VRAM test nicht zu verachten !
 
Bleibt außerdem noch zu klären warum dann eine HD5970 2GB ebenso "failed" obwohl der VRAM hier ja reichen müsste ?
HD 5970 2x1GB...
Eine echte 2GB Version würde so dastehen: HD 5970 4GB, Marketinggeblubber vom feinsten, wirklich schade das da so viele bei mitmachen.

Fragen über Fragen - ich hoffe aber dass CB sich in Zukunft mal ein Spiel aus der Total War Reihe zb Shogun2 rausgreift. Als VRAM test nicht zu verachten !
Ganz deiner Meinung, PC only Titel und CPU + GPU + Vram Fresser vom feinsten. Empire und Shogun II bitte testen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
Nunja, ich habe eine 1920x1080er auflösung und kann alles (Crysis mal ausgenommen) auf höchster Stufe spielen mit meiner 768mb 460er also sehe ich diesen 2Gb Boom momentan noch nicht ein. Zukunft, ja sicher, da machts sinn aber jetzt..?

Ich frag mich warum ich mit meiner GTX470 1,2GB RAM nicht alles auf höchster Stufe spielen kann, bei anderen mit schlechteren Karten und auch noch ein halbes GB weniger V-RAM geht dies Problemlos :freak:


Fakt ist: Ich habe meine Karte jetzt 2 Monate und stelle fest, dass 1,2GB gerade so ausreichen wenn man alles auf hoch stellt, sprich 8xAA.
Meine alte GTX275 mit 768MB V-Ram ist schon regelmäßig bei 4xAA übergelaufen.

Deswegen kann ich bei den kommenden AMDs nur so mit den Kopf schütteln. Nur 1GB ist echt unterste Grenze. Aber naja. Die Karten werden wohl auch ihre Käufer finden.
 
@Kasmopya
Du bist ne Nummer, 2560x1600 und 8x AA? Sorry, aber was Unsinnigeres habe ich noch nie gesehen!

NV und überragende VRAM Management? Genau das Gegenteil ist doch der Fall! ;)
 
Romsky schrieb:
@Kasmopya
Du bist ne Nummer, 2560x1600 und 8x AA? Sorry, aber was Unsinnigeres habe ich noch nie gesehen!

NV und überragende VRAM Management? Genau das Gegenteil ist doch der Fall! ;)

Wenn man sich ne High End Karte kauft dann möchte man auch auf mindestens 1920x1200 mit AF und AA zocken.Wieso also unsinnig ? Keine Ahnung wieso amd da jetzt ne vram krüppel revision bringt.Grade die 2gb sind doch der Vorteil gegenüber nvidia momentan.
 
Ich kann dir sagen warum Unsinn. Ich habe selber einen 30" Monitor mit 2560x1600. Man hat bei dieser Auflösung eigentlich garkein Aliasing mehr. Selbst bei 1920x1080 hält es sich in Grenzen. Du wirst keinen Unterschied sehen zwischen 2560x1600 noAA und 2560x1600 8xaa. Außer die FPS Zahlen.

Sonst komme ich und sage, bei 2560x1600 32xaa macht jede Grafikkarte fail. Ich fordere dann 8GB VRAM! ;) Wär genauso sinnig wie 2560x1600 @8x aa
 
Kommt immer auf die AA Umsetzung in den betreffenden Engines an.Gibt Spiele wo das AA kaum zur Geltung kommt (stalker soc und cs/mafia 2).Ich persöhnlich lass es auch immer weg da mir höhere fps wichtiger sind.Fakt ist jedoch dass auch jenseits von 2560x1600 2 gb für die Zukunft von Vorteil sind (siehe HisN´s vram thread)
 
Zurück
Oben