News AMDs Mantle für jedermann ist da

Hm, dann dürfte sich das auf meinem i7 3770 @4,1Ghz mit 2 im Crossfire befindlichen 7970Ghz nur ziemlich gering auswirken :(
 
Das nur schwächere CPUs zulegen finde ich nicht schlimm. Warum sollte ein i7 weiter zulegen, wenn er doch sowieso schon flüssige Frames liefert. Bin mal auf tatsächliche Benchmarks gespannt.
 
@Scheitel: Was willste aus dem System denn auch noch rausholen?
 
Dann hoffe ich mal auf ein ausreichend dokumentierten Test des BF4 Mantle Patch. Nich sowas wie bei den letzten 2 Tests aus deisem Jahr, auch wenn er dann eine halbe Stunde später herauskommt.
 
Och wie ich mich darauf freue das auf meinem System mit einem I7 3930k mit 3 AMD 7950 zu testen :D
jedoch wird der interessanteste Test wohl mit dem System meines Vaters stattfinden, das noch einen Q9550 mit einer R7 260X beherbergt
 
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Da kommt bestimmt Bewegung in Verkaufsberatungsthreads, sonst galt es ja schon bei einem Budget von 700€ möglichst einen i5 unterzubringen, aber bei einem Fokus auf BF4 oder andere mantle-Titel kann man zugunsten der GraKa auf deutlich günstigere Prozessoren setzen.
 
Cris-Cros schrieb:
Das nur schwächere CPUs zulegen finde ich nicht schlimm. Warum sollte ein i7 weiter zulegen, wenn er doch sowieso schon flüssige Frames liefert. Bin mal auf tatsächliche Benchmarks gespannt.
Der legt auch zu, im CPU-Limit eben. Bei AMDs Messungen wird er durch die 260X ausgebremst ...
 
Das die tatsächlichen Werte meist nicht mit Herstellerangaben übereinstimmen ist ja normal. Aber wenn AMD so hohe Werte angibt, denke ich, dass wir uns trotzdem auf eine sehr gute Leistungssteigerung einstellen. Zumindest mehr als es zurzeit bei Generationsübergängen von CPUs und GPUs der Fall ist. Da freut man sich ja schon über 5-10%.
 
Scheitel schrieb:
Hm, dann dürfte sich das auf meinem i7 3770 @4,1Ghz mit 2 im Crossfire befindlichen 7970Ghz nur ziemlich gering auswirken :(

Nein - falsch. Es wirkt sich nur dann gering aus, wenn deine CPU eh locker deine GPU`s auslasten kann.
In deinem Fall denke ich aber schon, dass da deutlich noch was geht.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Das nur schwächere CPUs zulegen finde ich nicht schlimm. Warum sollte ein i7 weiter zulegen, wenn er doch sowieso schon flüssige Frames liefert. Bin mal auf tatsächliche Benchmarks gespannt.

Auch hier in dem Extrembeispiel legt der i7 nur so wenig zu. Aber der i7 ist ja auch für ne 260er doch eh overpowerd - die GPU limitiert hier. Und das ist ja auch die Aussage AMD`s - wenn die GPU limitiert hilft Mantel eben auch nicht...
 
Mantle wird vermutlich erst in ein paar Jahren interessant werden wenn die Next-Gen Konsolen bereits an ihre Grenzen stossen, dann werden vllt mehr und mehr Spiele mit Mantle Unterstützung erscheinen um mehr FPS rauszukitzeln.
 
Bin mal auf die Leistungsszuwächse eines Systems ala FX 6300 + R9 270x gespannt. Das dürfte ein guter Durchschnitt sein! :)
 
seh ic das jetzt richtig das es nur bei dezitierten Grakas was bringt?
oder kann man auch bei amdAPU's einen Leistungs schub erwarten?
 
Spanholz schrieb:
@Scheitel: Was willste aus dem System denn auch noch rausholen?

Nix, er wollte es nur posten :D

Das schnellere CPUs nicht so viel profitieren war ja abzusehen.
 
Ich fände diese Angaben (von mir aus auch -15%) sehr vielversprechend. Der 7850k liegt in spielen (grafikbereinigt) 22% hinter dem 4670k (Laut dem Kaveri-Test.
Der wäre dann ganz fix eingeholt.

Die ganzen Bf4 Zocker kämen dann auch erheblichen billiger auf den vollen Geschmack, wenn ich mich mal aus einem anderen Thema zitieren darf:
Im Trinity vs Ivy Bridge Test liegt der X6 1100T 16% vor dem 5800k (in Anwendungen, in Spielen FHD ist der Unterschied 3%)
Und laut dem neuen Kaveri test liegt dieser 3% hinter dem neuen 7850k
Im Bf4 Test von Cb wurde mit einem X6 1075T gespielt, welcher 1/10 weniger Takt hat als der 1100T

Also liegt der 7850k 3% hinter dem 1075T, und laut CB konnte Bf4 damit in FullHD auf Ultra fast (also mit sehr seltenen Frameeinbrüchen) und in High auch im Multiplayer problemfrei abgespielt werden.
Sofern würde ein 7850k für Ultra schon (dicke) reichen, wenn Mantle greift. (Und natürlich mit Entsprechender Grafikkarte, im Bf4 Test wurde eine 7870 verwendet.
(Oder ein Prozessor aus der Fx Serie, die 6Kerner sollten auch in der Liga spielen)
Es wäre natürlich noch interessant wie sich Mantle auf den kleinen Fx und die i3s/Pentiums auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Mal sehen ob AMD von Intel gelernt hat und nur auf die Eigenen CPUs optimiert hat.
Wie soll das gehen? Btw ist der ICC meist auch für AMDs CPUs der schnellste ...
 
Butzi schrieb:
seh ic das jetzt richtig das es nur bei dezitierten Grakas was bringt?
oder kann man auch bei amdAPU's einen Leistungs schub erwarten?

Ab Kaveri bringt es auch was für die interne Grafikeinheit!
 
Einerseits freu mich drauf. Andererseits gibt es weitaus wichtigere Probleme in BF zu lösen aka:

Game disconnected: could not join server. Error

Gestern nach 8 Reconnects auf den Server gekommen. Der Forenthread ist mittlerweile 67 Seiten lang und von Dice kommt nicht eine Antwort.

Wenn der ganze Mist dann endlich mal richtig läuft, wäre meine Vorfreude auf Mantle weitaus größer.
 
Zurück
Oben