News AMDs Mantle für jedermann ist da

Soweit ich weiß gibts nahezu keinen Leistungszuwachs bei 7000er Karten. 10-20% nur bei den 200er. Da muss ein gescheiter Mantle Treiber für die 7000er noch kommen. So war es zumindest vor 2-3 Wochen. Gibt ja bisher keinen neuen, oder?
 
Das liegt wohl daran, dass Mantle seine volle Leistung nur unter einem CPU Limit deutlich hevorheben kann. Bei einem GPU Limit sind es nur marginale Unterschiede.

Meine Empfehlung: DX11 auf High und dann mit Mantle mal auf High probieren. Da sollte dann ein Unterschied zu spüren sein
 
Supermax2004 schrieb:
Soweit ich weiß gibts nahezu keinen Leistungszuwachs bei 7000er Karten. 10-20% nur bei den 200er. Da muss ein gescheiter Mantle Treiber für die 7000er noch kommen. So war es zumindest vor 2-3 Wochen. Gibt ja bisher keinen neuen, oder?

Bei einer 7950 ist Star Swarm bei mir mit Mantle 3x so schnell.
Und komm mir nicht mit, "deine CPU is zu lahm".
Is ein 3570k auf 4.8GHz.
 
Ja gut, dass der Treiber gar nicht funktioniert, das ist wohl nicht der Fall. Mantle funktioniert. Mehr oder weniger gut. Aber wie z.B. hier zu lesen ist:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...den-catalyst-141-beta-mit-mantle-support.html

"Dazu gehört auch, dass man die Performance für Karten der Radeon-HD-7000- und -8000-Serie sowie für die Radeon R9 280X und R9 270X in zukünftigen Catalyst-Releases weiter verbessern wird. Offenbar hat man sich in der ersten Version auf die APUs und die beiden High-End-Modelle Radeon R9 290 und 290X konzentriert."

hat man sich auf die Topmodelle konzentriert. Da frag ich mich also, was man bei den älteren Karten noch rausholen kann und wann da ein neuer Treiber kommen wird.

Also mal sehen, was bei Thief 4 mit ner 7000er Serie machbar ist.

@Uluk: Und irgendein Benchmark für Mantle ist uninteressant, in meinen Augen. 3 mal so schnell, 10 mal....was soll das aussagen? In Spielen 10-20% sind wohl grob realistisch.
 
Mantle unterstützt GCN 1.0 ist aber noch nicht darauf otpimiert. Zum Release von Thief soll ein neuer Treiber erscheinen der schonmal CF unterstützen wird, ob noch was anderes geplant ist weiß ich nicht. Etwas Geduld würde ich empfehlen.

PS: Und Mantle bringt bei mir das doppelte an Frames in BF4 von 40- 50 auf 80-110 bei High Preset in 1440p. Bugfrei ist es aber auch hier noch nicht.
 
Sollte AMD wirklich seit 4-5 Jahren an Mantle basteln, wird Nvidia etwas vergleichbares nicht eben mal so aus dem Ärmel schütteln können. Sie könnten Druck auf Microsoft ausüben DX zu verbessern, aber selbst unterstützten sie hardwareseitig ja auch nur DX 11 (DX 11.1 durch Software). Man munkelt dass Nvidia OpenGL durch Extensions verbessern will, ist allerdings nur ein Gerücht. Momentan ist einfach noch nicht abzusehen wie Nvidia darauf reagiert.
 
Mein pc ist mehr als doppelt so stark wie die PS4, würde aber aktuell nicht 4 mal soviel kosten. Völlig unsinniges Zahlenspiel.
 
Sorry, aber John carmack wird wissen, wovon er spricht. Das Zahlenbeispiel ist von mir. Hab nen recht aktuellen PC für knapp das vierfache einer ps4 und trotzdem werden die nächsten multiplatformer dank besserer Anpassung an die Konsolen nur gleichwertig oder minimal besser bei mir laufen. :(
Und das obwohl die ps4 deutlich weniger power hat als ein aktueller PC.
 
Nun zumindest für 400€ kannst sicher keinen PC zusammenstellen der an die Leistung der PS4 rankommt, aber das ist OT. Mantle bringt aber nicht die gleiche Leistung wie auf den Konsolen, da immer noch eine Abstraktionsebene vorhanden ist, die API also nicht so hardwarenah programmiert werden kann wie bei den Konsolen.

Seinen PC mit den Konsolen zu vergleichen ist eh Mumpitz oder hat hier jemand 8GB GDDR5 verbaut auf die CPU und GPU gleichzeitig zugreifen können? Ich denke nicht.
 
Supermax2004 schrieb:
In Spielen 10-20% sind wohl grob realistisch.

Imho falsch. Deine Aussage ist die uninteressante. Denn eine Steigerung der AVERAGE Werte interessiert mich einen Feuchten! ;)
Was fuer mich zaehlt sind die Erhoehung der minimum FPS. Und da hast du wesentlich mehr als 10-20%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind die Werte nun auch mit Win 8.1.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/

Wenn jetzt noch einer mal auf die Idee kommt die Karten mit einer dazu passenden CPU zu testen, dann bin ich zufrieden. Ich denke nur wenige lassen eine GTX670/770 7970/7950 mit einem OC I7 4770 laufen.

Also einfach mal einen beliebten I5 mit oben genannten Karten laufen lassen und sehen was dann bei raus kommt.

Bei den Radeons sollte sich trotz schwächerer CPU kaum etwas tun. Hier kann man mit Mantle sehr viel Geld einsparen um die gleiche Leistung zu bekommen.

Bemerkenswert auch die min FPS. Ich wage zu behaupten, dass meine lahme CPU hier nahezu die gleichen Frames liefern kann.

P/L Kracher im High End ist ja wohl ganz klar die r9 290 für BF4 und selbst die unoptimierten GCN 1.0 GPUs machen schon eine recht beachtliche Figur. Der Ausblick ist gut ketzt muss das Eisen nur noch geschmiedet werden solange es noch heiß ist AMD/DICE. Heißt Bugs beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp zustimme.
Man sieht das Mantle bzw der aktuelle treiber auf Win7 optimiert ist (das momentan meist verkaufte und verwendete OS) und es wohl noch ein wenig dauern wird bis auch Win8 bzw 8.1 von Mantle profitiert.
Ich schätze das auch der demnächst erhältliche Finaltreiber noch nicht auf Win8 optimiert sein wird, sondern frühstens mit dem darauf folgenden Finaltreiber. Die bisherigen Ergebnisse sind dennoch beeindruckend :)

Nachtrag: Der Test ist ein Fail seitens PCGH!
Ich zitiere mich einfach mal selbst
Ja, so kann man es natürlich auch sehen aber mich ärgert doch schon ein wenig das man unterschiedliche CPU´s genommen hat mit unterschiedlichen Taktraten.
Warum wird unter Win7 eine 3770K@stock genommen und unter Win8 ein 4770K@4,6GHz?
Win8 ist im Vergleich zu Win7 nicht so "CPU-Lastig" und automatisch kommt man nicht so schnell in ein CPU-limit wie unter Win7.

Es ist doch Logisch das nun mit einer CPU die nicht Limitieren kann die NV wieder deutlich zu Mantle aufschließen lässt.
Der Test ist meiner Meinung nach an Fail und hoffe PCGH wird sich dazu nochmals äußern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so kritisch sehen, sieht man hier doch auch sehr schön dass auch eine I7 3770k @ stock nicht limitiert. Sobald etwas langsameres wie ein OC i7 4770 drin wird der Vorteil von Mantle eben noch größer. Benches mit I5 ohne HT bitte.

Das Mantle in BF4 im GPU limit nicht so viel bringt ist ja bekannt.
 
Laut einigen Usern soll im Heft der Benchmark ausführlicher ausfallen und hoffentlich auch identische CPU´s verwendet werden
ich denke ich werde mir erstmals das Heft kaufen, denn der heutige veröffentliche Benchmark ist für ein richtigen Vergleich eher für die Tonne
 
Die sollen mal lieber den Treiber releasen, der CF mit CGN1.0 Karten vernünftig ans Laufen bekommt :)
 
Zurück
Oben