News AMDs Mantle für jedermann ist da

Mantle unter Second Assault: Wer noch Win 7 nutzt und vorwiegend Battlefield spielt kommt um eine AMD derzeit nicht herum. Absoluter Wahnsinn wie Performance steigt und kann ich so nur bestätigen. Auch der nervige Bug, dass Mantle nicht immer aktiviert ist wird angesprochen:

"Erfreulich für Mantle-Nutzer: Seit dem letzten Patch sind die relativ häufigen Stocker verschwunden. Der Gamma-Bug, bei dem der Bildschirm zu hell und der Nebel dichter erscheinen, besteht allerdings weiterhin. Ein weiterer Bug betrifft das Phänomen, dass Mantle öfters nicht richtig "anspringt", die Frameraten fallen in diesem Fall sehr deutlich unter die Erwartungen zurück. Dieser Fall ist uns schon in einem früheren Artikel aufgefallen. Hier hilft ein Neustart des Systems."


http://www.pcgameshardware.de/Battl...tlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970/
 
mit win8.1 hat man die selben fps wie mit mantle

das sieht selbst der Redakteur ein auf PCGH
 
Weil Mantle momentan noch in der Beta Phase ist?
Des weiteren ist Win8.1 nicht kostenlos und das meist verwendete OS ist noch immer Win7

Ps: oder war das ein Angebot von dir an ihm Win8.1 zu schenken? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt nehm ichs natürlich gerne aber es wurde auch folgendes gesagt:

Und ja, unter Win 8.1 kommt eine GTX 780 Ti in Kombination mit einem sehr schnellen, übertaktetem (!) Prozessor nah an die Werte einer R9 290X unter Mantle mit dem im Test verwendeten Prozessor @ Standard-Takt heran.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...-r9-290x-versus-gtx-780-ti-4.html#post6178874

Wie dem auch sei. BF4 ist das eibzige Spile und wird wohl erstmal auch das einzige Spiel bleiben, das nutzen aus Win 8.1. ziehen kann. Mal sehen wie der Unterschied in anderen Mantlespielen aussehen wird. Ich darf auf meinem geliebten Win 7 bleiben. Wer sich eine teure Ti + Win 8 zulegen möchte hab ich kein Problem mit, ist ja nicht mein Geld.

BTW: Mich würden Tests interressieren zu insgesamt schwächeren Systemen. Also kein OC I7 4770 + R7 GPU.
 
Win8 gabs doch mal in der Einführungsphase für rund 20-30€ oder irre ich mich da?
Als Student/Azubi bekommt man das ja teilweise auch kostenfrei, oder Entwickler..
 
win8.1 kann man kostenlos 3x 90 tage lang testen.
und wenn es abläuft installiert man es einfach neu.

man kann ja win7 Weiternutzen, sobald man bf4 spielt nimmt man win8.1
 
Was ja auch vollkommen okay ist, aber wenn man günstig/umsonst dran kommt, was spricht gegen nen Dualboot?
Falls die Spiele mit aktuellstem Dx Level mal mehr werden würden, müsste man dafür aber auch zu Win8.x wechseln.

Mich hat in der Tat gewundert, das Dice BF4 mit Mantle auch für Win7 frei gibt. Was natürlich gut ist, keine Frage.
 
Also Win8 Lizenzen hat man sehr günstig bzw. kostenlos hinterhergeschmissen bekommen, habe glaube ich alleine 3 prof. lizenzen..
 
Ich glaube ich hol mir mal eine neue SSD und pack da Win 8.1 drauf und mache mal Benchmarks, dann sehe ich ja was es für Unterschiede gibt..
 
CyberdyneSystem schrieb:
Warum 8.1 wenn es Mantle gibt? ;)

Es war nur ein Tipp, für die diejenigen die eine geforce Grafikkarte haben und bf4 spielen.
Um so potenter die Grafikkarte desto mehr bringt 8.1 etwas.

wenn man eine 7750/7750/7850/7870/270x usw... hat, dann wird win 8.1 so gut wie nichts bringen, man muss schon im CPU limit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man eine 7750/7750/7850/7870/270x usw... hat, dann wird win 8.1 so gut wie nichts bringen, man muss schon im CPU limit sein

Das bist aber auch mit schwächeren GPUs, wenn man nicht gerade ein I7 + schwache GPU verbaut. Aus diesem Grund würde ich ja gerne mal Benches sehen mit schwächerer GPU + schwächerer CPU. Es wird leider immer nur ein OC i7 4770 mit schwacher Karte getestet und dann mutig behauptet Mantle bringt auf schwachen Karten nichts.

Fakt ist jedoch: Mantle bringt bei BF4 wenig im asboluten GPU Limit. Andere Spiele könnten auch im GPU Limit profitieren (evtl Thief?!) Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum nicht auch eine 7870 oder R9 270x von Mantle profitieren sollte, wenn sie mit einer schwächeren CPU (kleiner I5/FX6300/alter Phenom) gepaart wird. Leider hat es bisher noch keine einzige Seite geschafft dies zu testen aber ich gehe davon aus das wird noch kommen sobald der Treiber final ist.
 
Noch ein kleiner Teaser von der Heftausgabe:

*seuftz* Im kommenden Heft ist ein Artikel dazu. Aber ich teaser euch mal was: Unter unseren Testbedingungen (die genau so auch für Mantle gelten) kann die GTX 780 Ti mit einer sehr schnellen Intel-CPU beim Wechsel von Win7 (DX 11.0) auf Win 8.1 (DX 11.1) um einen relativ hohen einstelligen Prozentbetrag zulegen. Das ist deutlich, dank höherer Min-FPS auch spürbar, aber nicht so dramatisch wie mit Mantle.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...r9-290x-versus-gtx-780-ti-11.html#post6180405

Und angesichts dessen dass Win 8 noch nicht so weit verbreitet ist (win 7 = ca. 62% / Win 8 = ca. 20%), ist es imo absolut legitim erstmal mit Win 7 zu testen:

http://store.steampowered.com/hwsurvey/
 
Zurück
Oben