News AMDs neuer Chipsatz „RD780“ erneut gesichtet

Dafür reicht es aber, eine einzelne Lane lauschen zu lassen, ATI hat sich da mit den abschaltbaren PCIe-Lanes schon etwas einfallen lassen. :)

Desweiteren spräche ja nichts dagegen die Hotplug-Fähigkeit zugunsten des Stromverbrauchs (für Notebooks) im Bios auszustellen.
 
Interessantes Mobo.:)
Ich habe momentan das M2R32-MVP in meinem Rechner drinnen. Werde mal weiterverfolgen wie dann die Preise sind. Ob das Board auch so teuer wird wie die besten Intel Boards!
 
Schön das was kommt aber 4 SATA sind einefach ein witz und viel zu wenige!
 
Hab ich Tomaten auf den Augen oder sind da wirklich nur 4 SATA Steckplätze?
Für ein Fullsize Board ist mir das zuwenig.

@16: Ja, finde ich auch gut. Wird langsam Zeit.

Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass die Heatpipe recht klein ist. Sollte etwas weniger Leistung ziehen.

Was ist da eigentlich was? Northbridge und Southbridge? Ich dachte, das gibt es als Single Chiplösung? Mein NVidia Board hat nur noch einen Chip.
 
...aber mit zwei UDMA-Controllern für insgesamt 4 Geräte waren alle die längste Zeit zufrieden? ^^

Dafür gibt es ja Controller wie von SilImage, die die Boardhersteller noch zusätzlich via PCIe1x aufs Board löten können um z.b. 4 zusätzliche SATA-Ports zur Verfügung zu stellen.
 
Hey_Kinders schrieb:
Ach neee, schon wieder vergessen dass der Speicherkontroller
ja in der CPU ist.

Geh in einen Fachhandel ist noch schlimmer....da wird dir gleich eingepleut das 333MHz FSB Intel vs 200MHz FSB AMD ein so großer Vorteil ist :rolleyes:

Dabei braucht Intel eher ab 500MHz FSB um in die Gegend, jetziger Plattformleistung der veralteten AMDs zu kommen. (habe nicht von CPU Leistung gesprochen Fanboys)

Bin schon neugierig ob ordentliche Mainboards fürs Opteron Barcelona rechtzeitig kommen noch....den ein altes nforce pro 3600 will ich mir auch nicht mehr kaufen und 300Euro investieren. Vor allem stehe ich mit Asus auf Kriegsfuß :D (wenn auch der SQ Pro Kühler sehr gut ist)

Aber so wirklich erblickte man noch nichts,.... :(
 
finde ich gut das amd wieder gute chips raus bringt^^
ich habe im mom das asus M2N 32 SLI deluxe drinne, werde aber bis 2009 warten mit nem neuen board da amd da sein neuen sockel am3 rausbringt und dann auf 45nm umsteigt und noch auf ddr3...
ich bleib amd treu wenn die ihren standort in deutschland lassen^^
PS. hoffen wir mal das samsung bei amd mit einsteigt und den unter die arme greift^^ (aber in dt. bleiben)
 
yakuza schrieb:
Schön das was kommt aber 4 SATA sind einefach ein witz und viel zu wenige!
a) du hast laut Sig 2 Platten, reichen da 4 Ports nicht für aus ?
b) der/die RD780 ist die Northbridge, die unterstützt nicht einen einzigen SATA-Port, das ist Sache der Southbridge.
c) Wenn du dir mal den Link zur ersten News (Link) anguckst wirst du feststellen:
Das Asus-Mainboard setzt noch auf die bekannte SB600
Folgen wir nun dem Link und klicken auf das "erwarteten Southbridge SB700" (Link), dann lesen wir:
Kommen wir zur SB700, die neben sechs SATA-Anschlüssen und Flash-Support immerhin 12 USB-Anschlüsse bieten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaub 95% oder sogar mehr kommen mit 4 SATA Anschlüßen aus.

1 optisches Laufwerk mit SATA und dann noch zusätzlich 3 Festplatten müssten eigentlich reichen...

Dieses Mainboard ist ja nicht für den Highend gedacht, da kommt der RD790 drauf und wahrscheinlich mit einen zusätzlichen Sata-Controller. ;)

Mich würd echt die Verlustleistung des RD780/RD790 interesieren. Gibt es dazu schon Informationen?
 
Der RD580 ist in meinen Augen ebenfalls ein guter Chipsatz für Otto-Normal. 4 S-ATA und 2 PCI Steckplätze sollten wohl ausreichend sein. Der Unterchied zwischen RD580 und RD780 ist ja nicht gerade groß. HT3.0 ist für kommende CPUs sehr sinnvoll und auch PCIexpress der 2. Generation ist ein richtiger Weg in die Zkunft. So können Grafikkarten mit einem Verbrauch einer HD2600 auch ohne Stromkabel bedient werden. Für den OEm ist das auch eine hervorragende Lösung.

Leistung und Effizienz pro Watt im Verhältnis sind bei den AMD und ATi Chipsätzen eh den der nFurzen weit vorraus.

Erst gestern habe ich wieder für einen Kumpel ein Asus M2A-MVP verbaut - isst ein klasses und total ausreichendes Board - wer nur eine dicke Kupferheatpipe haben möchte, erhält nicht immer gleich viel mehr Leistung. Sieht man ja im Vergleich zu nVidia und AMD.
 
Also die Probleme die ich damit noch habe: Die South Bridge könnte gern mit an die Heatpipe, und die Morthbridge sollte so gestaltet werden, dass man darauf einen Wasserkühler montieren kann... Heatpipes sind bekanntlich unidirektional...

Eine Sache stört mich allerdings noch... Ich habe drei PCI-Karten, die ich auch benötige - ich sehe nicht, dass dieses Board Firewire hätte, und auf vernünftigen Sound (onboard hat bisher immer so ein unangenehmes Brummen erzeugt) und TV kann und will ich nicht verzichten...
 
Von deinen PCI-Karten wirst du dich ohnehin schrittweise verabschieden müssen, für alle drei genannten Einsatzzwecke (bzw. für Sound bald) gibt es schon PCIe-Karten.

Die Heatpipes können sie sich sparen, was soll das bei einem 10W-Chipsatz? Reine Verschwendung von Kupfer zur Effekthascherei. Von mir aus überall Passivkühler rauf mit genormten Bohrlöchern, um uns Wasserkühlern das Leben einfacher zu machen.

Muss allerdings sagen, dass ich auch ganz gut mit mehr als 4 SATA-Ports leben könnte - mit meinen drei optischen Laufwerken (dzt. noch UDMA) und zwei Festplatten käme ich da jetzt schon nicht aus, und ein SATA-CF Adapter und zwei eSATA-Ports wollen auch versorgt werden. SB700 wirds richten und vorher sowieso nicht auf ein neues Board gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchste für den 10W-Chipsatz ne Wasserkühlung ?

Reine Verschwendung von Kupfer zur Effekthascherei ;)
 
Ganz einfach, alles was nur ein bisschen warm wird, bekommt bei mir einen Kühler - weil auch ein Passivkühler auf einen frischen Lufthauch angewiesen ist, den es in meinem Gehäuse aber nicht gibt. Nicht die Spur. ^^
 
Also wenn ein vernünftiger Passivkühler verwendet wird, dürfte bei 10W schon die natürliche Luftkonvektion zur Kühlung reichen. ;)
 
was bekomme ich eigentlich mit 4 Nvidia 7950Gx2 mit einem zukünftigen nvidia chipsatz? Quad-Dual Sli??
Sowas leg ich mir zu damit ich endlich auf meinem 106" Bildschirm bei vollen Details nie unter 50FPS spielen kann.
Und heizen muss ich im Winter auch nicht.
Muss mir nur noch eine zweite Starkstromleitung vom Herd abzweigen.
Endlich tut sich mal was auf dem Markt. Dann kann die Playstation 3 einpacken. Und dafür musste ich dann nur 4000€ ausgeben? Kinderspiel!
 
Heute bringt ein HTX-Schnittstelle nichts aber AMD hatte viele hoffnungen für die Schnittstelle wurde mir gesagt, und im Zukunft könnte es nett sein für die Heimanwender oder?
 
Zurück
Oben