AMDs oder Intel (beim komplett Pc ? )

Hero2

Ensign
Hallo Ich schreib hier mal 2 Systeme rein !

Der Preisunterrschied sind 400 Euro ! ! !

So deswegen sind meine beiden fragen :

1.: Welches System ist in sich kompatibler (Amds Spider Platform vs. Intel)
2.: Lohnt sich der Intel wirklich soo sehr .... oder merkt man die 10 % die er besser ist gar
nicht ?
3.: es kommen ja sehr bald noch neue sachen raus .... auf was sollte ich warten !
4.: Welche wasserkühlung würdet ihr nehemn (soo 200-250 Euro wollte ich ausgeben)
5.: Was ist der große unterschied zwichen Vista Ultima und Professionel ? ? ? vorallem bei
Spielen ? ? ?
6.: Ich hätte gerne 8gigabyte Ram .... nur ich hab dann gehört er wird dann runtergetaktet
.... also was lohnt sich mehr 4 nicht runtergetaktete oder 8 runtegetaktet!!!
7.: Welches System lässt sich besser übertakten

Ich will den rechner zum Zocken haben und tendiere eigentlich mehr zu AMD, weil ich bis jetzt nur super erfahrungen mit AMD gemacht habe ! ! ! Aber er soll halt auch ne weile halten und deswegen ist mir ein Zukunftsrechner sehr wichtig !

So das währe die Pc.: links: Intel / rechts: Amd

Alles weitere kommt bei beiden Pc rein !

Mainbord :Asus P5K-E WiFi-AP / Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP
Cpu :Intel® Core 2 Extreme QX9650 / AMD Phenom X4 9600 (Blak-Edition)
RAM : (2 * ?) OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte : 2 * MSI R3870X2-T2D-OC
Festplatte : Samsung HD103UJ
Laufwerk: LG GGW-H20LRB (Bluray-Brenner)
Netzteil : Tagan TG1100-U33 2-Force II 1100 Watt
Gehäuse : Asus Vento 7700 TA-77
Betriebssystem: Windows Vista (Home?oder Ultima?)
Wasserkühlung ??? : Innovatek SET XXD XX-Flow Rev2

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir SINNVOL helfen und nicht nur sagen .... AMD stinkt und sohn kwatsch ..... wenn will ich schon ne vernünftige begrundung !

Ich würde gerne Übertakten .... weiß ich noch nicht genau, ob ich das mache !!! Wenn das schon mal jemand auf einem der beiden Systeme gemacht hat hätte ich gerne nen Erfahrungsbericht !!!Also natürlich nur kurz ... wie schwer es war ... wei weit übertaktet.... und was es gebracht hat!

Genauso hätte ich sowas auch gerne bei der Wasserkühlung .... WEIL ICH TRAU MICH DA NOCH NICHT SO GANZ RAN... weswegen ich die sache warscheinlich sein lassen werde !
Wüsste aber gerne ob jemand diese Wasserkühlung kennt und deise für anfenger empfehlen kann ... (würde gerne Grafikkarte + Cpu kümmern !)

DANKE SCHON MAL AN ALLE DIE MIR BEI MEINER ENTSCHEIDUNG HELFEN !!!

Ps.: Ich weiß ist nen bischen viel .... auch nen bischen lang .... aber ich find euer Forum nun mal sehr vertrauenserwekend ! Und deswegen hoff ich einfach, dass ihr mir helfen könnt!

Der QX9650 is standart schneller, als der Phenom 9600 jemals sein wird. (Der Phenom bremst auch die 2x3870x2 aus.)

Also is das ziemlich einfach.

Zu:
1. Egal
2. Der Intel lohnt sich
3. Auf nichts warten, ausser vllt Prozessor
4. FAQ
5. In Spielen keinen Unterschied.
6. Falsch. Der langsamste RAM bestimmt den Takt. Wenn die RAM's gleich schnell ist, wird nichts runtergetaktet.
7. Intel

Zuletzt bearbeitet:
aha aha das hab ich ja noch nie gehört !!! Woher hast du denn das ?

also ich würde derzeit zum zocken auf keinen fall einen quad nehmen, kauf lieber einen e8400 von intel, hast beim zocken mehr leistung für weniger geld. und ein netzteil mit 1100watt? für das system tuns auch 800 watt locker, vermutlich sogar weniger (EDIT: hab das x2 bei den grafikkarten übersehen, weiss nicht wieviel watt die verbraten)

bei wasserkühlungen bin ich kein komplettsystemfan, daher kann ich dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD CPU ist ne ganze Ecke langsamer und wird auch bei WEITEM nicht so weit OCbar sein.
Allerdings frage ich mich, ob es es nicht ein bisschen übertreibst.

1. Brauchst du wirklich eine WaKü?
2. Wäre es nicht besser, öfter mal aufzurüsten, anstatt jetzt so ne Menge in das System zu stecken?

Ich würde es eher in diese Richtung machen:

Intel Core2Quad Q9450
Xigmatek HDT-S1283
ABIT IX38-QuadGT
2x2GB DDR2 800 RAM
2xHD3870 X2
Gehäuse
Corsair TX750W
Samsung F1 750GB
Brenner
Windows Vista Home Premium 64bit
---

Weit unter 2000€

Alles andere macht keinen Sinn:

Die CPU kannste weit genug übertakten, dass sie die GraKa beschäftigen kann. Wirklich was stärkeres kriegste erst durch eine neue, gute, CPU-Generation.
Dafür brauchst du ein neues Board und neuen RAM, weshalb jetzt ein super teures Board mit 8GB keinen Sinn machen.

Ich würde es so nehmen und immer mal ein bisschen aktuell halten. Fährste besser mit.

EDIT: Mit AMD wärste zwar zukunftssicherer, da die nächste CPU Generation auch auf das Board passen würde, allerdings würde AMDs stärkster Prozessor, der Phenom 9600, im Anblick der GraKas kapitulieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn zwischen den beiden Systemen nur 400€ Unterschied sind, auf jeden Fall das Intel-Sys, kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben, da zwischen dem QX9650 und dem Phenom 9600 schon 600€ Unterschied sind, also, wäre das Intelsys eigentlich vom Preis/Lesitungsverhältnis deutlich besser.

Übertakten lässt sich Intel sicherlich auf 4GHz und dann sind es nicht mehr 20% mehr, sondern 40-50% mehr Leistung. Der Phenom ist fast nicht übertaktbar, die 3GHz sind schon wirklich ein Wunder.

Aufrüsten wird bei beiden nicht wirklich viel mehr bringen, der S775 läuft bald aus und die Mehrleistung von den angekündigten Phenom ist nur marginal zu den jetzt erhältlichen und damit wird wohl auch bald ein neuer Sockel anstehen.

aha ..... ne dachte man braucht bei dann 2 grafikkatren so viel Watt.... danke erst mal dafür .... also die grafikkarten bleiben und der CPU .........................Ich find AMD wirklich tolll .......... ja hab noch mal nachgerechnet ... es sind in etwa 600 euro .... sorry hatte da das mainboard verplant !.........

Naja naja das mit dem übertakten ...... bin ich eh nciht so sehr der fan von ..... also jetzt noch mal ne kleine frage ohne übertaktung was meint ihr da ........

Und noch eine kleine sache ..... für den AM2+ chipsatz kommen ja noch nen paar cpus .... der währ doch sogar noch was für die zukunft oder ????

und noch eine frage .............. WIESO WÜRDE DER AMD CPU BEI DEN GRAFIKKARTEN KAPITULIEREN ???? ICH MEINE ES IST DOCH DIE GLEICHE FIRMA !!!!!!!

Gibt es da irgendwas genaus, warum ihr wisst, das der Intel das mit den Grafikkarten schafft ?

ich frag mcih nur, was du mit 2xhd3870x2 willst. crossfire x wird doch von der spieleperformance nich so gut sein, wegen den treibern. kenne kaum spiele, die das unterstützen... nimm doch lieber 2x 8800 gtx

Ich glaub das Crossfire X bald kommt !!! deswegen wird das auf jeden fall sein !

und noch eine frage .............. WIESO WÜRDE DER AMD CPU BEI DEN GRAFIKKARTEN KAPITULIEREN ???? ICH MEINE ES IST DOCH DIE GLEICHE FIRMA !!!!!!!

CPU: Lahm (Is halt einer der ersten AMD Quads)
GFX: Sau schnell :D

Noja, der Crossfire-X Treiber wird wohl schon nicht so schlecht sein und sich immer mehr verbessern.
Also wird das wohl durchaus was bringen. Und wenn man eh schon ein Multi-GPU System hat, dann kann man auch ein 4xGPU System nehmen.

Eine AMD CPU würde ich in diesem Preisbereich allerdings nicht mehr nehmen.

Hast ja mit den 4 RV670 GPUs dann doch immernoch genug AMD Chips im PC :cool_alt:

Eine AMD CPU lohnt sich nur bis zum 6000+EE (3Ghz DualCore, K8).
Und die kann vll 2 RV670 gut befeuern, aber keine 4.

Was du also machen könntest wäre ein AMD System mit
6000+EE und einer HD3870 X2.
Als Board ein MSI K9A2 Platinum.

Das rüstet du dann Ende des Jahres mit einem 45nm Phenom auf, die es bis dahin hoffentlich mit 3Ghz gibt. Dazu dann eine neue Grafikkarte der HD4XXX Reihe.

Ob das aber bei deinem Budget Sinn macht? ;)

Was fürn Schirm haste den eigentlich für deine 2x X2 ?

Wenn ich mal meine Meinung zu deiner Konfiguration sagen darf ! Ich halte die für ziemlich undurchdacht.

Wenn du nur normal zocken willst geht das ganze wesentlich Preiswerter mit nicht so einem hohen Wertverlust.

Zuletzt bearbeitet:
aha aha na dann bedank ich mich schon mal !

aber eine frage hab ich da noch : Die nächsten AMDs Cpus haben dann welche plattform auch noch AMDs Am2+ ????

fritte76 schrieb:
Was fürn Schirm haste den eigentlich für deine 2x X2 ?

Wenn ich mal meine Meinung zu deiner Konfiguration sagen darf ! Ich halte die für ziemlich undurchdacht.

Wenn du nur normal zocken willst geht das ganze wesentlich Preiswerter mit nicht so einem hohen Wertverlust.
Absolute Zustimmung.

Zunächst: Was ist Plenken?

Deine angedachte Konfiguration (egal ob Intel oder AMD), ist, wie schon erwähnt, (ebenso meiner Meinung nach) katastrophal.
Zur Zeit darf man guten Gewissens behaupten, dass Intel schnellere und überhaupt bessere (Fertigungstech., TDP, ...) CPUs herstellt. Daher würde ich dir zu einem Intelprozessor raten.
Ob Crossfire dieselben Nachteile wie SLI hat (siehe den Thread dazu), weiß ich nicht, jedoch reicht bei dir locker eine X2, es sei denn du spielst auf einem 30" TFT oder so.
Bei keinem SLI/CF-Verbund reicht ein Mainboard mit P35 Chipsatz.
8GB sind überdimensioniert, denn ich bezweifle sehr, dass du diese jemals auslasten/benötigen wirst. 4GB reichen locker.
Anhand daran, wie du schon schreibst und welche Fragen du stellst, rate ich dir vom Kauf einer Wasserkühlung hab... :x
Warum fragst du welches System sich besser übertakten lässt, obwohl du nach eigener Aussage gar nicht dran interessiert bist?
1100W Netzteil... halbieren und es passt. :x
Unterschiede zwischen den einzelnen Vistaversionen: gidf.de.

Auf welcher Auflösung spielst du? Sind dir Qualitätseinstellungen wichtig?
Dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
mein Budget angedacht 2400 Euro evtl. 2.600

auflösung .... 1600 * 1200

Qualität ---- Hoch !

Dafür brauchst du sicher keine 2 x2 da würde schon eine GTS/GTX reichen.

Außerdem ist das ne Röhre ? Dann solltest du lieber mal ein paar Hundert Euro von deinem Riesenbudget in einen neuen TFT investieren.

Weil sonst haste nen Ferrari Motor in einer LADA Karosse.

Guck dir mal die Empfohlenen Zusammenstellungen hier an mit 1000€ haste nen super starken Game PC und dann noch für ein paar Hundert Euro nen sehr guten TFT kaufen dann sparst du noch 1000€ und bist total froh.

Also allererstens, es reicht pro Satz jeweils ein Frage-/Rufzeichen, ist sonst echt lästig zu lesen.

Zwei X2 sind... wie soll ichs sagen... keine gute Entscheidung. Jahresmitte kommt die neue Generation an Grakas raus, und jetzt gleich in zwei dieser Karten zu investieren zahlt sich rein gar nicht aus, eine reicht.

Zurück
Oben