News Windows 11: Höhere OEM-Gebühren las­sen PC-Preise erneut anzie­hen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, SweetOhm und BorstiNumberOne
Die ganze Marktsituation und eben solche Preiserhöhungen, erzeugen einen Druck, endlich auf Linux mit der vorhandenen oder einer schwächeren Hardware umzusteigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, muh0rsen, Eagle-PsyX- und 27 andere
Die höheren OEM-Gebühren pro Rechner dürften gegenüber den übrigen Hardware-Preiserhöhungen im dreistelligen Prozentbereich im Rauschen untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Cpt.Willard, Kenshin_01 und 18 andere
Danke MS, gut für die freie Linux Welt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-, VinylUndKoffein, MelbarKasom und 11 andere
Das Problem ist doch, das nicht bei jedem Angebot ausgepreist ist, was die OEM-Lizenz kostet.
Da fehlt dann der Bezugspunkt.

Es gibt auch keinen Hinweis, was die OEM-Lizenzen im Einkauf tatsächlich kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Ben99 und Redirion
Neue Vorgabe der EU: Händler müssen auf Kundenwunsch einen Komplett PC ohne Windows License anbieten, auch wenn dies eigentlich nicht vorgesehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, th.cb, Okona und 10 andere
Joar. Lass den PC Markt aussterben. Durch den ganzen KI misst, steigt die Preise weiter an. Joar. PC Käufe gehen zurück, weil die Leute nicht mehr bereit sind so viel Geld auszugeben. Viele können mit Linux einfach nix anfangen.

Und da nun auch OEM Gebühren steigen, verstärkt das ganze weiter.

Hoffentlich stirbt KI bald aus und Firmen machen großen Verlust. Aber Gier frisst Hirn... Die werden es schon sehen, was die davon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, 4lter5ack und Azeron
MS in ihrer Mission wirklich den letzten zu Linux zu treiben. Immerhin darin sind sie gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Kailix, Zensored, 4lter5ack und eine weitere Person
Für Privat- und Geschäftskunden fällt dieser einzelne Kostenfaktor allerdings kaum auf, da entsprechende Systeme bereits in den vergangenen Monaten aufgrund anderer Preissteigerungen immer wieder teurer geworden sind. Die Hardware stellt nach wie vor den deutlich größeren Preistreiber in diesem Segment dar, auch weil seit der zweiten Jahreshälfte 2025 die hohe Nachfrage nach AI-Servern für Engpässe bei Speicher, SSDs und CPUs sorgt.
Das ist ungefähr so, als würde man sagen, es ist nicht so schlimm die Pest zu haben, wenn man schon Cholera hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Einen Komplett PC mit Windows habe ich seit Win98 nicht mehr gekauft. Beim einzigen tatsächlichen Neukauf eines Notebooks habe ich ebenfalls die Version ohne Windows gekauft.
Wenn man Windows haben will, gibts das doch für kleines Geld bei diversen Key Sellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Unnu, DFFVB und eine weitere Person
Ach zum Glück gibt es Massgravel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und derHorst09
Die hohe Steigerung an "Qualität" die Windows 11 so in letzter Zeit erfahren ist es doch wert, oder? :)
Also das man die Taskleiste frei platzieren kann ist doch mindestens 10,- Euro wert, findet ihr nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Unnu, 4lter5ack und 2 andere
Hitomi schrieb:
Neue Vorgabe der EU: Händler müssen auf Kundenwunsch einen Komplett PC ohne Windows License anbieten, auch wenn dies eigentlich nicht vorgesehen ist.

Das bietet praktisch schon jeder große OEM an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und SweetOhm
Akkulaus schrieb:
Viele können mit Linux einfach nix anfangen.
Viele benötigen privat gar keinen Desktop PC, die machen alles auf Tablet und Handy. In der Ausbildungsklasse einer Freundin haben vielleicht noch ~20% einen richtigen PC oder Notebook.
Besitzer werden wieder überwiegend Gamer und ITler. Bei games tut sich dank Valve viel und Windows ist für viele ITler eh schon die letzte Wahl.
Dazu kommen noch die Verwaltungen, die vermutlich in den nächsten Jahren auf Linux umstellen (siehe Frankreich).

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und schneeland
Kannste dir nicht ausdenken.

Selbst Microslop realisiert inzwischen, dass die Qualität von Windows absolut unterirdisch ist - und als Reaktion darauf gibt es neben (bislang ziemlich leeren) Versprechungen erstmal eine saftige Preiserhöhung? 🤣

Aber leider wird die breite Masses es auch weiterhin mit sich machen lassen und einige wieder irgendwas von "alternativlos" daherblubbern :freak:

Hitomi schrieb:
DAS wäre tatsächlich mal sinnvoll!

Cool Master schrieb:
Das bietet praktisch schon jeder große OEM an.
Es wird besser, ja - aber leider gibt es immer noch sehr oft (und dann meist grade die interessantesten) Konfigurationen nur mit "Zwangsbeglückung"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Ironbutt, SweetOhm und eine weitere Person
Befragt man die Google KI, so antwortet diese, dass die Hersteller für OEM-Lizenzen zwischen 20-80,00 $ (Dollar) bezahlen. Das hängt von der eingesetzten CPU ab.

Zweiter Faktor: Core (Home) oder Pro-Lizenz. Die Pro Lizenz liegt bei 60-80,00 $

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Bin ganz froh das meine PCs noch nicht zu langsam sind. Lasse ich dann erstmal so.

PC1: AMD Ryzen 9 3900X + RTX 4070 + 32 GB DDR4 3200, 2 TB NVMe
PC2: AMD Ryzen 7 2700X + RTX 2070 + 32 GB DDR4 3200, 2 1/8 TB NVMe (PCI 1x via Steckkarte)
Notebook 1+2: AMD Ryzen 5 5500U, 20 GB DDR4, jeweils 2 TB SSD
Server: Celeron J3355 + 5 Bays, 60 GB + 3x4 GB SSDs (SATA) - belegt gerade mal knapp 4 GB auf SSD (60 GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
wegen ein paar Euro werden die wenigsten zu Linux wechseln.
Wunschgedanke von vereinzelten hier.
Der Massenmarkt wird auch weiterhin bei Windows bleiben.
Wer heute einen Fertigrechner für 2000€ kauft, hat auch noch die 3 € mehr für die Lizenz über

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, areiland, Dramatize4442 und 3 andere
Zurück
Oben