AMDs P-Rating immer mehr Kundenverarschung

Wird das P-Rating langsam zur Kundenverarschung?

• Ja

Stimmen: 25 54,3%
  • Nein (Grund im bei meinem Post)

Stimmen: 21 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    46

Bluerock

Commander
Wollte mich mal zu dem Thema aussäußern.

Was da AMD mit ihrem P-Rating abzieht empfinde ich als reine Kundenverarschung.

Das P-Rating ist nicht einhaltlicht sondern es gibt mehrere Stufen vom P-Rating , aber welche normale Kunde weiss das?

Wenn wir vom Normalen Kunden ausgehen denkt er doch Athlon XP 2800+, Sempron 2800+ und der Athlon 64 2800+ sind gleich schnell.

Aber es sieht ja so aus
1. Athlon 64 2800+ 2. Athlon XP 2800+ und 3. Sempron 2800+, aber das weiss ja keine normaler Kunde.

Bei Intel ist das Rating zumindestens in der Unterteilung Sinnvoll.

Celeron ist die 3xx Untererste Klasse
P4 ist 5x Mittelklasse Klasse
PM und P4 EE ist 7xx Oberste Klasse

AMD soll die Rating´s in Klassen einteilen.

Edit// kein ein Mod in der Umfrage das Langsam und das P-Rating bitte tauschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Langsam und P-Rating getauscht.)
Re: AMD`s P-Rating immer mehr Kundenverarschung

hmm stimmt schon was du sagst. da hat mir amd früher auch besser gefallen. da haben die ratings auch noch gestimmt. das ein 1800 genauso oder ein tick schneller ist als ein 1800er von intel. aber was die da heute machen mit sempron, xp und a64 ist schon schlimm. wäre echt besser wenn die mal workstation(opteron und fx), high gamer(a64), gamer(xp) und office oder sowas für den sempron einteilen. dann weis man was gut für was ist. da gefällt mir das rating von intel besser. ist zwar auch nicht das gelbe vom ei aber man kann sich wenigsten dran orientieren was in welcher klasse spielt.

Eigentlich hast du ja Recht und auch gleich ein schönes Beispiel abgeliefert. Aber so toll ist das Rating von Intel auch nicht, denn wenn man betrachtet das zu der 3xx-Klasse auch ein Celeron M dazu gehört (der ja auf dem Pentium M basiert) ist das ja auch nicht das Wahre. Es fehlt eine objektive Einteilung, welche aber aufgrund verschiedener Gründe: unterschiedliche Nutzung, Marketing,... nicht machbar ist.
Es wird da wohl nichts anderes übrig bleiben, als dass man sich bevor man neue Hardware kauft diverse Tests durchließt (aber bitte nur von kompetenten Prüfern!).

das mit den ratings ist mittlerweile leider total aus dem ruder gelaufen... :(

Ich bin der Meinung, wenn Intel in den nächsten Jahren die Pentium-4 Architektur auslaufen lässt und sich der Pentium-M Architektur zuwendet, sollte man alle Ratings wieder abschaffen - bekanntlich haben ja Athlon 64 und Pentium-M in etwa die selbe Pro-MHz Leistung und ein Perfomance-Rating wäre dann für beide Hersteller überflüssig :)

greetz shaft

Jetzt mal ganz blauäugig: Athlon64, AtlonXP und Sempron sind verschiedene Klassen. Und es war und ist kein P-Rating (ja, kann man sich drüber streiten).

Bei Intel heißen die Prozzies ja auch nicht 3xx, 5xx und 7xx. Sondern werden immer noch überall mit Namen und Takt angegeben. Und was bedeutet jetzt nochmal welche Zahl? Bei Intel geht die Reinfolge nach Features, je mehr davon desto höher die Zahl (z.b. "Feature" Takt). Aber welche Zahl war denn das? Und was waren die anderen Features? Also nichts für ungut. Ich finde das System von AMD für den Kunden transparenter. Auch wenn man das Intel-System ausbauen und besser vermarkten würde, es schon Vorteile hat.

Edit: Apropo "Kundenverarschung". Also Verarschung ist ein bißchen hart. Schließlich bietet es schon Vergleichsmöglichkeiten. Auch wenn das nicht immer ganz passt. Gerade bei den heutigen CPUs werden nunmal unterschiedliche Startegien gefahren, und da ist Vergleichbarkeit schwierig. Aber soll sich AMD selber ins Bein schießen, bloß weil viel Kunden immer noch von den "echten" GHz eine Celeron mehr halten, als von denen eines Athlon XPs.

Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant schrieb:
Bei Intel heißen die Prozzies ja auch nicht 3xx, 5xx und 7xx. Sondern werden immer noch überall mit Namen und Takt angegeben.

Diese Bezeichnungen kommen erst mit den neuen S775 CPUs. Bei den "alten" CPUs wird die momentane Bezeichung beibehalten.

Ich kenn mich mit den AMD CPUs net ganz so gut aus, aber ich finde es immer komisch wenn selbst ein A64 2800+ einen XP 3200+ ständig in allen Test platt macht.

Und da würde ich sagen, dass diese P-Raiting nicht mehr ganz stimmt.

Cu Rockzentrale

Ja klar, aber es wird auch beim Sockel 775 immer die Taktrate angegeben (siehe hier http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7).

Und ob die "Oberklasse" P4EE wirklich soviel überlegen ist, über der Mittelklasse P4 sei mal dahingestellt. Das ist die selbe Geschichte wie mit dem Athlon XP 3200+, durch seine eigentlichen Features (FSB400, 512kB Cache) angeblich schneller, aber im Vergleich bringt er gar nicht soviel mehr. Ein P4EE hat ebenfalls doppelten Cache, was ihn zum 7xx macht, aber letztendlich ist er in den meisten Anwendungen auch nicht viel schneller als ein P4 5xx mit halben Cache. Und ein höher getakteter 5xx ist möglicherweise im Vergleich sogar schneller als ein 7xx. Vergleichbarkeit ade.

Also solange AMD und Intel kein einheitliches System vereinbaren, wird es keine echten Vergleiche geben können (also nie).

Leute, das ist nichts anderes als Marketing.
Und zu Marketing gehört nunmal dazu, dass man von den Schwächen eines Produktes ablenkt.
AMD hat aufgrund der niedrigen Taktraten nunmal das Problem, dem Kunden weiß zu machen, dass Takt nicht alles ist. Das Thema haben wir doch schon oft gehabt.
Und um genau diesen Nachteil wettzumachen, führt man eben das P-Rating ein.

Das jenes mittlerweile nicht mehr so ganz passt, sei mal dahingestellt. Die Sempr0ns sind meiner Meinung nach auch stark überbewertet worden, aber mein Gott, schließlich will man was verkaufen. Und die Verkaufszahlen zählen nunmal. :rolleyes:

Wer nicht weiß, was er gerade da kauft, ist selber schuld.
Bei größeren Anschaffungen informiert man sich schon genau über ein Produkt. (so seh ich das).
Wer das nicht tut, tappt halt immer in die Marketingfallen rein. So ist das eben.

mfg Simon

amd sind halt cpus für leute die sich auskennen
wer sich ned auskennt soll die finger von amds lassen

Catalystman schrieb:
amd sind halt cpus für leute die sich auskennen
wer sich ned auskennt soll die finger von amds lassen

? Wie was also PC Neulinge dürfen keine AMD´s haben?

@ Bluerock: Lass gut sein, da versucht doch nur mal wieder einer, mit einer recht sinnfreien Äußerung einen Flamewar AMD versus Intel vom Zaun zu brechen. Don´t feed the trolls! :D :)

Ciao, Tiguar

Es stimmt schon, dass dass P-Rating mittlerweile sehr aus dem Ruder gelaufen ist, allerdings macht AMD aus der Maketingsicht nichts falsch. Schließlich denken die Leute so, dass sie eine CPU kaufen die einem, auf hohe MHz Zahlen getrimmten P4 ebenbürdig ist. :daumen:
Es lässt sich, wie so oft, darüber streiten ob es nun Sinn oder Unsinn ist mit dem P-Rating. ;)

Bei Intel ist es doch genauso. Da gibt es Pentium 4 und Celeron mit gleichen Taktraten. Der unbedarfte Kunde sieht auch nur die Taktfrequnez und trifft danach seine Wahl. Also gibt es hier keinen Unterschied zwischen AMD und Intel.

hab gestern den neuen saturn-angebotszettel in der hand gehabt, da stand bei einem P4 system zuerst diese komische 5xx zahl und dann stand drunter etwas kleiner taktung und cache.

ja das rating von amd ist wirklich mittlerweile verkommen, aber selbst die allerersten ratings die es damals für den palomino gab, waren schon nicht 100% richtig. denn ein 1,4Ghz thunderbird war in fast allen belangen schneller als ein Xp1500+.

Zurück
Oben