News AMDs Phenom-8000-Serie startet im März 2008

Nicht nur könnte, das wird sich auch ändern. Spätestens wenn man jeden 5 Nehalem wegschmeißen müsste, weil ein Kern nicht funktioniert, aber sonst alle, dann wird es bestimmt auch einen Triple-Core geben. Aber erstmal soll Intel ihren technischen Rückstand in Sachen CSI und Speicherkontroller auch ohne Probleme hinbekommen und nachher den Start verzögern (wobei die ersten Nehalems ja schon lauffähig waren ;) ).
 
Naja, ob man 95 Watt bei mehr als 2 Cores "viel" nennen soll, ist noch offen - immerhin verbrauchen die meisten dual Cores noch 65 Watt. Rein rechnerisch ist also vorerst alles unter 97 Watt absolut in Ordnung.
Und so lange man bei Intel noch CPUs wegwerfen muss weil einer der Cores nicht funktioniert, soll mir das doch nur recht sein. =)
 
@katanaseiko

na du bist ja schadenfroh! kleiner AMD Fanboy oder wie ?:D Nein nur Spaß!

Ich war auch mal extrem von AMD überzeugt bin aber leider inzwischen zu Intel gewechselt(meine Sign. is noch nicht aktuell!)

Für mich zählt nur das AMD nicht pleite geht(eventuell auch richtig zulegt)
Intel keine Monopol stellung erlangt.
UND der Preiskrieg wieder entfacht!:evillol:
Denn wir als Enduser profitieren davon!:D

mfg Unreal
 
Alles, was nicht mehr in AMDs 65W Definition reinpasst, landet halt in 95W. Das sagt eigentlich schon alles. Die EE K8 X2 haben z.B. 65W TDP, die Intel DualCores auch (aber Intel definiert die TDP eh anders als AMD, ist also nicht vergleichbar). Ein K8 EE braucht schätzungsweise um die 40W ca, der Phenom wird, weil er noch ziemlich neu ist, noch relativ stark schwanken, so um die 50-65W unter Vollast mit ein paar wenigen Ausreißern nach oben und unten. Mehr braucht er aber sicherlich nicht nach AMD Definition mit 2,2 bzw. 2,3GHz.
Wenn man den auf 2,6-3,0 GHz übertaktet wird er ca. 80-110W schlucken. Da ist er also ähnlich wie ein Q6600.

Schade, dass eine aussagekräftige Testreihe zum tatsächlichen Stromverbrauch so aufwändig ist, sonst würde das sicherlich mal eine Seite in Angriff nehmen. Aber man braucht dann ja mehrere Phenoms (so ca. 10), verschiedene gemoddete Boards (um den Faktor Board zu relativieren), das richtige Messequipment usw.
Alle Einzelmessungen haben den Makel, dass sie für andere CPUs(/Boards) eben nicht gelten müssen - also eigentlich für die Katz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen aber alle Hersteller, Intel hat damals auch "defekte" C2D als 6300er und 6400er verkauft.
 
PentiumE sind teildeaktiviert, viele Core2 4xxx ebenfalls. Bei den Celeron 4xx ist ein Kern deaktiviert. Es soll eine teildeaktivierte 45nm Quad-Core CPU kommen mit nur 2x 3MB Cache uvm. Der G92 wird standardmässig teildeaktiviert als Geforce 8800GT ausgeliefert, später soll noch eine 8800GS kommen, bei der noch mehr daktiviert wurde.
Diese Argumentation entbehrt einfach jeder Grundlage. Ein X3 ist eine voll funktionsfähige CPU, selbst wenn ein Teil deaktiviert ist. Das ist und bleibt normales Vorgehen in der Halbleiterbranche und jeder vernünftige Hersteller arbeitet so. Hätte Intel einen QuadCore, würde es da ebenfalls teildeaktivierte Dreikerner geben, soviel ist sicher.
 
Die größte Enttäuschung der Phenoms ist doch, dass AMD sein grosskotzig herausposauntes Versprechen nicht einhalten kann und die quad cores auch auf jedem AM2 board laufen würden. Etwas später wurde dann schon deutlicher: natürlich nur mit entsprechendem BIOS update ... und spielt so den schwarzen Peter den board Herstellern zu. Wer hat schon große Lust für nicht brandneue boards ein neues bios zu schreiben? Und inzwischen gibt es immer mehr AM2 boards die nicht mit den Phenoms laufen - auch nicht mit theoretisch neuem BIOS. Insofern kann ich AMD wohl doch nicht unterstützen, da ich mir einen Phenom gekauft hätte, aber keinen neuen Rechner deswegen kaufen will. (Habe ein Shuttle barebone SN27P2 mit AM2 board.)
 
Dass es BIOS-Updates brauchen würde war bitte von vornherein klar, das wurde auch nie verheimlicht. Und ob ein Hersteller auch längere Zeit nach Markteinführung noch BIOS-Updates bringt sollte ohnehin ein absolutes Kaufkriterium sein. Der "schwarze Peter" lag in diesem Fall schon immer bei den Mainboard-Herstellern und kann garnicht bei AMD gesucht werden solange sie nicht selbst Mainboards fertigen.
 
Aber daran hat AMD ja keinerlei schuld.
Da mein Board ja momentan weg ist und ich meinen Phenom nicht nutzen kann, läuft er im Moment bei meiner Schwester. Er läuft auf einem AM2NF3-VSTA, ja ein Asrock mit Nforce 3. Sogar auf 2,7GHz.
Also wenn es selbst Asrock mit nen Nforce 3 gebacken bekommt, sollten andere das auch schaffen. Wenn die es nicht machen, beschwere dich beim Mainboard Hersteller, nicht AMD.
 
Servus,

Also bis März wird sich soviel getan haben im CPU Markt, da werden die Triocores nicht unbedingt standhaften Boden finden.
-Unreal- schrieb:
Warum Intel keine Tricores bringen kann:
Servus,

Warum soll Intel überhaupt einen Triocore auf den Markt bringen? Die bieten einfach einen Q6600er an, der bis März nicht mehr viel wert ist, aber die gleiche Leistung erbringt.

MFG Smash
 
Wenn sie Ausschuss bei nativen Quads hätten würden sie ebenfalls 3-Kerner anbieten. Bei den zusammengeklebten Pseudo-Quads lohnt sich das nicht.
 
Hoffentlich kommt dann langsam wieder was Bewegung rein und AMD schafft es wieder, Boden gut zu machen. Besser wär das definitiv, ohne Konkurrenz im gehobenen Leistungsspektrum dürfte Intel auf Dauer preise und Leistungsentwicklung diktieren und der User schaut dumm aus der Wäsche.
 
Sentionline schrieb:
Jau, die 3 Kern CPUs werden Geil. Ich werd mir auf jeden fall eins kaufen, da man Quad-Cores nichtmal mit Gewalt ans Limit bekommt. Danke vorab AMD! Bitte nicht zu teuer machen!

Dann fehlt ja nur noch die 9800GT, dann ist für mich 2 Jahre Aufrüstpause:king:

mfg
kauf dir lieber ne 9800pro :evillol:
 
Zurück
Oben